Entriegeln bei leerer Batterie

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Mikedl, 05.07.2009.

  1. Mikedl

    Mikedl

    Dabei seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Superb I 1.8
    Kilometerstand:
    165000
    Hallo Leute,
    folgendes ist mir neulich passiert:
    Nach 2 Wochen Urlaub bin ich zu meinem Superb zurück gekehrt. Die kleine rote Lampe an der Fahrertür hat nicht mehr geblinkt und das Öffnen per Fernbedienung war nicht möglich. "Gut" dachte ich, da wird die Batterie runter sein. Also Schlüssel in den Zylinder der Fahrertür und umgedreht. Nun kommt das Problem: das Auto ließ auch so nicht öffnen. Der Pin ging 5mm hoch, um dann beim Loslassen des Schlüssels wieder nach unten zu wandern. Nachdem der Superb von der Werkstatt "aufgebrochen" wurde, konnte über Starthilfekabel der Wagen gestartet werden und die Fahrt beginnen.
    Ist es normal, dass man einen Superb I bei leerer Batterie nicht mehr ohne Gewalt öffnen kann? Was soll ich machen, wenn die Batterie mal wieder nicht will?
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten
    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    man könnte im Kofferraum über die Steckdose die Batterie mit Strom versorgen
     
  4. #3 trubalix, 05.07.2009
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das wirklich so bekloppt ist, dann würde ich dir empfehlern für solche Fälle einfach parallel von der Batterie 2 Drähte zu ziehen (über 20 Ampere Sicherung) , Enden isolieren und dann in der Stoßstange oder eine anderen Platz zu verstecken.
    Damit wirst du immer einen externen Akku anschließen können und mehr als 15 Ampere wird die Boardelektronik am Amfang nicht ziehen.
    Auf jeden Fall reicht das aus, um das Auto zu entriegeln. Und die Diebe werden damit auch nichts anstellen können, da die Leitung abgesichert ist. Und mit Überspannung zerschießt man die Boardelektronik, dann haben sie auch nicht viel davon.
    Wie gesagt, ist nur ein Rat, ohne Gewährleistung.
     
  5. #4 trubalix, 05.07.2009
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das mit der Steckdose geklappt hätte, würde die Werkstatt das Auto nicht aufbrechen.
     
  6. #5 FabiaOli, 06.07.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Komisch ist auch das die Tür mit dem Schlüssel nicht auf ging, das kann doch nicht normal sein.
     
  7. Mikedl

    Mikedl

    Dabei seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Superb I 1.8
    Kilometerstand:
    165000
    Danke für die Antworten.

    @ mark: An die Steckdose im Kofferraum war nicht zu kommen, da der Deckel auch nicht aufging. Ein Versuch über die Kennzeichenbeleuchtung brachte nicht den Erfolg. Vielleicht hätte man den Strom länger fließen lassen sollen.

    @trubalix: Über die Verlegung von Kabeln habe ich auch schon nachgedacht. Danke für die "Bauanleitung".
    Es bleibt trozdem die Frage, warum das Auto nicht per Schlüssel zu öffnen ist, wenn die Batterie komplett tot ist.
    Michael
     
  8. #7 trubalix, 07.07.2009
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Kennzeichenbeleuchtung kann auch nicht funktionieren, wenn kein Licht eingeschaltet war. Der Stromkreis muss ja geschlossen sein.
     
  9. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    wieso nicht ?

    der Deckel hat keine Safe-Verriegelung so wie die Türen
     
  10. #9 Nebukadnezar, 07.07.2009
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Wie willst du den Deckel ohne Schloss aufbekommen?
     
  11. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    wo steht das er kein Schloss mehr hinten hat ?
     
  12. #11 Nebukadnezar, 07.07.2009
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich behaupte jetzt einfach, dass es keinen Superb mit Schloss an der Heckklappe gibt. Das gibts bei Skoda schon seit dem Fabia nicht mehr.
    Der alte Octavia hat wohl noch nen Schloss an der Heckklappe.

    Der Superb ist doch das Premiumfahrzeug bei Skoda, gabs den überhaupt ohne die Funkfernbedienung?
     
  13. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ich glaube FFB war Serie

    und bei dem Schloß weiß ich das es Serie ist
     
  14. #13 Nebukadnezar, 07.07.2009
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000

    Und wo soll das Schloss sein?

    Seit es die FFB gibt macht es doch gar kein Sinn mehr Schlösser zu verbauen. Der Fabia hatte früher trotz ZV noch in der Beifahrertür ein Schloss. Die heutigen Modelle haben alle nur noch das Schloss in der Fahrertür.

    Wenn man mal ein bischen im Netz stöbert, dann bekommt man Autos aus dem VW Konzern scheinbar tatsächlich nicht mehr auf, wenn die Batterie leer ist. Welche Deppen haben das denn bitte bei VW konstruiert?
     
