Enyaq bestellt

Diskutiere Enyaq bestellt im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das übernimmt mein Händler als Sondereinbau. Die Sommerreifen bekomme ich. Sie könnte ich also vor Leasingrückgabe wieder aufziehen lassen. Es...

BA1968

Fahrzeug
Kodiaq L&K | Bestellt: Enyaq iV 80
Das übernimmt mein Händler als Sondereinbau. Die Sommerreifen bekomme ich. Sie könnte ich also vor Leasingrückgabe wieder aufziehen lassen. Es handelt sich um die Michelin CrossClimate SUV 255/50 R19 107Y (hinten) CrossClimate SUV 235/55 R19 105W (vorne). Nur Michelin hat die passende Größe für den Enyaq. Mehr dazu im Reifen Thread....

#
schau mal hier: Enyaq bestellt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Schmitty-Sythen

Fahrzeug
Bestellt Skoda Enyaq iV 80
Werkstatt/Händler
Skoda Tönnemann
Danke zur die Info...! Dann werde ich mal schauen ob mein Skoda Händler das auch kann...! :-)

Delf

Hallo,
mein Händler nimmt die Sommerreifen in Zahlung und verrechnet sie mit den Ganzjahresreifen. Da gibt es übrigens noch Alternativen, z.B. den Bridgeston Weather Control A005 EVO. Den gibt es als 19 Zöller in den Größen 235/55 und 255/50 und er war Testsieger und er ist günstiger als der Michelin.
Gruß Delf

BlöderID4

Fahrzeug
Seat Leon
Kilometerstand
12000
Der hat Allerdings Energieeffiziensklasse C und der Michelin M+S hat B, und lauter ist er glaub ich auch :)
Was macht dies im Verbauch? 1-2%

Delf

Es geht nicht um M+S sondern um Ganzjahresreifen. Und BA1968 meinte, dass es nur den Michelin in den Enyaq Größen gibt. Zur Energieeffiziensklasse kenn ich die Kriterien der Messungen nicht. Ich denke, dass das Gewicht (z.B. 2 oder 4 Mitfahrer etc.) eine größere Rolle für den Verbrauch spielt als der Rollwiderstand der Reifen.

BlöderID4

Fahrzeug
Seat Leon
Kilometerstand
12000
Ja das sollte wohl klar sein wenn das Auto voll ist das mehr verbraucht wird, allerdings rekuperiert man das zus. Gewicht auch wieder mit rein, das ist der Vorteil und macht sich nicht so stark bemerkbar dabei wie beim Verbrenner.

Die CrossClimate haben doch M+S drauf, zumindest die ich gefunden habe.

BA1968

Fahrzeug
... Da gibt es übrigens noch Alternativen, z.B. den Bridgeston Weather Control A005 EVO. Den gibt es als 19 Zöller in den Größen 235/55 und 255/50 und er war Testsieger und er ist günstiger als der Michelin.
Gruß Delf
Stimmt! Neben dem Bridgestone scheint es auch noch den Pirelli Scorpion Verde All-Season zu geben. Welcher von den dreien am besten ist, sollten wir vielleicht drüben in Reifen Thread diskutieren...

Stalker85

Hallo, leider habe ich trotz Suchfunktion nichts gefunden oder bin zu doof die Suchfunktion richtig zu nutzen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe meinen Enyaq mit dem Fahrassistenten BASIC bestellt, finde aber nix konkretes zur Verkehrszeichenerkennung. Gibt es die erst ab dem PLUS Paket? Ich mache mir etwas Gedanken, dass ich umbestellen muss, der Freundliche konnte mir auch nix konkretes sagen.

