Endstufe an der Rücksitzlehne?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von SchuetzeSchulz, 04.05.2006.

  1. #1 SchuetzeSchulz, 04.05.2006
    SchuetzeSchulz

    SchuetzeSchulz Guest

    Hallo liebe Community,

    ich habe eine Frage und zwar habe ich meine Endstufe an der Pappwand der Rücksitzlehne angebracht gehabt.
    Da diese nun abgefallen ist (warum bloß??? :hmmm:), suche ich eine alternative Befestigungsmöglichkeit.
    Sie sollte wieder an der Rücksitzlehne ihren Platz haben, damit ich wenigstens noch ein bisschen von meinem Kofferraum habe. :zwinker:

    Wie habt ihr das gelöst?


    Schon mal 1000 Dank für Eure Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fabian

    fabian

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wurzen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Manzke
    Kilometerstand:
    35000
    Da fällt mir ein, wollte doch mal von meinem Umbau ein paar Fotos machen. Mach ich auch noch die Tage. Habe wie gesagt ne Platte direkt hinter den Rücksitz gebaut.
     
  4. #3 SchuetzeSchulz, 04.05.2006
    SchuetzeSchulz

    SchuetzeSchulz Guest

    Und wie hast Du die befestigt? Ich meine, bei mir ist in der Rückenlehne keine Verstrebung oder ähnliches, sondern nur diese Pappwand und dahinter Schaumstoff.
     
  5. #4 Felix Blue, 04.05.2006
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    hi

    Das Problem hatte ich auch mal. ?(

    Ich habe meine 2 Enstufen an 2 OSB Platten angeschraubt. Die habe ich vorher zurecht gesägt damit sie in die "Lochwand" passen. und ca. alle 10 cm mit 45er Schrauben verschraubt hält bomben fest.
    :loben:
    MfG Andreas
     
  6. #5 SchuetzeSchulz, 04.05.2006
    SchuetzeSchulz

    SchuetzeSchulz Guest

    Ähm, sorry, aber was ist eine OSB-Platte?
    Hast Du sie durch den Blechrand der Lehne geschraubt, oder so verschraubt, das die Schraubenköpfe an dem Blechrand überlappen?
     
  7. #6 Felix Blue, 04.05.2006
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    hi

    Eine OSB Platte ist eine Holzplatte die aus HOlzresten verleimt wurde. Gibt es in Jedem Baumarkt. Ich Habe die Platte inj den Metallrahmen eng eingebungen. Und so verschraubt das ich keine Löcher treffe.

    Mfg Andreas
     
  8. #7 Sgt.Paula, 04.05.2006
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    hi,


    ich hatte mein Endstufe an den Subwoofer geschraubt und hatte gleich einbisschen mehr platz im Kofferraum und die Boxen von der Hutablage haben sich auch nich an der Endstufe ge stoßen.

    eure "pau|a" alias Dirk
     
  9. #8 SchuetzeSchulz, 04.05.2006
    SchuetzeSchulz

    SchuetzeSchulz Guest

    Hatte gesehen, das der originale Sitzbezug mit so Plastikhaltern an dem Metallrahmen fest sind.
    Meine Überlegung wäre nun, den Sitzbezug abzuziehen, den Schaumstoff abzunehmen, und zwischen Metallrahmen und Pappwand, ein Brett reinzulegen.
    Dann den Schaumstoff sowie den Sitzbezug wieder rauf.

    Geht das? So braucht man doch wenigstens nicht schrauben, oder?!
     
  10. fabian

    fabian

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wurzen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Manzke
    Kilometerstand:
    35000
    Ich habe Subbi und Endstufe auf eine extra Platte geschraubt. Da ich einen Kombi habe, habe ich diese Platte unten in 2 Einkerbungen geklammt und oben rechts und links nen starkes Metallblech dran und zwischen Rahmen und die Rückbank geklemmt. Das Ding hält nicht nur bombenfest, wenn man ordentlich gearbeitet und knapp gesägt hat, sonder lässt sich so problemlos entfernen, wenn ich den Kombi mal mit umgeklappten Rücksitzen brauche. Fehlt mir einzig noch eine passende Steckverbindung, damit ich das dicke fette Stromkabel teilen kann. So muss ich nicht jedes Mal einen Schraubenzieher zur Hand haben. Die Stecker sollten nach außen abisoliert sein, also falls jemand Ideen hat...
     
  11. #10 Sgt.Paula, 04.05.2006
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    hi,

    kannst ja einen 230 stecker und Buchse nehmen
     
  12. #11 Chrisman, 04.05.2006
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Ich hab eine einfache, aber stabile Holzleiste genommen (ca.50x10mm breit und dick), sie großzügig zugesägt, sodass ich die in die linke und rechte Aussenkante der 2/3 Lehne klemmen kann und dann die untere Kante der Endstufe in die untere Kante der Lehne geklemmt. Dann die obere Kante der Endstufe an die Holzleiste geschraubt. Hält einwandfrei, wenn man keine Rallye fahren möchte (aber selbst auch dann). Zur Optik habe ich die Holzleiste noch schwarz angesprüht. Wichtig ist aber, dass alles in den Kanten kräftig eingeklemmt ist. Und ich hab ne 4-Kanal Endstufe (die hier), die auf das 1/3 Teil nicht gepasst hätte.

    MfG
    Christian
     
  13. #12 SchuetzeSchulz, 04.05.2006
    SchuetzeSchulz

    SchuetzeSchulz Guest

    Hast Du die Holzleisten einfach nur eingeklemmt und nicht irgendwie fixiert?
     
