Endstufe kühlen?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Cordi, 29.07.2003.

1. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hallihallo!
    Folgendes Prob, seit dem ich mein Anlage aus meinem winter Felicia in das einser Cabrio gebaut habe: bei längerer recht starker belastung der Anlage fliegt die Sicherung im Powerkabel(ausreichend dimensioniert) raus. Mein Hifi-Experte konnte es sich nur erklären, dass der Schall im recht kleinen und stark abgedichteten kofferraum den woofer belastet, sodass die Endstufe stärker belastet wird und heiß wird. Nun wollte ich wissen, ob ich die Endstufe im Motorraum unterbringen kann, oder ob ich sie hinter die Rückbank schraube, und den Kofferraum durch ne MDF Konstruktion von der Endstufe trenne. Im Innenraum wüsste ich keinen anderen Platz für die Endstufe.
    Viele haben die Endstufe ja in nem Seitenteil verbaut, aber da wird sie doch auch heiß,oder?

Danke schonmal...

Cayenne

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TDI

TDI Guest

Hi,

versuch es doch ganz einfach mit einem oder besser noch zwei PC lüftern, einer zum be- und einer zum entlüften.

hatte mir damals auch einen zugelegt aber dank digitalem amp mit geringer wärmeentwicklung nie verbaut.

Und im motorraum (wo es meines wissens auch etwas warm werden soll) unterbringen meintest du doch nicht wirklich ernst, oder????????????

Mit soundigen Grüßen:mucke: :mucke: :mucke:

4. zwuba

zwuba Guest

Ich hab meine alte Konstruktion auch mit 2 8cm Papst Lüftern Umluft verschaft - funktionierte wirklich recht gut nur musst du dir umbedingt ein Relais für die Lüfter zulegen denn wenn du sie direkt auf die Remotleitung hängst wird dir über kurz oder lang dein Radio abbrennen :nee:

Vielleicht wär sogar ein Poti ganz gut weil die Lüfter machen bei 13.3V Betriebsspannung ziemlich Lärm wenn du mal leise Musik hören willst!!

5. #4 63Michael, 30.07.2003
    63Michael

63Michael Guest

Hi Cayenne!

Ich hoffe ich verstehe dich richtig: Du führst das "herausfliegen" deiner Sicherung darauf zurück, dass die Endstufe während des Betriebes sehr heiß wird?
    Ich glaub nicht dass es daran liegt, denn wenn die Endstufe überhitzt müsste normalerweise die Schutzschaltung ansprechen und das Ding ausschalten.

Vielleicht hast du doch deine Sicherung zu klein dimensioniert? Der Wert der Sicherung richtet sich normalerweise nach der Stromversorgung, d.h. Länge und Querschnitt deiner Verkabelung. Die Verkabelung sollte so gewählt sein, dass sie mehr Strom verträgt, als die Endstufe zieht. Wieviel Strom die Endstufe maximal ziehen kann erkennt man übrigens an der in die Endstufe eingesteckte Sicherung. (Wie gesagt, maximal, kann auch sein, dass sie etwas weniger zieht). Wenn die Endstufe also maximal 50A ziehen kann (^= 600Watt leistungsaufnahme) solltest du mindestens 16mm² verlegt haben. Dieses Kabel kannst du dann mit 50A absichern. (dafür gibt es eine Tabelle)

Versuchs halt mal mit einer größeren Sicherung ,die allerdings nicht die Belastbarkeit der Stromversorgung überschtreiten darf. (10mm²->40A; 25mm²->60A; 35mm²->80A; die Werte beziehen sich auf 5m)

Ich hoffe du willst deine Endstufe nicht wirklich in den Motorraum bauen oder? Ich hatte auch mal ein 1er Cabrio, da habe ich mir eine Platte an die Domstrebe im Kofferraum geschraubt und daran dann meine Endstufe und den Wechsler festgemacht. Die Kabel habe ich auf der Rückseite (Richtung Sitzbank) verlegt, und da sah das ganze dann auch noch recht "appetittlich" aus.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

MfG Michael

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hey Leutz!
    Naja, das mit dem Motorraum war auch nur so ne Idee, wg. Fahrtwind und so.

@63Michael: Und wo hast du dann das Woofergehäuse hingestellt? Bei mir ist es direkt an der Domstrebe, und somit kein Platz mehr für die Endstufe. Den Kasten kann ich aber nicht weiter nach hinten stellen, da dann das 4-Wege System in der Hutablage im Weg ist...

