Endstufe an Navi-DX anschließen

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von jahni83, 15.02.2011.

1. #1 jahni83, 15.02.2011
    jahni83

jahni83

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Burkhardt / Autohaus Abraham
    Kilometerstand:
    137000
    Kann mir jemand sagen was genau ich brauche um eine endstufe an ein Navi-DX anzuschließen? (welchen adapter?)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mhild86, 15.02.2011
    mhild86

mhild86

Fahrzeug:
    Superb 2.8 Elegance Schalter
    Kilometerstand:
    122
    naja eigentlich brauchst du nur nen normalen "high-low" adapter...für was willst den verstärker, sub oder frontsystem?

4. #3 jahni83, 15.02.2011
    jahni83

jahni83

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    137000
    sub

5. #4 mhild86, 15.02.2011
    mhild86

mhild86

Fahrzeug:
    Superb 2.8 Elegance Schalter
    Kilometerstand:
    122
    naja da reicht nen einfacher high-low adapter den du an die hinteren ls anschließt, musst dann nur bei deinem verstärker den entsprechenden frequenzgang einstellen...also alles über 80 Hz filtern.

was hast du für einen verstärker? wenn du noch keinen hast kannst auch einen holen, auf den du gleich high pegel geben kannst

6. #5 jahni83, 15.02.2011
    jahni83

jahni83

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    137000
    hab noch keinen.......was kannst du empfehlen?

7. #6 MH-Magic, 15.02.2011
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Am besten holst dir einen welchen du per fernbedienung oder so regeln kannst, weil übers DX kann man ja dann nicht den Sub separat runterregeln. da ich schon meinen verstärker hatte, hab ich mir einfach nen schalter dazwischenlegen lassen, so dass ich den Sub einfach ganz ausschalten kann, wenn ich keinen bock drauf hab. ;)

8. Viktor

Viktor

Fahrzeug:
    Superb 2.5 TDI Elegance
    hi,
    der beitrag ist zwar älter, aber vielleicht schaust du hier zufällig rein und kannst mir trotzdem weiterhelfen.
    ich bin gerade dabei den high-low-adapter anzuschließen (signal vor dem werksverstärker abgreifen) und wollte mir ebenfalls einen schalter zum deaktivieren des subwoofers einbauen.

was für einen schalter hast du verwendet?! einen normalen wipp-/kipp-/druck-schalter oder einen originalen schalter aus dem VW-Regal >>KLICK<<?!

9. #8 Scanner, 01.11.2012
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

nimmst du am besten einen Schalter, der auch schalten kann.
    Damit unterbrichst du einfach das Remote-Signal und fertig.

Wenn dir die Qualifikation dazu fehlt, würde ich einfach die Finger davon lassen

Heinz

10. Viktor

Viktor

Fahrzeug:
    Superb 2.5 TDI Elegance
    was ist denn das bitte für eine antwort?! da hat wohl jemand die weissheit mit dem löffel gefressen, was?!

gibt es denn deiner meinung nach schalter die nicht schalten?! :rolleyes:
    aber jetzt nicht mit taster kommen....das hat hier keiner erwähnt ;)
    ich weiß zwar nicht, wie du auf deine schlussfolgerung kommst, dass ich nicht wüsste wie man einen std-schalter schalter verbaut, aber ok. leider findet man hier sehr oft solche antworten :S

ich habe die frage gestellt, weil ich einen original taster aus dem vw regal verwenden wollte....da die meisten aber wahrscheinlich mit einer schaltspannung gespeist werden müssen wollte ich ihn fragen, was er für einen schalter verbaut hat....

EDIT: ein wenig hilfreich war dein seltsamer post dennoch....ich hätte die spannungsversorgung des high-low-adapters unterbrochen, wodurch man evtl. das prellen des schalters durch die hinteren LS hören könnte (aber dafür wäre der verbrauchen deaktiviert). so habe nun ich eine alternativ, falls das nicht reibungslos funktioniert.

