Endstufe mit Subwoofer am originalen Radio im Octavia II Baujahr 2006 einbauen, aber wie?

Diskutiere Endstufe mit Subwoofer am originalen Radio im Octavia II Baujahr 2006 einbauen, aber wie? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich besitze seit wenigen Tagen einen gebrauchten Octavia II Baujahr 2006. Nun möchte ich einen Subwoofer samt Endstufe einbauen. Ich weiß...

  1. #1 mbhelbig, 14.09.2012
    mbhelbig

    mbhelbig

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glauchau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Elegance 1,6L MPI mit 102 PS, EZ 2006
    Kilometerstand:
    101400
    Hallo,

    ich besitze seit wenigen Tagen einen gebrauchten Octavia II Baujahr 2006. Nun möchte ich einen Subwoofer samt Endstufe einbauen. Ich weiß aber nicht, ob das Serienradio einen Chinchanschluss für die Kabel zur Endstufe besitzt und wie bzw. wo ich das Steuerkabel für die Endstufe anschließen muss. Hat das von euch schon mal gemacht und kann mir helfen? Ich habe dazu so gut wie keine Ahnung.



    Gruß Matthias
     
  2. Inspi

    Inspi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1.8TSI
    Hey was auf jeden Fall funktionieren sollte egal welches Radio du hast ist einen high low level adapter zu verbauen & schon hast du Cinch.

    Google am besten mal high low level adapter, da bekommst du genug Info*s drüber.

    Gruß I. :)

    P.s.

    Falls du das "Stream" verbaut hast, bekommst du hier noch Infos ... http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=15638
     
  3. #3 mbhelbig, 16.09.2012
    mbhelbig

    mbhelbig

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glauchau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Elegance 1,6L MPI mit 102 PS, EZ 2006
    Kilometerstand:
    101400
    Hallo,

    hab gerade nochmal nachgeschaut, falls es hilft. Das Radio ist ein Stream und die Endstufe eine 4-CH Endstufe von MAC mit 1000W. Die Endstufe habe ich schon länger aber noch nie verwendet. Nun möchte ich auch nur den Subwoofer darüber betreiben!

    Wegen den High Low Level Adapter. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird er direkt an die Lautsprecherkabel möglichst nahe an der Endstufe angeschlossen. Ist das so richtig?

    Bei Ebay gibt es ja haufenweise verschiedene in jeder Preisklasse. Kannst du mir einen empfehlen?

    Gruß Matthias
     
  4. #4 Scanner, 16.09.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    du benötigst auf jeden Fall einen,
    der dir das Remote-Signal liefert

    was für einen du nimmst ist zweitrangig,
    denn du willst ja eh nur bummbumm
    und nicht die Musik damit übertragen ...
     
  5. Inspi

    Inspi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1.8TSI
    Ja der High Low Ada. wird direkt an die Lautsprecherkabel angschlossen und drosselt so zusagen das (Highsignal) für die Boxen in ein (Lowsignal) für den Zusatzverstärker.
    Deine Endstufe (Verstärker) verstärkt :) dann wieder das Lowsignal in ein Highsingnal was dann deinen Subwoofer zum schwingen bringt ... Klingt komisch - ist aber so. ;)
    Ich würde mir einen High Low Adapter von Dietz, ACR oder Sinus Live kaufen. Kein NoName-Produkt...

    Hier noch ein Beitrag zum Thema
    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=26933
     
  6. #6 mbhelbig, 17.09.2012
    mbhelbig

    mbhelbig

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glauchau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Elegance 1,6L MPI mit 102 PS, EZ 2006
    Kilometerstand:
    101400
    Hallo,

    würdet ihr da den Adapter gleich in der Nähe des Radios einbauen und dann lange Chinchkabel zur Endstufe oder im Kofferraum mit kurzen Chinchkabeln? Der Vorteil wäre, dass man den ganzen Spaß im Kofferraum einfacher verkabeln kann. Aber man könnte den Adapter auch gleich in der Nähe des Radios anbringen, da die Verkleidung zum verlegen der Chinch- und Stronkabel eh entfernt werden müsste.

    Mal nebenbei, kennt ihr jemanden im Raum Glauchau und Umgebung, der mit eventuell bei der ganzen Verkabelei und de/montieren der Verkleidung helfen könnte? Ich meine, ich möchte ungern etwas falsch bzw. kaputt machen, da ich mich ja nicht so Kfz mäßig auskenne.

    Gruß Matthias
     
  7. #7 Scanner, 18.09.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Chinchkabel bzw die Eingangelektronik ist Funkwellenstöranfällig und sollten möglichst abgeschirmu und kurz gehalten werden.
    Die LS-Kabel dagen sind immun, das der Unterschied von Störsignal und Tonsignal so groß ist, das man das nie wahrnehmen würde.
    Wenn du sowieso schon LS im Kofferraum hast, dann gech von dort aus.
    Vielleicht hat auch dein Amp HighLevel-Eingänge, dann kannst du den Adapter auch weglassen und direkt mit den LS-Kabeln in diesen Anschluß gehen.
    Das wäre das unempfindlichste. Dein Remote-Signal musst du dir dennoch irgendwie generieren.
    Wenn du Elektronikbastler bist, könntest du auch einen "FastMute" selbst bauen und so anpassen, dass der auf die LS-Leistung passt ....

