endstufe anschließen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Skoda for ever, 09.06.2009.

  1. #1 Skoda for ever, 09.06.2009
    Skoda for ever

    Skoda for ever

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    also ich hab die suche schon benutzt aber ich bekomme es trotzdem noch nicht hin.

    ich will die endstufe vorne unter den beifahrersitz montieren. Gibt es dort eine einfache möglichkeit das minus anzulegen. Und muss ich unbedingt in den motorraum? Es kommt doch ein roteskabel vom plus an der batterie in den sicherrungskasten. Kann ich das endstufen minus nicht einfach mit in den sicherungskasten an das rote kabel klemmen?

    vielen dank schonmal für die antworten

    achso was kann den im schlimmsten falle passieren wenn ich mich komplett blöd anstelle? hab immer angst bei der autoelektrick!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sAb

    sAb

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stendal
    Fahrzeug:
    Felicia !.6 (75) , Octavia !.8t (215 ps), superB 2.5tdi [200ps]
    Kilometerstand:
    59000
    moin ich habe es mit der befestigung des beifahrerstitz verschraubt


    achso was kann den im schlimmsten falle passieren wenn ich mich komplett blöd anstelle? hab immer angst bei der autoelektrick! : nichts wende die sicherung am plus hast
     
  4. #3 felicianer, 09.06.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.080
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    wenn du die masse an das rote kabel klemmst, kannste ein feuerwerk erleben. masse is auch an der Lenksäule... ne mutter unter der kabelenden klemmen.
     
  5. leVel

    leVel

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    plus an minus gibt nen kurzschluss, bzw deine sicherung brennt schön schnell durch.

    masse ist auch an der karosserie, soweit ich weiß auch am anschnaller vom gurt (also nich das kunststoff zeug sondern da wo das kunststoffzeug festgeschraubt ist ;-) )
    wichtig ist, die stelle muss lackfrei sein, also deine masse muss auf pures metall und am besten danach wieder schützen (vor rost, korrosion) soweit ich weiß kann man einfach zinkspray draufsprühn.
     
  6. #5 felicianer, 10.06.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.080
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Unfug! Die Massepunkte im Motorraum sind alle auf lackierten Blechteilen.
     
  7. #6 MK5Fanatic, 10.06.2009
    MK5Fanatic

    MK5Fanatic

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12529 Schönefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    solange der Bolzen oder die Schraube Lackfrei ist reicht das
     
  8. #7 Skoda for ever, 10.06.2009
    Skoda for ever

    Skoda for ever

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    ok also masse find ich. aber kann ich das rote kabel also plus an das rote kabel was von der batterie kommt und an den sicherungskasten geht mit an den anschluss vom sicherungskasten klemmen. ich will nicht erst in den motorraum gehen. das müsste doch egal sein oder?

    danke erstmal für die antworten. freu mich drauf wenns endlich losgeht.
     
  9. #8 felicianer, 10.06.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.080
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Plus an Plus geht, solange du das absicherst. Habe meine ZV auch an das Pluskabel angeschlossen.
     
  10. #9 Skoda for ever, 10.06.2009
    Skoda for ever

    Skoda for ever

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    cool danke na dann kanns ja los gehen. da frag ich mich warum sich alle die mühe machen direkt an die batterie im motorraum zu gehen.

    ich sag mal bescheid wenns klappt

    danke
     
  11. #10 uni-einer, 10.06.2009
    uni-einer

    uni-einer

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    magdeburg
    die meisten (oder sogar alle?) machen sich diese mühe um ein ausreichend dickes kabel direkt an der batterie zu haben, welches den strom dauerhaft verträgt den eine gute endstufe zieht.
    das kabel was zum sicherungskasten geht ist ja auch über 'ne hauptsicherung abgesichert die bestimmt nicht mehr als 50A durchlässt, weiss ich jetzt aber nicht im kopf, wenn du jetzt also nachts fährst und licht, endstufe, radio, vllt sogar noch nebler anhast, dann knallt dir mit ziemlicher sicherheit diese hauptsicherung durch und du weisst warum man nen ordentliches kabel in den motorraum legt :)
    natürlich könntest du auch ne endstufe haben die nicht soviel strom braucht als das es dem normalen kabel schaden würde. dann geht das alles so wie du es jetzt gemacht hast. am besten du schaust mal was fürne zahl da auf der sicherung direkt an deiner endstufe drannsteht, dann weisste auch was die maximal ziehen kann und ob du lieber nen richtiges kabel zur batterie legst oder obs reicht.

