Entlüftungsschrauben Kühlsystem

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von steffen_dec, 31.03.2010.

  1. #1 steffen_dec, 31.03.2010
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo Leute,

    kann mir einer sagen wo die Entlüftungsschrauben bei dem Superb V6 zu finden sind?

    Ich musste nämlich das Kühlwasser für den ZR-Wechsel ablassen und nun wieder einfüllen.

    Ich habe eine Anleitung von einem Audi V6 gefunden, mal schauen ob die auch dort zu finden sind:
    Quelle: http://www.audi-treff.de/forum/showthread.php?t=147


    Kann dass jemand bestätigen?
    Danke!



    EDIT: Also eine Stelle habe ich bereits gefunden: Der eine Schlauch wo neben der Batterie ins Fahrzeuginnere geht, hat ein kleines Loch nach der Schelle. D.h. Schelle abmachen und Luft durch das Loch rauslassen, ggf. den Schlauch etwas zusammendrücken damit die Luft aus dem Loch entweichen kann.

    Nun habe ich aber immer noch Kühlwasser übrig, d.h. es müsste noch irgendwo luft drin sein. Reicht es wenn ich einfach den Motor starte und ihn warmlaufen lasse mit voller Heizung? (so wie oben im Zitat beschrieben ist).
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 31.03.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.078
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ich weiß ja nicht, wie das konkret im Superb funktioniert, aber eigentlich sollte es mit einfüllen, fahren und nachfüllen erledigt sein!
     
  4. #3 skodabauer, 31.03.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Es gibt 2 Entlüfterschrauben beim V6.die 1 ist im Kühlmittelrohr was hinter dem Motor langläuft( an einem Ende ist der Kühlmitteltempgeber am anderen Ende die Schraube) und die 2te ist im Kühlmittelrohr vorn am Motor unterhalb vom Zündtrafo.Die beiden und den Schlauch a Heizungskühler(der Schlauch neben der Batterie) lösen und Kühlmittel einfüllen bis es aus allen 3 Stellen rauskommt. Dann alles schliessen,dann Motor an und für ca. 3min bei ca. 2000U/min laufen lassen(Verschlussdeckel am Vorratsbehälter ist zu). Anschliessend Leerlauf bis der untere Kühlerschlauch warm wird.

    Oder einfacher:Kühlmittel rauf, Motor kurz hochdrehen( ca. 2000U/min), dann Probefahrt mit Kühlmittel an Bord und bei Bedarf nachkippen.
     
Thema: Entlüftungsschrauben Kühlsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entlüftungsschrauben mit innensechskant

    ,
  2. skoda fabia kühler entlüften

    ,
  3. skoda fabia Heizung Entlüften

    ,
  4. skoda octavia Kühlwasser entlüftung,
  5. kühlsystem 1.9 tdi octavia 2 entlüften,
  6. skoda fabia kühlsystem entlüften schraube,
  7. skoda fabia kühlsystem entlüften
Die Seite wird geladen...

Entlüftungsschrauben Kühlsystem - Ähnliche Themen

  1. Überdruck im Kühlsystem - wie vorgehen?

    Überdruck im Kühlsystem - wie vorgehen?: Hi, was eher Unangenehmes von meiner Front... Mein Octi (MKB CEGA) baut leider etwas viel Druck im Kühlsystem auf, was dazu führt, dass auch nach...
  2. Superb winterfit machen - Kühlflüssigkeit etc.

    Superb winterfit machen - Kühlflüssigkeit etc.: Hey, wollte fragen ob/was ihr macht um euren Superb winterfit zu machen? Hab vor kurzem meinen Kühlflüssigkeitsstand geprüft und bin da bald am...
  3. Fehler im Fehlerspeicher

    Fehler im Fehlerspeicher: Hallo Community, heute ist meine Motorkontrollleuchte angegangen. Das Auslesen hat folgende Fehler ergeben. 16804 Bank1, Katalysatorsystem...
  4. Fragen zum Kühlsystem und dem elektrischen Zuheizer

    Fragen zum Kühlsystem und dem elektrischen Zuheizer: Also bitte um Aufklärung aber fachlich. Danke Sitzt der PTC Zuheizer im Kühlkreislauf bzw. Heizkreislauf?
  5. Radbremszylinder Entlüftungsschraube abgerissen

    Radbremszylinder Entlüftungsschraube abgerissen: Hallo, ich hab letztes Wochenende vorne die Bremsscheiben + Beläge gewechselt, da der Tüv letztes Jahr sagte, dass die demnächst gewechselt...