Entscheidungshilfe Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 kW/105 PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Foxy, 05.04.2014.

  1. Foxy

    Foxy

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hockenheim
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 2,0 TSI/162 kW
    Guten Morgen liebe Rapid Fahrer,

    kurze Info weswegen ich diesen Beitrag schreibe. Meine Freundin und ich sind seit einem halben Jahr stolze Eltern, ich habe einen Octavia Combi RS bestellt und meiner Freundin möchten wir auch einen neuen Wagen kaufen. Zur Auswahl stehen der Rapid Spaceback Style Plus und ein Fabia Combi Monte Carlo. Nun möchte ich euch im Namen meiner Freundin fragen, was so toll/schlecht am Rapid ist um sich dafür/dagegen zu entscheiden. Problem an der ganzen Sache ist, das ihr beide Fahrzeuge unheimlich gut gefallen, aber beide ihre Vor- und Nachteile haben. Daher wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen mit dem Rapid fragen.

    Eine ganze besondere Frage habe ich allerdings zum Panoramadach. Von anderen Panoramadächern habe ich gehört das sie bei Temperaturen unter 10°C anfangen sollen Geräusche vonsichzugeben. In wie weit könnt ihr das bestätigen? Denn es gibt sicherlich den Unterschied, das es beim Rapid ein festes Dach ist und bei denen wo ich diese Mängel gelesen habe, es sich um verstellbare Panoramadächer handelt.

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bennoman, 05.04.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    hi...

    Also geräusche konnte ich nicht vernehmen. Und für ein Kind ist ein Panoramadach sicherlich schön :D Ich hät mich damals gefreut, wenn ich auf längeren Fahrten, auf der Rückbank liegend, nicht ausm Seitenfenster schauen musste :D

    Kann jetzt keinen wirklichen Vergleich zu Fabia machen, aber ich finde der Rapid hat Kofferraum technisch keinen Kleineren. Kinderwagen müsste super reinpassen. Aber gerade mit Kind, ist der Platz im Fond, zwischen Rückbank und Vordersitzen ein Traum. Da kommt kein Kinderschuh ran. Das war auch einer der Gründe, wieso es der Rapid geworden ist. In 1-2 Jahren könnte Nachwuchs kommen...
     
  4. #3 Rumgebastel, 05.04.2014
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Eine Geschichte, die ich beim Rapid in Hinblick auf die Fahrt mit Baby besser finde, ist der geräumigere Fond. Bei nem Kind, was nen halbes Jahr alt ist, vielleicht nicht mehr oder nicht mehr lange wichtig aber die Babyschalen laden ja schon relativ weit aus, wenn sie auf dem Rücksitz stehen. Wir hatten unsere noch nicht im Fabia drin aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man da auch an den Beifahrersitz rankommt, der dann entsprechend weit vor geschoben werden muss. Beim Rapid seh ich die Situation überhaupt nicht. Ich werd das mal interessehalber um Ostern rum bei bei meinen Eltern ausprobieren, die haben sowohl Spaceback als auch Fabia.
    Eine nächste Sache, die ich einfach mal bei nem Händler ausprobieren würde, ist, wie gut sich euer Kinderwagen in den Kofferräumen verstauen lässt. Da ist ja nicht das reine Volumen entscheidend, sondern eher wie es mit der Grundfläche in Verbindung mit eurem Gestell aussieht.
     
  5. #4 Bennoman, 05.04.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Auch interessant ist der doppelte Ladeboden den es im Rapid gibt, damit deine Frau den Kinderwagen nicht so weit nach unten heben muss...
     
  6. #5 MrBubble, 05.04.2014
    MrBubble

    MrBubble

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Also das Kinderfüsse nicht an den Sitz kommen ist falsch .

    Die stossen da sehr schnell dran , allerdings ist der Platz trotzdem hinten grosszügig bemessen im direkten Vergleich zu Opel Astra und Fiat Punto.

    Selbst im Octavia stossen Kinderschuhe an den Sitz.
     
  7. #6 klaus40, 08.04.2014
    klaus40

    klaus40

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Petershausen
    Fahrzeug:
    OIII Combi 150PS DSG, Elegance. FII Combi 86 PS 1.4, Fresh. Rapid SB 86 PS 1.2TSI, Elegance / Style / Dynamic.
    ist bei uns zwar schon länger her
    aber

    Kinderfüße an der Rückenlehne
    mit (Klein-)kind hat man doch im Auto eh einen Rückenlehnenschutz oder ne Autotasche (z.B. von Jako-O).

    Ebener Ladeboden:
    sowohl der Fabia II als auch der Rapid haben die Möglichkeit (Aufpreis) der Ausstattung mit dppelten Ladeboden.

