EPC+ASR+MKL leuchten, Fabia nimmt kein Gas an

Diskutiere EPC+ASR+MKL leuchten, Fabia nimmt kein Gas an im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen :) Heute morgen bin ich leider mit meinem Fabia 1 1.4 16V (75PS) liegen geblieben. Gestern Abend bin ich noch problemlos Autobahn...

couka

Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
49
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Fabia I 1.4 16V 55kw
Kilometerstand
190000
Hallo zusammen :)

Heute morgen bin ich leider mit meinem Fabia 1 1.4 16V (75PS) liegen geblieben.
Gestern Abend bin ich noch problemlos Autobahn gefahren.
Innerorts bin ich zügig um eine Linkskurve, ich bilde mir ein, dass ich ein "Klack" gehört habe, muss aber nichts zur Sache tun.
Dann hab einen Freund abgesetzt und beim erneuten Anlassen haben dann EPC+ASR und MKL geleuchtet, der Fabia ist aber normal gefahren.
Heute morgen erst selbes Bild, nach etwa 2km hat er dann aber kein Gas mehr angenommen.

Ich hab einige Male den Motor aus- und wieder angemacht, nach ein paar Versuchen war es dann wieder möglich bei hoher Drehzahl und gaaaanz vorsichtigem Anfahren langsam 50m auf den nächsten Parkplatz zu rollen, Leistung quasi gleich 0, weniger als normalerweise bei Standgas :(

Das liebe Internet spuckt leider alles mögliche aus, Falschluft, defekte AGR, Lambdasonde, Bremslichtschalter...

lg, couka
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.151
Zustimmungen
5.540
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Das liebe Internet spuckt leider alles mögliche aus, Falschluft, defekte AGR, Lambdasonde, Bremslichtschalter...
Wichtiger wäre, was der Fehlerspeicher ausspuckt - und dann kann man weitersehen.
 

couka

Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
49
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Fabia I 1.4 16V 55kw
Kilometerstand
190000
Werde ich auslesen, sobald möglich, leider steht er jetzt erstmal 40km von zuhause entfernt.
Vll. gibt es ja ein paar Dinge die ich prüfen kann, wenn ich zum Auslesen hinkomme, daher jetzt schon der Thread.

lg, couka
 
Zuletzt bearbeitet:
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.151
Zustimmungen
5.540
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Klar kannst Du: alles was das Internet so ausspuckt ;)
 
ottensener

ottensener

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.159
Zustimmungen
787
Fahrzeug
Fabia II - 1,4
Kilometerstand
130.000+
Böse.
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.151
Zustimmungen
5.540
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Nö, kein Insiderwitz, sondern einfach nur konsequent: ohne Fehlerspeicherauszug kannst (und musst) Du einfach mal alles prüfen, was Du so gefunden hast, und stundenlang rumsuchen.

Mit Fehlerspeicherauszug kann man dann gezielt vorgehen.
 

couka

Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
49
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Fabia I 1.4 16V 55kw
Kilometerstand
190000
Die Frage nach dem Insiderwitz bezog sich auf ottenseners "Böse."
Deinen Rat erstmal Fehler auszulesen befolg ich natürlich.

lg, couka
 

couka

Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
49
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Fabia I 1.4 16V 55kw
Kilometerstand
190000
So, nachdem er rund 8h gestanden ist, ist er wieder normal angesprungen, EPC und ASR Lämpchen wieder aus, MKL noch an da zwei Fehler hinterlegt waren:

Motorelektronik:
17961 - Barometric / Manifold Pressure Signals: Implausible Correlation P1553 - 000 - - - Intermittent
17912 - P1504 - Intermittent (Den übersetzt VCDS-Lite leider nicht) Google sagt dazu: Luftansaugsystem Leck erkannt

Im Bremsensteuergerät nur der Hinweis, dass obige Fehler hinterlegt sind:
01314 - Engine Control Module 79-10 - Please Check Fault Codes - Intermittent

Der Mechaniker der Werkstatt, bei der ich den Fabia nach dem Auslesen hingestellt habe tippt auf den OT-Geber, ich auf die Drosselklappe, der Internetgott hätte noch Saugrohrdrucksensor, Ansaugtemperatursensor und den (afaik in meinem Fabia nicht vorhandenen) Luftmassenmesser im Angebot.

Weitere Meinungen? :D
 

Tobi

Dabei seit
07.07.2002
Beiträge
1.040
Zustimmungen
10
Sind im Motorraum alle Schläuche noch da, wo sie hingehören? Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal, als mir ein Marden den Unterdruckschlauch "fachgerecht" abmontiert hatte. Man konnte den Schneidezahnabdruck auf dem ansonsten intakten Schlauch noch sehen. Glücklicherweise hatte er sonst nichts weiter angestellt...

Soweit ich weiss, ist dieser Unterdruckschlauch sowohl für den Motor wichtig als auch für das Bremssystem/Bremskraftverstärker, von daher würde das Fehlerbild (Motorleuchte an + EPC an, EPC spricht für ein Bremsproblem - und darauf sozusagen aufbauend der ASR-Fehler) passen.

Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremskraftverstärker
https://de.wikipedia.org/wiki/Ansaugtrakt
https://de.wikipedia.org/wiki/Drosselklappe_(Motor)

Vielleicht ist auch die Drosselklappe oder das Rückschlagventil hinüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.151
Zustimmungen
5.540
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Fehlercodes sind zumindest mal recht eindeutig und gehen in 2 Richtungen... Wie schon gesagt Unterdrucksystem und Ladedruck/Umgebungsdruck Sensorik.
 
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
7.274
Zustimmungen
2.304
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Wie jetzt Laddruck beim 1,4 Sauger?! ?(8|


Mit freundlichen Grüßen
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.233
Zustimmungen
710
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Er meint eher in den fall den umgebungsdruck bzw druck(Unterdruck) im ansaugsystem:D
Du als Dieselfahrer kennst das nicht:D

Hatten mal ähnliches Fehlerbild in unserem Fabia,da war mal die Fußmatte vorgerutscht und hat irgendwie an den Bremslichtschalter getippt oder so und als schnelle kontrolle würd ich mal die Drosselklappe reinigen/auswischen hilft manchmal wunder und ansonsten wie schon erwähnt Unterdruckschläuche prüfen oder undichtigkeiten Ansaugbrücke/Drosselklappe prüfen
 

couka

Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
49
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Fabia I 1.4 16V 55kw
Kilometerstand
190000
(Hoffentlich) abschließendes Urteil:
Keine Ahnung was mein Fabia hatte, er läuft seit dem Aussetzer wieder einwandfrei.
Das Einschrauben des Abschlepphakens hat ihm wohl Angst gemacht und er hat sich zusammengerissen, deshalb bleibt der jetzt einfach drin :D
Gekostet hat mich der Spaß ~55€ fürs Fehler auslesen und löschen und eine Spazierfahrt durch den Mechaniker, hätte ich mir wohl sparen können, naja, was solls.
 

MarkyMan

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
180
Zustimmungen
16
Bitte mal den Zahnriemen inkl. Umlenkrolle und Spannrolle "DRINGEND" prüfen lassen!! Was den Fehler mit de rLeckluft angeht, hier evtl. Undichtigkeit im AGR System. Solange dieser Fehler jedoch nach dem löschen nicht mehr AUftritt ok, das mit dem Fehler Saugrohrdruck bitte den Zahnriemen mal Prüfen.
 
Thema:

EPC+ASR+MKL leuchten, Fabia nimmt kein Gas an

EPC+ASR+MKL leuchten, Fabia nimmt kein Gas an - Ähnliche Themen

Skoda Fabia 1.4 16V Fehler P0106 und P0170/ P0171 EPC MKL leuchtet: Hallo zusammen, wir benötigen fachmännischen Rat, da wir mit unserem Latein am Ende sind (wir doktorn schon über 1 Jahr an diesem Wagen rum) Der...
Skoda Fabia 6Y2 BBZ 2005 Nimmt wenn er Betriebstemp. hat kein Gas mehr an!!! HILFE!!!: Skoda Fabia 6Y3, MKB: BBZ, Produktionsdatum 17.10.2005 Fehlerbild: Solange der Wagen kalt ist (erhöhter Leerlauf, Gemisch Fett) läuft er noch...
Fabia 1.4 16V BBY nimmt kein Gas an wenn warm: Habe folgendes Problem bei meinem Skoda Fabia 1.4 16V BBY, das er sobald er warm wird kein Gas mehr annimmt. Wurde auch schon einiges in der...
AGR Ventil defekt - Lessons learned bei der Selbsthilfe: Hallo, die OBD-Diagnose und Lichtspiele im Cockpit meines "Geschenkt ist noch zu teuer"-Fabia (1.4 16V 74kW Benziner von 2002), haben mich dazu...
Fabia 1 6Y 1.4 – Batterie tot, Motorelektronik (Lambdasonde?): Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meinem Fabia (1.4 von 2003): Vor rund 3 Jahren (noch unter Vorbesitzer, den ich gut kenne) und erneut bei...

Sucheingaben

Skoda Fabia nimmt kein gas an

,

skoda fabia fehlercode 17912

,

skoda fabia nimmt ab 2.gang kein gas an und motorleuxhte

,
fehler 17961 standgas
, skoda fabia nimmt kein gas an und geht aus, Skoda Fabia 1 2 nimmt kein Gas an, soda fabia mit kein Gas an, skoda fabia 1.2 tsi nimmt kaum Gas an, skoda fabia 6y ruckelt im standgas nimmt kein gas an, fabia 2 esp lampe geht im warmen zustand an und drezahl nicht hör als 3000 umdrehung, skoda fabia 2018 nimmt kein gas, fabia nimmt krin gas mehr an esp und batterie, Motorkontrollleuchte blinkt und asr leuchtet zusammen, skoda fabia am motor gas, mkl fabia 1, motor nimmt kein gas, asr mkl abs 17961, skoda fabia 3 mkl, skoda fabia nimmt schlecht gas an, EPC und ASR leuchtet Skoda Fabia 2012 www.skodacommunity.de, mkl fabia 2009, skoda fabia Wagen verliert Leistung und nimmt kein Gas an, skoda fabia asr und mkl leuchtet, , epc und asr leuchtet
Oben