Entsperrknopf vom Automatikhebel locker! Kompletter wechsel! brauche Hilfe !!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von SuperbPille, 19.09.2010.

  1. #1 SuperbPille, 19.09.2010
    SuperbPille

    SuperbPille

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    210
    Hallo liebe Skoda Automatik Fahrer ich brauche eure Hilfe,

    in meinem Skoda Superb 3U ist der Entsperrknopf von der Automatik locker ;( (scheint eine Kinderkrankheit zu sein), hab auch schon gegooglet und die Suchmaschine benutzt aber keine hilfreichen Infos bekommen.

    Meine Frage ist:
    Hat jemand eine Anleitung mit oder ohne Bildern, wie man den Automatikhebel gegen einen neuen tauschen kann?? Welches Werkzeug benötigt man?? Kostenaufwand?? oder doch lieber von den Freundlichen überlassen??

    Ich danke euch im Voraus

    P.S. Vielleicht hab ich doch was übersehen und es gibt in diesem Forum etwas ähnliches wo sowas mal gewechselt wurde.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 19.09.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Kannst du selber machen.Wenn du den neuen (in Ausbauposition fixierten) Wählhebel hast erklärt sich das von selber.

    Als erstes auf "N" stellen,dann die Chromhülse am unteren Ende des Griffes nach unten schieben.Dann den Entriegelungsknopf rausziehen und den Griff nach oben abziehen-dabei den Entriegler gezogen halten.
     
  4. #3 SuperbPille, 20.09.2010
    SuperbPille

    SuperbPille

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    210
    Hui, Danke für deine Antwort und was ist mit dem neuem?? Der in gegengesetzter Reihenfolge wieder einsetzen?? Oder wie kann ich das verstehen?? Ich hab gelesen das man nur ein Versuch hat, kann man denn was größeres kaputt machen?? Kein Spezialwerkzeug??
     
  5. #4 skodabauer, 20.09.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der neue-also Ladenneue-hat eine Fixierung für die Sperrtaste die nach dem Einbau entfernt wird.
    Falls du einen vom Verwerter holst musst du dir die Fixierung selber bauen-ein kleiner Kabelbinder ca.2mm dick reicht voll aus.Dieser wird bei gezogener Sperrtaste zwischen Sperrtaste und Hebel durch geschoben und dient nun als Fixierung.
    Falls aus Versehen die Sperrtaste tief in den Hebel fällt-kein Beinbruch, mit einer kleinen am Ende gebogenen Nadel kommt der wieder raus(bitte an der Unterseite damit man evtl Kratzspuren nicht sieht).
     
  6. #5 SuperbPille, 26.09.2010
    SuperbPille

    SuperbPille

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    210
    Andere Frage, wär das denn nur der Automatikknauf oder die komplette Automatikeinheit? Hatte nämlich bei den freundlichen angefragt und mich nur für den Knauf informiert, da wollten die echt 170€ (weiss jetzt aber nicht ob einbau mit eingerechtet wurde) haben. Das ist mir dann auch zu fett, da such ich doch lieber beim Verwerter. Passt denn kein VW oder Audi Knauf???
     
  7. #6 skodabauer, 26.09.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    170€ ist leider schon der normale Neupreis, da Leder. Es passen aber auch andere, gebrauchte aus dem 3BG-Passat( also die ab Baujahr 2002 oder 2003-na die mit den neuen Schenwerfern und Rückleuchten). Die Teilenummer bei dem Original-Skodateil fängt ja auch mit 3B0 ...(also Passat ) an.
     
  8. #7 danny111181, 04.11.2010
    danny111181

    danny111181

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab denn Hebel komplett auseinander gebaut weil bei mir die Sperrtaste abgebrochen war sprich ich habe das innenleben und den Hebel jetzt extra reicht es da nicht aus das ich den Hebel drauf setze und die Sperrtaste plus das innenleben vorher zusammen baue und es dann komplett in die öffnung der Sperrtaste reinschiebe
     
  9. #8 alberto, 24.04.2013
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Leider hat es mich gestern erwischt. Nach bestandener HU war ich gut gelaunt und froh, dass ich in 3 Jahren bis auf eine Achsmanschette keine Reparaturen an meinem Superb vornehmen musste, dann kam die Ernüchterung auf dem Heimweg von der Prüfstelle: Der Entsperrknopf meines Wählhebels ist lose! Er ist nur noch an der Unterseite verankert.

