Endstufe einbauen / Kabelverlegen im Octavia 2 Facelift

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Länglich, 22.03.2012.

1. #1 Länglich, 22.03.2012
    Länglich

Länglich

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Planet Gera
    Kilometerstand:
    6700
    hi zusammen, ich will am wochenende meine endstufe in mein Octavia 2 Facelift einbauen.
    könnt ihr mir tipps geben wo ich am einfachsten das plus kabel von der battarie in den innenraum lege und dann das ganze in den kofferraum und das selbe mit dem remote und dem chinch kabel.
    am liebsten wehre es mir mit bildern.

ich danke schon mal für eure hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Länglich, 23.03.2012
    Länglich

Länglich

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Planet Gera
    Kilometerstand:
    6700
    so leute, ich frage mich warum ich hier überhaupt einen thead aufmache wenn eh keiner hilft :-(

habe mich nun ohne hilfreiche tipps daran gemacht die kabel für die endstufe zu verlegen und habe einen ganz einfachen weg gefunden.
    habe für das plus kabel verlegen von battarie bis in den kofferraum gerade mal 45 min. gebraucht ohne irgendwas auszubauen auser innen 2 kleine teile der verkleidung. wenn ich morgen fertig bin werde ich euch eine schöne anleitung presentieren mit bildern

4. #3 Octavia-1.4-TSI, 23.03.2012
    Octavia-1.4-TSI

Octavia-1.4-TSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Facelift
    Hallo Länglich,

ich habe am WE das selbe vor. Endstufe und Subwoofer im Kofferraum installieren.

Kannst du mir sagen wie und wo du das Kabel so schnell verlegt hast. Super arbeit in 45min.

Gruß Marco

5. #4 Länglich, 24.03.2012
    Länglich

Länglich

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Planet Gera
    Kilometerstand:
    6700
    als erstes einmal bitte nicht so auf die rechtschreibung achten :-)

also hier die anleitung wie ich die das plus kabel verlegt habe.

Bild 1: motorhaube öffnen, den dichtungsgummi vom wasserkasten entfernen (der ist nur gesteckt),
    dann kann man die abdeckung nach oben drücken aber bitte nicht so weit weil die abdeckung mit der scheibe verbunden ist.
    rechts daneben wo das federbein befestigt ist seht ihr dann einen schwarzen gummi stopfen den entfernt ihr dann und seht vom innenraum den schaumgummi (auf bild 4 gut zu sehen)

Bild 2: dort wo das rote kabel rein geht das ist der stopfen den ihr entfernt, in den fropfen einfaqch ein loch schneiden und das rote plus kabel wie ich es gemacht habe durch ziehen.
    das kabel habe ich dann durch den wasserkasten bis zur anderen seite gelegt und bin durch die öffnung gegangen wo die kabel für die elektronik raus kommen da ist noch ein wenig platz

Bild 3: hier seht ihr den fropfen noch besser

Bild 4: auf dem bild seht ihr die öffnung mit dem dahinter liegenden schaumgummi im innenraum

Bild 5: das ist oberhalb der battarie wo ich vom wasserkasten zur battarie gegangen bin

Bild 6: hier schnappt ihr euch am besten einen stabilen draht denn ohne wirds sicher nichts. den drat habe ich vom motorraum aus duch das loch in richtung beifahrerseite geschoben, ihr solltet hören wenn der draht angekommen ist, der draht sollte sehr lang sein das ihr viel in den innenraum stecken könnt um ihn zu erfühlen da es dort sehr eng zu geht.
    ich bin hinterm handschuhfach rausgekommen.
    dort ist der tastsinn gefragt um den draht zu erfühlen da es extrem eng ist. ich bin mit meinen fingern gerade so hingekommen.
    ich denke mann sieht wo das kabel herkommt da brauche ich nichts weiter erklären. kann auch sein das der draht mehrmals neu reingesteckt werden muss um dort hin zu gelangen

Bild 7: das kabel habe ich dann entlang der anderen kabel in richtung boden gelegt und in den kabel schacht an den einstigsleisten wie auf dem nächsten bild zu sehen ist

