Entriegelung Rückbank abgebrochen (innen)

Diskutiere Entriegelung Rückbank abgebrochen (innen) im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Moin, mir ist gestern der Griff zum Entriegeln der Rückbank (5j, Bank geteilt in Einzel und Doppelrückenlehne), samt halber Stange...

Pasl

Moin Moin,

mir ist gestern der Griff zum Entriegeln der Rückbank (5j, Bank geteilt in Einzel und Doppelrückenlehne), samt halber Stange entgegengekommen.

a) wie bekomme ich das Repariert?
b) wie bekomme ich trotzdem die Rückenlehne umgeklappt? (Wenn das möglich ist)

Eine Step-by-step Anleitung wäre echt super. :)

HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug
Fabia³ Combi TDi
Kilometerstand
140000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
420000
Ich vermute mal, dass es sich um einen Fabia 5J von vor dem Facelift handelt (Bauzeitraum bis 2010)?

Entriegeln geht vom Kofferraum aus mit einem Schraubendreher, den Haken der Arretierung nach oben drücken, dann ist die Rückbank frei. Das ist zum Ausbau unumgänglich. Ein bisschen Fummelei ist es schon. Falls ich dir ein Foto machen soll, schreib einfach.

Reparatur: Den Entriegelungshebel gibt es einzeln zu kaufen. Bei Ebay werden die des öfteren teurer angeboten als bei Skoda. Achtung - rechts und links ist unterschiedlich.
Leider ist der Wechsel nicht so ganz einfach. Da sind viel Haken verbaut, die an sich nur einmal geschlossen und nie wieder geöffnet werden sollen. Am besten den Bezug lösen, damit du unter dem Polster an die Sachen dran kommst. Die Schale um den Hebel ist mit zwei "Stöpseln" fest. An die Widerhaken kommt man kaum / nicht ran, bei Gewaltanwendung geht halt gerne mal was kaputt, allerdings ist es für die Funktion nicht so relevant. Die Teile kann man bestimmt auch kaufen und ersetzen, Die Stange ist unten im Arretierhebel eingehängt, Mit der Zange ausrasten und dann das Ersatzteil einfädeln.

Ich hab das schon paarmal gemacht (Fabia 6Y und Fabia 5J vFL ist gleich), es ist möglich, macht keinen Spaß.

Alternativ bei Schrotti nach dem entsprechenden Teil der Rücksitzbank suchen.

Pasl

@HeinerDD Danke dir! 😁

Ja mit 5j meinte ich die Variante vor dem Facelift. Ich würde es erstmal mit dem Schraubendreher versuchen 😅

Wäre super wenn du mir dazu Bilder schicken könntest. Muss ich dafür irgendwas demontieren/freilegen?

HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug
Fabia³ Combi TDi
Kilometerstand
140000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
420000
Es macht bestimmt Sinn die Laderaumabdeckung auszubauen.
Der Schraubendreher muss zwischen der Lehne und der Verkleidung der Radhauses an die richtige Position gesteckt werden (Beispiel recht)

Hier ist die Position der Arretierung zu sehen, die mit dem Schraubendreher entriegelt werden soll;
20211130_221919.jpg

Der Haken muss von unten nach oben gedrückt werden, dann kann das Lehnenelement nach vorne gekippt werden,
20211130_222136.jpg

Pasl

Danke! Meinst du die Abdeckung unter der das Ersatzrad ist oder die (bei mir rechts) Seitenwand. Kann gerade nicht zu ordnen wo der Schlitz sitzt😅

HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug
Fabia³ Combi TDi
Kilometerstand
140000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
420000
Du hast doch eine geteilte Bank. Und es ist hoffentlich nur eine Seite kaputt. Klapp mal die andere Lehnenseite vor und schau es dir an, die andere Seite ist symmetrisch.

Thema:

Entriegelung Rückbank abgebrochen (innen)

Oben