Enyaq iV 80x, Infos und Bestellstart

Diskutiere Enyaq iV 80x, Infos und Bestellstart im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Es sind keine Testberichte, da hast du recht. Es sind jedoch Informationen zu diesem Fahrzeugtyp...

No76p5si

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
27
Zustimmungen
7
Fahrzeug
Kodiaq RS Voll & Ateca Exc. 190 PS TFSI
Kein einziger von deinen Links ist ein Testbericht vom 80X. Keine Ahnung was du uns damit sagen willst.

Es sind keine Testberichte, da hast du recht. Es sind jedoch Informationen zu diesem Fahrzeugtyp.


Der Enyaq iV als erster MEB-Stromer markiert für den tschechischen Automobilhersteller den Aufbruch in eine neue Ära, daher macht die Marke mit dem Enyaq iV auch beim Design den nächsten Entwicklungsschritt. Emotionale Linien und ausgewogene, dynamische Proportionen verbinden sich beim ersten Skoda auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) aus dem Volkswagen Konzern mit typisch großzügigen Platzverhältnissen und nachhaltigem Fahrspaß. Im Detail wollen wir nachfolgend den Skoda Enyaq iV 80X etwas genauer betrachten und haben hierfür Informationen, technische Daten und Fotos zusammengetragen.

Mit dem Skoda Enyaq iV 80X trifft man auf die erste von zwei Allrad-Varianten des Stromers. Ansonsten lässt sich festhalten, dass dieser insgesamt mit zwei Antriebsvarianten, drei Batteriegrößen und fünf Leistungsstufen von 109 bis 225 kW (148 bis 306 PS) daherkommt. Allen Varianten des ENYAQ iV sind die Außenmaße gleich, diese betragen: 4.649 Millimeter lang, 1.879 Millimeter breit und 1.616 Millimeter hoch. Wie zuvor erwähnt gibt es zwei Varianten mit Allradantrieb. Die erste der beiden Varianten präsentiert sich in Form des ENYAQ iV 80x von ŠKODA. Wie bereits der ENYAQ iV 80 ist die Batterie mit 82 kWh (netto 77 kWh) Kapazität verbaut – diese leistet mit dem zweiten Elektromotor an der Vorderachse 195 kW (265 PS). Die rein elektrische Reichweite wird in diesem Fall mit 460 km angegeben.

Wenn der Akku dem Ende zugeht, kann dieser mit bis zu 125 kW geladen werden. So lässt sich beispielsweise, an einer entsprechend leistungsstarken Gleichstrom-Ladesäulen die 82-kWh-Batterie (Nettokapazität 77 kWh) in nur 38 Minuten von 5 auf 80 Prozent der vollen Kapazität aufladen. Entsprechend schneller geht es beim kleineren Akku, da natürlich weniger Akku-Kapazität wieder aufgeladen werden muss. So oder so gilt: Das E-Auto zeigt sich progressiv und selbstbewusst im Auftritt. Denn ŠKODA setzt mit seinem ersten elektrischen SUV ein klares Statement. Der Skoda Enyaq iV 80X wirkt sofort kraftvoll und dynamisch.
 

MBlack

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Style 2.0 TDI 4x4
Kilometerstand
55000
Der Skoda Händler vor Ort hat das Q3/2021 für den 80x heute bestätigt.
 

deka

Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
24
Zustimmungen
9
Ort
HH
Fahrzeug
z. Zt. Q7
Fahrzeug
80X bestellt
Der Skoda Händler vor Ort hat das Q3/2021 für den 80x heute bestätigt.
Genau das hat der Händler in HH gestern nicht getan! "Nix genaues weiß man nicht. Aber Q4 ist wahrscheinlicher..."
 
BA1968

BA1968

Dabei seit
06.12.2018
Beiträge
97
Zustimmungen
33
Fahrzeug
Kodiaq L&K | Bestellt: Enyaq iV 80
Der erste Test ist online. Und hier noch was zum nachlesen.

Zwei E-Motoren mit zusammen 195 kW/265 PS (vorn 80 kW/109 PS, hinten 150 kW/204 PS), maximales Drehmoment: 425 Nm, Batteriekapazität: 82 kW/h, Reichweite über 500 Kilometer, Allradantrieb, 1-Gang-Getriebe, 0-100 km/h: 6,9 s, Vmax: 160 km/h (abgeriegelt), Normverbrauch nach NEFZ: 16 kWh/100 Kilometer
 
Zuletzt bearbeitet:

Nix

Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
162
Zustimmungen
93
Fahrzeug
O³ RS Combi TSI 2018
Werkstatt/Händler
BS
Kilometerstand
42000
Sollte es wirklich so schnell gehen...
Naja, von den ersten Tests bis zu ersten Auslieferungen hat es beim normalen Enyaq ja auch schon echt gedauert. Denke mal, wenn den jetzt einer in der passenden Konfiguration bestellt, dann ist er vielleicht im August da? Mit der falschen Konfig dann evtl. im Dezember?

