Enyaq bestellt

Diskutiere Enyaq bestellt im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nein, Parken Plus hat mich nicht interessiert und der Verkäufer hat mir damals schon gesagt, dass der iV Uni-Charger später über das...

M.Z.

Fahrzeug
Superb Combi 1.8 TSI Ambition mit einigen Extras
Nein, Parken Plus hat mich nicht interessiert und der Verkäufer hat mir damals schon gesagt, dass der iV Uni-Charger später über das Zubehörprogramm nachbestellt werden kann. Ich werde mich aber für eine andere mobile Wallbox mit Ladestrombegrenzung entscheiden, denn lt. Aussage des Verkäufers hat der ENYAQ on Board keine, er nimmt immer was er kriegen kann und der iV Uni-Charger kann wohl den Ladestrom auch nicht begrenzen. 16 A Dauerlast sind mir aber zu viel.

Da ich das Auto möglichst früh haben wollte, konfigurierte ich nur die zum Bestelldatum verfügbaren Funktionen:
- Quarzgrau Metallic, Loft
- 19" Regulus Felge
- Anhängevorrichtung
- Convenience Plus (wegen der el. Heckklappe)
- Klimatisierung Basic (wegen der beheizbaren Vordersitze)
- Sitzkomfort Basic (wegen Fahrersitz mit Memory-Funktion)
-Transport
- Seitenairbags hinten
- Wärmepumpe.
Ich war angenehm überrascht, dass ich alles, was mir jetzt an meinem Superb wichtig ist, auch beim ENYAQ wiedergefunden habe.
Mehr brauche ich nicht, da der 80er schon serienmäßig gut ausgestattet ist.

#
schau mal hier: Enyaq bestellt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
1000
gerade ist die AB eingetrudelt, Lieferdatum April 2021(unverbindlich) ;-). Außerdem habe ich gestern schon die Bestätigung für die BAFA bekommen...

zeitza

Fahrzeug
Octavia RS iV
gerade ist die AB eingetrudelt, Lieferdatum April 2021(unverbindlich) ;-). Außerdem habe ich gestern schon die Bestätigung für die BAFA bekommen...
Was für eine Bestätigung? Brauch man nicht die FIN für den Antrag?

Sorry, Post darüber überlesen :pinch:

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
1000
In dem Brief von der Leasing wird nochmals der Nettolistenpreis genannt,(unter 40000) außerdem bestätigt die Leasing nochmal, dass sie die 3000 € Umweltbonus gewährt haben und wie sich das auf die Leasingrate auswirkt.
Diese "Kalkulation der Leasingrate" wird von der Bafa verlangt.

BlöderID4

Fahrzeug
Seat Leon
Kilometerstand
12000
Hallo zusammen,

ich werde die Tage den ENYAQ iV 60 bestellen :)

Ich habe 2015 den ersten eGolf gefahren und 2019 mangels Alternative wieder auf einen Benziner mit Leasing gewechselt.
Der eGolf hatte 190km nach NEFZ und vermutlich nur 140 nach WLTP :)

Eigentlich war der ID3 vorgesehen, der ist allerdings wegen der billigen Verarbeitung etc. nicht in die nähere Auswahl gekommen.
Leider kann man nicht viel konfigurieren und man muss Ausstattung mit erwerben die man eigentlich nicht benötigt oder mitbestellen möchte.

Dann ging es Richtung ID4.
Ich habe mich die letzte Woche dumm und dusselig konfiguriert was den ID4 betrifft, der hat ja genau so die vorgegebene Ausstattungen. Hier wäre also die Business Version nötig gewesen um zumindest ACC zu bekommen. Ganzjahresreifen gibt es nur auf den komischen grauen Felgen. Die passen dann überhaupt nicht zum Lackwunsch.

Aus folgenden Gründen ist es nun der ENYAQ iV60 geworden:
- Die Sonderausstattung kann nach eigenen Wünschen ausgewählt werden
- Schöne Standard Alufelgen auch mit Ganzjahresreifen bestellbar (beim Händler im System noch nicht im Konfigurator)
- Knöpfe am Lenkrad sowie den Wählhebel in der Mittelkonsole, ich hasste die reine Touch Bedienung am Lenkrad der ID Reihe
- Schönerer Inneraum, den ID4 gibt es nur mit nem braunen Teil im Amaturenbrett
- 58er Akku reicht völlig aus, 77er mit rumschleppen und dadurch höheren Verbrauch verursachen wo man diesen vielleicht 1x im Jahr ohne Laden benötigt.
Ich komm vom eGolf ich weiß wie es ist, im Winter waren gerade mal 100km auf der AB drin, dann am Ende ohne Heizung ;)
Da sollte der iV60 locker 250 schaffen, dann kurze Ladepause und weiter geht es.

