Entscheidungshilfe beim Kauf Fabia 1.4 101 PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Medianer, 23.04.2006.

1. #1 Medianer, 23.04.2006
    Medianer

Medianer

Hallo,
    hab mich gerade hier angemeldet, da wir (meine Frau und ich) am überlegen sind einen Fabia (gebraucht) zu kaufen.

Wir haben nun diesen hier bei einem Händler in unsere Nähe gefunden.
    Der Wagen wird als Zweitwagen genutzt werden und so ca. 12.000km im Jahr laufen.

Durch die Suche habe ich auch schon etliche Infos über diese Motorvariante gefunden. In der Versicherung ist der günstiger als z.B. die 75PS Variante.
    Was mich nun ein wenig grübeln lässt ist das mit dem Super Plus..... Allerdings habe ich gelesen, dass viele hier anscheinend auch "nur" Super tanken. Das würden wir auch bevorzugen.
    Kann das Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors haben oder sind mit Super nur Leistungseinbußen zu befürchten?

Wie schaut es denn mit Reparaturen beim Fabia aus. Gibt es bekannte Mängel und sind die Ersatzteile wirklich günster als für z.B. einen Polo?

Wie sind denn die Zahnriemenwechselintervalle (was für ein Wort*g*)

Postet doch bitte einfach mal eure Meinung zu dem Fabia den wir uns ausgesucht haben.

So, dass war nun eine Menge Text und noch mehr Fragen für meinen ersten Post ;-)

Vielen Dank

Gruß
    Jörg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 23.04.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Was die typischen Mängel angeht:
    Das ganze Forum besteht zum großen Teil aus den typischen Mängeln des Fabias. Viele sind plattformbedingt andere fabiaspezifisch. Schau zB mal nach Koppelstangen, Kabelbaum, Fensterheber.

Feste Zahnriemenwechselintervalle hat der 74kw Benziner keine. Nur Kontrolle ab 90.000 km
    Inspektionsumfang gibt es hier: http://skodaforum.de/thread.php?threadid=1969

Ich vermute mal, dass es mit Super wirklich nur weniger Leistung gibt, Haltbarkeit kann ich mir nicht recht vorstellen, ausser vielleicht bei dauerhaftem Betrieb im Grenzbereich.

4. #3 kleinerMann, 23.04.2006
    kleinerMann

kleinerMann Guest

Hallo!

ich habe mir vor einem Jahr den Fabia m it 101 PS gekauft. War auch BJ 2001. Hatte seit dem folgende Reperaturen am Wagen:

- Getriebe undicht
    - Simmering undicht
    - Klimaanlage defekt
    - alle vier Türen undicht
    - Lenkwinkelsensor defekt ( Kulanz)
    - Spannrollen verschlissen ( Ausrausch)
    - Zylinderkopfdichtung undicht
    - Stellmotor Heizung defekt

Zum Glück hatte ich ne Garantie bei dem Wagen und habe jetzt auch wieder von Skoda die Long Time Garantie.

Diese Rreparaturen sind bestimmt nicht bei jedem Fabia, sind also nicht Alltagsprobleme.

Persönlich würde ich mir auch nicht mehr die 1,4 101 PS holen, weil ich einfach finde, das der Wagen für die PS zahl nicht genug Leistung bringt. Sind halt 1,4 Liter und das merkt man einfach. BSp. Urlaub in den Bergen, eine qual!.

Würde mir eher die 2 L oder halt nen TDi holen.

Ansonsten finde ich den Wagen gut und er gefällt mir. Man kann auch richtig spass mit dem kleinen bekommen. Also 210 auf der Bahn kein Problem. Und der Verbrauch ist auch nicht so hoch.

Ach beid er Garantie würde ich aufpassen von wem die ist. Nimm auf keinen Fall SGS. Hatte die und nur ärger mit denen. Versuch die Original Skoda Garantie zu bekommen. Kostet bei Scheckheft gepflegt für den Fabai mit 101 PS € 135,00.

Gruß Marcus

5. #4 Medianer, 23.04.2006
    Medianer

Medianer

Danke für die Antworten, vielleicht melden sich ja noch ein paar mehr die Meinungen über den von uns ausgesuchten Wagen posten.
    Ich werde mich jetzt erst einmal ein wenig hier umsehen, dann bin ich bestimmt schon ein wenig schlauer ;-)

Edit:
    Ist die Kilometerleistung schon zu hoch? Der Wagen müsste doch gut noch einmal das gleiche schaffen, oder?

6. #5 Andre H., 23.04.2006
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Ich würde mir den Wagen auf jeden Fall vorher anschauen, da er nämlich die beige Innenausstattung hat. Je nach Vorbesitzer können die Sitze dann nämlich ganz schön hässlich aussehen.
    Ich passe bei meinem eigentlich immer sehr auf und reinige den Fahrer- und Beifahrersitz trotzdem alle 1,5 Jahre mit Sonax-Polsterschaum - damit sehen die Sitze aber dann wieder aus wie neu.

