Entscheidungshilfe für mögliche Superb Nachfolger

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Faritan, 01.07.2012.

1. #1 Faritan, 01.07.2012
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Hallo alle zusammen,

ich werde im März 2013 meinen aktuellen Superb Combi 2.0 TDI (170 PS) bedingt durch die Laufzeit
    des Leasingvertrags zurückgeben. Nun stellt sich für mich die Frage, was danach kommt. Nach nun bald
    2 1/2 Jahren Superb Combi kann ich für mich das folgende kurze Resümee ziehen: Tolles Auto mit riesigem
    Innenraum und Schwächen im Detail. Nun hat sich auch gezeigt, dass ich das üppige Platzangebot (vor allem im Fond)
    nicht wirklich benötige, was mich zu der Überlegung führt evtl. ein kleineres Auto in Betracht zu ziehen, allerdings bin
    ich hierbei noch nicht zu einem abschließendem Ergebnis gekommen. Ich möchte allerdings (ist einfach so) definitiv nicht
    noch mal exakt das gleiche Auto habe, weswegen der Superb eigentlich nur dann noch mal in Frage kommt, wenn bis dahin
    (kann den Vertrag max. 3 Monate überziehen) ein Facelift verfügbar wäre...mag vielleicht nicht jeder verstehen, ist aber
    bei mir einfach so.

Bin nun also am Anfang der Entscheidungsfindungsphase und würde mich über ein paar Vorschläge freuen. (bedingt durch evtl. Lieferzeiten
    ist mein Plan hier in den nächsten 3 Monaten zu einem Ergebnis zu kommen).

Hier meine Rahmenbedingungen:
    -Diesel (ist zwingend vorgegeben)
    -ca. 170 PS (mehr PS sind natürlich auch willkommen)
    -Automatik (nach Möglichkeit ein DSG) - ein "must have" von meiner Seite aus
    -max. 4 Erwachsene müssen samt Gepäck für einen 2-3 Tagesaufhalt einigermaßen bequem unterzubringen sein (Vorgabe)
    -aktueller Superb hatte einen Listenpreis von ca. 43.000 Euro, ist aber nur ein Anhaltspunkt, da die Leasingrate entscheidend sein wird.
    -Marke ist ziemlich egal (keine reinen "Luxusmarken", wie Jaguar etc.)
    -"Goodies" wie Xenon, Leder etc. sollten möglich sein und im Preisrahmen bleiben
    -Kein Cabrio, kein Roadster, kein Sportwagen etc.
    -vorzugsweise wird vom Chef ein Kombi gewünscht

Wäre schön, wenn ich hierzu ein paar Meinungen und Empfehlungen bekommen könnte.
    Vorab schon mal herzlichen Dank hierfür.

Viele Grüße
    Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hügi

Hügi

Fahrzeug:
    Superb Combi 1,4 Elegance; VW Bus T3 Joker; BMW M3 E30; BMW 528i E12
    Werkstatt/Händler:
    KKS Performance Schwäbisch Hall / Carprofi Buchholz
    Kilometerstand:
    21000
    Schau Dir doch mal den Vergleichstest-Link an. Da hast Du auch schön lange zu lesen ;-)
    Darin dürfte so ziemlich alles auftauchen, was sich mit dem Superb vergleichen lässt und Du erhälst zudem gleich allerlei Auskünfte über die Stärken und Schwächen der einzelnen Autos.
    Ansonsten einfach probefahren gehen mit VW, Audi, Ford, Opel, Peugeot, BMW, Mercedes, ...
    Oft macht es ja der erste Eindruck beim Erklimmen des Fahrersitzes und die ersten paar km ;-)

4. #3 PJM2880, 01.07.2012
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Octavia RS Combi!

5. HCOOH

HCOOH

Fahrzeug:
    Superb II MJ2010
    Kilometerstand:
    34000
    Golf GTI Cabriolet oder "The Beetle".

6. #5 superbmaxl, 01.07.2012
    superbmaxl

superbmaxl

Hallo Markus,

ich kann Dir den XC 70 von Volvo (oder V 70) ans Herz legen, den ich jetzt seit 3 Monaten fahre. Den kannst Du Dir mit allen möglichen Extras ausstatten.

Motor: Ich kann Dir den D5 mit 215 PS ans Herz legen. Ist zwar nicht so sportlich wie vergleichbare Diesel und einem 2l TDI fährt man auch nicht wirklich davon, aber Laufruhe und Sound sind klasse.

Getriebe: Das gewünschte DSG gibt es hier nicht. Dafür eine sehr sanft schaltende 6-Stufen-Wandler-Automatik von Aisin. Auch hier wieder: nicht supersportlich, aber eine S-Gasse gibt es auch hier.

Innenraum: In der Summum-Ausführung ist das Interieur sehr hochwertig. Die Innenraumgrösse ist speziell im Fond und Kofferraum deutlich kleiner als beim Superb.

Ich habe jetzt natürlich nur ein paar Teilaspekte angesprochen. Falls Interesse besteht, werde ich ausführlicher.

Gruss

Max

7. #6 Faritan, 01.07.2012
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    ...Octavia wäre eine Alternative, aber nur wenn das neue Modell bis dahin verfügbar ist. Der "alte" gefällt mir nicht so gut.