Meine Konfigurations ID C75FE9G1

Ausstattungspakete
-Fahrassistenz BASIC 790 €, Adaptiver Abstandsassistent (ACC) – Spurwechsel- und Ausparkassistent – Adaptiver Spurhalteassistent – Proaktiver Insassenschutz -Infotainment BASIC 740 € Navigationssystem
-Convenience BASIC 830 € – KESSY – Phonebox mit induktiver Ladefunktion (Verbindung über die Außenantenne) – Sunset inkl. seitlicher Akustikverglasung vorn – Erweiterte Akustikmaßnahmen – Müdigkeitserkennung
- Drive BASIC 330 € – Beheizbares Multifunktionslederlenkrad mit Rekuperations-Schaltwippen – Fahrprofilauswahl
- Licht & Sicht BASIC 1.280 € – LED-Matrix-Hauptscheinwerfer – Dynamischer Fernlichtassistent (Dynamic Light Assist) – Dynamische und automatische Leuchtweitenregulierung – Scheinwerferreinigungsanlage inklusive Waschwasserstandskontrolle – LED-Rückleuchten mit animierten Blinkern
-Parken BASIC 580 € – Parksensoren vorn und hinten – Rückfahrkamera

Dazu noch 100kw Ladeleistung, 1 Jahr Garantieverlängerung sowie Moon-Weiß Perleffekt

Den eGolf hatte ich blind bestellt, denke das es hier auch kein Fehler ist.
Der Enyaq sieht einfach bullig und geil aus....... der ID4 einfach zu verspielt dazu dieses LED gedöns mit Begrüßung

Gruß
Dennis

Anhänge

• car-card-C75FE9G1.pdf
    443,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

BlöderID4

Fahrzeug
Seat Leon
Kilometerstand
12000
Ich habe noch das Chrome Paket hinzugebucht..damit sieht er erwas edler aus mit den silberen 19" Felgen :)
Hab heute unterschrieben...jetzt muss man warten....wie lang auch immer.

Der eGolf kam damals nach 12 Wochen.

PS: Könnte in Zwickau auch der Enyaq gebaut werden? Wenn keiner die ID Kisten bestellt müsste es ja freie Kapazitäten geben....

Enyaqer

PS: Könnte in Zwickau auch der Enyaq gebaut werden? Wenn keiner die ID Kisten bestellt müsste es ja freie Kapazitäten geben....
Herzlichen Glückwunsch. Da hast du eine ähnliche Konfiguration wie ich gewählt. Sehe das mit der Akku-Größe ganz genauso. Hab mir das mal auf www.eclac.ch durchgerechnet und für 90% der Fahrten komme ich ohne Zwischenladen aus - geht alles an der Haussteckdose. 2 x im Jahr dann Langstrecke mit 4 x laden (60er) statt drei mal laden (80er). Zeitersparnis mit dem 80er gegenüber den 60er wäre maximal 30 Minuten auf 600 km.

Zu deiner Frage: Ich vermute das sich Skoda es sich nicht nehmen lässt den Enyaq selbst zu produzieren. Und der ID4 wird genügend Abnehmer finden. Da bin ich mir sehr sicher.

goetzuwe

Fahrzeug
Superb III Limo FL 140KW TDI DSG L&K,...ab 10/19
Laden an der Haushaltsteckdose geht nicht. Mit 2,2 KW an 230 V AC brauch ich 24 Stunden bis der Akku voll ist.
Eine 11 KW Wallbox ( mit 3x 400V 16A ) wären ok da ist über Nacht immer der Akku voll

Enyaqer

Laden an der Haushaltsteckdose geht nicht. Mit 2,2 KW an 230 V AC brauch ich 24 Stunden bis der Akku voll ist.
Eine 11 KW Wallbox ( mit 3x 400V 16A ) wären ok da ist über Nacht immer der Akku voll
Wenn man jeden Tag den Akku ganz leer fährt und ihn am nächsten Tag (<24h) wieder auf 100% haben will, dann wird es schwierig.
Wenn man jeden Tag nur 100 km fährt und über Nacht auf max 80% lädt, reicht die Haushalststeckdose.
Im übrigen werde ich über ein Wallbox laden um PV-Überschuss zum laden zu verwenden. Da kommen aber auch nur wenige KW über die Leitung. ;) Für mein Profil reicht es aber allemal. Kann man sich vorher alles bequem ausrechnen.