    Kinderwagen
    Der Rapid SB hat eine Kofferraumtiefe von 842 mm. Der doppelte Ladeboden sitzt relativ hoch, da bleibt wenig Höhe übrig.
    Der Fabia Combi hat eine Kofferraumtiefe von 999mm
    -> In den Rapid SB passt kein Kinderwagen rein, wenn Fondsitze nicht umgeklappt, meine Meinung.

    Fondsitze. Abstand zu den Vordersitzen
    beim Rapid SB deutlich mehr Platz. Mit Baby / Kleinkind / Kind ist das eher unwichtig.


    Rapid SB StylePlus
    Wir haben den Rapid SB mit StylePlus NUR wg. StylePlus = Panodach (KOMPLETT Glas, damit einzigartig), Sportsitze, RAY Felgen gekauft. (Euro 17.000)
    Für 17.000 erhält man alternativ auch einen VW Golf 7. Für 20.000 auch Golf Variant oder Seat Leon ST. Der Rapid SB ist nicht günstig ! Aber eben "StylePlus".

    K40
     
  8. #7 MrBubble, 08.04.2014
    MrBubble

    MrBubble

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Den Rückenschoner musste mir zeigen der für die Sportsitze passt , da die Kopfstütze ja fehlt....

    Suche schon vergeblich nach einem Bezug oder Schoner.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Rumgebastel, 08.04.2014
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Würde ich so pauschal nicht sagen. Das kommt sehr stark aufs Modell an.
    Siehe mein Einwand mit der Babyschale.
     
  11. Foxy

    Foxy

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hockenheim
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 2,0 TSI/162 kW
    Da wir einen Teutonia Cosmo haben wird er reinpassen, er nimmt zwar viel Platz weg, aber wir haben jetzt einen Mazda 3 mit 75 Liter weniger Kofferraumvolumen und machen schon Reisen für 3-4 Tage mit vollem Gepäck. Für solche Zwecke ist der Rapid meiner Meinung nach dann auch geeignet, ganz davon abgesehen das ich den RS Combi bestellt habe. Aber man ist nicht immer gezwungen den Großen zu nehmen. Für den täglichen Gebrauch reicht meiner Meinung nach der Kofferraum vom Rapid absolut aus. Des Weiteren überlegen wir schon unseren Kinderwagen in diesem Jahr gegen einen Römer Britax B-Agile 4 Motion zu tauschen, der wesentlich kleiner zu machen ist, wodurch der Kofferraum wieder mehr Volumen zur Verfügung hat. Ich muss ebenfalls bestätigen, das ich es genauso sehe, im Rapid mit der gleichen Einstellung des Beifahrersitzes, habe ich im Fond deutlich mehr Platz für die Babyschale/Kindersitz.
    Was den Schoner der Sitzlehne betrifft, muss ich zustimmen, dort gibt es noch nichts vernünftiges, aber es gibt ja auch Schneider, die einem sowas aus Kunstleder machen können. Das werde ich für Rapid und RS machen lassen.


    Gruß Alex
     
Thema: Entscheidungshilfe Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 kW/105 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback kofferraum kinderwagen

    ,
  2. skoda rapid spaceback style plus ausstattung

    ,
  3. skoda rapid spaceback 1.2 tsi style plus test

    ,
  4. testbericht skoda rapid spaceback style plus,
  5. skoda rapid kinderwagen,
  6. passt ein Kinderwagen in rapid Kofferraum,
  7. grundfläche kofferraum rapid,
  8. skoda spaceback style serienausstattung,
  9. skoda rapid spaceback kinderwagen,
  10. passt ein kinderwagen in einen rapid,
  11. welcher Kinderwagen passt in skoda rapid,
  12. schoner rückenlehne skoda rapid,
  13. Kinderwagen rapid spaceback,
  14. skoda rapid style plus test,
  15. rapid spaceback kinderwagen,
  16. SKODA Rapid Spaceback1.2 TSI 105 PS gebraucht ,
  17. passt in den rapid ein kinderwagen,
  18. skoda rapid spaceback style plus test,
  19. skoda rapid spaceback 1.2 tsi style,
  20. skoda rapid spaceback 1.2 tsi super plus,
  21. sitzrueckenschoner für yeti,
  22. Skoda rapid spaceback kleinkind,
  23. skoda rapid sb kinderwagen,
  24. skoda rapid 1.2 tsi style plus,
  25. 1.2 tsi 105 super plus
Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 kW/105 PS - Ähnliche Themen

  1. Super Plus benutzen

    Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  5. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

    Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...