Ich hoffe mal ihr wisst Rat.

Nächste dumme Frage: könnte ich nicht auch die Endstufe unter den Beifahrersitz bauen(falls genug Platz)? Weil da ists vll etwas kühler, zumindest etwas Wind bei offenem Verdeck...

Ciaoi, Cayenne

7. TDI

TDI Guest

Sicherlich kann man sie unterm Beifahrersitz montieren aber der amp währe ja immer noch der selben last ausgesätzt und die länge der LS Kabel musst du auch bedenken.

Und mit dem Fahrtwind unterm Sitz ist ja genau wie mit der Idee vom Motorraum:hihi:

Wie schon 63Michael meinte check erstmal deine sicherung+stromversorgung und wenn das nicht hilft kann ich dir nur Ventilatoren empfehlen.

Mit soundigen Grüßen:mucke:

8. #7 Tschecha, 04.08.2003
    Tschecha

Tschecha Guest

Wenn dir die sicherung raus fliegt hat das schon einieges zu sagen. Entweder wie schon gesagt sicherung zu klein dimensoioniert ODER aber dein woofer bringt mehr nennleistung als die entstufe hergibt. Wenn du dann deine anlage sehr belastest kannst du glück haben und dir fliegt zu erst die sicherung weg oder pech haben un die entstufe zerbrutzelt gleich hinter her. Also die verstärker nennleistung immer höher als die woofer leistung. Ich habs zwar auch anders rum *g* aber ich denk mit jedem stück lauter drehen dran.

Was hast n überhaupt verbaut in deiner anlage ?

9. Ivan

Ivan Guest

Was ist das denn fuer eine Logik? Nennleisstung bei dem LS bzw. Woofer ist die maximale Leisstung, mit der man den belasten kann, ohne, dass er verzerrst bzw. abraucht. Benutzt man Verstaerker mit groesserer Leisstung, wird die Spule ueberhitzen bzw. es kann auch zu mechanischer Beschaedigung der Membran kommen.
    Zu kleiner Verstaerker dagegen kann den Potential des Woofers nicht ausnutzen - schadet aber nicht - der einzige Problem ist, wenn man den Verstaerker ueberstarpaziert, aber das ist wieder was anderes.

Jeder vernuenftiger Verstaerker hat Kurzschlusssicherung am Ausgang und Uebertemperaturschutz. Somit kann der zwar abschalten, brennt aber keine Sicherung bei Stromversorgung ab.

10. #9 Tschecha, 05.08.2003
    Tschecha

Tschecha Guest

---

11. zwuba

zwuba Guest

also bei deiner Logik komm ich leider auch nicht mit Xplod ...

12. #11 Tschecha, 06.08.2003
    Tschecha

Tschecha Guest

:schuss:

Muss man auch nicht !

Eigentlich ist das wie mit nem 24A E-motor und nem 16A starkstromkabel ! Der motor ist der Subwoofer und das kabel die endstufe ! Zieht der Motor mehr strom brutzelt das kabel.

Mir ist auch klar das die endstufe dan nicht stat sagen wir mal 200W auf einmal 300W an leistung ab gibt. Falls ihr das so verstanden habt. Aber wenn ich nen 300W Sub an ner 200W endstufe betreibe und die geräte über längeren zeitraum voll auslaste treib ich mit dem Sub die endstufe ans maximum und das erzeugt viel hitze bei der auch mal ein hitzeschutz nichts nützt. Vor allem wenn man unsere momentanen außen temperaturen dazu rechnet, die sich ja im auto auch noch erhöhen. Also mein kofferaum wäre ohne lüfter momentan wie n verstärker friedhof !

Macht man es andersrum kann zwar auch der sub kaputt gehen aber der hat ja keine sicherung und deswegen fählt er aus dem thema rauß :D

jedenfalls kann bei ner größeren endstufe nicht so schnell die sicherung kommen oder der hitzeschutz.

Versteht ihr meine logik jetzt ?

