Endstufe anschließen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Länglich, 10.03.2012.

  1. #1 Länglich, 10.03.2012
    Länglich

    Länglich

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Planet Gera
    Kilometerstand:
    6700
    hallo leute, am donnerstag bekomme ich meinen neuen oktavia.
    jetzt meine frage wie bekomme ich am einfachsten das massekabel von dr battarie in den innenraum beim octavia 3?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 10.03.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Kleiner Tip, Octavia 3 gibt es nicht. Meinst Du Masse oder Power (+)? Masse brauchst Du nicht von der Batterie ziehen. Reicht aus, wenn Du im Kofferraum bzw. in der Nähe der Sitzbank eine Schraubverbindung nimmst. Ich hatte meist Die Verschraubung der Sitzbank oder der Anschnallgurte genutzt.
     
  4. #3 Scanner, 10.03.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ey, der erste April ist erst in 21 Tagen ...
    und als erstes mal die Frage, wieso ein Massekabel in den Innenraum muss - die ganze Karosserie ist Masse.

    und jetzt die Frage, was willst du mit dem Verstärker im Innenraum,
    der gehört normal in den Kofferraum
     
  5. #4 Länglich, 10.03.2012
    Länglich

    Länglich

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Planet Gera
    Kilometerstand:
    6700
    ^^ sorry ich mein natürlich das plus kabel zur stromversorgung welches von der battarie in den kofferraum zur endstufe muss :-)
     
  6. #5 Octavia-Patrick, 11.03.2012
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Wenn du eine Endstufe mit ordentlich Leistung anschließt,würde ich ein zusätzliches Masse (-) Kabel verlegen, mind 25 ,besser 50 Quadratmillimeter.
    Deine Bässe werden es Dir danken.Denn der Spannungsabfall über die Karosserie ist nicht unerheblich,wenn hohe Ströme fliesen.Kupfer leitet 6 mal besser.

    mfg Patrick
     
  7. #6 FabiaOli, 11.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also wenn der Verstärker in den Kofferraum muss, dann war die Aussage mit der Schraubverbindung schon richtig.
    Ich bin an eine Schraube der Rückleuchten gegangen, die sind jeweils mit 4 Schrauben befestigt, ein perfekter Massepunkt.
     
  8. #7 Länglich, 11.03.2012
    Länglich

    Länglich

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Planet Gera
    Kilometerstand:
    6700
    die endstufe hat nur 500 watt und bei meinen beiden letzten autos hatte das immer gut geklappt.
    aber wie komme ich am unkompliziertesten vom motorraum in den innenraum?
     
  9. #8 FabiaOli, 11.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Da gibt es definitiv Öffnungen die man nutzen kann.
    Musst einfach mal schauen, meist kommt man dann entweder hinter dem Handschuhfach raus, oder auf der Fahrerseite, wobei ich dir da eher die Variante mit dem Handschuhfach empfehlen würde ;)
     
  10. #9 Scout4x4, 11.03.2012
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    und wie kommt man dan vom Handschuhfach zum Kofferraum?





    mfg
     
  11. #10 FabiaOli, 11.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also mein Kabel läuft unter der Schwellerverkleidung lang und kommt im Kofferraum unter der Verkleidung wieder raus, kurz nach der Rückbank.
    Unter der Verkleidung ist schon bissl Platz, da laufen auch die orig Kabel lang.
    Ist bissl Fummelei, aber wenn man Glück hat muss man die nicht mal vorher rausreißen, sondern kann das Kabel einfach drunter "stopfen"
    Dann ist das fix gemacht.
     
  12. #11 Quax 1978, 11.03.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Da hat mal wieder einer bei der Sendung mit der Maus gar nicht aufgepasst. Für solche Probleme werden, sofern man leistungshungrige Woofer verbaut, Kondensatoren zwischengeschaltet. Und zwar auf der Power-Seite (+).
     
  13. #12 FabiaOli, 11.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also, wenn man wirklich ordentlich Druck hat, dann muss man schon bissl mehr machen.

    Ich hab im Kofferraum eine Gelbatterie, diese sind speziell für den Hifi Gebrauch, weil die einfach schneller sind.
    Diese wird mit eienm Trennrelais von der orig. Batt getrennt, wenn der Motor nicht läuft, so laufe ich keine Gefahr das der Motor nicht mehr anspringt, weil die vordere Batterie ihren Strom behält.
    An dieser Gel batterie hängt dann ein 10F PowerCap (Kondensator) und 10 Farad sind schon ein ordentlicher Wert, dadurch werden die Stromschwankungen abgedämpft.
    Somit hab ich trotz über 3000W Sinus keine sichtaben Stromschwankungen im Auto.
    Zusätzlich kommt diesen Winter noch eine größere LiMa.
    Die orig. hatte was um die 70A und die Neue wird 120A haben, schon ein kleiner, feiner Unterschied.
     