VG, Nix
 
MMK2006

MMK2006

Dabei seit
19.12.2019
Beiträge
46
Zustimmungen
43
Fahrzeug
Superb iV Limousine L&K
Kilometerstand
15009
Am letzten Freitag waren "80X" und "SPORTLINE 80X" im deutschen Konfigurator ein paar Stunden drin, jedoch ohne Preis, da stand nur "NA". Ich hab dann abends nochmal geschaut und da waren beide wieder weg. Seitdem nicht mehr gesehen :(
 

MBlack

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Style 2.0 TDI 4x4
Kilometerstand
55000
Die maximale Leistung steht beim 80x für höchsten 30 Sekunden zur Verfügung... (lt. Presseportal)
 

Nix

Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
162
Zustimmungen
93
Fahrzeug
O³ RS Combi TSI 2018
Werkstatt/Händler
BS
Kilometerstand
42000
Ist ja fast wie bei Tesla. Da hat das Model 3 z.B. auch "nur" 153 kW im Schein stehen, aber beworben wird es mit über 400 PS.

VG, Nix
 

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
627
Zustimmungen
179
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
16000
Im Schein des enyaq 80 stehen 70KW als Leitung...
 

sudjuniorak

Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Lt. meinem Händler, soll der 80x ab 17.06.2021 Bestellstart und somit konfigurierbar im Skoda Konfigurator sein.
Start bei Liste 47.000€
 

deka

Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
24
Zustimmungen
9
Ort
HH
Fahrzeug
z. Zt. Q7
Fahrzeug
80X bestellt
Der 80X ist auf der Skoda-Seite konfigurierbar.
 
Linon

Linon

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
77
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Fahrzeug
Skoda Enyaq iV 60
Werkstatt/Händler
Laimer Perchtoldsdorf
Die maximale Leistung steht beim 80x für höchsten 30 Sekunden zur Verfügung... (lt. Presseportal)
Nach 30 Sekunden bist du aber schon LANGE in die 160kmh Begrenzung reingelaufen...
 

Elchbier

Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Bestellung geht seit gestern, ich habe die ersten Angebote bekommen.
Auslieferung erfolgt dann in Q1 2022. Für dieses Jahr ist das Kontingent wohl schon bei vielen erschöpft.

Der RS wird leider erst zum Ende des Jahres Konfigurierbar sein und Auslieferung soll dann im Sommer 2022 erfolgen.
 

deka

Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
24
Zustimmungen
9
Ort
HH
Fahrzeug
z. Zt. Q7
Fahrzeug
80X bestellt
Bestellung geht seit gestern, ich habe die ersten Angebote bekommen.
Auslieferung erfolgt dann in Q1 2022.
Skoda-Hamburg:"Bestellbar ist der 80X erst in Q4/21..."
Finde ich seltsam, diese Aussage, weil es eigentlich keinen Sinn macht, das Modell auf der Skoda-Seite konfigurierbar zu machen, aber erst in einigen Monaten Bestellungen anzunehmen.
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag???
 

Elchbier

Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ich habe mein Angebot gestern von 3 Autohäusern bekomme und da hat keiner den Hinweis gegeben, dass die Bestellung noch nicht geht.
Ganz im Gegenteil.
Aktuell liegen wir da bei Q1/2022, was die Auslieferung betrifft. Tendenz Richtung März. Genau dann muss ich meinen aktuellen auch abgeben und das würde gut passen.
 

iron2504

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
145
Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV
Werkstatt/Händler
Autohaus in Dresden
Kilometerstand
10000
1624016423830.png


Ich frag mich wie es hier zu unterschiedlichen Aussagen kommen kann?!
 

Elchbier

Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Gute Frage.
Crystal Face habe ich bei mir in der Konfiguration auf jeden Fall auch mit drin :D
 

LE2012

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
247
Zustimmungen
91
Fahrzeug
OIV Combi RS iV
Hammer - das Ding kostet mit vergleichbarer Ausstattung und ohne Crystal Face genauso viel wie der ID4 GTX. Soll der Enyaq RS dann noch teurer werden 8| Also da muss ich noch mal 2-3 Nächte drüber schlafen, aber die Tendenz geht dann doch nach 30 Jahren einen Skoda nach dem anderen zum GTX (oder IONIQ 5).
 
Thema:

Enyaq iV 80x, Infos und Bestellstart

Enyaq iV 80x, Infos und Bestellstart - Ähnliche Themen

Skoda Superb iV bestellt - ich bin bald Skoda-hybridisiert: Hallo zusammen, ich presche dann mal vor mit einen eigenen LZ-Thread zum iV (ggf. hat ja ein Mod eine andere Meinung...), aber ich habe mich...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Von BMW zu Skoda :) -> Brunello-Roter Superb Combi "Der Nasenbär": Guten Tag zusammen, da ich in ein paar Wochen wohl einen S²Combi bekomme, wollte ich mich hier einmal vorstellen und Danke sagen, für die Infos...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Oben