Endstufe im Frontbereich Roomster

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Jensauswsbg, 21.08.2009.

  1. #1 Jensauswsbg, 21.08.2009
    Jensauswsbg

    Jensauswsbg

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    Hallo

    möchte bei meinen Roomster das Frontsystem mit einer kleien Endstufe ausbauen( Eton MA 125.2 Abmessungen Länge: 21,4 cm, Breite: 13,6 cm, Höhe: 4,49 cm)
    hat jemand damit Erfahrung wo man diese im Roomster Frontbereich platzieren kann?

    Jens
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hifi Mafia, 21.08.2009
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
  4. #3 Jensauswsbg, 22.08.2009
    Jensauswsbg

    Jensauswsbg

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    angesichts kurzer kabelwege kommt ein einbau unter den sitzen nicht in frage da die einbaumaße sehr klein sind von der endstuft ca 22x14x5
    müßte doch eine unterbringung hinter der amaturentafel drin sein oder...???

    jens
     
  5. #4 Hifi Mafia, 22.08.2009
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    das ist viel arbeit!!!!! ich kenne ein der hat die komplette lüftungs rohre neu verlegt. und ich glaube da wird nicht zufällig ein passendes plätzchen sein. da muß man nach schauen, ich bin der meinung das wenn man das a.b. raus baut um zu schauen ob es geht, die entscheidung gefallen sein sollte es bis zum ende durch zuziehen.
    wenn dann ein platz gefunden ist muss man sich ein kopf machen wie man sie befestigt, soll ja auch nicht klappern. und wenn man das nicht jeden tag macht..............
    wenn du das machen lassen würdest dann würden 2 profis 1 woche brauchen und würde 600 euro aufwärts kosten. (grobe schätzung).
    was mir da kommt, bau sie in den beifahrer fußraum in die schräge, aus laminieren, brett mit einschlagmuttern versehen an das blech kleben und die wanne mit den einschlagmuttern verschrauben. deckel noch drauf, teppich drüber und fertig.
    du willst die original ls befeuern??? dann würde ich mir keine sorgen über lange kabel wege machen ?( :thumbdown:
    du wirst meiner meinung nicht wirklich einen unterscheid hören. ich fahre zur zeit mit den original 16er mit 120 watt, ohne türverkleidung und den omnes bb2.01. rum. wenn es nicht so scheppern würde wäre es nicht" so "schlimm. das heißt die türen dämmen und das für die o ls wenn du die ganze tür zerlegen mußt kann man auch die ls tauschen, sonst steht die arbeit mit der leistung nicht im verhältnis. das dämmen kann, bis alles leise ist, bis 100 euro ( material) kosten.
    jo
     
  6. #5 Jensauswsbg, 23.08.2009
    Jensauswsbg

    Jensauswsbg

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    gedämmt habe ich gleich als erstes mit dämmschaum 7mm stark und das hat dann mit den orginalen LS eine wesendliche klangverbesserung gebracht.
    jetzt sind auch die raus und durch focal 130vr erstezt worden alle anschlußkabel versilbert hört sich schon ganz gut an muß aber noch mal sehen ob ich an der position des woofers noch was ändere
    ach und ist noch etwas schwach auf der brust deswegen endstufe.

    jens
     
  7. #6 Nebukadnezar, 23.08.2009
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Es gibt für den Roomster doch den CD-Wechsler, welcher in einer Halterung unter dem Handschuhfach im Beifahrerfußraum angebracht ist.

    Eventuell lässt sich diese Halterung ja nachrüsten und für die Endstufe mißbrauchen. Die dürfte auch nicht viel größer als der CD-Wechsler sein.
     
  8. #7 Jensauswsbg, 17.10.2009
    Jensauswsbg

    Jensauswsbg

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    habe die Endstufe zwar immer noch nicht eingebaut aber letztens mal das ganze mit Endstufe ausprobiert und es hat sich sowas von gut angehört
    richtig Hammer mäßig aber als ich dann die Tür zumachte traf mich der Schlag mit einen mal war der Bass weg dann öffnete ich die Tür wieder und
    da war er wieder sowas hab ich ja noch garnicht erlebt das sich der Klang so drastisch ändern kann. War jetzt auch beim freundlichen deswegen
    und der hat mich ganz entsetzt Angeschaut und laufend die Tür auf und zu gemacht aber einen Lösungsvorschlag konnte er mir nicht machen.
    ich habe 2 Ursachen dafür im Auge 1. position des Woofers wird zu 1/3 vom Amaturenbrett abgedeckt und 2. die 4 viel zu großen Entwässerungs
    Öffnungen an der unterseite der Tür.
    hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann man dagengen tun???

