Endstufe vs Beifahrer Airbag

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von PhoeniX, 17.06.2007.

  1. #1 PhoeniX, 17.06.2007
    PhoeniX

    PhoeniX Guest

    Erstmal ein herzliches Hallo an die Community

    hab mir vor 3 tagen ne Feli gekauft und wollte natürlich gleich meine anlage installieren und da hab ich festgestellt dass das kabel von der Batterie zur enstufe ( innenraum ) nicht ohne weiteres durch die original kabelführung geht weil man ja da nicht dran kommt wegen dem airbag.
    ZZ hab ich es sehr unprof. durch den kotflügel gelegt das gefällt mir aber garnicht da die tür das kabel ganzschön drückt achso das kabel hat nen Querschnitt von 10mm² also ist nicht sehr stark gibt es noch andere möglichkeiten es zu verlegen??

    Danke im vorraus!

    mfg Phoenix
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Also 10mm² kannst du eigentlich ohne Probleme von der Batterie durch die originale Kabelführung in den Innenraum legen, von dort aus dann unter der Einstiegsleiste bis in den Kofferraum.

    MfG

    gelig
     
  4. #3 Chrisman, 18.06.2007
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Die Verlegung von Kabel von Batterie in die Fahrgastzelle ist beim Feli etwas fummelig. Du steckst das Kabel durch die originale Tülle und musst hinter dem Teppich und Airbag im Beifahrerraum danach greifen. Ich hab sogar nen 35mm² da durch bekommen. Geduld ist hier der beste Ratschlag.

    MfG
    Christian
     
  5. #4 PhoeniX, 22.06.2007
    PhoeniX

    PhoeniX Guest

    danke danke dan werd ich mal fummeln *lol*
    achso such noch n 2 wege sys für die türen was könnt ihr mir empfehlen??
     
  6. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Je nachdem was du machen willst, original sind 13 cm Systeme drin. Würde ich nicht nehmen, hatte ich drin, und bin dann auf 16 er umgestiegen. Da musst du dir aber ein Doorboard bauen.Ich hatte ein 13 er Rainbow System und dann ein 16 er von Hertz (HSK 165, super Teil)


    MfG

    gelig
     
  7. #6 KleineKampfsau, 26.06.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Nicht ganz Ontopic .. aber 10 mm² ist bissl wenig oder ????

    Andreas
     
  8. #7 seeve82, 27.06.2007
    seeve82

    seeve82

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91235 Hartenstein
    Fahrzeug:
    Skoda O3 Elegance 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    aber laut dieser Anleitung sollte es für ca. 300 W (35A) Leistungsaufnahme an der Stufe reichen...
     
  9. #8 PhoeniX, 06.07.2007
    PhoeniX

    PhoeniX Guest

    hmmm...... 10mm² sind vollkommen ausreichend

    Spannung U = 12 Volt V
    Stromstärke I = 29.16 Ampere A
    Widerstand R = 0.41 Ohm ©
    Leistung P = 350 Watt W

    so wenn man jetzt davon ausgeht das die endstufe nur mit 250 W belastet wird wären das dann 20.83 A und da diese nicht voll ausgenutz werden da die endstufe ja nicht auf voller Lautstärke läuft kommt man max. auf 10A was für ein 10mm² kabel nicht mal annähernd ein problem ist. alles was über 10mm² führ mehr zu verlusten..

    1 Setzen *lol*

    aber dennoch danke
     
  10. #9 Chrisman, 06.07.2007
    Chrisman

    Chrisman Guest

    @seeve82

    Die PDF-Datei is ziemlich gut, einfach und verständlich erklärt. So genau hab ich das nie berechnet und jetzt fällt mir auf, dass mein Kabelquerschnitt doch nen bischen wenig ist, obwohl ich schon 35mm² habe. Meinen die bei der Ausgangsleistung die max. oder RMS? Da hier die gesamte Leistungsaufnahme berücksichtigt wird doch sicherlich max....

    MfG
    Christian
     
  11. #10 PhoeniX, 06.07.2007
    PhoeniX

    PhoeniX Guest

    @ Christian

    also 35mm² ist zu wenig ???? wieviel endstufen hast du da drann?
     
