Entfernen der Verkleidung um die Heckscheibe (Limousine)

Diskutiere Entfernen der Verkleidung um die Heckscheibe (Limousine) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, kann mir jemand helfen und beschreiben wie man die Verkleidung um die Heckscheibe in der Heckklappe der Limousine entfernt? Ich...

  1. #1 TT Nürnberg, 24.02.2014
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand helfen und beschreiben wie man die Verkleidung um die Heckscheibe in der Heckklappe der Limousine entfernt? Ich möchte an die 3. Bremsleuchte.
    Ich vermute ja das diese Elemente alle nur gesteckt sind, aber die sitzen so Bombenfest das mich nicht traue einfach mal mit nem Plastikhebel da rum zumachen ohne genau zu wissen wie ich vorgehen muss.

    Falls es wirklich nur gesteckt ist, wie muss ich vorgehen? Sollte man die Teile in einer bestimmten Reihenfolge demontieren? Und an welchen Stellen setzt man an?

    Danke & VG
    Timo
     
  2. #2 TT Nürnberg, 14.03.2014
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Push
     
  3. #3 nancy666, 14.03.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.932
    Zustimmungen:
    1.564
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    warum :?:
     
  4. #4 Weisskeinen, 09.02.2016
    Weisskeinen

    Weisskeinen

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder hervor hole, aber ich habe das gleiche vor. Kann mir (uns) jemand sagen, wie man die Verkleidung löst?

    Schöne Grüße
     
  5. #5 nancy666, 10.02.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.932
    Zustimmungen:
    1.564
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    warum ? man macht das doch nicht zum spass
     
  6. #6 Weisskeinen, 10.02.2016
    Weisskeinen

    Weisskeinen

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Um sich selbst ein Bild von den Anschlüssen an der Heckscheibe zu verschaffen, um eine schaltbare Kofferraumbeleuchtung in die Heckklappe einzubauen, um die Klappe besser zu dämmen, um Kabel zu verlegen, ...
    Gibt viele Gründe...
     
  7. #7 trainer22, 10.02.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    571
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Achherrje...
     
  8. #8 nancy666, 10.02.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.932
    Zustimmungen:
    1.564
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    na wenn du soviel basteln willst dann schau bei erwin nach
     
  9. #9 Weisskeinen, 10.02.2016
    Weisskeinen

    Weisskeinen

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, bei so viel Hilfsbereitschaft werde ich das wohl machen müssen...
     
  10. #10 trainer22, 10.02.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    571
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Vielleicht gibt es auch niemand der das selbst durchgeführt hat. Da mag es auch Gründe geben.
     
  11. #11 fireball, 10.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.431
    Zustimmungen:
    2.436
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Mindestens @Trust2k hat schon ;)

    Wichtigster Tipp ist und bleibt sicher: mach das alles nicht bei der Kälte im moment draußen vor der Tür. Warme Garage ist das A und O, sonst leidet die Verkleidung.
     
    Trust2k gefällt das.
  12. #12 valdebagnes, 13.08.2016
    valdebagnes

    valdebagnes

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 5E; 1,6TDI 77kw; 5-Gang Schaltgetriebe
    Ein weiterer Grund bei mir ist, das nachdem im Urlaub die Heckscheibe zu Bruch ging und nach dem Einsetzten der Neuen alles ok war, nun aber nach 600km BAB sich wohl doch noch ein paar Splitter irgendwo losgerüttelt haben und nun in der Verkleidung rasseln.
    Habe allerdings einen Kombi.
     
  13. #13 triumph61, 13.08.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    3.729
    Zustimmungen:
    598
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Ist nur eine Schraube (an dem Gummizuzieher) der Rest ist gesteckt
     
  14. #14 valdebagnes, 14.08.2016
    valdebagnes

    valdebagnes

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 5E; 1,6TDI 77kw; 5-Gang Schaltgetriebe
    Danke, aber bist du ganz sicher? In der Mitte am Schloss ist noch eine weitere Schraube. Hab heute aber nur kurz nachgesehen, morgen schau ich mir das mal näher an.
     
