Endstufe an Navi-DX anschließen

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von jahni83, 15.02.2011.

  1. #1 jahni83, 15.02.2011
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    Kann mir jemand sagen was genau ich brauche um eine endstufe an ein Navi-DX anzuschließen? (welchen adapter?)
     
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  3. #2 mhild86, 15.02.2011
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    naja eigentlich brauchst du nur nen normalen "high-low" adapter...für was willst den verstärker, sub oder frontsystem?
     
  4. #3 jahni83, 15.02.2011
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  5. #4 mhild86, 15.02.2011
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    naja da reicht nen einfacher high-low adapter den du an die hinteren ls anschließt, musst dann nur bei deinem verstärker den entsprechenden frequenzgang einstellen...also alles über 80 Hz filtern.

    was hast du für einen verstärker? wenn du noch keinen hast kannst auch einen holen, auf den du gleich high pegel geben kannst
     
  6. #5 jahni83, 15.02.2011
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    hab noch keinen.......was kannst du empfehlen?
     
  7. #6 MH-Magic, 15.02.2011
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    Am besten holst dir einen welchen du per fernbedienung oder so regeln kannst, weil übers DX kann man ja dann nicht den Sub separat runterregeln. da ich schon meinen verstärker hatte, hab ich mir einfach nen schalter dazwischenlegen lassen, so dass ich den Sub einfach ganz ausschalten kann, wenn ich keinen bock drauf hab. ;)
     
  8. Viktor

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    hi,
    der beitrag ist zwar älter, aber vielleicht schaust du hier zufällig rein und kannst mir trotzdem weiterhelfen.
    ich bin gerade dabei den high-low-adapter anzuschließen (signal vor dem werksverstärker abgreifen) und wollte mir ebenfalls einen schalter zum deaktivieren des subwoofers einbauen.

    was für einen schalter hast du verwendet?! einen normalen wipp-/kipp-/druck-schalter oder einen originalen schalter aus dem VW-Regal >>KLICK<<?!
     
  9. #8 Scanner, 01.11.2012
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    nimmst du am besten einen Schalter, der auch schalten kann.
    Damit unterbrichst du einfach das Remote-Signal und fertig.

    Wenn dir die Qualifikation dazu fehlt, würde ich einfach die Finger davon lassen

    Heinz
     
  10. Viktor

    Viktor

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    was ist denn das bitte für eine antwort?! da hat wohl jemand die weissheit mit dem löffel gefressen, was?!

    gibt es denn deiner meinung nach schalter die nicht schalten?! :rolleyes:
    aber jetzt nicht mit taster kommen....das hat hier keiner erwähnt ;)
    ich weiß zwar nicht, wie du auf deine schlussfolgerung kommst, dass ich nicht wüsste wie man einen std-schalter schalter verbaut, aber ok. leider findet man hier sehr oft solche antworten :S

    ich habe die frage gestellt, weil ich einen original taster aus dem vw regal verwenden wollte....da die meisten aber wahrscheinlich mit einer schaltspannung gespeist werden müssen wollte ich ihn fragen, was er für einen schalter verbaut hat....


    EDIT: ein wenig hilfreich war dein seltsamer post dennoch....ich hätte die spannungsversorgung des high-low-adapters unterbrochen, wodurch man evtl. das prellen des schalters durch die hinteren LS hören könnte (aber dafür wäre der verbrauchen deaktiviert). so habe nun ich eine alternativ, falls das nicht reibungslos funktioniert.
     
  11. #10 Scanner, 01.11.2012
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    haja, dann nimm doch so einen - wieso fragst du uns dann

    aber ich hab schon gesehen, du hast genau so reagiert, wie ich mir das vorgestellt hab ....

    denn nun hast du ja endlich auch deinen Willen zu erkennen gegeben
    und das ist viel mehr wert, als wenn du nach 100en von Lösungen fragst und sich eine Endlosdiskussion auftut.
    Platziere den Schalter
    - wo du willst
    - wie du willst
    - und schalte damit was du willst

    Die Stromversorgung des HighLow-Adapters würde ich an Klemme 15 legen
    und den Schalter direkt in die Remote-Steuerung

    Und Dir wünsche ich viel Spass beim Basteln und hoffentlich findest du den Platz deiner Shift-Taste mal wieder (noch so ein Schalter) :whistling: ^^

    Heinz

    EDIT: wenn dein ausgewählter Schalter ein elektronisches Innenleben hat,
    so schmeiss es doch einfach raus, denn wenn es ein Schalter ist, wird es ohne Elektronik wohl auch ein Schalter sein
    oder du nimmst eben die "Übersetzung" mit her .... das wäre dann eine Edelanwendung
     
  12. Viktor

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    und ich wusste, das so eine ähnliche antwort kommt....
    Naja, ist ja egal. im Endeffekt melden sich hier leider viele Leute, die zu keiner Lösung beitragen.

    dies führt auch ständig zu Diskussionen dieser Art.
    und leider gehen hier viele davon aus, dass man irgendwie von nichts 'ne Ahnung

    im Endeffekt wollte ich mir nicht erst einen Schalter bei Vw kaufen müssen und dann selber erarbeiten,
    wie diese funktionieren......sondern auf evtl. vorhandene Erfahrungen von anderen zurückgreifen

    PS dir groß und Kleinschreibung kommt vom Handy ;)
     
  13. #12 steffen_dec, 03.11.2012
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    Hallo Viktor,

    ich habe bei meinem einfach die Remote-Leitung mit einem kleinem Kippschalter dazwischen geschaltet.
    [​IMG]

    Den Schalter habe ich im Handschuhfach oben an die Decke ins Eck montiert...
    Nur wenn man das Handschuhfach ausbauen muss, wird es schwierig mit dem Schalter, hab ihn leider nicht steckbar gemacht... Aber er ist auch schnell wieder ausgebaut

    Denkbar wäre auch in der Armlehne...