Bild 8: bevor ihr das kabel verlegt bitte die abdeckung an dem amaturenbrett auf der beifahrer seite entfernen und unten um fußraum die schwellerferkleidung.
    und hier muss ich heut weiter machen :-)

weiterre bilder folgen später. aber das ist erst´t einmal das schlimmste gewesen denke ich

wenn ihr noch fragen habe einfach mal schreiben

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      191,5 KB
      Aufrufe:
      861
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      168,1 KB
      Aufrufe:
      827
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      86,1 KB
      Aufrufe:
      734
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      189,5 KB
      Aufrufe:
      801
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      126,1 KB
      Aufrufe:
      851
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      109 KB
      Aufrufe:
      802
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      138,8 KB
      Aufrufe:
      713
    • 8.jpg
      8.jpg
      Dateigröße:
      116,6 KB
      Aufrufe:
      727
  6. #5 Länglich, 24.03.2012
    Länglich

Länglich

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Planet Gera
    Kilometerstand:
    6700
    so alles eingebaut und läuft, muss nur noch eingestellt werden.
    habe leider vergessen bilder zu machen aber ich kann euch den rest auch so beschreiben.
    habe die ganze verkleidung an den einstiegsleisten demontiert dann das pluskabel bis hinten verlegt. die masse habe ich mir hinten unten bei der rücksitzbank geholt da ist von rechts nach links eine querstrebe die mit fils bestpannt ist diesen einfach hochklappen und da sieht man eine querstrebe mit owalen löchern. auf der beifahrerseite in der ecke der strebe ist ein kleines loch welches ist grüßer gebohrt habe und eine schraube mit mutter durch, den kabelschuh der masse drauf und festmachen.
    das chinch habe ich unter die mittelkonsole gelegt das war am einfachsten, diese ist hinten unter einem ablagefach was ich rausgezogen habe mit 2 schrauben befestigt. diese rausmachen und schon kann der ganze spaß angehoben werden. habe noch den schatsck abgebaut um richtig ran zu kommen.
    das chinch dann einfach dadurch legen.
    habe leider keine möglichkeit gefunden das kabel bei dem rücksitz zu verstecken also bin ich gerade rüber zur fahrerseite gegangen und habe einfach die fußmatte darauf gelegt und den rest wieder unter den schweller gesteckt und bis in den kofferraum gelegt und das wars eigentlich.

hoffe es ist einigermaßen zu verstehen wenn nicht einfach mal anschreiben.

lg steffen

7. #6 soundrausch, 12.12.2012
    soundrausch

soundrausch

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia Combi 1,8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Feser
    Kilometerstand:
    21000
    Ahoi^^ Ich habe das Massekabel unternrum Unterboden-außen verlegt (Von Batterie einfach ruter zusammen mit Bremsleitungen zwischen Unterboden und Unterbodenverkleidung (sind nur 4-5 schrauben) gelegt- in den Innenraum durch die Handbremsseil-verlegung--kommt man direkt vor den Rücksitzen raus--- kleiner Schlitz in den Teppich unter dem hinteren Sitz-,mit einem stabilen Draht kabel unterm Teppich zum schlitz unterm Sitz ziehen-rest dann einfach unter der Lehne durch in den Kofferraum) mit extrem weniger problemen.
    Das Chinch würde ich aber gerne durch die verkleidung legen. wie bekomme ich den Mist ab? ich rüttel und Ziehe aber bekomme nichts ab^^ Also Schwellerverkleidung... Am WE hab ich große fahrt... bis dahin soll das erledigt sein^^

gruß, Mario

8. #7 Länglich, 12.12.2012
    Länglich

Länglich

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Planet Gera
    Kilometerstand:
    6700
    die schwellerverkleidung geht eigendlich recht leicht ab. oder meinste hinten? was ich denke... hinten habe ich die auch nicht abbekommen da habe ich von der b säule ein draht reingesteckt bis hinten wo die sitzfläche aufhört da habe ich die verkleidung etwas mit dem schraubendreher angehoben und dann alles mit dem draht gezogen. war wenig fummlig aber ging. ich hoffe das es das ist was du meinst

9. #8 soundrausch, 13.12.2012
    soundrausch

soundrausch

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia Combi 1,8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Feser
    Kilometerstand:
    21000
    nein. ich meine schon die Vorderen Türen unten quasi. Einstiegsleiste auch genannt... Ich dreh bald am rad wegen dem scheiss^^

10. #9 Länglich, 13.12.2012
    Länglich

Länglich

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Planet Gera
    Kilometerstand:
    6700
    also da wie auf dem letzten bild von mir? wenn ja die gingen bei mir leicht herunter. einfach ein kleiner kräftiger ruk und dann hatte ich die am

