Entfernen der Stoßstange leicht gemacht

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  1. Chief

    Chief

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    Als ich auf der Suche nach der undichten Stelle im Waschwasserkreis war, baute ich die Stoßstange ab:
    Hier eine Beschreibung für alle die das nachmachen wollen:

    Zuerst entfernt man je 4 Torxschrauben in den beiden Radkästen. Die Schrauben befinden sich im vorderen Bereich der Radkästen.
    Danach begibt man sich unter den Fabi.
    Hier befinden sich Torxschrauben entlang der Stoßstange. Hier wird sie mit dem Unterbodenschutz verbunden.
    Unten in der Mitte des Fabi befinden sich 3 "Dübel".
    Mit einen kleinen Schraubenzieher o.ä. kann man den Stift im Dübel durchdrücken, danach kann man den Dübel entfernen.
    Bei geöffneter Motorhaube kann man nun noch zwei größere Torxschrauben entdecken. Hier wird die Stoßstange hauptsächlich gehalten.
    Wenn diese entfernt werden, kann man dann mit leichtem Zug die Verkleidung entfernen.
    Am besten man nimmt sich beide Radkästen nacheinander vor.
    Mit leichtem Zug nach vorne (Fahrtrichtung) löst sich die Verkleidung vom Kotflügel. Wenn die Verkleidung an beiden Seiten gelöst ist, dann kann die Stoßstange nach vorne abgenommen werden.
    Ein zweiter Mann ist hier von Vorteil. Die Verkleidung ist zwar nicht schwer, aber so werden auf alle Fälle Lackkratzer vermieden.
    Vorsicht bei Nebelscheinwerfern und Temperaturanzeige !!!!
    Nebelscheinwerfern und Temperatursensor sind noch verkabelt. Hier die Stoßstange nur leicht abnehmen, bis man die Kabel abstecken kann. Dann erst die Stoßstange komplett abnehmen.

    Beim Anbau:
    Das ganze nur im "Rückwärtsgang".
    Im Radkasten sollte dann bei der obersten Schraube beachtet werden:
    Die Verkleidung wird hier mit dem Kotflügel durch die Torxschraube verbunden. Die Schraube wird hier zuerst durch die Verkleidung geführt und dann am Kotflügel angeschraubt.
    Bei der Montage der Verkleidung werden sich an dieser Stelle leichte Probleme ergeben. Hier muß wie oben gesagt die Verkleidung um den Kotflügel geführt werden.

    Der Abbau ist leichter zu machen, als zu beschreiben. :rofl:

    Bei Fragen: Mail an mich.
     
  2. pit

    pit Guest

    Na, dann haben wir doch mal wieder was zum "werkeln" dazugelernt. Werde mal aus Spaß im Werkstattbuch vom Octavia nachlesen, ob´s da genauso beschrieben ist.
    Danke für die ausführliche beschreibung.

    Gruß
    pit
     
  3. marc

    marc Guest

    @ Pit Gibst Du dann bescheid, ob das beim Octi genauso geht :zwinker:
     
  4. #4 SkodFather, 15.10.2002
    SkodFather

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    so meine bastelfreunde, jetzt hab ich für euch die sache noch in bildern. zusammen mit der textbeschreibung von chief dürfte jeder heimwerkerking zurechtkommen!

    Stoßstange vorne abbauen

    komplette Front abbauen

    Radhausschalen entfernen

    zusätzlich noch falls es interessiert:

    Kotflügel vorne abbauen

    Stossfänger hinten abbauen

    qualitativ gehts leider nicht besser, da es nur ein scan aus einer kopie ist!

    p.s. bitte an alle kids: nicht papis oder mamis fabi zerlegen! ok? don´t try this at home ;-)
     
  5. #5 Torfnase, 15.10.2002
    Torfnase

    Torfnase

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    Oh Forum, Quell des Wissens!

    @Chief: Danke, werde mich nächstes Frühjahr mal drangeben - es sei denn, wir kriegen den "Goldenen Oktober" doch noch...
     
  6. pit

    pit Guest

    Tja, die tschechische Reparaturanleitung (für ca. 10 €) ist schon sehr gut. Habe sie mir auch mitbringen lassen. Problem ist nur die Sprache... Kennt / Besitzt jemand vielleicht ein Übersetzungsprogramm tschech.-deutsch ? habe mich im Netz bereits versucht schlau zu machen, aber leider ohne Ergebnis. Mann könnte dann ja mal eine Übersetzung der wichtigsten Seiten erstellen, natürlich "immer" unter Berücksichtigung der Urheberrechte :zwinker:

    Gruß pit

    P.S. Die Infos zum Octavia folgen

    edit fabioso:
    neuen thread gestartet mit info zu tschechischer übersetzungssoftware im netz:
    http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/thread.php?threadid=3799
     
  7. pit

    pit Guest

    Im Prinzip geht´s genauso, wie beim Fabia. Es muß die Rammschutzleiste aus der Stoßstange (am besten mit einem kleinen Schraubenzieher) ausgeklipst werden. Dahinter befinden sich die Schrauben, die die Stoßstange bzw. die Verkeidung halten.
     
  8. #8 Hypocrite, 01.11.2002
    Hypocrite

    Hypocrite Guest

    Was ist noch zzu beachten wenn ich die stoßstange abbauen will, wenn ich einen sra besitze!!!??????

    greetings hypo
     
  9. #9 Ungewiss, 05.03.2003
    Ungewiss

    Ungewiss Guest

    Also gestern hab ich die Haut auch mal weggenommen.

    Und zwar nach der Anleitung. Aber nach 5 min. sinnlosem vorsichtigem ziehen hab ich gemerkt das man die SRA auch noch lösen muß.

    Ich habs so gemacht:

    Am Deckel die Düsen rausziehen und die beiden Torx-Schrauben lösen. Das an beiden Seiten. Dann den Deckel ausklipsen. Der Rest ist genau gleich wie bei einer Haut ohne SRA.

    Ein bißchen blöd ist nur der wiedereinbau. Wenn die Düsen nämlich unten sind kommt man nicht gut an beide Schrauben ran. Vielleicht gehts wenn man versucht den Deckel wieder anzuklipsen und die Düse wieder rauszieht.

    Aber geschafft hab ichs :smoke:

    MfG
    Thomas
     
Thema: Entfernen der Stoßstange leicht gemacht
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