Entfernung zwischen Halteverbotsschildern

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von octavius, 17.03.2004.

  1. #1 octavius, 17.03.2004
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Kennt jemand den maximalen Abstand für die Entfernung zwischen Halteverbotsschildern?

    Ich parkte mein Auto vor einer Post, um Geld abzuheben und komme nach 5min raus, da hatte die Politesse schon den Strafzettel dran.

    Ich fragte nach einem Halteverbotsschild und sie meinte, dass ganz weit vorne am Anfang der Straße eines stände. Ich habe es mir dann angesehen, es war wirklich ein Schild einige 100m weiter weg.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mic

    Mic Guest

    Hmm, anhand deiner Angaben kann man nicht wirklich etwas dazu sagen. Ein paar Fotos würden sicher helfen, denn gerade bei den Regelungen mit Halteverboten gibt es derart viele Vorschriften von denen Fahrer oftmals nie etwas gehört haben.
    Nur mal als Beispiel: hast du in einer Kurve geparkt, sind Richtungspfeile aufgezeichnet, ist eine durchgezogene Linie vorhanden, ist eine Gefahr- oder Baustelle beschildert, teilweise oder ganz auf Gehweg geparkt, Ampel oder Fußgängerüberweg, Haltestelle, ausgezeichnete Parkflächen vorhanden und so weiter. Das sind nur wenige Beispiele wo ein Halten oder Parken nicht erlaubt oder teilweise begrenzt ist.
     
  4. #3 octavius, 17.03.2004
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Es war eine lange gerade Straße ohne Abzweigungen. keine Baustellen etc und keine weiteren Besonderheiten.

    Die Politesse meinte nur ganz kühl, dass am Anfang der Straße ein Halteverbotsschild steht.

    Normalerweise gelten Schilder bis zur nächsten Einmündung. So ist es mir bei Richtgeschwindigkeiten noch ein Begriff. Gilt dies auch für Halteverbotsschilder?
     
  5. #4 SkodaDuke, 17.03.2004
    SkodaDuke

    SkodaDuke Guest

    hi,

    also bei beim halteverbot, sowie beim eingeschränkten halteverbot gibt es keine regelung in welchen abständen die aufgestellt werden. steht ein solches vz am anfang der straße hat es geltung bis zu einer kreuzung oder einmündung, soll das halteverbot oder eingeschränkte halteverbot nach der kreuzung oder einmündung weiter hin gelten, sind die vz neu aufzustellen.
    übrigens werden geschwindigkeitsvorschriften nicht durch kreuzungen oder einmündungen aufgehoben, sonder nur von vz die sich auf das ende der geschwindigkeitsvorschriften beziehen.

    greez andré
     
  6. #5 octavius, 18.03.2004
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    danke
     
  7. #6 Xelasim, 18.03.2004
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Wobei ich trotzdem mal einen Fachmann fragen würde. Ein Anruf bei einem Verkehrsrechtsanwalt kost` doch nix - vorrausgesetzt er ist so nett und beantwortet die Frage...
    Oder mal einen der Grün-Weißen Herren fragen, einfach zur Info, denn die können ja auch Strafzettel verteilen...
    Meiner Meinung nach ist der Sachverhalt an sich ein unding. Dass an einer Hauptverkehrstraße nicht alle 10m ein Schild steht, ok. Aber vor ner Postfiliale, wo es durchaus sinnvoll ist, direkt davor parken zu dürfen.....
    Ich an deiner Stelle würde mich bei den Ordnungshütern schlau machen, die sind da eig. immer freundlich und je nach Aussage dann eben den Bußgeldbescheid anfechten... (ich kenne natürlich die örtl. Gegebenheiten nicht, aber wenn es wirklich mehrer 100m sind.....)


    MFG Simon
     
  8. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    SkodaDuke hat recht. Du kannst es Dir aber gerne bei einem Anwalt oder (notfalls) einem Polizisten bestätigen lassen.
    Es gibt natürlich (wie meist) Ausnahmen, bei denen Du den Strafzettel anfechten könntest. Bei dem geschilderten Fall lohnt sich das sicher nicht.

    Es ist nur eine Verwarnung und kein Bußgeldbescheid. Das wäre dann etwas happiger und auch mit Punkten im schönen Flensburg verbunden. :prost:

    Gruß Reiner
     
  9. #8 octavius, 18.03.2004
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    ja das werde ich machen.
    Ich habe ADAC-Rechtsschutz und da kann man jederzeit telefonisch einen Juristen konsultieren.
     
  10. Fluffy

    Fluffy Guest

    @ SkodaDuke..
    Klar werden Geschwindigkeitsbeschränkungen durch einmündungen oder Kreuzungen aufgehoben.. Meistens macht man zwar extra danach ein Schild zum Aufheben (oder halt erneut ein Schild mit der Begrenzung)..
    Weil :
    Stell dir mal vor du biegst auf eben so ner Kreuzung in die Straße ein (z.B. Landstraße).. Woher sollt du wissen das da schon seit 2km 70 herrscht? Von daher wirds danach entweder aufgehoben oder da steht ein neues Schild damit du dich dann auch auf die 70 einrichten kannst..