11. #10 locutus, 04.05.2013
    locutus

locutus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2FL 1.4TSI, Kawasaki ER6-N
    Werkstatt/Händler:
    AC Weber Delitzsch
    Kilometerstand:
    80000
    Nur mal noch informativ für die Leute die einen Massepunkt suchen und kein Fan vom Lackabkratzen sind.
    Unter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum recht weit oben etwas hinter dem Gurtabroller befindet sich ein Werksseitig vorgegebener Massepunkt.
    Da bin ich heute mit meiner Endstufenmasse drauf.

Gruß Locutus

12. DaMaC

DaMaC

Fahrzeug:
    Octavia II, Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schäfer, Zülpich
    Meine Frage hat sich erledigt, glaube ich :)

Mal so eine Frage, habt ihr das originale Radio von Skoda verbaut, wenn ja, wie seid ihr an die Endstufe gegangen, mit Cinch oder über High-Level ..... ?????

Ich würde gerne auch eine Basskiste im Kofferraum betreiben, bin aber ein wenig Ratlos in der Beziehung diese anzuschließen (am Radio, Cinch-Kabel)...
    Über gute hinweise dazu wurde ich mich freuen :-)

Gruß das Marc

Gesendet von meinem XOOM 2 mit Tapatalk 2

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Kurt M

Kurt M

Danke für den schönen Bericht,
    ich habs nach den Bildern gemacht und es klappte super.
    Aber 45min ? uff, ich hab 3 Stunden gebraucht.
    Hinter dem Handschuhfach hab ich den Draht nicht zu fassen bekommen,
    also kurzerhand das Handschuhfach ausgebaut, dann gings.

Gruß
    Kurt

15. #13 markus_a90, 08.06.2015
    markus_a90

markus_a90

HEY!
    ich weiß der thread ist schon recht alt...
    zur hinteren schwellerverkleidung ist zu sagen, dass sie unten gesteckt und geschoben ist.dann muss man die äußere schmale polstersitzwange aushängen.dann sieht man, dass die leiste einegclipst undmit einer torx-schraube angeschraubt ist.ach und unter der rücksitzbank ist noch ne große plasteschraube.
    hab meine rolle heute angeschlossen und dachte mir, dass mit der dauerplus vomwerksseitigen cd-wechsler reicht, da ich von dort auch mein remote hergenommen habe.für alle nach mir:
    es geht die ersten 5 minuten bis die leitung warm ist und der wechsler ausfällt und der bass eben nciht mehr da ist.
    ich werde wohl nächstes wochenende mal wieder die verkleidung abbauen und den weg in den motorraum von euch versuchen...
    wie viel meter Kabel braucht man denn dafür so ungefähr?
    vielen dank für die tolle schilderung!

Thema: Endstufe einbauen / Kabelverlegen im Octavia 2 Facelift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia anlage einbauen

,
  2. kabel verlegen skoda octavia

,
  3. skoda octavia powerkabel

,
  4. Verstärker einbauen skoda octavia 2,
  5. skoda octavia stromkabel verlegen,
  6. skoda octavia pluskabel für endstufe verlegen,
  7. skoda octavia z1 endstufe einbauen,
  8. octavia 1z kabel verlegen,
  9. skoda octavia 1z rs musikanlagen kabel verlegen,
  10. skoda octavia 2 anlage einbauen,
  11. skoda octavia Kabel verlegen,
  12. skoda octavia stromkabel ziehen,
  13. skoda octavia 5e cinch kabel,
  14. octavia pluskabel legen ?,
  15. skoda octavia 1u5 stromkabel in kofferraum,
  16. skoda octavia 1z stromkabel verlegen,
  17. skoda fabia 2 durchgang motorraum fahrgastraum,
  18. endstufe Einbau bei skoda octavia,
  19. skoda octavia endstufe kabel motorraum,
  20. kabeldurchführung octavia 1z,
  21. skoda octavia 1z pluskabel ,
  22. octavia2 stromkabel durchführen,
  23. octavia facelift diesel strom verlegen,
  24. skoda octavia strom subwoofer Motorraum ,
  25. skoda octavia musikanlage einbauen
Die Seite wird geladen...

Endstufe einbauen / Kabelverlegen im Octavia 2 Facelift - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...