  14. #13 Octavia-Patrick, 11.03.2012
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Und dann mit dünnen Kabel und schlechter Masse verbunden? Na Mahlzeit.Kondensatoren überbrücken nur kurze Peaks,kann man natürlich verwenden.Sie vehindern aber trotzdem nicht den Spannungsabfall.Optimal: Dicke Kabel nach hinten für Plus und Minus,bei sehr dicken Endstufen hinten noch eine zusatzliche Blei Gel Batterie.Ergibt alles in allem einen sehr niedrigen Quellwidderstand, der hohe Strome abliefern kann.Bei kleineren Endstufen Batterie weg und durch den Kondensator ersetzen.
    Aber:Ein ordentlicher Querschnitt zu der Endstufe ist duch nichts zu ersetzen. :thumbup:
     
  15. #14 Scout4x4, 11.03.2012
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899

    Kommt auch günstiger..





    mfg
     
  16. #15 Scanner, 11.03.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    muss ja nicht jeder so handeln ....

    eines würd mich mit der Karosserie aber schon interssieren:
    Der Querschnitt des Bleches ist doch sicher größer, als das fetteste Kabel, das du verlegen könntest.
    Und einen Übergangswiderstand hast du ja auch 2x bei einem Kabel ... somit hätte bei mir
    die Karosserie immer den Vorzug

    Heinz
     
  17. #16 Octavia-Patrick, 11.03.2012
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Du hast bei Eisen oder Blech immer schlechtere Übergangswiederstände.Experiment : Mess mal den Spannungsabfall beim Anlasser beim Anlassen über Masse (Messpunkte Minus Batterie und Gehäuse Anlasser) und über das Anlasser - Pluskabel (Messpunkt Plus Batterie und Anschluss am Anlasser am Magnetschalter ) ---> Überaschung :D
     
  18. #17 Scanner, 11.03.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    hmm, ich glaub, ich werd das jetzt nicht messen
    weil mir die passenden Apparaturen fehlen (wenn schon, dann mit Oszillograph)
    aber nochmal was nachgefragt:
    Es wird ja Unterschiede geben, wenn ich den Anlasserstromkreis
    oder den Verstärkerstromkreis untersuche.
    Zum Anlasser hast du kurze Wege, aber selbst eine dicke Leitung
    von vorne bis in den Kofferraum müsste mehr Widerstand als die Karosserie haben.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 FabiaOli, 11.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Nicht umsonst ist jeder Massepunkt auch so an der Karosserie, das hat schon seinen Sinn.
    Ich find die Karosserie als Massepunkt auch vollkommen i.O.
    Bin zwar sowieso direkt an Plus und Minus dran, aber meine Kabel sind auch kurz.
     
  21. #19 Scout4x4, 12.03.2012
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899

    Masse an der Karosse is immer OK. habe das in meinem Passat auch so verbaut gehabt und nie welche Probleme oder zu arge Spannungsabfälle gehabt.

    Und wen die Karosserie aus Alu währe hätte man einen noch besseren Stromleiter.





    mfg
     
Thema: Endstufe anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1u endstufe anschließen

    ,
  2. octavia 3 endstufe anschließen

    ,
  3. verstärker masseproblem kombi

    ,
  4. superb kombi verstärker anschließen,
  5. Magnetschalter Anlasser Fabia anschlussplan,
  6. skoda roomster masse anschließen
Die Seite wird geladen...

Endstufe anschließen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! PDC CANBUS anschließen???

    Hilfe! PDC CANBUS anschließen???: Hallo Community, ich bin neu hier und hoffe endlich Hilfe zu bekommen :) Ich bin schon durch Forum gestöbert und bin begeistert wie viele...
  2. Rückfahrkamera anschließen

    Rückfahrkamera anschließen: Hallo zusammen ich habe die folgende Rückfahrtkamera vor mir liegen: RGB V58 IPAS (Icartech)...
  3. Superb III Dashcam anschließen

    Dashcam anschließen: Anbei eine bebilderte Anleitung zur Verlegung einer Dashcam.
  4. Octavia III Subwoofer an Amundsen im O3 (MJ2016) anschliessen

    Subwoofer an Amundsen im O3 (MJ2016) anschliessen: Hallo, da ich leider keine Informationen beim Hersteller, noch hier im Forum (zum aktuellen Model!) finde, und der Einbau am Samstag gemacht...
  5. CH/CL/Lichtautomatikmodul anschließen

    CH/CL/Lichtautomatikmodul anschließen: Hallo zusammen, nachdem ich mit meinem eBay-FFB-Modul sehr zufrieden bin, hab ich mir jetzt auch noch ein Lichtautomatik-Modul mit Coming...