BlöderID4

Fahrzeug
Seat Leon
Kilometerstand
12000
Ich habe aktuell nur eine Blaue CEE mit 16A in der Garage, für den eGolf hat die gerreicht.
Das versuche ich jetzt aufzurüsten, es gibt ja von der KFW eine Förderung von 900€ für bestimmte Wallboxen. Mal sehen was die Umrüstung kostet.

Selbst mit der 16A Ladung (3.5kw in den Akku) wäre der Akku in 16 Stunden voll falls ganz leer. In 8 Stunden sind also knapp 200km geladen, das sollte über Nacht ja immer reichen. Sonst muss man halt man an nen Schnelllader ran. Mal sehen was das Angebot vom Elektriker sagt.
Die Wallbox würde ich von Skoda nehmen für 599,- € plus neue Leitung, Zähler, RCD etc. komme ich vieleicht bei 1.000€ raus und lege somit nur 100€ drauf.
https://skoda-webshop.de.elli.eco/products/wallbox#chargerModelSelect

Aber nen mobilen Lader brauch ich trotzdem, vermutlich werde ich den NRGKick nehmen.

Etwas anderes...beim eGolf bin ich im ersten Jahr immer in "D" gefahren und gesegelt.
Habe dann "B" gestestet und bin mit einem Pedal gefahren, da man dort ja direkt merkt wie viel rekuperiert wird.
Habe also in B nen geringeren Verbauch erreicht als mit D und habe dies auch die Jahre über so belassen, selbst die 190km NEFZ waren am Rhein kein Problem und ich war kein Verkehrshindernis. ;)

Lt. dem was ich gelesen habe soll der Skoda kein OnePedal fahren ermöglichen???
Dachte wenn die Rekuperation in B eingestellt wird das es dann direkt mit einem Pedal gefahren werden kann....weiß jemand mehr?

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
1000
Man spricht davon, dass das Rekuperationsnivaue nicht so stark sein soll wie z.b. im i3 wo dieses "one Pedal drive"eher funktioniert, genaues kann man da aber wohl erst sagen, sobald die Kisten auf der Straße unterwegs sind

BlöderID4

Fahrzeug
Seat Leon
Kilometerstand
12000
Okay...mhhh beruht doch alles auf MEB warum gibt es bei solchen Punkten unterschiede?
Dann warten wir mal ab bis die ersten damit unterwegs sind.

Das Thema Wallbox hat sich so nebenbei erledigt, in Bonn darf man an einer Wohneinheit mit elektrischer Warmwasseraufbereitung keine 11kw Wallbox installieren.
Entweder zus. Zähler oder eine Steuerung mit Wandlermessung die dann wohl die Leistung regelt???

Da werde ich nix investieren, muss ich ja alles wieder zurück bauen wenn ich ausziehe.

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
1000
Okay...mhhh beruht doch alles auf MEB warum gibt es bei solchen Punkten unterschiede?
Dann warten wir mal ab bis die ersten damit unterwegs sind.

Das Thema Wallbox hat sich so nebenbei erledigt, in Bonn darf man an einer Wohneinheit mit elektrischer Warmwasseraufbereitung keine 11kw Wallbox installieren.
Entweder zus. Zähler oder eine Steuerung mit Wandlermessung die dann wohl die Leistung regelt???

Da werde ich nix investieren, muss ich ja alles wieder zurück bauen wenn ich ausziehe.
Ich meine den BMW i3 der wohl stärker rekupwrierwn soll, die MEB Modelle werden das alle sehr ähnlich machen ..

BlöderID4

Fahrzeug
Seat Leon
Kilometerstand
12000
So kleine Ergänzung, ich hab auf den iV 80 gewechselt und werden vier Jahre leasen, hab keine Lust ins zwei Jahren schon wieder auf die Suche gehen zu müssen.
Ggf. übernehme ich den auch danach wenn der Preis passt.

Habe also die 2 Jahre Garantie Verlängerung mitbestellt.
Kann man dann noch das 5. Jahr dran hängen...oder diese Baugruppengarantie beauftragen falls ich mich entscheide den dann zu übernehmen?