  15. #15 triumph61, 14.08.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    3.729
    Zustimmungen:
    598
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Oh, es sind wohl drei Schrauben. Trust2K hat mal eine Anleitung eingestellt
     
  16. #16 Calvineis, 14.08.2016
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Zittau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    24000
    Du Musst die Torx Schraube an dem Gummizieher entfernen dann das Große teil ausclipsen alles nur gesteckt und das U was um die Heckscheibe geht ist mit 2 Torx Schrauben gesichert die unter der Großen Versteckt sind dann ist die auch nur noch Gesteckt. Verstehe den Trara um das Thema nicht von gewissen Leuten
     
    TT Nürnberg gefällt das.
  17. #17 Trust2k, 15.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2016
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    461
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Limo:

    Es ist eine Schraube T20 am Zuziehgriff zu lösen,der Rest ist geclipst.

    Also erstes die 6 Filzclipse und die 2 Gummipuffer entfernen und dann die Schraube der Zuziehhilfe.
    Danach an der Plastikverkleidung der Scheibe, die kleine Rastnase überwinden und die Plastikverkleidung über die Filzverkleidung Richtung Scheibe ziehen. Wenn man die Plastikverkleidung nicht löst, bekommt man die Filzverkleidung nicht ordentlich ab.

    Bei der Filzverkleidung ist vorsicht geboten, nicht einfach runterreißen. Die Plastikhalterungen, welche die Blechclipse halten reißen sonst von der Filzverkleidung ab. Am besten einen Kunststoffdemontagekeil verwenden.

    Combi:

    Die eine besagte Schraube lösen, der Rest ist dann beim Combi geclipst.

    Bei einer elektrischen Heckklape ist noch der Stecker vom Heckklappentaster zu entriegeln.

    Die Verkleidung der Scheibe ich mit zwei Spreiznieten gesichert, der Stift innen muss rausgedrückt werden.

    Wichtig !! Wenn ihr die Stifte entfernt, muss die Klappe sehr weit nach unten geneigt sein, sonst fallen die Stifte Richtung Scheibe und man hat Probleme sie jemals wieder raus zu bekommen.

    Am besten einen T25 nehmen und mit ein bissl Wucht die Stifte durchstossen, dann fallen sie unten in die Heckklappe und man kann sie mit der Hand wieder rausfischen.
     
    TT Nürnberg gefällt das.
  18. #18 valdebagnes, 16.08.2016
    valdebagnes

    valdebagnes

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 5E; 1,6TDI 77kw; 5-Gang Schaltgetriebe
    @tusk2k: ist das die in einem anderen Thread genannte Anleitung? Oder waren da evtl. Noch Bilder dabei.
    Wenn diese noch existiert, würdest du sie mir schicken?

    Danke und Gruß
    Vdb
     
Thema: Entfernen der Verkleidung um die Heckscheibe (Limousine)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 5e kombi verkleidung heckklappe ausbauen

Die Seite wird geladen...

Entfernen der Verkleidung um die Heckscheibe (Limousine) - Ähnliche Themen

  1. Suche Octavia 2 Rs Spoiler Limousine

    Octavia 2 Rs Spoiler Limousine: Suche einen Spoiler von der RS Limousine Octavia 2 Danke
  2. Durchgehend schwarze Heckscheibe

    Durchgehend schwarze Heckscheibe: Guten Abend, wie man teilweise erfahren hat, erhielt ich heute meinen Rapid. Ich war natürlich total aus dem Häuschen, aber mir ist gerade...
  3. Kurze Frage - Embleme entfernen...

    Kurze Frage - Embleme entfernen...: Hallo zusammen, ich weiß ich habe hier schon gefühlte 100 mal von gewechselten Emblemen im Tausch gegen welche von Superskoda oder selbst...
  4. Aschenbecher Rücksitz entfernen - wie?

    Aschenbecher Rücksitz entfernen - wie?: Hallo, bei meinem Fabia 5J ist der Deckel des hinteren Aschenbechers (in der Konsole) abgebrochen. Ich möchte diesen daher austauschen, bekomme...
  5. Kodiaq Kühler Insketen Entfernen ?!

    Kodiaq Kühler Insketen Entfernen ?!: Hallo Liebe Skoda Fahrer, Ich hab meinen Kodiaq jetzt 3000 km gefahren und bemerke das durch denn Großengrill viele Fliegen und Insekten auf denn...