Endsschalldämpfer bei 66500 Km durchgerostet

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von cybex, 26.02.2002.

1. cybex

cybex Guest

Hi,
    ich habe einen Feli Bj. 03/98. Soweit ist der ganz toll.
    Seit gestern habe ich festgestellt, das genau vor dem ESD das Rohr durchgerostet ist.
    Kann und darf sowas schon bei 66500 KM passieren?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Das kommt ganz auf die Fahrgewohnheiten an, wenn das Auto vermehrt als Kurzstreckenauto genutzt wird, dann kann sich Wasser im ESD sammeln, und so von innen nach aussen rosten.

Rost der von aussen den ESD angreift ist dafür sehr selten.

Bei 4 Jahren und 66tKM kann das also gut möglich sein.

4. ?

? Guest

Zu dem was Daniel schon sagte, hier noch eine Anmerkung. Bei TÜV-Untersuchungen fällt der Feli recht häufig mit Rost bzw. Defekten an der Auspuffanlage auf. Bei 3 Jahre alten Fahrzeugen hatten 6,1% der Felicia Mängel an der Anlage, bei 5 Jahre alten 9,1%, bei 7 Jahre alten 12,0% und bei 9 Jahre alten 14,4%. Das ist je nach Fahrzeugalter 2 bis 5 mal soviel wie der Durchschnittswert aller untersuchten Fahrzeuge, die Anlage ist also eher kurzlebig und die Anschaffung einer hochwertigeren Anlage kann durchaus lohnend sein.

5. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi Cybex !

Wenn Dein ESD 4 Jahre gehalten hat, dann gratuliere ich Dir !!!
    Das wird mir jeder andere Feliciafahrer bestätigen.
    Denn wenn es einen großen Schwachpunkt gibt beim Feli, dann ist es der Aupuff ! :fluch:
    Normalerweise halten die ESD nur etwa 2 Jahre, dann sind sie durchgerostet. Das war schon beim Favorit so und ist hier nicht viel besser.
    Man kann das Durchrosten nur "verzögern", indem man ein kleines Loch ganz unten in den ESD bohrt (2mm), da kann das Kondenswasser abfließen und er hält ETWAS länger.

Gruß Michal ;-)

6. #5 FeliSport, 26.02.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

hmm meiner hält schon fast 7 jahre!!!

dafür gehts jetzt los mit den reparaturen!war gestern wegen einer neuen fontscheibe in der werkstatt heute bin ich da wegen der batterie anzeige(sie leuchtet ständig).....
    mal sehn was noch kommen wird :fluch:

cu

7. #6 KleineKampfsau, 26.02.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Dafür ist es ja kein neuer Feli. Nach 7 Jahren darf das eine oder andere schon mal schlapp machen. :]

Andreas

8. Daniel

Daniel Guest

Wenn man ein Loch bohrt gibt es dann net ärger mit TÜV usw?????

9. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das mit dem durchgerosteten ESD kann ich nur bestätigen. Bei meinem hats etwa 3 Jahre und 80000km gedauert. Ich bin durch eine Pfütze gefahren und er ist einfach abgefallen. Ich hab jetzt einen von Remus, mit dem wird sicherlich nicht das gleiche passieren. Bis auf diese "Amputation" hatte ich noch keinerlei Probleme mit meiner Felicia. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und hat etwa 115ooo runter. Die 1.6er Maschine hält doch bestimmt noch mal so lange, oder???

10. Sammy

Sammy Guest

Ist als hättest du gerade meine Geschichte erzählt, Savoy :]
    Nur sass da noch mein Vorgänger am Steuer und der Übeltäter war ein Schlagloch.
    Das war nach etwa 3einhalb Jahren!

Inzwischen ist meine gesamte Auspuffanlage komplett erneuert. Von Vorschalldämpfer bis Endschalldämpfer.
    Obwohl der Sound nicht schlecht war mit dem kaputten Vorschalldämpfer!! So cool, dass die Jungs von der Werkstatt ihn so lassen wollten :graus:

Gruß, Sammy

11. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    @ Daniel

ein Loch von 2mm Durchmesser hörst Du GARANTIERT nicht !!! Und Du wirst es auch fast nicht sehen !
    Also da wird der TÜV weißgott nix sagen...ist aber echt effektiv, das Kondenswasser kann ablaufen und er hält deutlich länger !

Gruß Michal ;-)

12. #11 boomboommelli, 27.02.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Als bei meinem Diesel- Postgolf,den ich noch vor fünf Jahren fuhr,der komplette Endtopf abgefallen war,habe ich einfach ein Staubsaugerrohr (vom Sperrmüll) angeschweißt!Geräuschmäßig gab es im Leerlauf keinen Unterschied zur Serie,aber beim Gasgeben ging wirklich die Post ab!Selbst bekennende "Autokenner"konnten nicht glauben,daß da ein 54 PS- Diesel unter der Haube war!Erstaunlich die Langlebigkeit der Vorwerk-Produkte,das "Endrohr"hielt 60000 km und zwei Winter lang (von TÜV zu TÜV) !Da das Rohr äußerlich eher unauffällig war (50 mm Durchmesser,rund), hat selbst das Auge des Gesetzes nichts bemängelt! :polizei: So viel Spaß für wenig Geld! :hihi:

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 alex2002, 27.02.2002
    alex2002

alex2002 Guest

@FeliSport

Das glaube ich kaum! Seit wann hast Du dieses Fahrzeug? Du bist ja sicher nicht der Ersthalter ...

4 Jahre sind bei der Originalanlage das Maximum, mein alter Felicia hat auch schon die zweite Anlage (Bj. 7/95 100tkm) drunter. Ich bin jeden Tag 30km zur Arbeit über die Landstraße gefahren, also wahrlich keine Kurzstrecke! Die jetzige Anlage wird schätzungsweise noch 1 Jahr halten.

15. #13 FeliSport, 28.02.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

hi

du hast recht,ich bin nicht der erst halter.der ersthalter war mein opa und ich weis das er keine neue aupuffanlage drunter hat.es sind auch keine roststellen zu sehen.
    ich fahre auch jeden tag 30km zu arbeit und zurück.bin in 5monaten fast 10000km gefahren.
    ich denke mal das min in einem jahr er kapuut gehen wird.

cu kevin

Thema:

Endsschalldämpfer bei 66500 Km durchgerostet

Die Seite wird geladen...

Endsschalldämpfer bei 66500 Km durchgerostet - Ähnliche Themen

1. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]
  2. Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?

Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?: Hallo, Meine Oma hat mit eben ein Bild gesendet, da wohl bei ihren Fabia die Inspektion Anzeige kam. Sie ist seit der letzten LongLife knapp...
  3. 180.000 km Inspektion: Was sollte alles gemacht werden?

180.000 km Inspektion: Was sollte alles gemacht werden?: Hallo zuammen, ich plane gerade die 180.000 km Inspektion unseres 2010'er Superb Kombi 170 PS DSG (CFGB). Könnt ihr bitte meine Liste der...
  4. ACC 210 km/h nicht bestellbar?

ACC 210 km/h nicht bestellbar?: Hallo zusammen, Ich bin in der glücklichen Lage, mir einen Firmenwagen bestellen zu können. Da ich noch nicht entschieden habe, ob es octavia...
  5. DSG nach 65.000 km hinüber?!?

DSG nach 65.000 km hinüber?!?: Hallo Forum, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Mein Octavia (1,8 TSI mit 160 PS, BJ 2009, 65.000km mit DSG) bereit mir...