Ausstattung ist soweit identisch, glaube das Beheizte Lenkrad ist jetzt Serie.
VG
Dennis

Niusha

In dem Brief von der Leasing wird nochmals der Nettolistenpreis genannt,(unter 40000) außerdem bestätigt die Leasing nochmal, dass sie die 3000 € Umweltbonus gewährt haben und wie sich das auf die Leasingrate auswirkt.
Diese "Kalkulation der Leasingrate" wird von der Bafa verlangt.

Gibts das automatisch? Hab mich auch fürs Leasing entschieden, aber eigentlich hab ich von der Bank noch gar nichts erhalten außer das was ich aus dem Autohaus bekommen habe.

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
1000
Gibts das automatisch? Hab mich auch fürs Leasing entschieden, aber eigentlich hab ich von der Bank noch gar nichts erhalten außer das was ich aus dem Autohaus bekommen habe.
Hallo,

ja den sollte es automatisch geben, bei den Enyaq ging es super schnell bei meinem iV musste ich drängeln und länger warten... einfach im Sutohaus nachfragen.
Du brauchst das Schreiben aber erst nachdem das Fahrzeug zugelassen ist. Den Umweltbonus kann man erst dann beantragen und dazu soll dieses Schreiben.

BA1968

Fahrzeug
Kodiaq L&K | Bestellt: Enyaq iV 80
Bin jetzt auch im Wartezimmer. Bestellt habe ich eine iV80 mit Lackierung: Quarz-Grau Metallic 521,01 EUR
EJ Ausstattung: Leder/Kunstleder/Microfaser-Kombination in Grau mit Ziernaht in
Gelb (Lounge)
0,00 EUR
Sonderausstattungen / Zubehör:
Satz Allwetterreifen 672,27 EUR
PJK 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht 100,84 EUR
1M6 Anhängerzugvorrichtung schwenkbar und elektrisch auslösbar inklusive
Gespannstabilisierung
747,90 EUR
PDB Ausstattungspaket Convenience PLUS 1.193,28 EUR
PSB Ausstattungspaket Fahrassistenz PLUS 882,35 EUR
PXB Ausstattungspaket Family PLUS 436,97 EUR
RAB Ausstattungspaket Infotainment PLUS 1.336,13 EUR
PWB Ausstattungspaket Klimatisierung PLUS 689,08 EUR
PK8 Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC 1.075,63 EUR
PPC Ausstattungspaket Parken PLUS 294,12 EUR
PB1 Ausstattungspaket Sitzkomfort PLUS 848,74 EUR
YON Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) 0,00 EUR
PLD Design Selection Lounge 1.092,44 EUR
LH3 Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW inkl. 1 Jahr monatliche Grundgebühr bei
Ionity gratis
420,17 EUR
3CX Gepäcknetztrennwand 151,26 EUR
Leder 0,00 EUR
Sonderausstattungen / Zubehör: gesamt (zzgl. MwSt) 9.941,18

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

HJK

Wenn einer schnell seinen Enyaq haben will, einfach nach Holland fahren: Die Maas Autogroep hat gleich 22 davon.

Thema:

Enyaq bestellt

Enyaq bestellt - Ähnliche Themen

Gewicht Enyaq iV: Hallo zusammen, nach einigen Skodas (F2 FL Combi, 2x O2 FL Combi, 1x S3 Combi) und einem kurzen Exkurs zu Seat (Tarraco) überlege ich derzeit am...
Innenbeleuchtung schaltet nicht mehr ein/aus: Hallo Community, es ist zum Verzweifeln, ich finde keine Information wo man die Innenbeleuchtung auf Automatik stellen kann. In den letzten...
Eure Erfahrungen mit der Firma Milotec: Hallo zusammen, ich habe am 09.08.2020 bei der Firma Milotec einen Ladekantenschutz bestellt. Nach einer Woche, am 17.08.2020, habe ich angerufen...
Privatleasing Sonderzahlung Umsatzsteuersenkung: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen... Ich habe im Juni (also vor der MwSt-Senkung von 19% auf 16%) einen Superb iV bestellt über Privatleasing...
Auto 2 Wochen nach Auslieferung mit diversen Softwarefehlern - Kein Ersatzwagen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Händler. Wir haben am 10.11.2020 unseren neuen Kamiq MC ausgeliefert bekommen. 2 Wochen später...

Sucheingaben

skoda enyaq

Oben