    mfg
     
  12. #11 Skoda for ever, 10.06.2009
    Skoda for ever

    Skoda for ever

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    ahh danke hmm. weiß ni das is eigentlich bloß ne kleine die ich von nem kumpel geschenkt bekommen habe. 2 mal 90 und einmal 180 watt die ich aber nicht nutzen werde. es ist eine 25 er flachsicherung an der endstufe. reicht das??? kann ich die da direckt an den sicherungskasten legen? nur ertsmal so. auf dauer werde ich mir wohl was anderes überlegen müssen.
     
  13. #12 ArJoLaWe, 10.06.2009
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo Skoda for ever!

    Wenn die 2x 90W und 1x 180W die "Musikleistung" (Max. / PMPO / und wie die so gerne genannt werden) sein sollen, könnte es gehen....
    Ansonsten (wenn es die "Sinusleistung" (RMS) ist) ist die beiliegende Sicherung schon zu klein!
    Kleines Rechenbeispiel:
    1. 90 + 90 +180 = 360 Watt.
    2. Bei 65% Wirkungsgrad "zieht" die Endstufe stromseitig schon mal 550 Watt um 360 Watt an den Lautsprecherausgängen zu erzeugen.
    3. 550 Watt "geteilt durch" die 12 Volt ergeben rund 46 Ampere ?(

    Ergo: weder die beiliegende Sicherung noch die 50 A - Sicherung für den Sicherungskasten reichen aus, wenn Du mal aufdrehst!

    Mir selbst ist mal mit einer Endstufe (echte 500 Watt Sinus) eine 50 A - Sicherung abgeraucht :!:

    Deshalb legt man ein eigenes, ordentlich dickes Kabel von der Batterie zur Endstufe, klar :?:

    Gruß,
    Arnd
     
  14. #13 dr nose, 10.06.2009
    dr nose

    dr nose Guest

    weil deine versicherung sonst ärger machen kann. das kabel muß auch innerhalb der ersten 30 cm von der batterie abgesichert sein. die passende kabelstärke ermittelt man anhand der verstärkerleistung. hier empfiehlt sich die orientierung an den awg werten (american wire gaugement).
     
  15. #14 Skoda for ever, 10.06.2009
    Skoda for ever

    Skoda for ever

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    ach ich danke euch. was wäre ich ohne die für alle fragen offene community. also morgen irgendwie versuchen an die batterie ranzukommen. in bayern is ja morgen feiertag hihi also felitag!!! danke euch. is bloß blöd wegen dem seitenairbag. mal sehen. versuche alle verkleidungen abzubekommen und mal sehen ob sich da ein durchgang findet.

    danke!
     
  16. #15 Darkblader, 10.06.2009
    Darkblader

    Darkblader

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock 18069 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLX 1,6 ohne Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda auto Specht
    Kilometerstand:
    106000
    du kannst
    a) beim fahrerfußraum durch die Gumiöse des Kupplungspedales durch. Findest im Motorraum ganz leicht in der nähe des Wischermotores und des Kraftstoffilters.
    achte jedoch auf ne Abdichtung im Nachhinein, mit am Bowdenzug kein Wasser langlaufen kann ;)

    b) hinter der Batterie befindet sich eine Gummiabdeckung. Durch diese gelangt man am besten denke ich. Einfach mit nem Cuttermesser ein Loch reinkreisen und von dort des Kabel solange durchschieben, bis du vom Innenraum aus (unten im Fußraum hoch) des Kabel rankommst. Am besten sind 2 Leute für sone Aktion ;) is einfacher find ich.

