Entscheidungshilfe zum Octavia Combi div. Fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von richi-75, 02.01.2011.

1. #1 richi-75, 02.01.2011
    richi-75

richi-75

Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

Ich möchte mich kurz vorstellen und im Anschluss sogleich ein paar Fragen stellen,
    die trotz nächtelanger Recherche in diesem und im Nachbarforum und der unterstützenden Hilfe der Suche,
    für mich nicht ausreichend geklärt werden konnten.

Ich bin 36 Jahre alt, komme aus dem Raum Bremen und fahre bis dato einen 12 Jahre alten Audi A3 Ambition.
    Da meine Frau für gelegentliche Ausflüge mit dem Pferd ein Zugfahrzeug benötigt und auch die Kinderplanung im Raum steht,
    haben wir - speziell ich, mich schweren Herzens dazu entschlossen, den "heißgeliebten" und 1A laufenden Audi zu veräußern.

Nach langem hin und her soll es der aktuelle Octavia Combi "Ambiente" 1,8 TSI werden.
    Derzeit bin ich am kreuz und quer konfigurieren, um den für uns "optimalen" Octavia zusammen zu bauen.

...und genau da setzen meine Fragen an.

Hat jemand aus dem Forum das Dynamik-Paket mit den Sportsitzen - wie ist die Resonanz, Sitzqualität ???
    Sie sind mir als Langstreckenfahrer wichtig, da ich sie im Audi ebenfalls habe und sie nicht missen möchte.

Momentan bin ich zwischen dem Fronttriebler mit Schlechtwegepaket und dem 4x4 (nicht Scout) hin und her gerissen.
    Der 4x4 hat die etwas höhere Zuglast, wobei die an der Küste eher unwichtig ist und sie auch eher sporadisch unterwegs wäre.
    Wie macht sich denn der 4x4 in der aktuellen Jahreszeit - da wir Wintersport betreiben, könnte das wiederum für den 4x4 sprechen,
    unabhängig der insgesammt höheren Wartungs- und Verbrauchskosten.
    Unsere Jahresfahrleistung liegt um 6-8.000 km. Da ist der letzte halbe Liter auf 100km eher zweitrangig.

Und zu guter Letzt stellt sich mir Frage nach dem Triebwerk-Unterfahrschutz aus Plastik.
    Wer hat diesen - gerne auch die Scout-Fraktion. :-)
    Dass das Teil nicht unbedingt den aus dem Feldweg ragenden Findling abhält, ist mir schon klar.
    Meine Frage zielt eher auf den Schutz beim sanften Aufsetzen auf Schnee/Sand o.ä. und dem Schutz vor Spritzwasser bzw. Streusalz von unten
    oder ist das Dinge einfach nur Zierde und erfüllt keinerlei praktischen Schutz ?

Es wäre einfach genial wenn Ihr mir diese drei Fragen beantworten könntet.

Vielen Dank und Allen ein frohes neues Jahr (wenn man das noch sagen darf) und ein unfallfreies Jahr 2011.

Gruß Thorsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 02.01.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Willkommen im Forum, richi-75!

Zum Thema Sitze: hab die Sportsitze(leider) nicht habe aber letztens auf dem Weg zum Lehrgang einen O2 mit Dynamic-Paket gehabt.Die Sitze sind sehr gut, die Seitenwangen gut ausgeprägt aber nicht so fest zupackend wie bei RS & Co-die Hüfte wird es danken.

Zum Thema 4X4: In der jetzigen Jahreszeit hat man als Allradler natürlich die bekannten Vorteile und spaß macht es auch mal auf einem freien Parklatz den 4x4 fliegen zu lassen...

Den Plastikunterfahrschutz haben fast alle als Vollunterschutz. Der hilft nur gegen kleine Steinchchen und vielleicht gegen Streusalz. Ansonsten dient der als reine Geräuschdämpfung. Dem richtigen Unterfahrschutz aus Alu kannst du schon ein bischen mehr anbieten wobei immer klar sein muß das du nicht in einem Unimog sitzt ;)

Wie auch immer du dich entscheidest: Viel Spaß und immer kniterfreie Fahrt.

4. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    also ich bin mit dem 4X4 sehr zufrieden!Fahrleistung bei dem Wetter is supi,so wie man es erwartet!zum Unterfahrschutz kann ich noch nichts sagen!Verbrauch ist minimal höher

5. #4 FabiaOli, 03.01.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Der 4x4 ist wirklich top, haben wir als Dienstwagen, sehr schönes Fahrzeug, im Winter echt dienlich.
    Schade das es den RS nicht als 4x4 gibt, das wäre perfekt...

6. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Ich habe mir vor 6 Wochen auch einen Octi Combi mit dem 1.8 TSI gekauft.

Zuerst wollte ich einen Ambiente kaufen. Allerdings war wegen der ganzen Extras, die ich im Ambiente haben wollte, der Elegance nicht viel teurer als der Ambiente.
    Deshalb habe ich den Aufschlag bezahlt und nicht bereut.
    Vielleicht solltest du dir deinen Wagen einmal als Elegance konfigurieren und dann entscheiden.

7. #6 richi-75, 03.01.2011
    richi-75

richi-75

Hallo und einen schönen Guten Abend beisammen.

Vorab vielen Dank an Alle, die mir bereits geantwortet haben.
    Die Entscheidung ist heute im Laufe des Tages gefallen.

Es wird ein Ambiente 4x4 mit wenigen Extras.
    Im Elegance ist mir schon wieder zu viel Schnickschnack, den ich nicht haben will.

Bis dahin bin erstmal wieder ein stiller Forumsleser.

Gruß Thorsten

8. flomat

flomat

Du solltest eine Probefahrt machen (Sitze, Geräusch, Anfahrverhalten, etc.). Es sollte Dir auch klar sein, dass ein Skoda kein Audi ist. Auch wenn viele Bauteile identisch sind, meiner Erfahrung merkt beim Fahren man schon, dass ein Skoda eben weniger kostet als ein VW oder gar ein Audi - you get what you pay for. Das trifft insbesondere auf die Geräuschdämmung, aber auch auf die Sitze zu. Allerdings hängt das auch viel von der persönlichen Einstellung ab. Aber bitte das nicht falsch zu verstehen: ein Skoda Octavia ist ein tolles Auto, ich bin damit zufrieden und für den Preis ist es unschlagbar, aber Dir sollte klar sein, dass Du um den Preis eines Octavia Kombis keinen Audi Q5 bekommst.

9. FRNAK

FRNAK

Fahrzeug:
    Octavia 2 FL 2011, Kombi, 1,4 TSI, DSG, Elegance, Storm blue
    Kilometerstand:
    42000
    Kann man einen 12 Jahre alten Audi überhaupt mit einem heutigen Octi vergleichen? Ich schätze mal, dass sich das nicht wirklich etwas schenkt. Und bei gerade mal 8000km im Jahr (!) dürfte sich die Lautstärke neben dem 0,5l Mehrverbrauch in die "so what?" Kategorie einreihen. ;)

10. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich mache mal keinen neuen Fred auf sondern frage hier:
    ich interessiere mich auch für die Ambiente Version mit Stoffsitzen in schwarz. Wie sind diese im Vergleich zum Dynamik Paket mit Sportsitzen? Ich finde die Lendenwirbelstütze gut, aber bei den 2min "Sitzungen" im Autohaus kann ich nicht beurteilen wie sich welcher Sitz auf lange Zeit "sitzt". Kenne sonst noch den Fabia RS Sitz, der hat für den Alltagsbetrieb eine zu dicke Seitenstütze finde ich.

Die Sitze des neuen Audi A4 hauen mich jetzt nicht um, haben nicht mal ne Lendenwirbelverstellung (um mal aufs Thema Audi zu kommen).

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Clemens1, 12.01.2011
    Clemens1

Clemens1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 3, Elegance weiß, 140 PS mit Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    10500
    Also ih habe mir das Dynami Paket mit bestellt. Die Sitze sind super, guter Seitenhalt, aber nicht zu fest und bequem sind sie auch.

13. #11 StegMich, 19.01.2011
    StegMich

StegMich

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    16600
    Ich habe keine Dynamik-Sitze, weil die der Impuls Edition nicht anbietet. Die Std-Sitze sind in Ordnung, man sitzt gut. Manchmal würde ich mir aber wünschen, mehr im Sitz zu sitzen - ich habe oft das Gefühl, auf dem Sitz zu sitzen. Ich hoffe, du verstehst, wa sich meine.

Thema:

Entscheidungshilfe zum Octavia Combi div. Fragen

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe zum Octavia Combi div. Fragen - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...