...danke für diese schönen und völlig sinnfreien Alternativen... :thumbdown:

...von Volvo hab ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, aber ich bin offen für alles.
    Wie liegt das Teil denn preislich? Problem ist halt immer, dass der Listenpreis nur bedingt was mit der Leasingrate
    zu tun hat...hast Du das Teil privat oder geschäftlich? Kannst Du mir vom Innenraum einen Vergleich zu den üblichen
    Verdächtigen liefern (Audi, Mercedes, BMW)?

8. #7 Made_in_Essen, 01.07.2012
    Made_in_Essen

Made_in_Essen

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI DSG mit 280 Pferdchen
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Düsseldorf
    Kilometerstand:
    47000
    Moin, moin!

Ich selbst fahre einen Octavia RS, ob das ein "guter" Dienstwagen ist muss dann jeder für sich selbst entscheiden :)
    Ich finde ja auch immer "extravagante" Wagen schön welche man vielleicht nicht an jeder Ecke sieht! Der Volvo XC ist schon cool :)
    Ich mag ja auch Amischlitten aller Cadillac (leider keine Diesel) oder vielleicht ein Chrysler....Chevy ist mir persönlich im Innenraum ZU amerikanisch :P
    Chrysler ist jetz Lancia aber die Wagen sind eigentlich nur unter einem anderen Logo im Verkauf.
    Ich schlage Dir den "alten" Chryler 300C vor....jetz Lancia Thema :)
    Er hat nicht dieses exorbitante Platzangebot des SuperB und greift auf solide Mercedes-Technik zurück!
    Die Ausstattungen sind echt umfangreich, die Diesel sind schön bärig und die Preise noch überschaubar!

Vielleicht kannst Du Dich ja damit anfreunden :)

Gruß aus Essen

http://www.lancia-services.de/prospekt/pdf/Lancia_Thema_Prospekt.pdf

9. #8 Faritan, 01.07.2012
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    ...den 300CC gab es auch als Kombi, den Thema so wie ich sehe nicht...ist das richtig?

10. #9 Made_in_Essen, 01.07.2012
    Made_in_Essen

Made_in_Essen

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Düsseldorf
    Kilometerstand:
    47000
    Puh.....Du hast Recht, die haben den Kombi aus dem Sortiment gestrichen, schade eigentlich!
    Dennoch ein schönes Auto und nicht so ein langweiliges Einerlei wie Audi, Mercedes, BMW und Co :P

Alternativ vielleicht ein LandRover ?

Gruß aus Essen

11. #10 Made_in_Essen, 01.07.2012
    Made_in_Essen

Made_in_Essen

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Düsseldorf
    Kilometerstand:
    47000
    Muss es denn ein Kombi sein?

12. #11 Faritan, 01.07.2012
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    ...hm, hatte halt bisher nur Kombis (geschäftlich). Ist sicher kein absolutes Muss.

13. Osbas

Osbas

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Der neue A3 als Sportback. Der neue 2.0 TDI mit 177 PS ist bei dem Gewicht des Wagens sicherlich sehr ansprechend. S-Tronic, Xenon, etc. kannst du ja zusätzlich ordern.

14. HCOOH

HCOOH

Fahrzeug:
    Superb II MJ2010
    Kilometerstand:
    34000
    Ich sehe nicht, was nach Deiner Anforderungsbeschreibung gegen diese Autos spricht. Ich gehe mal zu Deinen Gunsten davon aus, dass Dein Dank ernst gemeint ist und diese schönen Nachfolger für Dich einfach nicht in Frage kommen.

15. Osbas

Osbas

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Er hat Diesel vorgegeben. Wie soll ein GTI Cabrio diese Anforderung erfüllen? Und bequem reisen lässt es sich zu viert mit nem Beetle bestimmt nicht!

16. HCOOH

HCOOH

Fahrzeug:
    Superb II MJ2010
    Kilometerstand:
    34000
    Ok, wenn es unbedingt ein Diesel sein muss, dann wäre es halt ein Golf Cabrio Diesel. :D Und beim "The Beetle" bin ich mir gar nicht so sicher, ob der nicht mittlerweile als Dienstwagen durchginge, denn er ist glaube ich ein gutes Stück laenger geworden. Ich könnte mir jedenfalls beide als Nachfolger meines Superb vorstellen. Wie wäre es denn mit einem Maxda CX5 ?

17. #16 andi_bal, 01.07.2012
    andi_bal

andi_bal

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125kW DSG Ambition
    Kilometerstand:
    33500
    Ich finde den Range Rover Evoque eine interessante Alternative...

18. TORQUE

TORQUE

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    ... wenn man die Frau eines Fussballers ist. Dann vielleicht. ;)

19. #18 Marciiii, 02.07.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Audi Q5.
    Einfach Top

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Pave

Pave

Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Sollte um das Geld nicht schon ein Jaguar XKF Kombi hergehen?

22. #20 Faritan, 02.07.2012
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    ...danke, genau so hab ich das auch gemeint. Hab nun mein erstes Posting etwas modifiziert, damit das etwas
    klarer wird.

Thema:

Entscheidungshilfe für mögliche Superb Nachfolger

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe für mögliche Superb Nachfolger - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...