EPC, Batterie und ASR Lampe während des fahrens angegangen, Motor bremst automatisch

Diskutiere EPC, Batterie und ASR Lampe während des fahrens angegangen, Motor bremst automatisch im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi ihr, ich bin gestern Abend mit meinem 3 Jahre alten Skoda Fabia I (90.100 km) auf der Autobahn gefahren, als plötzlich die drei oben genannten...

  1. #1 jules_pit, 14.01.2008
    jules_pit

    jules_pit Guest

    Hi ihr,

    ich bin gestern Abend mit meinem 3 Jahre alten Skoda Fabia I (90.100 km) auf der Autobahn gefahren, als plötzlich die drei oben genannten Lampen ihre Tätigkeit aufnahmen.

    Sofort darauf wurde der Fabia automatisch langsamer. Beim treten des Gaspedals trat ich nur noch ins leere.

    Nachdem ich zum stehen gekommen bin, den Motor ausschaltete und ein paar Sekunden gewartet habe, konnte ich den Motor problemlos starten und die restlich 200 km Autobahn ohne Probleme hinter mich bringen.

    Ich war nun noch nicht bei der Werkstatt und hab somit auch noch kein Fehlerprotokoll gesehen. Vielleicht hat aber jemand von euch eine Ahnung was das sein kann und ob das aus "Versehen" passiert sein kann.

    Danke für eure Hilfe,

    Patrick
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Volker E., 14.01.2008
    Volker E.

    Volker E.

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Comfort, Panoramadach, Schmutzfänger vorn & hinten
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Center Weber, Wachau
    Kilometerstand:
    111111 (am 20.11.2015)
    Hallo Patrick,
    ich kann Dir zwar leider keinen Hinweis geben, wollte aber mal kurz meinen "Schrecken" los werden 8-o :wacko: ?-(
    Ich stell' mir so eine Situation während eines Überholvorgangs auf der Landstraße vor ... und von vorn kommt ein 30-Tonner ...
    Muss der absolute Horror gewesen sein, zu merken, dass Dein Auto plötzlich macht, was es will (bzw. nicht mehr will).
    Ich drück' Dir die Daumen, dass die Ursache auffindbar ist! Besser, als mit dieser Ungewissheit weiter zu fahren!
    Ciao
    Volker
     
  4. fab

    fab

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LSA
    Ich bin zwar nur ein Laie, aber hier ist mein Senf: ^^
    Also das mit dem nicht mehr funktionierenden Gas ist die Motor-Notschaltung. Das Steuergerät hat ein Problem mit dem Signal vom Gaspedal festgestellt und sicherheitshalber auf Notbetrieb umgeschaltet. Das war nur zu Deiner Sicherheit. Denn sonst hätte es zum Beispiel passieren können, dass das Auto denkt Du möchtest voll beschleunigen, obwohl Du garnicht aufs Gas getreten hast. Das wäre doch viel schlimmer gewesen. Deswegen gibt es da eine ausgefeilte Überwachung, die bei Dir angesprungen ist. Hier ist ein sehr interessanter Artikel zu dem Thema:
    Link
    Woran es gelegen hat? Vielleicht der Kabelbaum nass geworden. Oder die Batterie oder die Lichtmaschine hin, oder vielleicht ein Stecker locker.
     
  5. #4 Volker E., 15.01.2008
    Volker E.

    Volker E.

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Comfort, Panoramadach, Schmutzfänger vorn & hinten
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Center Weber, Wachau
    Kilometerstand:
    111111 (am 20.11.2015)
    Danke, Fab, für den Link!
    Als absoluter Technik-Laie hab' ich jetzt auch ein wenig mehr begriffen, wie's funktioniert :-D
    Ciao & keep on roomin' :thumbup:
    Volker
     
  6. TokTok

    TokTok

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    hmm, jetzt wo auch mal EPC erklärt wird durch den Link....
    denke ich mich daran erinnern zu könen das bei einigen älteren Fabia I der elektronische Gasgeber im Fußraum ersetzt wurde,
    wenn es eine bestimmte Teilnummer ist oder von einem bestimten Hersteller.
    Müsste ich zu Hause nochmal nachsehen ob ich das auf der Platte habe und wie das genau war.

