Entfernen des Schlauches für die Abgasrückführung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mc clain, 14.07.2004.

  1. #1 mc clain, 14.07.2004
    mc clain

    mc clain Guest

    Hallo

    Ersteinmal weiß ich das das Thema bereits vorhanden ist.Leider habe ich aber eines nicht gefunden und zwar: wäre jemand mal so hilfsbereit und stellt ein Foto rein, worauf man erkennen kann, welches das Ventil ist und welchen Schlauch ich theoretisch entfernen kann?!?

    Es geht mir nur darum, das ich nicht in der Werkstatt fragen möchte, ich habe vor, den Schlauch diht zu machen.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Gruß Sven
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 14.07.2004
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Du solltest diese Frage anders stellen... ein paar Infos allgemeiner Natur:

    Dieses Vorhaben könnte Steuerhinterziehung sein, sofern der Wagen seine
    Schadstoffklasse nicht mehr schafft. Es schadet deinem Motor nicht, er könnte aber im kalten Zustand länger nageln.

    Außerdem wirst du Probleme mit der AU bekommen. Die Abgasrückführung senkt die Stickoxidemissionen, nicht den Partikelausstoß. Ohne AGR hat man also etwas weniger Partikel, dafür aber viel (!) höhere NOx-Emissionen. Allerdings auch hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering...


    Den Rest solltest du auf andere Weise rausfinden...
     
  4. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
  5. Mick

    Mick Guest

    Warum das?? Die AGR sorgt lediglich dafür, das der Motor im unteren Drehzahlbereich statt reiner Luft einen gewissen Prozentsatz Abgas "einatmen" muss, wieso soll die Kiste dann kalt evtl. länger nageln??

    Ebenfalls unwahrscheinlich, die AGR hat wie bemerkt nur Einfluß auf den unteren Drehzahlbereich, trotzdem gibt's bei der Abgasmessung im Standgasbetrieb bei deaktiver AGR eigentlich keine Probleme (nach meiner Erfahrung ;-)).
    Bei der AU wird außer im Standgas noch bei Abriegeldrehzahl gemessen und dort sollte die abgeklemmte AGR ebenfalls keinen Einfluss haben.

    Mick
     
  6. #5 mcgyver2k, 14.07.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Das Ventil lässt sich ganz leicht Finden. Hinter der Motorabdeckung ragt so ein silbernes Ufo raus. Das ist das Ventil. Der schwarze schlauch, der nach schräg hinten weg geht ist der Unterdruckschlauch.
    Die AGR ist nur im Teillastbereich offen. Bei der AU wird mit Standgas und Vollast gemessen. Beide male sollte das Ventil zu sein.
     
  7. #6 mc clain, 14.07.2004
    mc clain

    mc clain Guest

    Vielen Dank

    Habe das Teil gefunden und werde mich am Wochenende dran machen.
    Habe noch mit einem Bekannten gesprochen, der hatte das gemacht weil er eine Powerbox eingebaut hatte und dadurch ein hoher Russ ausstoss war.Nach abklemmen des Schlauches war es vorbei.
    Die Abgaswerte bei der AU waren besser als vorher und keiner hat gemerkt, das der Schlauch abgetrennt war.Man muß ihn halt nur ganz dicht bekommen.
    Ich habe auch erfahren, das der LMM dadurch nicht mehr verrussen kann was wohl mit dem Schlauch eine typische TDI Krankheit ist. Weiterhin stellt sich wohl ein geringerer Dieselverbrauch und eine höherer Verbrennungtemperatur dar, was Leistungssteigernd sei.

    Also ich finde es Grund genug überflüssiges zu entfernen.

    Netten Abend noch und THX fü Eure Antworten
     
  8. #7 mcgyver2k, 15.07.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Ganz so viel bringt es nicht. Die AGR wirkt nur bei teillast. Wenn du vollgas gibst ist es so, als wäre das teil gar nicht vorhanden. Eine Leistungssteigerung ist also auf diese weise nicht möglich. Da der LMM direkt nach dem Luftfilter sitz, die AGR aber direkt vor der Ansaugbrücke kommt auch mit aktivierter AGR kein Ruß da hin. Die Spritersparnis beläuft sich höchstens auf ein zehntel Liter, wenn überhaupt.
    Verbessert wird das Laderansprechverhalten, wegen des fehlenden "Loches" auf der Verdichterseite, so dass der motor spürbar sensibler auf gasbefehle im Teillastbereich reagiert. Der Hauptgrund, der eine Aktivierung der AGR imho überhaupt erst rechtfertigt ist das zusauen der Ansaugbrücke und des AGR Ventils selbst mit einer Pampe aus Ruß und Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung. dadur verden die Ansaugquerschnitte verengt und das Ventil kan in der auf stellung hängenbleiben.
    Letzteres kann auch passieren, wenn du den schlauch nicht hundert prozent dicht bekommst und sich doch langsam ein unterdruck aufbaut. Abhilfe schafft ein kleines loch im schlauch hinter der dichtstelle.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Stimmt... aber wo kein Kläger, da kein Richter...

    Die Wahrscheinlichkeit ist sofern alles andere paßt = 0, da die Trübungswerte besser werden und die NOx Werte bei der Diesel-AU gar nicht gemessen werden. Insofern erübrigt sich auch die Teillast-Vollast Argumentation ;-)
     
  11. #9 KalleChaos, 15.07.2004
    KalleChaos

    KalleChaos Guest

    moin moin!

    die einzige "schnelle" möglichkeit den umbau zu bemerken ist ein eintrag im fehlerspeicher (abgasrückführrate zu niedrig). ob das beim datenstand von deinem fabia schon der fall ist kann ich nicht sagen.



    kalle
     
Thema:

Entfernen des Schlauches für die Abgasrückführung

Die Seite wird geladen...

Entfernen des Schlauches für die Abgasrückführung - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

    Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen

    Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen: Hallo, Neuen Thread erstellt, weil der verlinkte unten um Kleiderbügel geht. unter...
  3. Lackverschmutzung entfernen

    Lackverschmutzung entfernen: Hab diverse Informationen von Bekannten bekommen, jeder entfernt seine Insekten etc. anders. Mein Auto ist jetzt noch neu und ich will den Lack...
  4. Sicherheitsgurt Gurtsperre entfernen?

    Sicherheitsgurt Gurtsperre entfernen?: Bevor dumme Antworten kommen - nein, auf keinen Sitzplätzen. Ich habe ja einen behindertengerecht umgebauten Fabia III Combi. Eine Maßnahme ist...
  5. 12-V-Steckdose Innenring entfernen

    12-V-Steckdose Innenring entfernen: Hallo, kurze Frage: Ist der Kunststoffring unten in der 12-V-Steckdose des Citigo nötig bzw. kann man den irgendwie „einfach“ entfernen? Eventuell...