    Masse kannst du dir auch von der Sitzbefestigung holen... oder von dem Metallblech hinter dem Schalknauf.. oder an der B-Säule hinter der Verkleidung .. etc. ;)

    ps: du hats n seitenairbag ??
     
  17. #16 uni-einer, 10.06.2009
    uni-einer

    uni-einer

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    magdeburg
    jo möglichkeit b von meinem vorposter is die sinnvollere wie ich finde, da kann man das kabel dann auch schön unter der verkleidung verstecken ohne von den pedalen behindert zu werden.
    aber die masse würde ich mir an hinten im kofferraum suchen, entweder die gurtbefestigungen hinter der rücksitzbank, oder einfach an eine der schrauben mit der die rückleuchten befestigt sind.

    und deine entstufe hat wohl eher 2*90 W ODER 1*180 W wenn man die beiden 90er zusammen als einen verbindet. dann hauts auch mit den 25A hin.
     
  18. #17 Skoda for ever, 11.06.2009
    Skoda for ever

    Skoda for ever

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    man esis echt manchmal peinlich ok. klingt logisch was ihr schreibt wenn es endlich aufhört zu regnen geh ich mal raus. sag bescheid was raus gekommen ist. müsste jetzt eigentlich genug infos beisammenhaben.

    danke euch
     
  19. #18 Darkblader, 11.06.2009
    Darkblader

    Darkblader

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock 18069 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLX 1,6 ohne Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda auto Specht
    Kilometerstand:
    106000
    entweder du hättest hier gefragt oder n kumpel, der sicher n anderes fahrzeug fährt und mit dir ewig erstma n weg gesucht hätte :D

    zudem mit der option a)

    man kann die kabel auch super verstecken und nix behindert.. wer da unten schonma war weiß des xD

    und mit der masse.. meist hat man nur n 1m kabel.. also lass des mit dem kofferraummassepunkt... kannst von tür gurt etc nehmen.. nur nicht an dem punkt, wo der gurtstraffer sein masse hat. Sonst wirds "eng" xD wenn du n prob mit der endstufe hast :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 uni-einer, 11.06.2009
    uni-einer

    uni-einer

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    magdeburg
    ich dachte er will die endstufe im kofferraum platzieren, daher die vorschläge für die massepunkte hinten. :)

    wer lesen kann is klar im vorteil *g*
     
  22. #20 Darkblader, 11.06.2009
    Darkblader

    Darkblader

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock 18069 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLX 1,6 ohne Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda auto Specht
    Kilometerstand:
    106000
    hmmm
     
Thema:

endstufe anschließen

Die Seite wird geladen...

endstufe anschließen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! PDC CANBUS anschließen???

    Hilfe! PDC CANBUS anschließen???: Hallo Community, ich bin neu hier und hoffe endlich Hilfe zu bekommen :) Ich bin schon durch Forum gestöbert und bin begeistert wie viele...
  2. Rückfahrkamera anschließen

    Rückfahrkamera anschließen: Hallo zusammen ich habe die folgende Rückfahrtkamera vor mir liegen: RGB V58 IPAS (Icartech)...
  3. Superb III Dashcam anschließen

    Dashcam anschließen: Anbei eine bebilderte Anleitung zur Verlegung einer Dashcam.
  4. Octavia III Subwoofer an Amundsen im O3 (MJ2016) anschliessen

    Subwoofer an Amundsen im O3 (MJ2016) anschliessen: Hallo, da ich leider keine Informationen beim Hersteller, noch hier im Forum (zum aktuellen Model!) finde, und der Einbau am Samstag gemacht...
  5. CH/CL/Lichtautomatikmodul anschließen

    CH/CL/Lichtautomatikmodul anschließen: Hallo zusammen, nachdem ich mit meinem eBay-FFB-Modul sehr zufrieden bin, hab ich mir jetzt auch noch ein Lichtautomatik-Modul mit Coming...