Endstufen einbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Robby, 20.10.2006.

1. Robby

Robby Guest

hallo, hat jemand eine anleitung wie ich beim feli eine endstufe richtig einbaue und was ich noch alles dazu brauch, und beachten muss???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Felix Blue, 20.10.2006
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    Du brauchst
    Strom Kabel (Batterie - Endstufe)
    Masse Kabel (Endstufe - Karoserie)
    Kabel zu den Lautsprechern

Y - Verteiler eventuell.

Einfach bei Media Markt und Co in die Car Hifi Abteilung den Mitarbeiter fragen die suchen dir das in der regel raus Kabel usw.

Endstufe baust du am besten an die rücksitzbank an. Haben die Meisten.

Gruß Andreas

4. gelig

gelig

Also folgendes hierzu:

Media Markt hat (fast) alles, ist aber nicht umbedingt günstig bei den Kabeln.

Zur Endstufe an der Rücksitzbank, nur weil es die meisten haben, heißt das nicht, dass es am besten ist... Nur tote Fische schwimmern mit dem Strom...
    Besser ist es wenn die Endstufe in einen doppelten Kofferaumboden integriert wird, man kann auch einfach das Reserverad rausmachen , da ne Platte rein, festschrauben und die Endstufe da drauf.

Somit verliert man keinen Platz im Kofferraum, alles ist schön fest und stört nicht.
    Um eine genaue dimensionierung der KAbel aufzuschreiben, müsstest du die Daten der Endstufe und der Lautsprecher, die angeschlossen werden hier posten.

Zu den Dingen die du benötigst:

Abgeschirmtes Chninchkabel mit Remotekabel (Wenn dein Radio einen Chinchausgang hat), ansonsten würd ich mir erstmal n Radio kaufen... Highlevel Eingänge gingen auch, aber naja..

+ Leitung mit Sicherung kurz nach der Batterie von der Batterie zur Endstufe in den Kofferraum.

- Leitung von der Endstufe zur Karosserei im Kofferaum zu befestigen an einer gut leitenden Schraube.

- Leitung von der Batterie zur Karosserie im Motorraum. (vergessen viele Leute, ist aber wichtig um evtl Pfeifen usw in den Lautsprechern zu vermeiden

Lautsprecherkabel, Frontsystem mind 2* 1,5 mm² Subwoofer min 2*2,5mm²

Dann benötigst du noch für die Kabel Anschlußklemmen, falls die nicht mit dabei sind.

Fertige Kabelsets haben meist nur eine - Leitung dabei, also musst du eine separat kaufen.

Achso, habe grad gesehen, du wolltest gern noch eine Anleitung.

Also erstmal überlegen, wo du die Endstufe anbringen willst, Empfehlung siehe oben.Manche haben die auch an der Subwooferksite dran..

Dann Batteriekabel abmachen. Neues + Kabel von vorn nach hinten ziehen., geht am besten auf der Beifahrerseite, da ist hinter der Batterie so eine Gummtülle, durch die bereits andere Kabel gehen. Die etwas aufschneiden und das neue Kabel da mit durch.
    Dann machst du die Plastikabdeckungen im Auto ab, es müssen die Einstiegsleisten ab, zuvor fängst du im Fußraum an der Seite an.

Es sind insgesamt 3 Plastikleisten bis in den Kofferraum.
    1 Beifahrerseite rechts (glaube mit 1 Schraube fest),
    dann Einstiegsleiste Beifahrer und Einstiegsleiste Beifahrerseite hinten.

Chinchkabel vom Radio bis in den Kofferraum,am besten Auf der Fahrerseite nach hinten, damit das Stromkabel da nicht drauf einwirken kann (Induktion usw).
    Chinchkabel anschliessen ans Radio und die Remote Leitung auch ans Radio und an die Endstufe (da ist ein Anshcluss mit rem)

Jetzt kommts drauf an, was du mit der Endstufe betreiben willst, sollen die vorderen Lautsprecher dran, muss ein Lautsprecherkabel nach vorn in die Türen vom Kofferraum aus. Soll nur der Subwoofer dran, kannst du das Kabel später auch noch dranmachen.

- Kabel Von der Endstufe an die Karosserie anschliessen, eventuell etwas Lack abmachen, damit die Schraube schön leitet.

- Leitung von der Batterie an die Karosserie im Motorraum anschleissen.

+ Kabel an die Endstufe anschliessen, und zum Schluß + KAbel an die Batterie,

fertig

Bei Fragen einfach nochmal posten zB bezüglich Kabeldimensionierung Sicherung...

MfG

gelig

5. #4 Felix Blue, 21.10.2006
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    dies war ja nur ein vorschlag!!!
    und an der Rücksitzbank nimmt es wohl kaum platzweg. Und wieso auf Reserverad verzichten? Was machst du bei einer Panne

Gruß andreas

6. German

German Guest

hallo!

ich würde das chinchkabel durch den mittelötunel zeihen weil da hast du gar keine störungen und es ist der kürzeste weg.

und den dichtungsgummi in der spritzwanf brauchst du nicht aufschneiden. ich habe da ein 50cm² durchgezogen ohne das er kaput gemacht werden mußste. am besten du nimst fittwasser damit du es leichter durch bekommst.

viel spass beim einbauen.

mfg frank

7. #6 Chrisman, 22.10.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Puhhhhh!!
    Hab das ganze Wochenende an meiner Anlage rumgeschraubt. Die meiste Arbeit macht bekanntlich das Kabelverlegen. Also, ich hab mein dickes 35mm²-Kabel auf der rechten Seite verlegt, zusammen mit nem separatem Remote-Kabel. Auf der anderen, linken Seite sind die beiden (doppelten)Chinch-Kabel und die Lautsprecherkabel von vorn verlegt. Meine beiden Endstufen hab ich im 2/3-Teil an der Rücksitzbank verlegt. Der Kondensator ist an der Bassbox und die ist vor den Endstufen. Hab dann noch 4 schöne grüne Neonleuchten im Kofferraum für 2€ das Stück von Mediamarkt und die an die Kofferraumbeleuchtung angeschlossen. Das rummst und bummst jetzt so, wie es soll... :pirat: :mucke:

MfG
    Christian

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 uni-einer, 22.10.2006
    uni-einer

uni-einer

nur mal so 'ne zwischenfrage, auf der rechten seite kabel verlegen geht ja recht unkompliziert, aber auf der linken seite hält mich immer der kofferraumöffner davon ab die verkleidung abzunehmen... (?!) geht der so einfach ab oder wie oder wo oder was?? hab immer angst den kaputtzumachen :)
    und irgendwer hat hier auch was von mitteltunnel geschrieben... wie komm ich denn vom mitteltunnel möglichst unkompliziert wieder raus im kofferraum? scheint mir alles sehr eng zu sein als das ich da mitn pfoten ran- bzw durchkommen würde :)

mfg uni

edit: oder wie bekommt man den griff der handbremse ab ohne ihn zu beschädigen? das frag ich mich auch schon seit ich feli fahre ;)

10. #8 skoddi81, 23.10.2006
    skoddi81

skoddi81

Also ich hab meine Endstufe unterm Fahrersitz!

Thema:

Endstufen einbau

Die Seite wird geladen...

Endstufen einbau - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  3. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  4. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  5. Octavia III Navi Box adaptive einbauen

Navi Box adaptive einbauen: moin bin neu hier und bin auf dieses Forum zufällig gestoßen . Habe schon viel gelesen und muss sagen das es mir richtig gut gefällt .:thumbsup:...