Endstufe enschließen

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Länglich, 11.05.2009.

  1. #1 Länglich, 11.05.2009
    Länglich

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    hallo leute,

    ich habe in einigen tagen ein neues auto.
    möchte auch in dieses meine entstufe (500W) einbauen.
    in meinem alten kfz (polo86 C) habe ich das SStrom-kabel an den +pol der batterie geklemt und das erdkabel / masse kabel an die karosserie des fahrzeugs geklemmt.
    kann ich das an dem neuen (skoda fabia 1.2) auch so ansdchließen?#
    oder sollte ich das masse / erd-kabel auch an die batterie an den - pol anschließen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mystika1245, 11.05.2009
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    Klar kannst du Minus auch bei dem neuen an die Karosserie klemmen.....sollte kein Problem sein.
     
  4. #3 joskofa, 11.05.2009
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    Du kannst zwar auch an der Karosserie anschließen, aber um Übergangsverluste und für den besseren Klang würde ich für Masse bei einer grossen Endstufe immer ein Massekabel von der Batterie mit verlegen.

    Auch sollte der Querschnitt nicht zu dünn sein, ich empfehle min. 2,5mm q2, besser 4mm q2. Kaufen kannst du es auch im Baumarkt, die aus dem Autohifi Zubehlörhandel haben oft nur ein knallbunte Isolierung um edle Qualität vorzutäuschen.
    Sicher es funktioniert auch mit dünnen Kabeln, aber je dünner das Kabel und die Leistung umso größer sind die Übergangswiderstände und umso weniger Spannung kommt bei der Endstufe an. Im Auto zählt jedes Voltchen bei nur max. 13,8Volt

    Und nicht zu vergessen entsprechend mit einer grossen Sicherung an der Batterie anschließen. 500Watt/13,8Volt=36Ampere+ Sicherheitspuffer 40-45Ampere.

    Wobei ich aber annehme das es nur 500Watt Musikleistung sind, die nur Millisekunden Bereich abgegeben werden - min. 1/3 gelogen aus Werbezwecke.

    Viel wichtiger ist die Sinusleitung, das ist die Leistung, welche die Endstufe bei einer bestimmten Frequenz dauerhaft abgegeben kann und die ist um ein vielfaches kleiner als die Musikleistung

    Zitat Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sinusleistung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung
     
  5. #4 Länglich, 11.05.2009
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    habe gerade mal nachgesehen, momentan ist der querschnitt der kabel 1,0 für spannung und masse.
    das hat in meinem allten kfz immer ohne probleme funktioniert.
    aberda besorge ich mir 2 neue.
    ich werde da auch das masse kabel wie das spannungskabel an der batterie anklemmen.
    das spannungskabel ist ebenfals abgesichert mit einer sicherung.
    es ist eine 500w endstufe und eine 320w bass rolle.
    was sollte ich noch beachten auser die 2 kabel an der batterie an zu klemmen?
    das chinch kabel nicht auf der selben seite wie das spannungskabel zu verlegen ist klar.
    ich werde mir noch einen high low level adapter besorgen da keine chinch anschlüsse an dem werks radio vorbereitet sind.
    wo kann ich eigendlich vomm innenraum zur batterie durch gehen?
    ist da neben der barrerie eine öffnung?
     
  6. #5 joskofa, 11.05.2009
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    1mm ist deutlich zu dünn, die Kabel können bei hoher Leitung heißen werden, Brandgefahr
    Feste gut sitzende Anschlüsse
    Die Enden entweder verzinnen oder mit Steckverbinder verkrimpen. Am besten sind vergoldete Anschlüsse/Klemmen. Kopsten nicht viel, schau mal bei www.pollin.de rein > http://www.pollin.de/shop/shop.php
    Vermeiden das die Kabeln an Durchführungen nicht mit der Isolierung an den Metallkanten schaben können, am besten grosszügig mit Isolierband umwickeln an diesen Stellen
     
  7. #6 Länglich, 11.05.2009
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    was sind das eigendlich für adapter an dem radio? sind das solche wie auf dem bild?
    oder andere?
    004_008_0.jpg
     
  8. #7 joskofa, 11.05.2009
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  9. #8 Lutzsch, 11.05.2009
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    Sorry Freunde, aber die Daten der Querschnitte sind
    Lebensgefährlich und die dafür angegebenen Sicherungsgrößen sind genau so
    falsch. Ein Kabel von 2,5 Quadratmillimeter Leiterquerschnitt abzusichern ist
    wohl mehr als fahrlässig. Der Wagen ist abgebrannt, bevor die Sicherung
    ausgelöst hat. Zudem sollten die Kabellängen so kurz als möglich gehalten
    werden, bezogen auf den Spannungsfall und dem spezifischen elektrischen
    Widerstand. Aus diesem Grund sind Massekabel bei den fertig zusammengestellten
    Sets meist auch nur einen Meter lang. Dem zu Folge erklärt sich auch die Frage,
    ob die Masse von der Batterie, oder der Karosse genommen werden sollte, im
    Kofferraum ergeben sich meist einige Möglichkeiten diese mit günstig
    anzuschließen.


