Enyaq stört Internet

Diskutiere Enyaq stört Internet im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moinsen! Ich hab da ein ganz merkwürdiges Problem... seit wir den Enyaq haben, gibt's Probleme mit dem Internet. Klingt komisch? Ist aber so...
  • Enyaq stört Internet Beitrag #1

Fritzmaddin

Moinsen!

Ich hab da ein ganz merkwürdiges Problem... seit wir den Enyaq haben, gibt's Probleme mit dem Internet. Klingt komisch? Ist aber so...

Wie macht sich das bemerkbar? Wenn ich mit dem Auto nach Hause komme, klinkt sich mein Handy (Galaxy S21) vom AndroidAuto-WLAN in das Haus-WLAN. Und in dem Moment stirbt der Internet-Zugang vom Haus! Also wirklich das Internet, nicht etwa das WLAN. Alle hausinternen Systeme sind normal erreichbar.

Und jetzt der Witz bei der Sache: Der Router ist ne LTE-Fritzbox (6890) und das "normale" Internet kommt via Glasfaser und Modem. Und es wird wirklich nur die Glasfaser-Verbindung gestört. LTE läuft völlig unproblematisch, egal ob Enyaq da oder nicht...

Es hat nicht zufällig jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?!

Mit gestörten Grüßen,
euer Fritzmaddin

#
schau mal hier: Enyaq stört Internet. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Enyaq stört Internet Beitrag #4
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Klingt für mich erstmal so, als wäre eher das Mobiltelefon das Problem als das Auto. Mach mal das WLAN vom Telefon aus bevor Du heimkommst.

• Enyaq stört Internet Beitrag #5
Oberleinsiedler

Oberleinsiedler

Fahrzeug
Enyaq iV 80
Werkstatt/Händler
https://www-kuszmann.skoda-auto.de/
Kilometerstand
20000
Das WLAN von unseren smarten Telephonen (Android - Samsung oder Sony) hab ich auch immer an.
Bisher ohne Probleme mit dem Hausanschluß und Fritz.Box

• Enyaq stört Internet Beitrag #6
DocSommer

DocSommer

Das macht alles nicht viel Sinn - liegt es vielleicht daran, dass das Auto zuvor an die Ladestation angeschlossen wurde und dadurch Störungen erzeugt werden? Kommst du auf das Webinterface der Fritzbox und kann man sich da einen Status der Onlineverbindung anzeigen lassen?

• Enyaq stört Internet Beitrag #7
Enyaqer

Enyaqer

Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
28000
Ist die Störung reproduzierbar?
Wenn ja, auch mit geänderten Variablen (anderes Handy, Enyaq-WLAN aus, …).
Gibt es eine Fehlermeldung in den Log-Dateien der FRITZ!Box?
Hat die FRITZ!Box die neusten Updates?
Wie behebst du die Störung?

Wenn die Fragen alle beantwortet sind, würde ich mich damit an den AVM-Support wenden. Wenn der nicht helfen kann dann vielleicht an das Fachmagazin c‘t.

• Enyaq stört Internet Beitrag #8
tribal-sunrise

tribal-sunrise

Fahrzeug
Superb L&K 2.0
Kilometerstand
135000
… Und in dem Moment stirbt der Internet-Zugang vom Haus! …

… LTE läuft völlig unproblematisch, …
Wenn der Router weiterhin Internet (via LTE) zur Verfügung stellt wie bist Du dann überhaupt darauf gekommen dass Deine Netzverbindung gestört ist und was bringt Dich zu der Vermutung dass es mit Deiner Ankunft zu tun hat? Siehst Du wirklich im Logfile dass der Router die Glasfaserverbindung zum Zeitpunkt Deiner Ankunft kappt und auf LTE wechselt?

Ich kenne das Android System nicht aber vermutlich funktioniert das im Auto ähnlich wie bei CarPlay via WLAN Verbindung über das Smartphone, korrekt? Kann es sein dass Du den Hotspot in Dein Heimnetzwerk integriert hast weil Du irgendwann mal ohne Netz warst und als Not-Alternative Dein Smartphone benutzt hast? Evtl. springen Deine Geräte dann auf den Hotspot Deines Smartphones sobald er erreichbar ist und das hängt dann natürlich mit Deiner Ankunft zu Hause zusammen!

• Enyaq stört Internet Beitrag #9
Oberleinsiedler

Oberleinsiedler

Fahrzeug
Enyaq iV 80
Werkstatt/Händler
https://www-kuszmann.skoda-auto.de/
Kilometerstand
20000
Der TE war seit Erstellung des Themas nicht mehr online ...

Thema:

Enyaq stört Internet

Oben