Energieeffizienz 1.5 TSI Style

Diskutiere Energieeffizienz 1.5 TSI Style im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Meine Scala-Ausführung (produziert im Oktober/November 2019) hat gemäss Angaben des Lieferanten die Energieklasse C. Wenn ich nun...

nmh26

Hallo zusammen

Meine Scala-Ausführung (produziert im Oktober/November 2019) hat gemäss Angaben des Lieferanten die Energieklasse C. Wenn ich nun im Skoda-Konfigurator den 1.5 TSI Style auswähle, wird angegeben, dass das Auto die Klasse A hat. Wie ist das zu interpretieren? Bei uns in der Schweiz zahle die Verkehrssteuer abhängig von dieser Einordnung, deshalb frage ich mich, ob ich hier beim Verkehrsamt was bewirken kann.

Schattenmann

Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Hat der auch schon die Zylinderabschaltung?

Gast129083

Guest
Hallo zusammen

Meine Scala-Ausführung (produziert im Oktober/November 2019) hat gemäss Angaben des Lieferanten die Energieklasse C. Wenn ich nun im Skoda-Konfigurator den 1.5 TSI Style auswähle, wird angegeben, dass das Auto die Klasse A hat. Wie ist das zu interpretieren? Bei uns in der Schweiz zahle die Verkehrssteuer abhängig von dieser Einordnung, deshalb frage ich mich, ob ich hier beim Verkehrsamt was bewirken kann.

Bleibt die Einstufung im Konfigurator auch bei A, wenn Du das Auto exakt so konfigurierst wie Dein Fahrzeug?

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Habe heute den Steuerbescheid bekommen, 250CHF/Jahr (Thurgau) normal, aber dann gibt es noch 25% Abzug wegen der Effizienzklasse. :D

bei mir ist es aber der Kamiq

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Aber nicht beim Scala oder Kamiq. Der bleibt bei A obwohl ich Vollausstattung habe. Vllt ändert eine AHK etwas daran, diese hab ich am Kamiq nicht da ich mit dem S2 mehr ziehen kann.
AHK ändert auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:

bbfh

Fahrzeug
Scala 1,5 TSI DSG
Werkstatt/Händler
Jäger und Keppel, Speyer
Kilometerstand
8.000
Im Konfigurator kann ich den 1,5 TSI erst ab Ausstattungsvariante Ambition auswählen. Ohne weitere Anpassungen wird mir da bei Ambition und Style für den 1,5 TSI CO2-Effizienz B angezeigt. A haben da nur die TDI Modelle und das CNG sogar A+

Hab ein wenig rumgespielt bei der Ausstattung. Auf C oder A hab ich den 1,5 TSI nicht bekommen, der blieb immer bei B

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
321B10A9-CE8C-4485-814C-E1943575471D.png
da steht aber A

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Gleicher Motor, Kamiq ist sogar etwas schwerer und Höher

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
360E11A1-2EA0-463B-A4C7-6D0977FE069C.png
jetzt besser?

bbfh

Fahrzeug
Scala 1,5 TSI DSG
Werkstatt/Händler
Jäger und Keppel, Speyer
Kilometerstand
8.000
Es hilft dem OP nicht weiter, wenn wir jetzt andere Autos vergleichen. Selbst wenn die den gleichen Motor haben, ist da die offizielle Einstufung halt anders. Bleiben wir beim Scala.

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Dann vergleich doch mal VW, Seat mit dem 1.5TSI ACT Motoren die haben alle Effizienzkasse A. Selbst der Octi hat A und stösst nur 130g/Km CO aus.

bbfh

Fahrzeug
Scala 1,5 TSI DSG
Werkstatt/Händler
Jäger und Keppel, Speyer
Kilometerstand
8.000
Danke @Schattenmann für den Screenshot. Ist der 1,5 TSI ACT ein anderer Motor als im deutschen Konfigurator? Da wird mir der Zusatz ACT nicht angezeigt und bei mir hat er ein B. Komisch.

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Genau deswegen habe ich im Post #2 gefragt.
ACT bedeutet das der Motor eine active Zylinderabschaltung hat.
Mit Schaltgetriebe geht der Wert nochmal runter.

Zuletzt bearbeitet:

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
723323FF-F022-4BBC-A977-6BD2A340AC44.jpeg
für alle die es interessiert

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Gast129083

Guest
Hallo zusammen

Bein einem Schweizer Skoda-Händler bestellt oder ein EU-Import (falls es so etwas in der Schweiz gibt)?

Thema:

Energieeffizienz 1.5 TSI Style

Energieeffizienz 1.5 TSI Style - Ähnliche Themen

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI Style Black Magic Metallic: Moin, mein Name ist Stefan und ich komme aus dem Ostfriesischen Leer, heute habe ich bei meinen Händler einen Skoda Octavia Combi 1.5 TSI Style...
"Zwangskoppelung" bei MJ-Wechsel: Guten Tag zusammen! ich konnte leider noch keine konkrete Antwort auf eine Frage finden, die mich beschäftigt, und meinen geschätzten "Dealer"...
Privatverkauf Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style *LED-ACC-DAB-KESSY-SHZ-SPORT-GARANTIE*: Moin Moin, zum Verkauf steht unser im Oktober 2018 erworbene Skoda Karoq 1.5 TSI ACT in der Ausstattungslinie "Style" und der zeitlosen Farbe...

Sucheingaben

skoda octavia combi 1 5 tsi dsg energieeffiziensklasse?

Oben