    Bei den angegebenen 500W Musikleistung gehe ich dann von
    maximal 80Watt reiner Musikleistung (RMS) aus. Selbst bezogen auf die teilweise
    in einem Fahrzeug vorherrschenden Temperaturen und die Verlegeart würde ich in
    diesem Fall ein 6 Quadratmillimeter Kabel für Masse wie auch Spannung verlegen.
    Diese Kabel wäre mit einer 40 Ampere Schmelzsicherung ordnungsgemäß
    abgesichert.
     
  10. #9 joskofa, 11.05.2009
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    du hast mehr als recht, ich bin auch bei den 500Watt auch von höchstens 80Watt RMMS ausgegangen

    aber die meisten sind nicht bereit 6mm² zu kaufen, weil zu teuer, hast ja oben gelesen mit 1mm² funktioniert es ja auch, aber wie gesagt, ich gebe dir zu 100% Recht
     
  11. #10 Lutzsch, 11.05.2009
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    1 Quadrat?
    Das ganze geht aber keine Stunde unter Vollast. Immerhin fließen in diesem Fall mindestens 14 Ampere, da lächelt Dich über kurz oder lang das blanke Kupfer an. Geh doch mal in ein Fachgeschäft und lass Dich beraten, auch der Media Markt erfüllt in diesem Fall seinen Zweck. Da gibt es im Car- Hifi bereich keine Anschlusskabel für Endstufen unter 6 Quadratmillimeter.
    Mal noch eine kurze Erklärung, die originalen Lautsprecher im Fahrzeug bekommen eine RMS Leistung von ca. 7Watt und werden über 0,75 Quadratmillimeter Kabel versorgt. 70 oder 80Watt sollen dann dauerhaft mit 1Quadratmillimeter versorgt werden? Kopfschüttel! :thumbdown: Erzähl das keiner Versicherung! Welche Sicherung soll eine so kleine Anschlussklemme haben?
     
  12. #11 enrico2004, 11.05.2009
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    Oh mein Gott, seid Ihr denn von allen guten Geistern verlassen? 1qmm für die Endstufe? Wie kommt man denn auf so eine irrrrrrwitzige Idee???
    Mit so dünnen Kabeln würde ich nicht mal mein Frontsystem ansteuern. Lutz hat vollkommen recht, da ist der Kabelbrand ja schon vorprogrammiert. Und ausserdem: was für´n Querschnitt solls denn dann für die Speaker sein? Vielleicht der Länge nach halbierter Klingeldraht? Leute, mit der Verkabelung steht und fällt die Anlage. Bei der Länge (bis zur Batterie sinds 5 Meter) kommt da nicht mehr viel an der Stufe an... Also, wie Lutz schon geschrieben hat: nicht unter 6 qmm (umso mehr, desto besser)

    Enrico
     
  13. #12 PraktikProject, 11.05.2009
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    wenn ich dir nen tipp geben darf, ich würde mir vom media markt das hifi einbauset holen das kostet in etwa 30 - 40 €. enthalten mit 2 mal 16mm² a 5meter (plus) und 1 meter(masse) 1 cinchkabel mit remote-ader incl. sicherungshalter und 46A sicherung, da bist du auf jedenfall auf der sicheren seite und kannst auch bei bedarf noch eine 2 endstufe mit dran hängen. masse kannst du von der karosserie nehmen nur musst du aufpassen das du den lack abkratzt wegen dem kontakt, das ist alles ;)

    mfg chris
     
  14. #13 Länglich, 11.05.2009
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    werde mir jetz ein 6qmm kabel , 40 ampire sicherung und passenden halter dafür besorgen und dann hoffe ich gehe ich mit allem auf nummer sicher und es kann nix mehr passieren
     
  15. #14 Länglich, 12.05.2009
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    habe mir jetzt das zeug besorgt, 6qmm kabel, 40a sicherung.
    hoffe das hau jetzt hin
     
  16. #15 Länglich, 12.05.2009
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    hi leute, habe jetzt noch einmal genau nach geschaut.
    das kabel hat einen durchmesser von ca. 7 mm und es hängt eine 60 sicherung (glassicherung) dran.
    ich denke das ist voll ok oder? :?: :?: ?(
     
  17. AdMan

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  18. #16 joskofa, 12.05.2009
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    wundert mich echt, das sie sowas beipacken, Respekt.

    Ja ist so ok
     
  19. #17 Länglich, 12.05.2009
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    ok also nehme ich das kabel.
    danke für die antworten
     
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