    Jens
     
  9. #8 Hifi Mafia, 17.10.2009
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    dieses ist ein gazenormales phänomen. und nennt sich druck kammer effekt. das heist das auto nicht groß genug ist für eine wellenlänge..........
    was du machen kannst, fahre mit offen fenster, aber nicht zu weit öffen sonst stört die scheibe hinter den ls. :whistling:
    aber sonst kann man da nichts machen. selbst mit einem sub wird das noch extremer.
    jo
     
  10. #9 ArJoLaWe, 17.10.2009
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Sicher, dass die LS richtig gepolt angeschlossen sind :?:
    Ich hatte dieses Phänomen mal bei Pioneer-LS, da war der Magnet eines Tieftöners ab Werk verpolt montiert :pinch:
    Kabel getauscht: und gut!
    Probier´ einfach mal eine Seite verpolt anzuschließen.....

    Gruß,
    Arnd
     
  11. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Falsch, der "Druckkammereffekt" ist was völlig anderes, vom Druckkamereffekt spricht man bei dem Frequenzbereich den das Auto von sich aus verstärkt, also die Stelle wo man sich die Leistung sparen kann, je nach Auto sind das bis zu 10db mehr, das ist der Druckkammereffekt wenn dagegen der Schalldruck verloren geht kann es kein Druckkammereffekt sein. Mit der Wellenausbreitung könnte man es begründen, aber das ist eher im Subbereich anzutreffen wenn der Bass vorne in den Türn verschwindet kann man ansich davon ausgehen das ein Tiefmitteltöner verpolt ist, das kann man einfach testen indem man mal die Balance nach ganz links oder ganz rechts dreht, wird der Bass mehr ist de Grund ne Verpolung.

    Mfg Dreas
     
  12. #11 Jensauswsbg, 17.10.2009
    Jensauswsbg

    Jensauswsbg

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    nein Verpolung ist es auf garkeinenfall werde aber zur Sicherheit es noch mal Prüfen vieleicht wurden ja die Anschlüsse ab Werk verpolt
    dies würde mich aber bei Focal verwundern wenn da so gefuscht würde.


    Jens
     
  13. #12 Jensauswsbg, 18.10.2009
    Jensauswsbg

    Jensauswsbg

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    uppssssssssssss...............hm da hab ich mich aber weit aus dem Fenster gelehnt

    genau das war es Verpolt Beifahreseite Weichenanschluß hatte leider nur scharzen und keinen roten schrumpfschlauch so das ich beide Kabel mit schwarzen
    gemacht habe und weil alles so eng war habe ich beide dann vertauscht aber zum Glück habe ich hilfreiche Tips bekommen "VIELEN DANK"
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    ja jetzt ist es der Reinste genus spitzen Klang ich konnte garnicht genug kriegen Hammer geil präziese klare Höhen und ein trockener knackiger Kickbass.
    so einen Geilen Bass hätte ich niehmals für ein 13er zwei Wege System erwartet das ist der Pure Wahnsinn (meine Einstellung am Radio BASS -4).
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Aber eine kleine Endstufe muß einfach noch sein ich werde die von Eton nehmen

    Jens
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Hifi Mafia, 19.10.2009
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    @ Dreas
    wie nennt man das mit der halben wellen länge????
    ich bilde mir ein das ich das in einen der fach zeitschrift so gelesen habe, kann mich aber auch teuchen.
    und warum nennt sich das druck kammer efeckt, wen es doch um die reso vom auto geht????
    jo
     
  16. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Es gibt ne Fachzeitschrift für Carhifi? Wie heißt die denn? Car & Hifi und Autohifi meinst du damit hoffe ich nicht.

    Jein, mit dem Druckkammereffewkt ist die Verstärkung des Schalldrucks vom Auto aus gemeint, der Schalldruck wird ja nicht nur an einer Frequenz angehoben sondern über einen breiteren Bereich, die Resonanzfrequenz die du meinst ist nur der größte Peak dabei.

    Mfg Dreas
     
Thema:

Endstufe im Frontbereich Roomster

Die Seite wird geladen...

Endstufe im Frontbereich Roomster - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

    Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

    Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...