Endstufe einbauen

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Länglich, 18.05.2009.

  1. #1 Länglich, 18.05.2009
    Länglich

    Länglich

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Planet Gera
    Kilometerstand:
    6700
    hi leute,



    ich möchte in mein Fabia meine Endstufe einbauen.

    An welche Stelle lege ich am besten die Glassicherung vom Strom Kabel der Endstufe?

    Nahe Batterie oder mit neben die Endstufe im Kofferraum.

    Was ist besser?

    Ich würde sie in den Kofferraum hängen.



    Danke schon mal für Eure Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Die Hochstromabsicherung MUSS direkt an der Batterie vorgenommen werden ! Das dicke Kabel MUSS direkt an der Stromquelle abgesichert sein, damit Dir das Auto nicht im Falle eines Falles abbrennt bzw. wie wild Funken sprüht (wenn Du die Sicherung statt dessen erst am Ende der Leitung anbrächtest).

    LG
    bjmawe
     
  4. #3 Lutzsch, 18.05.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Richtig, die Sicherung dient als Leitungsschutz. Somit kommt sie an den Anfang der Leitung, betrachtet auf die Richtung der Spannungsquelle. Schließlich soll die Sicherung das Kabel absichern und nicht die Endstufe.
     
  5. #4 KleineKampfsau, 18.05.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    MIr fallen da spontan max. 30 cm nach Batterie ein ....

    Andreas
     
  6. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ich hatte da mal einen "experimentierfreudigen" Bekannten, der diese SIcherung (80A) auch erst nach ca. 30cm in das Pluskabel von der Batterie kommend eingeschliffen hatte. Nun ja, irgend wann gab's da mal einen unangenehmen Zwischenfall mit ;( , aber ich hatte ihn ja gewarnt. Ich würd' die Leitung von der Batterie zur Sicherung so kurz wie möglich halten, um erst gar keine Möglichkeit für einen Kurzschluss zu bieten.
     
  7. #6 Lutzsch, 18.05.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Das würde dann bedeuten, dass der Kurzschluss oder die Überlastung, zwischen der Sicherung und dem Anschluss zur Batterie entstehen müsste, damit die besagten 30cm eine Gefahrenquelle darstellen würden. Leider ist aber fast kein Kabel im Motorraum direkt abgesichert, ein großer Teil der Sicherungen befinden sich im Innenraum.
    Somit ist es kein Thema, dass das Kabel ca. 30cm nach der Anschlussstelle abgesichert ist, wobei natürlich prinzipiell der Grundsatz gilt, dass die Sicherung so kurz als möglich nach dem Anschluss platziert werden sollte.
     
  8. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Beim Fabia befinden sich die Hauptsicherungen oberhalb der Batterie (30, 40, 80A Sicherungen) ... oder irre ich da ??
     
  9. #8 Lutzsch, 18.05.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Ein Teil der Kabel, ja das ist richtig, allerdings hat der Wagen sicher auch im Inneren einen Sicherungskasten, oder? :D
     
  10. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Und der Herr meinte: ... "HAUPTsicherungen" :D :thumbup: :thumbsup:
    Ich hab mal unauffällig den Teil des Wortes markiert, den ich meinte. Klar gibt's noch ne ganze Menge Sicherungen im Sicherungskasten, aber dieHauptsicherungen sitzen doch wohl gleich an der Batterie. Wenn ich mich nicht irre, ist das inwzischen bei allen Fahrugen des VAG Konzerns so.

    LG
    bjmawe
     
  11. #10 Lutzsch, 18.05.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Meine Aussage ist allerdings auch auf Kabel wie Anlasser, Licht und co. gemeint. Desweiteren werden hin und wieder ein Teil der elektrischen Verbraucher, die sich im Motorraum befinden, auch in dem dortigen abgesichert, bzw. finden sich dort auch einige Teile des Steuerstromkreises für einige Verbraucher dort wieder. Z.B. ein Großteil der Relais. Wobei ich meine Aussage jetzt nicht zwingen auf den Fabia beziehen möchte.
    Grüße
     
  12. #11 Länglich, 19.05.2009
    Länglich

    Länglich

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Planet Gera
    Kilometerstand:
    6700
    also werde ich die sicherung so knapp wie nur möglich neben der batterie anbringen.
    habe ein 6qmm kabel mit sehr dicker issolierung und eine 60a sicherung.
    war gestern extra in nem elektronik markt und habe gefragt ob das kabel ausreichend ist und mir wurde gesagt das wehre es und es sei auch hochwrtin.
    es ist auch recht schwer im gegensatz zu meinem alte welches ich hatte.
    das sollte da ausreichen was ich habe oder?
     
