Endstufe mit Subwoofer am originalen Radio im Octavia II Baujahr 2006 einbauen, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von mbhelbig, 14.09.2012.

1. #1 mbhelbig, 14.09.2012
    mbhelbig

mbhelbig

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Elegance 1,6L MPI mit 102 PS, EZ 2006
    Kilometerstand:
    101400
    Hallo,

ich besitze seit wenigen Tagen einen gebrauchten Octavia II Baujahr 2006. Nun möchte ich einen Subwoofer samt Endstufe einbauen. Ich weiß aber nicht, ob das Serienradio einen Chinchanschluss für die Kabel zur Endstufe besitzt und wie bzw. wo ich das Steuerkabel für die Endstufe anschließen muss. Hat das von euch schon mal gemacht und kann mir helfen? Ich habe dazu so gut wie keine Ahnung.

Gruß Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inspi

Inspi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1.8TSI
    Hey was auf jeden Fall funktionieren sollte egal welches Radio du hast ist einen high low level adapter zu verbauen & schon hast du Cinch.

Google am besten mal high low level adapter, da bekommst du genug Info*s drüber.

Gruß I. :)

P.s.

Falls du das "Stream" verbaut hast, bekommst du hier noch Infos ... http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=15638

4. #3 mbhelbig, 16.09.2012
    mbhelbig

mbhelbig

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    101400
    Hallo,

hab gerade nochmal nachgeschaut, falls es hilft. Das Radio ist ein Stream und die Endstufe eine 4-CH Endstufe von MAC mit 1000W. Die Endstufe habe ich schon länger aber noch nie verwendet. Nun möchte ich auch nur den Subwoofer darüber betreiben!

Wegen den High Low Level Adapter. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird er direkt an die Lautsprecherkabel möglichst nahe an der Endstufe angeschlossen. Ist das so richtig?

Bei Ebay gibt es ja haufenweise verschiedene in jeder Preisklasse. Kannst du mir einen empfehlen?

Gruß Matthias

5. #4 Scanner, 16.09.2012
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

du benötigst auf jeden Fall einen,
    der dir das Remote-Signal liefert

was für einen du nimmst ist zweitrangig,
    denn du willst ja eh nur bummbumm
    und nicht die Musik damit übertragen ...

6. Inspi

Inspi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1.8TSI
    Ja der High Low Ada. wird direkt an die Lautsprecherkabel angschlossen und drosselt so zusagen das (Highsignal) für die Boxen in ein (Lowsignal) für den Zusatzverstärker.
    Deine Endstufe (Verstärker) verstärkt :) dann wieder das Lowsignal in ein Highsingnal was dann deinen Subwoofer zum schwingen bringt ... Klingt komisch - ist aber so. ;)
    Ich würde mir einen High Low Adapter von Dietz, ACR oder Sinus Live kaufen. Kein NoName-Produkt...

Hier noch ein Beitrag zum Thema
    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=26933

7. #6 mbhelbig, 17.09.2012
    mbhelbig

mbhelbig

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    101400
    Hallo,

würdet ihr da den Adapter gleich in der Nähe des Radios einbauen und dann lange Chinchkabel zur Endstufe oder im Kofferraum mit kurzen Chinchkabeln? Der Vorteil wäre, dass man den ganzen Spaß im Kofferraum einfacher verkabeln kann. Aber man könnte den Adapter auch gleich in der Nähe des Radios anbringen, da die Verkleidung zum verlegen der Chinch- und Stronkabel eh entfernt werden müsste.

Mal nebenbei, kennt ihr jemanden im Raum Glauchau und Umgebung, der mit eventuell bei der ganzen Verkabelei und de/montieren der Verkleidung helfen könnte? Ich meine, ich möchte ungern etwas falsch bzw. kaputt machen, da ich mich ja nicht so Kfz mäßig auskenne.

Gruß Matthias

8. #7 Scanner, 18.09.2012
    Scanner

Chinchkabel bzw die Eingangelektronik ist Funkwellenstöranfällig und sollten möglichst abgeschirmu und kurz gehalten werden.
    Die LS-Kabel dagen sind immun, das der Unterschied von Störsignal und Tonsignal so groß ist, das man das nie wahrnehmen würde.
    Wenn du sowieso schon LS im Kofferraum hast, dann gech von dort aus.
    Vielleicht hat auch dein Amp HighLevel-Eingänge, dann kannst du den Adapter auch weglassen und direkt mit den LS-Kabeln in diesen Anschluß gehen.
    Das wäre das unempfindlichste. Dein Remote-Signal musst du dir dennoch irgendwie generieren.
    Wenn du Elektronikbastler bist, könntest du auch einen "FastMute" selbst bauen und so anpassen, dass der auf die LS-Leistung passt ....