11. #10 Scanner, 01.11.2012
    Scanner

haja, dann nimm doch so einen - wieso fragst du uns dann

aber ich hab schon gesehen, du hast genau so reagiert, wie ich mir das vorgestellt hab ....

denn nun hast du ja endlich auch deinen Willen zu erkennen gegeben
    und das ist viel mehr wert, als wenn du nach 100en von Lösungen fragst und sich eine Endlosdiskussion auftut.
    Platziere den Schalter
    - wo du willst
    - wie du willst
    - und schalte damit was du willst

Die Stromversorgung des HighLow-Adapters würde ich an Klemme 15 legen
    und den Schalter direkt in die Remote-Steuerung

Und Dir wünsche ich viel Spass beim Basteln und hoffentlich findest du den Platz deiner Shift-Taste mal wieder (noch so ein Schalter) :whistling: ^^

Heinz

EDIT: wenn dein ausgewählter Schalter ein elektronisches Innenleben hat,
    so schmeiss es doch einfach raus, denn wenn es ein Schalter ist, wird es ohne Elektronik wohl auch ein Schalter sein
    oder du nimmst eben die "Übersetzung" mit her .... das wäre dann eine Edelanwendung

12. Viktor

Viktor

Fahrzeug:
    Superb 2.5 TDI Elegance
    und ich wusste, das so eine ähnliche antwort kommt....
    Naja, ist ja egal. im Endeffekt melden sich hier leider viele Leute, die zu keiner Lösung beitragen.

dies führt auch ständig zu Diskussionen dieser Art.
    und leider gehen hier viele davon aus, dass man irgendwie von nichts 'ne Ahnung

im Endeffekt wollte ich mir nicht erst einen Schalter bei Vw kaufen müssen und dann selber erarbeiten,
    wie diese funktionieren......sondern auf evtl. vorhandene Erfahrungen von anderen zurückgreifen

PS dir groß und Kleinschreibung kommt vom Handy ;)

13. #12 steffen_dec, 03.11.2012
    steffen_dec

steffen_dec

Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo Viktor,

ich habe bei meinem einfach die Remote-Leitung mit einem kleinem Kippschalter dazwischen geschaltet.

Den Schalter habe ich im Handschuhfach oben an die Decke ins Eck montiert...
    Nur wenn man das Handschuhfach ausbauen muss, wird es schwierig mit dem Schalter, hab ihn leider nicht steckbar gemacht... Aber er ist auch schnell wieder ausgebaut

Denkbar wäre auch in der Armlehne...

Viel Erfolg
    Steffen

14. Viktor

Viktor

Fahrzeug:
    Superb 2.5 TDI Elegance
    hi, danke für die antwort.
    solche kipp- oder wippschalter sind ja nicht schwer dazwischen zu schließen....ich wollte so einen schalter hier: >>KLICK MICH<<
    und habe gehofft, dass jemand so einen schonmal verbaut hat.
    ich bersorge mir einfach so einen und schaue mir den mal genauer an.

15. #14 Scanner, 04.11.2012
    Scanner

ohne dass du mich gleich wieder beschimpfst,
    aber was ist da jetzt elektrisch anders als bei so einem Hebelschalter?

Du könntest höchstens mechanisch an dem Problem scheitern,
    aber weil du ja wahrscheinlich deine Weisheit mit nem anderen Löffel wie ich gefressen hast,
    wirst du das schon schaffen!!

Gruß und gutes Gelingen

Heinz

16. #15 V6-Superb, 05.11.2012
    V6-Superb

V6-Superb

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8l V6 Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    199891
    also ich hab mir unter anderem diesen

AktivSub eingebaut, unterm Fahrer und Beifahrersitz , angeschlossen mit einem Low Input Kabel an den gelben mini ISO Stecker am MFD - da sind ja nur die beiden vorederen Kanäle zum DSP belegt, die hinteren Ausgänge am MFD neue Kabel eingepint und dann an die Cinch Anschlüsse am Sub angeschlossen ...UND der Sub lässt sich via Fernbedienung regeln, vom Bass her und auch die Lautstärke, alles in allem super(b) ... :thumbsup:

17. Viktor

Viktor

Fahrzeug:
    Superb 2.5 TDI Elegance
    das ist natürlich eine relativ einfache und schnelle lösung. und die subs befinden sich dadurch im fahrgastraum....