    Heinz
     
  8. #8 mbhelbig, 21.09.2012
    mbhelbig

    mbhelbig

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glauchau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Elegance 1,6L MPI mit 102 PS, EZ 2006
    Kilometerstand:
    101400
    Hallo,

    naja, die Chinchkabel sind ja abgeschirmt. Da fällt mir aber gerade ein, dass ich mal vor einiger Zeit die Endstufe samt Subwoofer über meine Stereoanlage (Wohnung) ausprobiert hatte. Hatte da ein 08/15 Chinchkabel ohne Abschirmung für die "normalen" Stereoanlagen. Da hatte ich auf einer Seite die Chinchstecker abgeschnitten und an den Lautsprecheranschluss, die andere Seite mit Chinchstecher an der Endstufe angeschlossen. Für die Spannungsversorgung hatte ich ein 12V Steckerladegerät mit 1600mA verwendet und alles hat super funktioniert. Ich denke, dass es so auch im Auto funktionieren könnte!

    Aber auf der anderen Seite:

    Ich habe heute mal bissl an der Einstellung vom Radio rumgestellt und den Bass voll aufgedreht. Muss sagen, die Serienboxen und das Radio haben echt guten Sound und Bass! Nun bin ich am überlegen, ob ich mir wirklich mein Subwoofer ins Auto setzen soll?!

    Gruß Matthias
     
  9. #9 Scanner, 21.09.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    deine Einsicht kommt aber ganz schön spät:
    normal beschäftige im mich zuerst mit den Fähigkeiten meiner Anlage
    und erst wenn es mir nicht reicht, überlege ich um Abhilfe.....bei dir scheint das andersrum zu laufen.

    und mutig bist du auch noch.
    Ein Netzteil, das bei 12V gerade mal 1,6A liefert (das sind ca 20W)
    das du als Stromversorgung hernimmst
    und dann eine Schaltung fabrizierst,
    bei der du nicht weißt,
    ob das der Verstärker deiner Anlage überlebt ....

    Nun gut
    gute Unterhaltung und stets den rechten Sound
     
  10. #10 mbhelbig, 21.09.2012
    mbhelbig

    mbhelbig

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glauchau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Elegance 1,6L MPI mit 102 PS, EZ 2006
    Kilometerstand:
    101400
    Hallo,

    naja, Versuch macht kluch ;) (wie man doch so schön sagt). Wie soll man denn sonst wissen, ob es funktioniert, wenn man es nicht ausprobiert? Und da die Sereoanlage zu dem Zeitpunkt schon relativ alt war (ca. 8 Jahre), wäre es also kein großer Verlust gewesen, zumal sie schon zuvor nicht mehr richtig funktioniert hat. Soll aber nicht heißen, dass ich das überall so mache!!

    Was das Auto angeht, ist es der Octavia von meinem Schwiegervater, den er an mich verkauft hat, da er sich einen Superb zugelegt hat. Am 18.9. war die Ummeldung vom Octavia auf mich. Deshalb hab ich auch nicht gewusst, dass der Bass auf Null bzw. Werkseinstellung war (was ich eben heute erst herausgefunden habe). Und da ich die Endstufe und Subwoofer noch rumliegen habe, habe ich mich schon mal mit dem Einbau vor dem Kauf bzw. Ummeldung beschäftigt.

    Gruß Matthias
     
Thema: Endstufe mit Subwoofer am originalen Radio im Octavia II Baujahr 2006 einbauen, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia subwoofer einbauen

    ,
  2. subwoofer einbauen skoda octavia

    ,
  3. skoda octavia rs subwoofer einbauen

    ,
  4. octavia 2 subwoofer,
  5. skoda octavia 2 subwoofer,
  6. verstärker einbau octavia 2 cinch,
  7. skoda octavia baujahr 2007 radio hifianlage,
  8. octavia 3 radio kabel,
  9. subwoofer signal ictavia 1z,
  10. subwoofer octavia 1z,
  11. original skoda superb Radio Adapter für endstufe,
  12. octavia 2 original radio chinch,
  13. Endstufe im Skoda octavia rs,
  14. octavia rs 1 z fl subwoofer einbauen ,
  15. skoda octavia 1z endstufe anschließen ,
  16. skoda octavia 1z subwoofer,
  17. kann man einen zusatz verstärker zum originalen einbauen,
  18. skoda octavia 2 subwoofer install,
  19. octavia rs 1 z bassbox,
  20. skoda octavia zusatz subwoofer,
  21. skoda octavia bj 2008 adapter für bassbox,
  22. radio skoda octavia cinch,
  23. original radio cinch oktavia 3,
  24. Anlage mit original radio skoda 2002,
  25. octavia anlage original radio
Die Seite wird geladen...

Endstufe mit Subwoofer am originalen Radio im Octavia II Baujahr 2006 einbauen, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...
  2. Privatverkauf Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II

    Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II: wie abgebildet. Gebraucht, aber top mit kompletten Elektrosatz 50,00 Euro Versand für 10,00 Euro möglich [ATTACH] [ATTACH]
  3. Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer

    Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer: Hallo, hat schon mal jemand den Verdampfer der Klimaanlage am Skoda Octavia III, bzw. 5E gereinigt oder ausgebaut? Ich hab das Handschuhfach und...
  4. Privatverkauf original Skoda Grundträger Octavia II Combi

    original Skoda Grundträger Octavia II Combi: Hallo, verkaufe hier die Dachreling-Grundträger vom O2 Combi (Facelift), da diese nicht mehr auf meinen O3 passen. Die Träger sind in einem guten...
  5. Privatverkauf Octavia 3 RS Led Rückleuchten

    Octavia 3 RS Led Rückleuchten: Hej, ich verkaufe hier einen gut erhaltenen Satz Led Rückleuchten für den Octavia 5e Combi Rs. Die Rückleuchten können Plug &Play getauscht...