    Viel Erfolg
    Steffen
     
  14. Viktor

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    hi, danke für die antwort.
    solche kipp- oder wippschalter sind ja nicht schwer dazwischen zu schließen....ich wollte so einen schalter hier: >>KLICK MICH<<
    und habe gehofft, dass jemand so einen schonmal verbaut hat.
    ich bersorge mir einfach so einen und schaue mir den mal genauer an.
     
  15. #14 Scanner, 04.11.2012
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    ohne dass du mich gleich wieder beschimpfst,
    aber was ist da jetzt elektrisch anders als bei so einem Hebelschalter?

    Du könntest höchstens mechanisch an dem Problem scheitern,
    aber weil du ja wahrscheinlich deine Weisheit mit nem anderen Löffel wie ich gefressen hast,
    wirst du das schon schaffen!!

    Gruß und gutes Gelingen

    Heinz
     
  16. #15 V6-Superb, 05.11.2012
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    also ich hab mir unter anderem diesen

    [​IMG]

    AktivSub eingebaut, unterm Fahrer und Beifahrersitz , angeschlossen mit einem Low Input Kabel an den gelben mini ISO Stecker am MFD - da sind ja nur die beiden vorederen Kanäle zum DSP belegt, die hinteren Ausgänge am MFD neue Kabel eingepint und dann an die Cinch Anschlüsse am Sub angeschlossen ...UND der Sub lässt sich via Fernbedienung regeln, vom Bass her und auch die Lautstärke, alles in allem super(b) ... :thumbsup:
     
  17. Viktor

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    das ist natürlich eine relativ einfache und schnelle lösung. und die subs befinden sich dadurch im fahrgastraum....

    so wie ich das verstanden habe, waren bei dir pin1 und pin2 nicht belegt. in welche du dann den adapter "eingepint" hast?! oder hast du das mit stromdieben/abzweigungen/etc. gelöst?!
    >>(pin-belegungen)<<
    ich bin der meinung, dass bei mir alle pins belegt sind. aber ich schaue nochmal nach.
    ich wollte eigentlich das signal von den hinteren LS vor dem DSP anbgreifen....aber wenn das über den line-out gehen könnte/würde/sollte


    bei mir liegen die kabel für die stromversorgung bereits, und das subgehäuse für die reserveradmulde ist auch schon lange fertig.
    es fehlt momentan leider nur die zeit den high-low-adapter anzuschließen, das ganze zu montieren und die kofferraum-abdeckung fertig zu machen
    (mache wieder einen doppelten boden, wodurch der kofferraumboden um etwa 3cm anghoben wird.....dadurch keine einschränkungen bei der nutzung)
     
  18. #17 V6-Superb, 10.11.2012
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    [​IMG]

    bin hier am gelben Stecker an Pin 1 und 2 - line out für hinten - und Pin 3 - Masse - rangegangen. Gibt im Zubehörhandel nen Adapterstecker in gelb für nen 4 Kanal Line Out, den hab ich genommen und die beiden Cinchkabel ausgepint. Bei dem originalen gelben Stecker ebenfalls die Leitungen an Pin 1 und 2 raus, die neuen Cinchkabel da rein und die Masse an die originale Masse - Pin 3 - ran und schon war das Line Out Kabel für den Sub "online" ... :thumbsup:

    Bei mir waren wirklich nur Pin 4 und 5 belegt. Das DSP System ist nur ein CanBus gesteuertes TEILAKTIV System. Bedeutet, das DSP steuert zwar alle 4 Kanäle zu den Lautsprechern, aber bekommt nur 2 Kanal Signal Eingang - egal, es funktioniert und makes me happy ... 8)

    Demnächst kommt noch ne neue Bluetooth Freisprecheinrichtung ans MFD - wird ans originale FSE Kabel angeschlossen, diese gruseligen Cullmann Adapter und entsprechenden Telefone gehn ja mal garnicht !!! :thumbdown: Schönes WE noch ...
     
  19. Viktor

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    superb :thumbup:
    vielen dank.....dann versuche ich es erstmal über den line-out, bevor ich die hinteren lautsprecher mittels den hi-lo-adapter anzapfe.
     
  20. AdMan

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  21. Viktor

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    Wie hast du das Remote-Problem gelöst?! Erkennt der Verstärker des Subs, das da ein Signal anliegt oder musstest du das auch nochmal abgreifen?! (wenn ja, wo?! :D )
    Ich habe mir schon vor deinem Tip so ein High-Low-Adapter besorgt, also könnte ich diesen dafür missbrauchen....das wäre aber irgendwie, wie sagt man so schön, mit Kanonen auf Spatzen schießen

    PS PIn 1 und 2 sind tastsächlich nicht belegt....


    EDIT:
    weiß jemand zufällig, ob ich das Remote Signal am Pin 6 des C1 Steckers (gelber ISO Stecker) abgreifen kann?!
    Ich habe mittlerweile in mehrere Quellen gesehen, dass dort die +12V Steuer-/ Schaltspannung des Verstärkers anliegen....
     
  22. #20 steffen_dec, 21.11.2012
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    meistens in der eigenen Garage ;)
    Ich hab hier noch eine Belegung von dem MFD...

    Hab meinen auch über so einen Adapter am laufen...
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