Entfernen der Verkleidung um die Heckscheibe (Limousine)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von TT Nürnberg, 24.02.2014.

  1. #1 TT Nürnberg, 24.02.2014
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand helfen und beschreiben wie man die Verkleidung um die Heckscheibe in der Heckklappe der Limousine entfernt? Ich möchte an die 3. Bremsleuchte.
    Ich vermute ja das diese Elemente alle nur gesteckt sind, aber die sitzen so Bombenfest das mich nicht traue einfach mal mit nem Plastikhebel da rum zumachen ohne genau zu wissen wie ich vorgehen muss.

    Falls es wirklich nur gesteckt ist, wie muss ich vorgehen? Sollte man die Teile in einer bestimmten Reihenfolge demontieren? Und an welchen Stellen setzt man an?

    Danke & VG
    Timo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TT Nürnberg, 14.03.2014
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Push
     
  4. #3 nancy666, 14.03.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.176
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    warum :?:
     
  5. #4 Weisskeinen, 09.02.2016
    Weisskeinen

    Weisskeinen

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder hervor hole, aber ich habe das gleiche vor. Kann mir (uns) jemand sagen, wie man die Verkleidung löst?

    Schöne Grüße
     
  6. #5 nancy666, 10.02.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.176
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    warum ? man macht das doch nicht zum spass
     
  7. #6 Weisskeinen, 10.02.2016
    Weisskeinen

    Weisskeinen

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Um sich selbst ein Bild von den Anschlüssen an der Heckscheibe zu verschaffen, um eine schaltbare Kofferraumbeleuchtung in die Heckklappe einzubauen, um die Klappe besser zu dämmen, um Kabel zu verlegen, ...
    Gibt viele Gründe...
     
  8. #7 trainer22, 10.02.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Achherrje...
     
  9. #8 nancy666, 10.02.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.176
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    na wenn du soviel basteln willst dann schau bei erwin nach
     
  10. #9 Weisskeinen, 10.02.2016
    Weisskeinen

    Weisskeinen

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, bei so viel Hilfsbereitschaft werde ich das wohl machen müssen...
     
  11. #10 trainer22, 10.02.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Vielleicht gibt es auch niemand der das selbst durchgeführt hat. Da mag es auch Gründe geben.
     
  12. #11 fireball, 10.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.377
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Mindestens @Trust2k hat schon ;)

    Wichtigster Tipp ist und bleibt sicher: mach das alles nicht bei der Kälte im moment draußen vor der Tür. Warme Garage ist das A und O, sonst leidet die Verkleidung.
     
    Trust2k gefällt das.
  13. #12 valdebagnes, 13.08.2016
    valdebagnes

    valdebagnes

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 5E; 1,6TDI 77kw; 5-Gang Schaltgetriebe
    Ein weiterer Grund bei mir ist, das nachdem im Urlaub die Heckscheibe zu Bruch ging und nach dem Einsetzten der Neuen alles ok war, nun aber nach 600km BAB sich wohl doch noch ein paar Splitter irgendwo losgerüttelt haben und nun in der Verkleidung rasseln.
    Habe allerdings einen Kombi.
     
  14. #13 triumph61, 13.08.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Ist nur eine Schraube (an dem Gummizuzieher) der Rest ist gesteckt
     
  15. #14 valdebagnes, 14.08.2016
    valdebagnes

    valdebagnes

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 5E; 1,6TDI 77kw; 5-Gang Schaltgetriebe
    Danke, aber bist du ganz sicher? In der Mitte am Schloss ist noch eine weitere Schraube. Hab heute aber nur kurz nachgesehen, morgen schau ich mir das mal näher an.
     
  16. #15 triumph61, 14.08.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Oh, es sind wohl drei Schrauben. Trust2K hat mal eine Anleitung eingestellt
     
  17. #16 Calvineis, 14.08.2016
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zittau
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    60000
    Du Musst die Torx Schraube an dem Gummizieher entfernen dann das Große teil ausclipsen alles nur gesteckt und das U was um die Heckscheibe geht ist mit 2 Torx Schrauben gesichert die unter der Großen Versteckt sind dann ist die auch nur noch Gesteckt. Verstehe den Trara um das Thema nicht von gewissen Leuten
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Trust2k, 15.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2016
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Limo:

    Es ist eine Schraube T20 am Zuziehgriff zu lösen,der Rest ist geclipst.

    Also erstes die 6 Filzclipse und die 2 Gummipuffer entfernen und dann die Schraube der Zuziehhilfe.
    Danach an der Plastikverkleidung der Scheibe, die kleine Rastnase überwinden und die Plastikverkleidung über die Filzverkleidung Richtung Scheibe ziehen. Wenn man die Plastikverkleidung nicht löst, bekommt man die Filzverkleidung nicht ordentlich ab.

    Bei der Filzverkleidung ist vorsicht geboten, nicht einfach runterreißen. Die Plastikhalterungen, welche die Blechclipse halten reißen sonst von der Filzverkleidung ab. Am besten einen Kunststoffdemontagekeil verwenden.

    Combi:

    Die eine besagte Schraube lösen, der Rest ist dann beim Combi geclipst.

    Bei einer elektrischen Heckklape ist noch der Stecker vom Heckklappentaster zu entriegeln.

    Die Verkleidung der Scheibe ich mit zwei Spreiznieten gesichert, der Stift innen muss rausgedrückt werden.

    Wichtig !! Wenn ihr die Stifte entfernt, muss die Klappe sehr weit nach unten geneigt sein, sonst fallen die Stifte Richtung Scheibe und man hat Probleme sie jemals wieder raus zu bekommen.

    Am besten einen T25 nehmen und mit ein bissl Wucht die Stifte durchstossen, dann fallen sie unten in die Heckklappe und man kann sie mit der Hand wieder rausfischen.
     
  20. #18 valdebagnes, 16.08.2016
    valdebagnes

    valdebagnes

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 5E; 1,6TDI 77kw; 5-Gang Schaltgetriebe
    @tusk2k: ist das die in einem anderen Thread genannte Anleitung? Oder waren da evtl. Noch Bilder dabei.
    Wenn diese noch existiert, würdest du sie mir schicken?

    Danke und Gruß
    Vdb
     
Thema:

Entfernen der Verkleidung um die Heckscheibe (Limousine)

Die Seite wird geladen...

Entfernen der Verkleidung um die Heckscheibe (Limousine) - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

    Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  2. Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe

    Abblendbarer Innenspiegel und getönte Heckscheibe: Ich habe den Eindruck, dass mein autom. abblendender Innenspiegel in Verbindung mit den getönten Scheiben funktions- und nutzlos ist. Durch die...
  3. Privatverkauf Skoda Superb 2,0 TDI Style DSG - Vollausstattung Limousine

    Skoda Superb 2,0 TDI Style DSG - Vollausstattung Limousine: Verkaufe schweren Herzens wegen Umzug nach Übersee meinen wunderschönen Skoda Superb III. Er wurde als Vorführer in Wien gekauft und hauptsächlich...
  4. Suche Verkleidung (vorm Radhaus vorn rechts)

    Verkleidung (vorm Radhaus vorn rechts): Ich suche dieses dreieckig aussehende Plasteteil (oder eben die Teilenummer dazu) welches unten vor dem Vorderrad (Radhaus zur Stoßstange)...
  5. Heckwischer bei Limousine

    Heckwischer bei Limousine: hallo, hab da vllt eine etwas seltsame frage: kann man sich den heckscheibenwischer ausbauen lassen oder ist er für die rückfahrkamera dringend...