André

7. #6 Medianer, 23.04.2006
    Medianer

Medianer

Jo, wir haben den Wagen heute angesehen. Ging ja leider nur von aussen...
    Mit den Sitzen hast du recht, die sehen ein wenig dreckig aus. Obwohl dreckig sich doch ein übertrieben anhört.
    Morgenfrüh werde ich mal bei dem Händler anrufen um einen Termin für eine Probefahrt abzumachen.

Danke für den Tipp mit dem Sonax - Polsterschaum.

8. Maik81

Maik81 Guest

Hallo,
    ich fahre bereits den zweiten Fabia und hatte jeweils die 101PS Maschine. Bin eigentlich sehr zufrieden. Das Problem ist halt, das er erst so ab ca. 3000-4000 U/min. richtig zieht. Vorher merkt man halt so richtig den 1.4er raus. An Reparaturen hatte ich bis jetzt nicht viele. *auf-holz-klopf*
    Meinen ersten Fabia hatte ich von 2002-2004, bin ihn insgesammt 92000 km gefahren. In der Zeit war das ABS-Steuergerät und der Temperaturfühler vom Motor defekt. Dem zweiten Fabia fahre ich jetzt seit 2004. Er hat jetzt knapp 58000 km runter und bis jetzt waren nur die normalen Wartungen nötig.
    Wegen der Bezinfrage, also SuperPlus ist nicht nötig. Ich habe beide mit Super gefahren, wurde mir auch so vom Autohändler gesagt.

Gruß Maik

9. noi76

noi76 Guest

Hmm, ich fahre eine Excellent 101PS. Der hat mehr: Rückfahrsensoren und ESP. Letzteres halt ich für unverzichtbar, aber es gibt da auch andere Meinungen.

Der Motor ist meiner Meinung nach wirklich gut, sparsam und wenns drauf ankommt, kann er auch anders ;) aber eben nur wenn es drauf ankommt. Was mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet: Hier im Forum sind wir bei den Motorschäden recht oft dabei. Oft geht nach einer Inspektion das Öl aus, jedenfalls gewinnt man den Eindruck beim Lesen.

Über den Preis kann man sich streiten. 7000 EUR für einen 4 Jahre alten Kleinwagen mit 100.000 km finde ich doch ziemlich hoch, so aus dem Bauch raus. Zudem, es wurde schon erwähnt, ist der Motor 1.4 mit 100PS eher ungewöhnlich und darum auch sicher nicht so einfach wiederverkäuflich.

10. Marius

Marius

Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.2 TSI 105PS und Seat Leon ST FR 1.4 TSI 150PS
    wie mehr Rückfahrsensoren??? mehr wie der Excellent I???

Also mein Excellent I mit 101PS hat kein ESP, und bei diesem Kleinwagen vermisse ich es auch nicht. Sollte ich das????

Der Meinung bin ich auch!!! ;)

Mit dem Öl habe ich im Moment auch meine Probleme. Bin mal gespannt, was die bei der nächsten Inspektion in der Werkstatt sagen.

Ist doch nichts besonderes mehr heutzutage. Oder?? Warum sollte er sich schlechter verkaufen wie ein 1.4 mit 75PS??? :keineahnung:

Ich bin mit meinem bis jetzt sehr zufrieden......

11. noi76

noi76 Guest

Mit mehr bezog ich mich nur auf den Vergleich zum angebotenen Elegance.

Der übliche Motor mit 100PS hat heute fast immer 1.6l Hubraum. Das meiner nur 1.4 hat, finden viele schon ungewöhnlich, aber die sind den auch noch nicht gefahren ;-) Letztendlich macht es aber den Wiederverkauf sicher nicht einfacher, solange wie viele so denken.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Marius

Marius

Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.2 TSI 105PS und Seat Leon ST FR 1.4 TSI 150PS
    das war mal so!! schau dir mal die motoren der kleinwagen mal genauer an! die 1.4l maschinen liegen meistens bei 80 bis 100PS!!!

14. #12 Medianer, 26.04.2006
    Medianer

Medianer

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-)

Wir haben vorhin den Kaufvertrag unteschrieben. Wir durften den Wagen 24 Stunden testen. Also eine sehr lange Probefahrt machen ;-)
    Eine Mängel habe ich leider auch festgestellt (Sitzheizung funktioniert nicht und auch das Klappern am Armaturenbrett). Da ich mich schon ein wenig hier umgesehen habe, habe ich natürlich besonders auf die Details geachtet.

Wir bekommen den Wagen nun mit neuem Zahnriemen, neuen Bremsen inkl. Scheiben, neue Wischerblätter und vier neue Reifen. Die defekte Sitzheizung sowie das Klappern soll auch behoben werden. Dazu kommt dann noch Nummernschilder und Zulassung.
    Alles zusammen kostet der Fabia dann 6800 Euro.
    Find ich fair.

Da wir ja nun bzw. ab ende nächster Woche Fabiafahrer sind, werde ich wohl öfters hier reinschaun;-)

Thema: Entscheidungshilfe beim Kauf Fabia 1.4 101 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.4 101 ps

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe beim Kauf Fabia 1.4 101 PS - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...