so wie ich das verstanden habe, waren bei dir pin1 und pin2 nicht belegt. in welche du dann den adapter "eingepint" hast?! oder hast du das mit stromdieben/abzweigungen/etc. gelöst?!
    >>(pin-belegungen)<<
    ich bin der meinung, dass bei mir alle pins belegt sind. aber ich schaue nochmal nach.
    ich wollte eigentlich das signal von den hinteren LS vor dem DSP anbgreifen....aber wenn das über den line-out gehen könnte/würde/sollte

bei mir liegen die kabel für die stromversorgung bereits, und das subgehäuse für die reserveradmulde ist auch schon lange fertig.
    es fehlt momentan leider nur die zeit den high-low-adapter anzuschließen, das ganze zu montieren und die kofferraum-abdeckung fertig zu machen
    (mache wieder einen doppelten boden, wodurch der kofferraumboden um etwa 3cm anghoben wird.....dadurch keine einschränkungen bei der nutzung)

18. #17 V6-Superb, 10.11.2012
    V6-Superb

V6-Superb

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8l V6 Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    199891

bin hier am gelben Stecker an Pin 1 und 2 - line out für hinten - und Pin 3 - Masse - rangegangen. Gibt im Zubehörhandel nen Adapterstecker in gelb für nen 4 Kanal Line Out, den hab ich genommen und die beiden Cinchkabel ausgepint. Bei dem originalen gelben Stecker ebenfalls die Leitungen an Pin 1 und 2 raus, die neuen Cinchkabel da rein und die Masse an die originale Masse - Pin 3 - ran und schon war das Line Out Kabel für den Sub "online" ... :thumbsup:

Bei mir waren wirklich nur Pin 4 und 5 belegt. Das DSP System ist nur ein CanBus gesteuertes TEILAKTIV System. Bedeutet, das DSP steuert zwar alle 4 Kanäle zu den Lautsprechern, aber bekommt nur 2 Kanal Signal Eingang - egal, es funktioniert und makes me happy ... 8)

Demnächst kommt noch ne neue Bluetooth Freisprecheinrichtung ans MFD - wird ans originale FSE Kabel angeschlossen, diese gruseligen Cullmann Adapter und entsprechenden Telefone gehn ja mal garnicht !!! :thumbdown: Schönes WE noch ...

19. Viktor

Viktor

Fahrzeug:
    Superb 2.5 TDI Elegance
    superb :thumbup:
    vielen dank.....dann versuche ich es erstmal über den line-out, bevor ich die hinteren lautsprecher mittels den hi-lo-adapter anzapfe.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Viktor

Viktor

Fahrzeug:
    Superb 2.5 TDI Elegance
    Wie hast du das Remote-Problem gelöst?! Erkennt der Verstärker des Subs, das da ein Signal anliegt oder musstest du das auch nochmal abgreifen?! (wenn ja, wo?! :D )
    Ich habe mir schon vor deinem Tip so ein High-Low-Adapter besorgt, also könnte ich diesen dafür missbrauchen....das wäre aber irgendwie, wie sagt man so schön, mit Kanonen auf Spatzen schießen

PS PIn 1 und 2 sind tastsächlich nicht belegt....

EDIT:
    weiß jemand zufällig, ob ich das Remote Signal am Pin 6 des C1 Steckers (gelber ISO Stecker) abgreifen kann?!
    Ich habe mittlerweile in mehrere Quellen gesehen, dass dort die +12V Steuer-/ Schaltspannung des Verstärkers anliegen....

22. #20 steffen_dec, 21.11.2012
    steffen_dec

steffen_dec

Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Ich hab hier noch eine Belegung von dem MFD...

Hab meinen auch über so einen Adapter am laufen...
    [ebay]261127222295[/ebay]

Anhänge:

Thema: Endstufe an Navi-DX anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda dx radio verstärker ausschalten

Die Seite wird geladen...

Endstufe an Navi-DX anschließen - Ähnliche Themen

1. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  2. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  3. Navi Update

Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...
  4. Yeti Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?

Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?: Hallo zusammen. Seit März 2012 habe ich einen Yeti. Bin sehr zufrieden damit. Aber.., ich dachte nach gut vier Jahren sollte mal das Navi...
  5. Columbus Navi spinnt!

Columbus Navi spinnt!: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Columbus Navi. Wollte mich gestern Navigieren lassen und musste feststellen das meine derzeitige...