BlöderID4

Fahrzeug
Seat Leon
Kilometerstand
12000
Also da die Kamera für Lane Assist etc. ja schon im Basic Paket vorhanden ist, sollte die Funktion da auch schon drin sein. Falls nicht kann man diese sicherlicht nachkodieren. Hatte ich beim Leon auch gemacht da ich hierfür nicht extra 100€ zahlen wollte :)

In der Ausstattung finde ich dazu allerdings überhaupt keine Hinweise...im Plus Paket muss diese enthalten sein wegen dem adaptivem ACC

BA1968

Fahrzeug
Laut Konfigurator hat nur PLUS Travel Assist. Und nur in Verbindung mit dem Assistenzsystem Traveller werden Geschwindigkeitbegrenzungen berücksichtigt. Das spricht dafür, dass BASIC keine Verkehrszeichenerkennung hat oder "freigeschaltet hat".

dva

Hallo, leider habe ich trotz Suchfunktion nichts gefunden oder bin zu doof die Suchfunktion richtig zu nutzen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe meinen Enyaq mit dem Fahrassistenten BASIC bestellt, finde aber nix konkretes zur Verkehrszeichenerkennung. Gibt es die erst ab dem PLUS Paket? Ich mache mir etwas Gedanken, dass ich umbestellen muss, der Freundliche konnte mir auch nix konkretes sagen.
Verkehrszeichenerkennung ist Serie bei 60er und 80er
Schau mal bei ASSISTENZSYSTEME Blatt 4
https://goingelectric.de/forum/download/file.php?id=100049

SkodaNeuling87

Also da die Kamera für Lane Assist etc. ja schon im Basic Paket vorhanden ist, sollte die Funktion da auch schon drin sein. Falls nicht kann man diese sicherlicht nachkodieren. Hatte ich beim Leon auch gemacht da ich hierfür nicht extra 100€ zahlen wollte :)

In der Ausstattung finde ich dazu allerdings überhaupt keine Hinweise...im Plus Paket muss diese enthalten sein wegen dem adaptivem ACC

Seit spätestens 2020 haben neue Modelle einen Steuergeräteschutz (Link siehe unten). „Einfach kodieren“ ist dann nicht mehr möglich. Schau mal zB im Octavia 4 Forum bzgl. „Verkehrszeichenerkennung kodieren“ oder „nachrüsten“.

https://erwin.volkswagen.de/erwin/d...iles/diagnostic/DE_SFD-Anleitung_fuer_UMB.pdf

dva

Gerne. Aber bitte aufpassen. ist nur die Erkennung von Verkehrszeichen die am Cockpit gezeigt wird. keine Geschwindigkeit Regelung, das macht nur der ACC.

BlöderID4

Fahrzeug
Seat Leon
Kilometerstand
12000
Ah...genau da hatte ich das auch gelesen mit der Ausstattung :)

Ich habe es extra nicht mit geordert, seit 8 Jahren hab ich die Verkehrszeichenerkennung drin...ist nett aber mehr auch nicht. Viele Kennzeichen werde nicht erkannt weil zu weit rechts oder es ist zu dunkel etc. pp. wenn er dann dauert reinsteuert weil irgendwas oder eben nichts erkannt wird machts ja auch Spaß.

Kann man einstellen das er z.B. 5 Km/h schneller als erkannt fahren soll? Denn wer fährt schon genau 50 oder 70 ???

Genauso wie der Parkassisten...den hatte ich im eGolf weil ich dachte ist bestimmt cool, dauert aber zu lang und da parke ich lieber selbst ein. Also auch nur 2x ausprobiert und dann nie wieder benutzt.

Stalker85

Gerne. Aber bitte aufpassen. ist nur die Erkennung von Verkehrszeichen die am Cockpit gezeigt wird. keine Geschwindigkeit Regelung, das macht nur der ACC.
Super genau darum ging es mir auch. Das ACC ist ja im Fahrassitez Basic Inkludiert und in Verbindung mit der Schlideranzeige im Display reicht mir das auch vollkommen aus.
Ah...genau da hatte ich das auch gelesen mit der Ausstattung :)

Ich habe es extra nicht mit geordert, seit 8 Jahren hab ich die Verkehrszeichenerkennung drin...ist nett aber mehr auch nicht. Viele Kennzeichen werde nicht erkannt weil zu weit rechts oder es ist zu dunkel etc. pp. wenn er dann dauert reinsteuert weil irgendwas oder eben nichts erkannt wird machts ja auch Spaß.

Kann man einstellen das er z.B. 5 Km/h schneller als erkannt fahren soll? Denn wer fährt schon genau 50 oder 70 ???

Genauso wie der Parkassisten...den hatte ich im eGolf weil ich dachte ist bestimmt cool, dauert aber zu lang und da parke ich lieber selbst ein. Also auch nur 2x ausprobiert und dann nie wieder benutzt.