  14. #13 hyper31, 04.05.2006
    hyper31

    hyper31

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38446 Wolfsburg
    Fahrzeug:
    S120L '86, S130L '90, Octavia Combi '66, Felicia '62, Fabia '13
    Hi,

    ich hatte zwar keinen Sub sondern nur "normale" Bässe, Mitteltöner, Hochtöner, Weichen und Verstärker, die haben in meinem Kombi alle an einer selbstgebauten Hutablage "gehangen".
    Beim Selbstbau habe ich die dann auch gleich noch bis zum Fenster in der Heckklappe angehoben und so zusätzlich Platz gewonnen. Nicht nur, dass das Ganze beim Öffnen der Heckklappe mit nach oben geschwenkt und so das Beladen erleichtert wurde, man konnte das Ganze auch dank gesteckter Doppel-Lüsterklemmen-Leiste zur Stromversorgung auch in Null-Komma-Nix wie die original Hutablagen entfernen.
    Nur diese eine Lüsterklemme hing im oberen Bereich direkt an der Rückenlehne frei. Der Rest war sauber verkabelt.
    Die Serienmäßigen Lautsprecher waren, wenn die "Männer- :LOL:"Anlage mal ausgebaut wurde, auch wieder Funktionsfähig dank der Lüsterklemmen. Einfach umstecken.
     
  15. #14 SchuetzeSchulz, 04.05.2006
    SchuetzeSchulz

    SchuetzeSchulz Guest

    Naja, nru hab' ich leider keinen Kombi und auch keine lust, mir meine Hutablage zu versauen. Die lasse ich so original wie sie ist.
    Die Anlage ist ja schon fertig verbaut, nur die Enstufe soll an die Rückenlehne.
     
  16. fabian

    fabian

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wurzen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Manzke
    Kilometerstand:
    35000
    @Sgt.Paula

    Was genau? Haste nen Link? Sind die nach außen abisoliert und vertragen den hohen Stromfluss?

    @SchuetzeSchulz

    Warte mal, meine Lösung fotografier ich morgen, die würde auch bei dir passen. Hatte bloss heute

    a) keine Zeit, musste irgendwelche Reifen einpacken :weglach:
    b) mein Auto steht noch in der Werkstatt (haben meine Gasanlage noch net so im Griff, Ruckeln ist immer noch) bekomms aber eventl. morgen. mal abwarten.
     
  17. #16 SchuetzeSchulz, 04.05.2006
    SchuetzeSchulz

    SchuetzeSchulz Guest

    :LOL: Woran das wohl lag... ?!?!?!
     
  18. #17 Chrisman, 05.05.2006
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Ja, ich hab die Leiste einfach nur reingeklemmt. Aber mit etwas Kraftaufwand. Ich hab die jetzt seit September 2005 drin und hat sich noch nie gelöst, selbst beim Beladen, wo die zurückgeklappt war. Auch, wenn sich das nicht so wie die Musterlösung anhört. Hält einwandfrei und sieht gut aus. Kann im Moment leider keine Bilder online stellen.

    MfG
    Christian
     
  19. #18 seeve82, 05.05.2006
    seeve82

    seeve82

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91235 Hartenstein
    Fahrzeug:
    Skoda O3 Elegance 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    Hi!
    Habe meine zwei Endstufen auch auf Leisten geschraubt, die ich genau wie Chrisman einfach reingeklemmt habe. Hab das seit Mai 2005 so und da is noch nix abgegangen.
    Gruß
    Seeve :wink:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SchuetzeSchulz, 05.05.2006
    SchuetzeSchulz

    SchuetzeSchulz Guest

    Habe mir jetzt zwei kleine Alu-Profilleisten gekauft, welche ich morgen in der Rücksitzlehne "einklemme", und die Endtufe damit verschraube.
    Ich werde berichten...
     
  22. #20 pc_19_freak, 06.05.2006
    pc_19_freak

    pc_19_freak Guest

    Habe das viel einfacher gemacht... habe vier metall dübel für hohlräume gekauft Vorteil... Haben ein Normales M5 Gewinde! wenn mann diese nun anzieht verformen sich die Metalldübel und bleiben in ihrer Position und auch fest! Und noch ein Vorteil! Mann kann die Stufe einfach wieder losschrauben ohne das sie dübel weg sind oder irgend ein heckmeck mit leisten!
     
Thema:

Endstufe an der Rücksitzlehne?

Die Seite wird geladen...

Endstufe an der Rücksitzlehne? - Ähnliche Themen

  1. Octi iglx Bj 99 Stromkabel für Endstufe

    Octi iglx Bj 99 Stromkabel für Endstufe: Hallo Forum! Ich bin am verzweifeln, ich sags euch.. Zu Beginn: Ich habe sämtliche Foren durchforstet und habe auch einiges gefunden und habe so...
  2. Allgemein Endstufe oder neue Lautsprecher?

    Endstufe oder neue Lautsprecher?: Hallo, ich habe mal eine grundlegende Frage, hab kein Thema dafür finden können: Wenn man die Soundqualität seines Autoradios (bei mir Bolero,...
  3. Rücksitzlehne ausbauen

    Rücksitzlehne ausbauen: Ich muss dringend bei einem Octavia 2 Combi die geteilte Rücksitzlehne komplett ausbauen. Das Problem scheint mir die Befestigung an der...
  4. Rücksitzlehne (geteilt) ausbauen

    Rücksitzlehne (geteilt) ausbauen: Ich muss dringend bei einem Octavia 2 Combi die geteilte Rücksitzlehne komplett ausbauen. Wer kann mir Tipps dazu geben?
  5. Wo Öffnung für Plus Kabel (Endstufe) im Motorraum?

    Wo Öffnung für Plus Kabel (Endstufe) im Motorraum?: hallo will mir ne Endstufe im meinem Fabia machen und würde gerne wissen wo ich am besten ne Öffnung finde für das plus kabel. vielleicht hat...