  15. emmi

    emmi

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kehl Deutschland
    Fahrzeug:
    Passat 3C 125kW tdi/DSG
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

    das Schloss ist neben der Kennzeichenbeleuchtung (mein Supi ist aus 2005).
    Braucht man z.B. auch, um den Kofferaum von der Zentralschliessung zu trennen. Dafuer gibt es auch den sogenannten Werkstattschluessel, der nicht an der Fernentriegelung, Kofferaum und Handschuhfach schliesst (in meinen Augen unnuetz, da die Luftdruckkontrolle am Reserverad auch zum Inspektionsumfang gehoert).

    Gruss

    Andreas
     
  16. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  17. #16 Alfred_ML, 08.07.2009
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe LE /AH Glinicke EF
    Kilometerstand:
    60000
    Ja, so schaut es aus. Aber mit dem Schloss kann man den Deckel nicht öffnen, nur in das Fahrzeugsicherheitskonzept einbinden (Hotel/Werkstattmodus ect.). Bei meinem neuen Superb war nach paar Wochen der Stellmotor des Heckklappenschlosses defekt. Nur über den Weg Rücksitzbank und Zerstörung der Kunststoff und Edelstahlabdeckung im Bereich der Verriegelung konnte die Werkstatt in Erfurt (Audi/VW/Skoda/Hyundai/Landrover) den Deckel öffnen. Also nicht irgendwelche Hinterhofschrauber, obwohl die manchmal sogar besser sind als manch Großer der Branche. Sinnigerweise klappt die Verriegelungsabdeckung aus Edelstahl auch noch in Richtung Kofferraum weg, statt Richtung Stoßstange und verhindert damit zusätzlich den Zugang zur Schloß-Mechanik. Die Skoda-Kollegen hatten sich sogar vorher noch bei ihren Audi-Leuten erkundigt, ob es nicht doch eine Möglichkeit gäbe. Gibts nicht. Also entweder Schloss intakt und Strom vorhanden oder der Deckel bleibt zu und die Einkaufstüte kann an den Spiegel gehängt werden.

    MfG Alfred
     
  18. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    weiss nicht wie genau die sache beim superb ist, bei meiner schwiegermutter ihrem kia ist scheinbar der bowdenzug abgerissen und die tür kann auch von außen nicht geöffnet werden. wenn sie den schlüssel dreht, geht auch die türpin nach oben, wenn sie den schlüssel wieder abzieht, ist der pin auch wieder unten. somit dreht sie einfach den schlüssel, bis die türpin oben ist und dann macht sie die tür auch und erst danach zieht sie den schlüssel wieder ab. vielleicht hätte diese metode auch funktioniert?

    mfg cikey
     
  19. #18 Bernd64, 26.07.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Also ich kann mit diesem Schloß den Kofferraum öffnen.
    Man muß nur weit genug drehen.
    Allerding geht bei mir dann auch gleichzeitig die Alarmanlage los.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Habs gerade mal ausprobiert: Fahrzeug verschlossen, Schlüssel ins Schloss vom Kofferraumdeckel, links rum drehen und Kofferraumdeckel geht auf.
    Dabei bleibt Fahrzeug verschlossen.
     
  22. #20 Bernd64, 27.07.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Und ?
    Geht bei dir dann auch die Alarmanlage an ?
     
Thema: Entriegeln bei leerer Batterie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fernbedienung leer und kein schloss an der tür

    ,
  2. skoda octavia 3 Tür öffnen bei Batterie leer

    ,
  3. batterie leer auto öffnen skoda roomster

    ,
  4. skoda fabia offnen ohne schlussel,
  5. skoda fabia combi batterie leer verschlossen,
  6. skoda batterie leer auto lässt sich nicht öffnen,
  7. skoda octavia öffnen ohne strom,
  8. skoda tuere ohne fernbedienung öffnen,
  9. wie bekomme ich den skoda superb auf ohne Schlüssel ,
  10. passat 3c öffnen wenn batterie leer,
  11. scoda öffnen ohne Türschloss,
  12. skoda entriegeln ohne funk,
  13. skoda octavia rs tür öffnen mit schlüssel ,
  14. skoda fabia schloss defekt batterie leer wie öffnen,
  15. skoda fabia aufbrechen,
  16. gibts beim superb eine Möglichkeit dss auto aufzusperren,
  17. beim Skoda Batterie leer Auto verschlossen,
  18. Kofferraum Superb2 öffnen entriegeln,
  19. octavia öffnen ohne strom,
  20. skoda superb ohne funk öffnen,
  21. fabia 2 kofferraumschloss ohne Strom öffnen ,
  22. skoda octavia öffnen ohne batterie,
  23. auto öffnen ohnen schlussel skoda,
  24. skoda superb tür mit schlüssel öffnen,
  25. Kofferraum bei leerer Batterie entriegeln
Die Seite wird geladen...

Entriegeln bei leerer Batterie - Ähnliche Themen

  1. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

    Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  2. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

    Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  3. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

    Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...
  4. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

    *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

    Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...