Entscheidungsproblem ZRW beim BDG

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Napi, 18.06.2009.

1. Napi

Napi Guest

Moin Moin Community,

derzeit stecke ich in einem moralischen Dilemma, um es zu verstehen, erkläre ich euch mla kur meine Situation.

Mein Babylein nähert sich mit großen Schritten den 105tkm, sprich in 15tkm ist der Zahnriemenwechsel fällig.
    Nun fahre ich mit meinem Dickschiff eigentlich immer zu meinem angestammten Skodahändler, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich habe dort aufmeine Reparaturgaratie immer verlängert, unser Fabia 2 kommt da regelmäßig hin, meine Eltern sind Kunden dort, meine Schwiegereltern haben vor dort ihren ersten Skoda zu bestellen... Alles in allem, einfach: "MEIN Freundlicher". (Sogar mein Abbiegelicht habe ich dort nachrüsten lassen)
    Mein erster Ansatz war also: Den ZRW lasse ich dort machen! Da bei etwas mehr als 80tkm die letzte(also die zweite) Inspektion war, müsste die auch grob zu der Zeit kommen, ich wollte dann eigentlich gleich beides machen lassen.
    Also habe ich vor kurzem (Brauchte ne neue Windschutzscheibe, deshlab war mein Dickschiff eh im Hause) mal nachgefragt, was die Jungs für ZRW+Inspektion bei mitgebrachtem Öl veranschlagen, Ergebnis: ab 1500 Euro. (Leider steckte mir ein Mechaniker, den ich gut kenne, dass der letzte Superb 2.5TDI bei 120tkm flotte 1800 Euro dalassen musste :cursing: )
    Ich fands zwar nciht so prickelnd, aber war ja sowieso nur eine "Vorabinformation".
    Dann bin ich im Internet auf einen Skoda-Händler mit Vertragswerkstatt ein Stück nördlich von hier(weniger als 2 Stunden Fahrt) gestoßen, der den ZRW DEUTLICH günstiger anbietet. Auf telefonische Nachfrage wurde mi mitgeteilt, der ZRW incl. WaPu UND Thermostat läge "all-inclusive" bei 750 Festpreis, wenn ich da noch eine Inpsektion daz möchte. bietet man mir 1000 Festpreis an, das Einzige was "dazu kommt" sind benötigte Teile für eventuell bei der Inspektion festgestellte Mängel.
    Ich habe ein paar Foreneinträge von VW und Audi Fahrern gefunden (Ist eine große Kette mit mehreren Authäusern, Audi und VW bieten die selben Paketpreise an), die alle zufrieden waren, mehr als 800 hat im Endeffekt keine für den ZRW bezahlt, einer, der ebenfalls die 120er dazu hat machen lassen, hat wohl insgesamt nur 1050 Euro bezahlt.

Jetzt habe ich also ein Entschiedungsproblem:
    Alternative 1:
    Ich fahre zu MEINEM Vertragshändler und zahle mindestens 500 Euro mehr.
    Vorteile:
    Ich kenne den Laden
    Der Laden kennt mich
    definitv hohe Qualität
    Man würde mir einen Samstagsermin geben, sprich ich bringe ihn Freitag abend hin und hole ihn Samstag nachmittag wieder ab, zum AH sind es knapp 25km(es gibt Skodapartner näher dran, aber ich gehe halt immer zu "MEINEM" ^^ )
    Nachteile:
    TEUER

Alternative 2:
    Ich fahre zu dem "Billiganbieter" und zahle wohl ein gutes Drittel weniger
    Vorteile:
    es ist günstiger
    es it ebenfalls ein Vertragshändler, Reparaturgarantie läuft also weiter
    Ebenfalls Samstagstermin, ich müsste ihn bis 0900 abgeben, könnte ihn 1600 wieder in Empfang nehmen, sprich wir würde einen Tagesausflug daraus machen.
    Nachteile:
    Kenne den Laden nicht
    Müsste locker drei Stunden früher aufstehen :love:

Ich habe wirklich keine Idee, was ich machen soll. Ich möchte nicht zu viel ausgeben, habe aber Angst, durch ZRW-Tourismus meinen angestammten Händler zu verärgern und damit vielleicht seinen, deutlich überdurchschnittlichen, Service für "gute Kunden" zu verlieren und vielleicht auch bei der nächsten Garantie(bzw. Versicherungs-)reparatur nicht mehr so zuvorkommend und hilfsbereit behandelt zu werden.
    Ich möchte die auch ungern fragen, ob sie den Preis der Konkurrenz mitgehen, denn dann wissen sie definitv wie der Hase läuft, sprich das ich sie "hintergehen" will. :rolleyes: (Sonst könnte ich ja behaupten, dass ist aus beruflicher Not geboren worden, weil ihc "gerade in der Ecke" war oder so :whistling: )

Was würdet ihr machen?
    Ist die Sicherheit, das eigene Autohaus, dem man vertraut, wirklich mindestens 500 Euro mehr wert?

Schreibt mir mal eure Meinungen!

Gruß,
    der Grübel-Napi.

P.S.:Eine freie Werkstatt kommt für mich nicht in Frage, genauso wenig wie ein VW/Audi/Seat-Händler, ich möchte im Checkheft nur Skodastempel haben und mal nebenbei muss ich für die Perfect Car Pro eh zum Vertragsonkel. 8)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kid74

kid74

Fahrzeug:
    Superb II
    Kilometerstand:
    115000
    Angebot und Nachfrage....*g. Meinst du nicht auch, dass der Mechaniker, bzw. der, der das Sagen hat, nicht auch Preise vergleicht? Meine Meinung, klar konfrontieren. Du bist bereit, 1100 beim "Freundlichen" zu zahlen und gut. Ein versteckter Hinweis darauf, dass bei euren anderen Skoda`s ja auch mal so was fällig wird, und du dann evtl. mit denen auch zu dem günstigen gehst, wird jeden halbwegs klaren Rechner überzeugen lassen. Sind immerhin 4 Auto`s.

Besorg dir das Angebot des Günstigen schriftlich und lege des dem Freundlilchen vor. Dann seit ihr beide auf der sicheren Seite, dass du nicht pokern willst, sondern diese Preise real sind.

Greets Daniel

Thema:

Entscheidungsproblem ZRW beim BDG

Die Seite wird geladen...

Entscheidungsproblem ZRW beim BDG - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...