  13. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ein 6mm² Kabel würde ich nicht mit mehr als ca. 40 - max. 45A belasten; demzufolge auch nur eine Sicherung in diesem Bereich. Bei zu hohem Strom und zu geringem Querschnitt erwärmt sich das Kabel unnötigt (Gefahr, Energieverlust, Spannungsabfall, usw.).
    Benötigt Deine Endstufe einen weitaus höheren Strom, solltest Du als Leitung eher 16mm² verwenden; letztlich musst Du da aber entscheiden. Übrigens die Masseleitung des Verstärkers ebenso stark (Querschnitt) ausführen wie die Plusleitung !

    LG
    bjmawe
     
  14. #13 Lutzsch, 19.05.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    :thumbup:
     
  15. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    :thumbsup: :thumbup: :love: Daaaankeeee :whistling: (loool).

    @ Länglich:
    Hast Du das von Dir angesprochene Kabel bereits gekauft oder kannst Du es gegen eines mit höherem Querschnitt tauschen ? Wenn Du wirklich den angesprochenen Strom darüber führen willst, solltest Du ernsthaft über einen weitaus höheren Querschnitt nachdenken. Alternativ nen Rauchmelder, mehrere Co² - Feuerlöscher installieren und eine entspr. Schaltung (20min Zwangsabschaltung alle 10min echten Verstärkerbetrieb), damit die Leitung abkühlt und sich nicht alles in Rauch auflöst :thumbsup:
    Letzteres solltest Du vermeiden und anstelle dessen lieber gleich dickeres Kabel wählen ...

    LG
    bjmawe
     
  16. #15 Länglich, 19.05.2009
    Länglich

    Länglich

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Planet Gera
    Kilometerstand:
    6700
    das kabel habe ich schon länger da.
    in meinem alten auto ist noch eins das dicker ist aber höchstens 10qmm.
    ich weis nicht ob was drauf steht welchen querschnitt es hat aber es ist auf jedenfall dicker.
    ich will es am donnerstag ausbauen und dann melde ich mich nochmal.
    ab welcher stärke kann ich eine 60a sicherung nehmen?
     
  17. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    16mm² ist so das allerunterste Ende bei dieser Leistung, besser aber sind 20 - 24mm² wenn Du die Anlage über einen längeren Zeitraum verwendest.
     
  18. #17 Lutzsch, 19.05.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30


    Also das ist ziemlich übertrieben, schließlich sollte man
    erst einmal die Frage stellen wie viel Leistung angetrieben werden soll, damit
    wir den Strom, der zukünftig durch das Kabel fließt, berechnen können! Dann
    wäre das Tauschen der Glassicherung die eventuell preiswertere Variante,
    schließlich kostet eine 40A Sicherung um die 5€. Warum gleich einen Querschnitt
    verlegen, der nicht annähernd genutzt wird, der Kupferpreis ist zur Zeit zwar
    im Keller, allerdings ist das Kabel im Handel nicht zwingen preiswerter.
     
  19. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Er sprach von einer 60A Sicherung, die er benötigt. Dementsprechend hoch wird der Verbrauch seiner Endstufe sein. Und wenn die angegebenen Daten stimmen, dann sind meine Aussagen vollkommen zutreffend. Zumindest werden - bei den genannten Strömen - im Sonderfahrzeugbau genau diese Querschnitte gewählt !

    LG
    bjmawe
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Länglich, 19.05.2009
    Länglich

    Länglich

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Planet Gera
    Kilometerstand:
    6700
    @ lutsch


    meine endstufe hat 500w und die bassrolle die ich dran hängen möchte hat 320 w.
    ich würde mir ne 40a sicherung besorgen.
    bekomme die schon für 3 euro denn ein neues kabel wollte ich ne noch kaufen da die ja doch recht teuer sind.
     
  22. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    500W (maximal) entspr. einem Maximalstrom ca. 42A, also solltest Du eine etwas größere Sicherung wählen (50A). Sicher wird der Amplifer nicht mit voller Leistung betrieben werden, aber es wäre sicherlich nervig, wenn die Sicherung heraus spränge. Von daher eben mit 50A absichern.
     
Thema:

Endstufe einbauen

Die Seite wird geladen...

Endstufe einbauen - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

    Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  3. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

    Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  4. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

    "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  5. Octavia III Navi Box adaptive einbauen

    Navi Box adaptive einbauen: moin bin neu hier und bin auf dieses Forum zufällig gestoßen . Habe schon viel gelesen und muss sagen das es mir richtig gut gefällt .:thumbsup:...