    Prinzipiell wird der Fehler auch wenn die EPC Lampe jetzt nicht mehr leuchtet im Steuergerät als sporadischer Fehler hinterlegt.
    Also zum Freundlichen fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen, bei der Gelegenheit vielleicht selber mal nachfragen ob dein Gasgeber von der alten Aktion betroffen ist.
     
  7. #6 jules_pit, 15.01.2008
    jules_pit

    jules_pit Guest

    Hey,

    danke für eure Antworten. Ich muss in 2-3 Wochen sowieso zur 90.000 - 100.000 Durchsicht und da werde ich das mal anmerken das man doch bitte mal da reinschaut und den Fehler auslesen lässt. Bis zur Dursicht wird das Auto nicht mehr so viel fahren.

    Das "lustige" ist, dass mir das wirklich während des Überholens auf der AB passiert ist. War also nicht sooo cool.

    Danke.

    Patrick
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. TokTok

    TokTok

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    habe es wiedergefunden...

    Es gab mal ab 2005 oder 2006 eine Aktion bei Skoda:
    [....]
    kann es in sporadischen Fällen zur Unterbrechung des Leiters in der Pedalleiterplatte und zum nachfolgenden Funktionsausfall des Pedals kommen. Der Defekt wird durchs Aufleuchten der EPC-Warnleuchte gemeldet – zusätzlich wird die Funktion des Notbetriebs aktiviert
    [....]

    Wenn der Gaspedalmodul Hersteller die Fa. Hella ist (ET-Nr. 6Q1 721 503 C), soll das Pedal ausgetauscht werden
    Zu ersetzen mit 6Q1 721 503 E (ist von Bosch)
     
  10. #8 jules_pit, 16.01.2008
    jules_pit

    jules_pit Guest

    Hi,

    das ist natürlich mal sehr hilfreich. Das werde ich zur Durchsicht mitnehmen.

    Vielen Dank. Ihr seid Super.

    Grüße,
    Patrick


    P.S. Ich war vorhin im Kino in "I Am Legend". Sehr empfehlenswerter Film. Empfehle ihn sich anzuschauen...:)
     
Thema: EPC, Batterie und ASR Lampe während des fahrens angegangen, Motor bremst automatisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia epc und asr

    ,
  2. skida fabia epc motor batterie

Die Seite wird geladen...

EPC, Batterie und ASR Lampe während des fahrens angegangen, Motor bremst automatisch - Ähnliche Themen

  1. 1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage

    1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage: Moin, bekanntlich hat der neue 1.6 TDI die Batterie im Kofferraum in der Ersatzradmulde. Bei mir ist eine ungefähr rechteckige Styrophor Einlage...
  2. Fernlicht Automatik bei LED

    Fernlicht Automatik bei LED: Weiß jemand ob es sich macht, die Fernlicht Automatik zu ordern? Dachte das die LED sich immer auf volle Leistung schalten. Habe es bisher nur...
  3. Batterie macht nach 4,5 Jahren schlapp?!

    Batterie macht nach 4,5 Jahren schlapp?!: Bei winterlichen -15 Grad ist mir die Standheizung aus gegangen mit dem Hinweis die Batteriespannung sei zu niedrig. Dabei fahre ich immer...
  4. Motor springt nicht an und pfeift

    Motor springt nicht an und pfeift: Hallo, mein Auto springt seit gestern nicht mehr an, wir haben vorgestern eine neue Batterie eingebaut also daran kanns eigentlich nicht liegen....
  5. Privatverkauf Verkauf Alupedale Octavia 5e Automatik

    Verkauf Alupedale Octavia 5e Automatik: Hallo zusammen, nach knapp 1,5 Jahren Nutzung, muss mein Octi bald was anderem weichen. Deshalb verkaufe ich No Name Alupedale für die...