    Wie des beim Parkverbot is weiss ich net so.. Dürfte aber die Selbe Regelung sein (macht ja irgendwo sinn).. Innerorts sollte man aber an "richtige" Einmündungen denken, also "abgerundeter Bordstein", keine Ausgang Verkehrsberuhigter Bereich usw, das zählt nicht als Einmündung in dem sinne (hast ja au kein Rechts vor Links)..

    Wenn das da wirklich grob falsch is kritisiert mich nur.. So hab ich es noch aus der Fahrschule mitgenommen..

    Seas, Fluff
     
  11. #10 Joker1976, 18.03.2004
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Wie lange gelten Streckenverbote?

    Zu den Streckenverboten zählen die Geschwindigkeitsbeschränkungen (auch die Mindestgeschwindigkeit) sowie die Überholverbote. In der StVO steht leider wenig darüber geschrieben, ob und wann sich solche Streckenverbote schließlich aufheben. Dazu gibt es einige Gerichtsurteile.

    Kreuzungen heben Streckenverbote nicht auf!

    u.a. Oberlandesgericht Hamm (VerkMitt 1996 Nr. 23 und Az. 2 Ss OWi 524/01)

    Diese klare Linie wird bei der Fahrprüfung längst so angewendet; der TÜV Rheinland hat schon 1990 darauf hingewiesen, dass der Kandidat immer auf die Aufhebung eines Streckenverbotes durch ein Verkehrszeichen achten muss.

    (QUELLE)
     
  12. #11 Joker1976, 18.03.2004
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    (QUELLE)
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 SkodaDuke, 19.03.2004
    SkodaDuke

    SkodaDuke Guest

    willst du mir damit sagen dasch meinen fahrschülern mist erzähle? :stinkig: *eingeschnapptsei*
     
  15. Fluffy

    Fluffy Guest

    @ Joker
    Sachen gibbet.. Also ich hatt es noch letztes Jahr so in der Fahrschule gehört.. Un mit dem Ortsansässigen.. Hmm.. Alles sehr bedenklich..

    @SkodaDuke
    Sorry, war net so gemeint.. War nach bestem Wissen un Gewissen, net bös gemeint.. Mir wurds bisher nur so erklärt un es hat au so sinn gemacht..
    Wie soll man denn riechen welche Geschwindigkeit da gilt bzw des mer da net parken darf (Abgesehen von Kurven, Durchgezogenen Linien, Ampel etc.)..

    Ich mein, in 98% aller Fälle is ja alles wieder nach ner Kreuzung geregelt, der Rest macht mir aber Angst..
    Thx Leutz.. Wieder was gelernt :heul:

    Seas, Fluff
     
Thema: Entfernung zwischen Halteverbotsschildern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halteverbotsschild abstand

    ,
  2. halteverbot abstand schilder

    ,
  3. absolutes halteverbot abstand

    ,
  4. abstand halteverbotsschilder,
  5. halteverbot abstand,
  6. halteverbotsschilder abstand,
  7. in welchem abstand müssen parkverbotsschilder stehen,
  8. HöchstAbstand von Parkverbotsschildern,
  9. in was für einen abstand müssen halteverbotsschilder stehen,
  10. abstand absolutes halteverbot,
  11. Parkverbotsschild Abstand ,
  12. abstände halteverbotsschilder,
  13. In welchem Abstand müssen Halteverbotsschilder aufgestellt werden?,
  14. abstand haltevetbotsschilder,
  15. sichtbarkeitsgrundsatz Abstände von Halteverbotsschildern,
  16. in welchem abstand müssen halteverbotsschilder,
  17. Abstand zwischen Halteverbotsschildern,
  18. Abstand zwischen Halteverbot ,
  19. abstand parkverbotsschilder,
  20. in welchen abständen parkverbot ,
  21. Vorschriften bei Halteverboten Abstand,
  22. entfernung haltverbotschilder,
  23. abstände halteverbote,
  24. Entfernung Halteverbot Anfanf-Halteverbot Ende,
  25. parkverbotsschild entfernung
Die Seite wird geladen...

Entfernung zwischen Halteverbotsschildern - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

    Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen

    Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen: Hallo, Neuen Thread erstellt, weil der verlinkte unten um Kleiderbügel geht. unter...
  3. Lackverschmutzung entfernen

    Lackverschmutzung entfernen: Hab diverse Informationen von Bekannten bekommen, jeder entfernt seine Insekten etc. anders. Mein Auto ist jetzt noch neu und ich will den Lack...
  4. Sicherheitsgurt Gurtsperre entfernen?

    Sicherheitsgurt Gurtsperre entfernen?: Bevor dumme Antworten kommen - nein, auf keinen Sitzplätzen. Ich habe ja einen behindertengerecht umgebauten Fabia III Combi. Eine Maßnahme ist...
  5. 12-V-Steckdose Innenring entfernen

    12-V-Steckdose Innenring entfernen: Hallo, kurze Frage: Ist der Kunststoffring unten in der 12-V-Steckdose des Citigo nötig bzw. kann man den irgendwie „einfach“ entfernen? Eventuell...