    Ich habe ein paar Beiträge zu dem Thema gelesen und bin zum Schluss gekommen, dass der Entsperrknopf nicht repariert werden kann, was einen Komplettwechsel der Schalteinheit nach sich zieht.
    a) Stimmt das wirklich und b) kann mir jemand erklären, warum das so ist? Kann man den Entsperrknopf nicht etwa kleben?
    c) Kann man bedenkenlos damit fahren oder besteht die Gefahr, dass sich der Wählhebel in absehbarer Zeit gar nicht mehr von der Parkposition bewegen lässt?
     
  10. #9 Bernd64, 24.04.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi alberto

    zu a) Stimmt. Hat man mir damals in zwei versch. Werkstätten auch erzählt.
    zu b) Das käme auf einen Versuch an ;)
    zu c) Den Verdacht hatte ich auch. Wobei man aber den Entsperrknoft immer noch betätigen kann.

    Gruß Bernd
     
  11. #10 masters579, 26.04.2013
    masters579

    masters579

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 2,5 TDI BJ 2004
    Werkstatt/Händler:
    Autoglas Rothe
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo zusammen,

    der Knopf wabert bei mir schon seit mehreren Jahren (5 oder 6) ohne der oberen Halterung rum und verrichtet ohne Probleme seine Dienste ...

    Grüße

    Tim
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 alberto, 26.04.2013
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Danke für eure Antworten.

    Inzwischen habe ich diesen Beitrag entdeckt (vorläufige Tiptronik Schalthebel Reparatur) und bin etwas beruhigt, dass man den Hebel auch ohne Knopf entsperren kann. Zur Sicherheit habe ich einen kleinen Schraubendreher ins Handschuhfach gelegt.

    In einem englischen Skoda-Forum (Briskoda) gibt es Leute, die vergeblich versucht haben sollen, die abgebrochene Plastikführung zu kleben. Den Druck zum Entsperren des Hebels hält eine geklebte Führung nicht aus.

    Ich habe den Knopf vorläufig mit einem Stück Tesafilm oben fixiert. Es sieht zwar schlecht aus, aber mindestens wabbelt er nicht mehr. Mal schauen, wie lange ich damit leben kann.
     
  14. #12 3U_1.9 TDI, 26.04.2013
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Hi Alberto,

    ich fahre auch schon seit 2 Jahren oder so mit wackeligem Entriegelungsknopf und hatte noch nie Probleme.
     
Thema: Entsperrknopf vom Automatikhebel locker! Kompletter wechsel! brauche Hilfe !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wählhebel vw passat 3bg wechseln

    ,
  2. skoda superb 3u automatik schaltknauf

    ,
  3. skoda superb 2.5 TDI automatik wahlhebel

    ,
  4. octavia wählhebel ersetzen,
  5. kia sorento automatik schaltkulisse ausbauen ,
  6. automatik schaltknauf passat 3bg,
  7. passat 3bg schalthebel ausbauen,
  8. sperrknopf octavia ersatzteil,
  9. audi automatik hebel innenleben,
  10. skoda superb Automatik wahlhebel ausbauen ,
  11. kia sorento schalthebel ausbauen,
  12. passat 35i Automatik schaltkulisse ausbauen,
  13. skoda superb tiptronic entsperrknopf wechseln,
  14. automatikgetriebe schalthebel wackelt
Die Seite wird geladen...

Entsperrknopf vom Automatikhebel locker! Kompletter wechsel! brauche Hilfe !!! - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

    AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  4. 1.6GLX kompletter Lichtausfall

    1.6GLX kompletter Lichtausfall: Hallo, hatte mit unserem Feli jetzt eine ordentliche Schrecksekunde. Auf der dunklen Landstrasse ist für ca. 3-5 Sekunden das komplette Licht...
  5. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

    Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...