Heinz

9. #8 mbhelbig, 21.09.2012
    mbhelbig

mbhelbig

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    101400
    Hallo,

naja, die Chinchkabel sind ja abgeschirmt. Da fällt mir aber gerade ein, dass ich mal vor einiger Zeit die Endstufe samt Subwoofer über meine Stereoanlage (Wohnung) ausprobiert hatte. Hatte da ein 08/15 Chinchkabel ohne Abschirmung für die "normalen" Stereoanlagen. Da hatte ich auf einer Seite die Chinchstecker abgeschnitten und an den Lautsprecheranschluss, die andere Seite mit Chinchstecher an der Endstufe angeschlossen. Für die Spannungsversorgung hatte ich ein 12V Steckerladegerät mit 1600mA verwendet und alles hat super funktioniert. Ich denke, dass es so auch im Auto funktionieren könnte!

Aber auf der anderen Seite:

Ich habe heute mal bissl an der Einstellung vom Radio rumgestellt und den Bass voll aufgedreht. Muss sagen, die Serienboxen und das Radio haben echt guten Sound und Bass! Nun bin ich am überlegen, ob ich mir wirklich mein Subwoofer ins Auto setzen soll?!

Gruß Matthias

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Scanner, 21.09.2012
    Scanner

deine Einsicht kommt aber ganz schön spät:
    normal beschäftige im mich zuerst mit den Fähigkeiten meiner Anlage
    und erst wenn es mir nicht reicht, überlege ich um Abhilfe.....bei dir scheint das andersrum zu laufen.

und mutig bist du auch noch.
    Ein Netzteil, das bei 12V gerade mal 1,6A liefert (das sind ca 20W)
    das du als Stromversorgung hernimmst
    und dann eine Schaltung fabrizierst,
    bei der du nicht weißt,
    ob das der Verstärker deiner Anlage überlebt ....

Nun gut
    gute Unterhaltung und stets den rechten Sound

12. #10 mbhelbig, 21.09.2012
    mbhelbig

mbhelbig

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    101400
    Hallo,

naja, Versuch macht kluch ;) (wie man doch so schön sagt). Wie soll man denn sonst wissen, ob es funktioniert, wenn man es nicht ausprobiert? Und da die Sereoanlage zu dem Zeitpunkt schon relativ alt war (ca. 8 Jahre), wäre es also kein großer Verlust gewesen, zumal sie schon zuvor nicht mehr richtig funktioniert hat. Soll aber nicht heißen, dass ich das überall so mache!!

Was das Auto angeht, ist es der Octavia von meinem Schwiegervater, den er an mich verkauft hat, da er sich einen Superb zugelegt hat. Am 18.9. war die Ummeldung vom Octavia auf mich. Deshalb hab ich auch nicht gewusst, dass der Bass auf Null bzw. Werkseinstellung war (was ich eben heute erst herausgefunden habe). Und da ich die Endstufe und Subwoofer noch rumliegen habe, habe ich mich schon mal mit dem Einbau vor dem Kauf bzw. Ummeldung beschäftigt.

Gruß Matthias

Thema: Endstufe mit Subwoofer am originalen Radio im Octavia II Baujahr 2006 einbauen, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia subwoofer einbauen

,
  2. skoda octavia 2 subwoofer

,
  3. skoda octavia rs subwoofer einbauen

,
  4. subwoofer einbauen skoda octavia,
  5. octavia 2 subwoofer,
  6. skoda octavia 1z subwoofer,
  7. kann man einen zusatz verstärker zum originalen einbauen,
  8. skoda octavia 2 subwoofer install,
  9. octavia rs 1 z bassbox,
  10. skoda octavia zusatz subwoofer,
  11. skoda octavia bj 2008 adapter für bassbox,
  12. radio skoda octavia cinch,
  13. original radio cinch oktavia 3,
  14. Anlage mit original radio skoda 2002,
  15. octavia anlage original radio,
  16. octavia 2011 endstufe,
  17. octavia rs 1 z bass,
  18. subwoofer skoda octavia 1z5,
  19. octavia 2 radio verstärker signal,
  20. hat der skoda octavia rs 2006 subw,
  21. skoda octavia 2009 anlage einbauen original radio,
  22. original entstufe octavia rs,
  23. Octavia rs 2 subwoofer einbauen,
  24. octavia 1z chinch,
  25. Anlage einbauen kabel verlegen bei skoda octavia rs
Die Seite wird geladen...

Endstufe mit Subwoofer am originalen Radio im Octavia II Baujahr 2006 einbauen, aber wie? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  3. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...