  12. #11 Chrisman, 07.07.2007
    Chrisman

    Chrisman Guest

    2 Endstufen mit gesamt 1360 W Max. Aber so genau hab ich das noch gar nicht betrachtet, dass aufgrund der kleinen Spannung von 12 V mehr Stromstärke fliesst.

    MfG
    Christian
     
  13. #12 PhoeniX, 07.07.2007
    PhoeniX

    PhoeniX Guest

    bei der leistung reicht 35mm² vollkommen aus da die musik leistung (von der man ausgeht) max. 50% davon ist und da die musik leistung der lautsprecher noch geringer ist.
     
  14. #13 Supernova, 08.07.2007
    Supernova

    Supernova

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Das reicht vollkommen.
    Ich habe 3 Endstufen mit max 2700Watt, und auch nur 35mm^2

    Wenn es gar net geht, nimmste halt ne Bohrmaschine, und bohrst dir ein Loch durch, fals du dich nicht traust fährste zu ATU, die machen des für ein Appel und ein Ei...

    Tschau
    Christian

    PS: Rostschutzmittel net vergessen
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Bump Digger, 08.07.2007
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Was viele nur bei der Dimensionierung ihrer Stromleitung vergessen ist das sie für die Berechnung der Leitung nicht die utopischen Leistungsangaben ihrer Endstufe verwenden müssen, sondern die Sinusleistung der Endstufe. Diese ist weit geringer als die angegebene RMS oder vielleicht sogar PMPO Leistung.

    Noch anzumerken ist das die Sicherung der Leitung zur Endstufe nicht weiter als 30cm von der Batterie entfernt sein sollte.
    Diese Sicherung dient allein zur Absicherung der Leitung im falle eines Kurzschlusses und sollte somit der Leitung angemessen sein.

    Für die "Mediamarkt" Endstufen reicht meist eine 6mm² Leitung.
    Wer die Leistungsaufnahme seiner Endstufe kennt kann sich ja hiernach richten:

    6mm² bis 35A
    10mm² bis 40A
    16mm² bis 63A
    25mm² bis 80A
    35mm² bis 100A

    Und ich glaube nicht das viele eine Endstufe im Kilowattbereich haben, die einen Querschnitt von 35mm² gerechtfertigt ist.
     
  17. #15 seeve82, 08.07.2007
    seeve82

    seeve82

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91235 Hartenstein
    Fahrzeug:
    Skoda O3 Elegance 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    wie meinste das??
    bin immer davon ausgegangen
    mehr Kabelquerschnitt
    Vorteile
    -> geringerer Widerstand -> Mehr Leistung an der Stufe...
    -> weniger Hitzeentwicklung im Kabel
    Nachteile
    -> mehr Gewicht zum mit rumfahren...
    -> mehr Geld weg...

    @ Chrisman:
    ich hab von der Leistungsaufnahme gesprochen
    das wären grob übern Daumen die Anzahl aller Sicherungswerte an den Endstufen aufaddiert und dann mit 12(V) multipliziert...
    hättest Du wirklich 1360 W wären Deine Stufen mit gesamt 113 A abgesichert...
    vermutlich liegt die gesamte RMS-Leistung der Stufen einiges darunter...
    (Faktor ca. 0.5)
    Gehen wir von 680 W aus wären das 56 A
    nehmen wir noch bissl den Wirkungsgrad mit ein, würd ich grob ne Leistungsaufnahme von ca. 70 - 80 A schätzen?
    ich würd definitiv sagen, dass Du durch mehr Kabel sicher nicht mehr Leistung aus deinen Stufen kriegst...

    BTW: die Maximale Ausgangsleistung deiner Stufen würde ich in keinster Weise als irgendwie relevanten Wert für irgendwas betrachten...
    bei der Stromversorgung ist die maximale Leistungsaufnahme interessant
    auf der Lautsprecherseite die Leistungsabgabe @ ? Ohms RMS
     
Thema:

Endstufe vs Beifahrer Airbag

Die Seite wird geladen...

Endstufe vs Beifahrer Airbag - Ähnliche Themen

  1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

    Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

    Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...
  4. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

    Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  5. Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen

    Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen: Hallo! Ich habe eine neue Arbeitsstelle, die etwa 40km von meiner Wohnung entfernt liegt, angenommen und stehe nun vor der Entscheidung, mein...