13. Ivan

Ivan Guest

Nein - Deine Logik basiert an keinen physikalischen Kenntnissen. Lautsprechen "zieht kein Strom" Der Strom wird laut Ohm Gesetz durch die Formel I=U/R bestimmt. Die Leisstung ist dann U*I oder U*U/R. Daran siehst Du, dass der el. Wiederstand - bzw. in diesem Fall die Impedanz des LS und Die Spannung am Ausgang der Endstufe ueber den Strom entscheiden. El. Spannung ist in diesem Fall der Informations bzw. Musiktraeger. Schliesst Du einen LS mit vorgeschriebener Impedaz, ist es nicht moeglich den Verstaerker mit "zu starkem Subwoofer" zu ueberstrapazieren, denn im Grunde ist der elektrisch identisch mit kleinerem - ist nur fuer groessere Stroeme und Pegel dimmensioniert.
    Grade weil der Lautsprecher keine Sicherung hat, ist groesserer Verstaerker fuer ihn gefaehrlich. Denn bei zu groessen Stroemen brennt die Spule durch und du kannst den Sub rausschmeissen.

14. #13 Tschecha, 07.08.2003
    Tschecha

Tschecha Guest

Stell dir mal vor das weis ich selber.

du machst auch aus nem wort n elefanten.

Strom war auch nicht richtig. da geb ich dir recht. den strom zieht allein die endstufe. da sie ja das vom radio empfangene signal verstärken will. eigentlich hätt ich leistung schreiben müssen. ich will auch nur auf die leistungs abfrage vom einem zum anderen gerät hinaus. Das mit dem e-motor war ja auch nur n beispiel das mir gerade so ein viel. Wohl ein wenig unpassend.

das ich mit den 300W die 200W ausreize ist aber fakt. und damit ist die endstufe am ende und über lange zeit hinweg mach ich sie damit kaputt. und wie gesagt mit extra wärme noch schneller.

Eine leicht geschmolzene "fast" durchgebrannte flachsicherung hab ich schon aus meiner endstufe gezogen.

Das der woofer dann kaputt geht hab ich schon gesagt. Aber in diesem thema ging es um endstufen, sicherungen und temperatur. Ich hab das erwänt um zu zeigen das mir die folgen nicht fremd sind.

So und mehr sag ich dazu nicht. denkt doch was ihr wollt.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. zwuba

zwuba Guest

@Xplod

Hey es will dir ja hier keiner auf die Füße steigen aber was elektrische Dinge, Anlagen, Verstärker usw betrifft kannst dich mit ruhigen Gewissen auf Ivan's Aussagen verlassen denn immerhin muss er sich Tag täglich mit diesen Sachen beruflich außeinandersetzen und das schon seit einigen Jahren was mir bekannt ist :)

Ich hab auch schon einiges von ihm lernen können mittlerweile - nur nit zu engstirnig sein und unbedingt auf die eigene Meinung bestehn :einfall:

greetz zwu :rolleyes:

17. Rips

Rips Guest

dass die sicherung fliegt, ist eh gut. es heißt im prinzip nur, daß das dahinter (verstärker, kondensatoren usw) mehr zieht, als die sicherung erlaubt. wenn die sicherung genau für das kabel dimensioniert ist, gehört ein dickeres rein, manchmal reicht auch schon ein guter 1 oder 2F kondensator, der die leistungsspitzen glättet.

ich kenn ehrlich gesagt mehr leute, die ihren woofer mit einem zu schwachem verstärker, als mit einem zu stärken gekillt haben. das clipping (übersteuern des verstärkers) bei zu wenig leistung ist im normalfall bei leichter überschreitung kaum hörbar und die spule wird langsam, aber sicher durchheizen.

Thema: Endstufe kühlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. endstufe kühlen

,
  2. hifi verstärker kühlen

Die Seite wird geladen...

Endstufe kühlen? - Ähnliche Themen

1. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  2. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  3. Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen

Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen: Hallo Leute, Ich war heut völlig zuversichtlich mit dem Octavia 1U 1.8 20V Baujahr 97 mit 211640km auf der Uhr von meiner Mutter beim TÜV Mann...
  4. Octi iglx Bj 99 Stromkabel für Endstufe

Octi iglx Bj 99 Stromkabel für Endstufe: Hallo Forum! Ich bin am verzweifeln, ich sags euch.. Zu Beginn: Ich habe sämtliche Foren durchforstet und habe auch einiges gefunden und habe so...
  5. Allgemein Endstufe oder neue Lautsprecher?

Endstufe oder neue Lautsprecher?: Hallo, ich habe mal eine grundlegende Frage, hab kein Thema dafür finden können: Wenn man die Soundqualität seines Autoradios (bei mir Bolero,...