In meinem Octavia III bin ich mit der Schildererkennung ziemlich zufrieden. Ich erwische mich auch immer wieder dabei wenn ich in fremden Autos fahre, dass ich zu wenig auf die Schilder am Straßenrand achte, weil ich mich so daran gewöhnt habe.

SkodaNeuling87

Laut deutscher Preisliste ist die Verkehrszeichenerkennung beim Enyaq (Stand heute) Serie (nur die Erkennung). Hat vielleicht was mit dem ISA zu tun, welcher ab 2022 Pflicht wird: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Speed_Adaption
Das spricht dafür, dass BASIC keine Verkehrszeichenerkennung hat oder "freigeschaltet hat".

Laut Preisliste schon. Die Frage ist, wieviel Vorlauf und Kosten sind damit verbunden um schlimmstenfalls die Prozesse/Dokumente zu ändern, damit man ISA 2022 erreicht. Vielleicht setzt man Verkehrszeichenerkennung 1 Jahr früher einfach Serie und muss dann nicht noch Umschulungen für Verkäufer usw. machen.

Das passt ja auch zur Preisliste. Aktiver Spurhalteassistent und Travel Assistent sind alle nicht gesetzlich vorgeschrieben oder geben Punkte bzw. Vorteile bei WLTP/NCAP. Daher kann das alles aufpreispflichtig bleiben.

Rapunzel

Fahrzeug
Mercedes c180t, Golf 1 Cabrio, polo 86c
Hallöchen. Hab euch grad frisch gefunden. Wir haben nen 80-er bestellt. Was mich nur nervt: kein cristal face buchbar plötzlich.
Hab schon 1000 Meinungen weswegen und auch 1000 mal Gelächter bekommen. Mich stört es. Erst heiß machen, dann kneifen. Bin halt ein Mädel und will bling bling.
Der Enyaq wird unser 1. E-Auto. Laden über eigene pv (Überschuss)
Bin so aufgeregt.
Lieferung ca Q3/2021.
Vg

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rapunzel

Fahrzeug
Mercedes c180t, Golf 1 Cabrio, polo 86c
Wer von euch least den Wagen privat? Wir machen das zum ersten Mal.
Darf ich fragen wie eure Konditionen sind?!
Falls das hier nicht rein gehört, bitte verschieben....

BlöderID4

Fahrzeug
Seat Leon
Kilometerstand
12000
Ich lease privat...die Konditionen sind schlecht....3%....beim Leon waren es 0.6%

Werde den aber vermutlich auch nach den vier Jahren übernehmen da ich hier jetzt viel Geld reinstecke...deswegen auch der iV80 der hat selbst mit 70% Akku nach 8 Jahren genug Reichweite. Das wird aber nicht so weit kommen...meine eGolf hatte nach 4 Jahren gerade mal 5% verloren.

Thema:

Enyaq bestellt

Enyaq bestellt - Ähnliche Themen

Gewicht Enyaq iV: Hallo zusammen, nach einigen Skodas (F2 FL Combi, 2x O2 FL Combi, 1x S3 Combi) und einem kurzen Exkurs zu Seat (Tarraco) überlege ich derzeit am...
Innenbeleuchtung schaltet nicht mehr ein/aus: Hallo Community, es ist zum Verzweifeln, ich finde keine Information wo man die Innenbeleuchtung auf Automatik stellen kann. In den letzten...
Eure Erfahrungen mit der Firma Milotec: Hallo zusammen, ich habe am 09.08.2020 bei der Firma Milotec einen Ladekantenschutz bestellt. Nach einer Woche, am 17.08.2020, habe ich angerufen...
Privatleasing Sonderzahlung Umsatzsteuersenkung: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen... Ich habe im Juni (also vor der MwSt-Senkung von 19% auf 16%) einen Superb iV bestellt über Privatleasing...
Auto 2 Wochen nach Auslieferung mit diversen Softwarefehlern - Kein Ersatzwagen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Händler. Wir haben am 10.11.2020 unseren neuen Kamiq MC ausgeliefert bekommen. 2 Wochen später...

Sucheingaben

skoda enyaq

Oben