Endschalldämpfer ziemlich verrostet, nach 2 Jahren...

Diskutiere Endschalldämpfer ziemlich verrostet, nach 2 Jahren... im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ahbe eben meinen Roomy zur ersten Inspektion gegeben. da habe ich gesehen, dass der Endschalldämpfer schon total verrostet ist, echt...

  1. MarcTT

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    Moin,
    ahbe eben meinen Roomy zur ersten Inspektion gegeben.
    da habe ich gesehen, dass der Endschalldämpfer schon total verrostet ist, echt schlimm. Das nach 2 Jahren und 25tkm.

    Auch der Annahme Meister war sehr erstaunt, würde garnciht zum Auto passen, soviel Korrosion...

    Hat noch jemand dieses bemerkt? Liegt es nur an Kurzstrecke?
    Welche Alternative gibt es? Edelstahl Anfertigung von Edel01 (falls den jemand kennt)?
     
  2. #2 RoomsterPapa, 13.05.2009
    RoomsterPapa

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    Mein Endtopf hat nach einem Winter schon ne menge Rost. Liegt aber bestimmt daran, das Radkasten und Pott so na beieinander sind und keine Verkleidung im Radkasten ist.

    Gruß
     
  3. #3 Concepter, 13.05.2009
    Concepter

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    Hallo zusammen,

    hätte da einen Roomster-Endschalldämpfer abzugeben, da ich mir vor 4 Monaten eine Edelstahl-Komplettanlage eingebaut habe:

    Infos:
    Laufleistung: ca. 13.500 km
    Motor: 1,6 l Benziner

    Der Endschalldämpfer befindet sich in einem guten Zustand. Der äußerliche Standard-Flugrost, ansonsten i.O.

    Gruß Concepter
     
  4. NUE154

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    Habe heute mal aus Interesse mal wieder unters Auto geschaut und nicht schlecht über den schon jetzt vorhandenen Flugrost gestaunt.
    Macht es Sinn den Endtopf mit z.B.: Zinkspray zu behandeln....um den Rostangriff herauszuzögern.
    DSC03247.JPG So sah die achso schlimme FIAT-Qualität bei meinem alten Grande Punto mit 4 Jahren aus.

    DSCN1412.JPG So sieht Skoda-Roomster neu aus.

    DSC03785.JPG So sieht der Roomster-Endtopf nach nichtmal einem halben Jahr aus.
    DSC03784.JPG ...und so sieht der Roomieendtopf auch nicht besser aus:-((

    Ist das wirklich Qualität?...Bin auf Eure Meinungen gespannt.


    MfG Martin
     
  5. #5 Chemnitzer87, 24.01.2013
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    Chemnitzer87 Guest

    Unserer sieht genau so aus....

    Bisschen schlimmer.... die erste Schicht vom ESD schon langsam....

    :(
     
  6. Mika68

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    Meines erachtens rostet der END-Schalldämpfer als erstes durch da er meistens nicht richtig heiss wird.... siehe Kurzstrecke.
    Als nächstes der Mittelschalldämpfer...
    Hingegen bei Langstrecken -Läufern halten diese bis zu 5 Jahre.... aus eigener Erfahrung

    Kat und Mittelschalldämpfer bei mir siehe Anhang
    Falls der Endtopf kommt dann ab zum "Stahlgruber" und Nachbau rein.... da dieser eh nicht der Garantieverlängerung unterliegt
     

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  7. #7 dathobi, 24.01.2013
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    Mein Endschalldämpfer ist nach knapp 5 Jahren auch nicht mehr der hübscheste...aber so schlimm sieht meiner nicht aus.
     
  8. #8 chris76hl, 29.01.2013
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    ..... ist mir eigentlich wurscht.... hauptsache er hält dicht ! ;) Und das macht er nun seit gut 5 Jahren und fast 100.000 km. :thumbsup: Ich hoffe er hält noch weiter durch !
     
  9. Mexxin

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    hmm - auch wenns manche hier nicht gern lesen wollen, aber mein Corolla wurde nach 12,5 Jahren und knapp 300.000km mit der originalen Auspuffanlage abgegeben. Das Flexrohr nach dem Krümmer war da undicht, der Rest aber dicht.
    10 Jahre erwarte ich also schon an Haltbarkeit...
     
  10. ARA

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    Und auch wenn es Mexxin hier nicht gerne lesen wird, diese zeiten sind auch bei Toyota vorbei. Dein Corolla stammt aus einer Zeit, als Qualität noch ein Wert war. Auch bei den Japanern herrscht Gewinnmaximierung.
     
  11. #11 Stollentroll, 29.01.2013
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    Ein Kumpel von mir hat sich einen Keramik-Endschalldämpfer in seinen Fabia einbauen lassen:
    Hält länger und schont die Umwelt, kostet aber auch mehr...
     
  12. Mexxin

    Mexxin

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    richtig - hör ich nicht gern :rolleyes:
    Andererseits setzt (angeblich) bereits ein Umdenken bei manchen Herstellern ein, daß eine Marke, mit der man untypisch viele Probleme hatte, nicht mehr nachgekauft wird. Vielleicht helfen die div. Rückrufaktionen beim Denken.

    Na, ich will mal denken, daß das Innenleben aus Keramikteilen besteht. Das Blech drumherum - das ja so schön wegrostet - wird wohl nicht durch Keramik ersetzt worden sein.
    Da würde Niro bereits völlig reichen - viel billiger!
     
  13. #13 PilsnerUrquell, 29.01.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Ich glaub nach zwei streusalzintensiven Wintern und nur Kurzstrecke, sieht jeder zweijährige Endschalldäpfer inkl.Anbauteilen stark mitgenommen aus, außer man haut sich da eine komplette Edelstahlanlage drunter.
     
  14. Mika68

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    Keramik-Endschalldämpfer... noch nie gehört geschweige denn gelesen. !!!
    Sollte man evtl. GOGGELN ?
     
  15. #15 alimustafatuning, 29.01.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    na ja man muss unterschieden, rostet der Auspuff von aussen oder von innnen.. wo liegen die Probleme?
    Aussen ist wohl das Salz usw. schuld. das ist nicht weiter schlimm, da der Endtopf nicht aus einem Blech ist sondern das Blech ist aufgewickelt.
    Also wenn da mal eine runde abwickelst, da macht das nichts!
    Kurzstrecke beim Benziner läßt den Auspuff von innen verschleißen.
    Das ist beim Benziner der Fall, Dieselmotoren haben keine Probleme von inneren Korrosion!

    Also die erste Lage Blech irgendwie zu behandeln ist also unsinn.. nur Optik und hilft wenig
     
  16. #16 wiesenthaler, 29.01.2013
    wiesenthaler

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    Ich erwarte zwar nicht die Laufleistung vom Audi, der mit knapp 300.000 km nach 10 Jahren immer noch den originalen Endschalldämpfer drunter hatte, aber die 100.000er Marke (schätzungsweise März 2014) sollte der Roomie schon schaffen. Ich werde auf jeden Fall berichten.
     
  17. #17 Stollentroll, 30.01.2013
    Stollentroll

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    Was wäre für Euch eine Kurzstrecke? Alles unter 5 Km?
     
  18. NUE154

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    ...also besteht der ESD aus mehreren Lagen Blech?
     
  19. #19 PilsnerUrquell, 04.02.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    meiner war nach 220.000 noch Top (Fabia I Diesel), sowie nach 170.000 ebenfalls Top (Fabia II Diesel), sollte beim Diesel locker 300.000 ohne Probleme mitmachen.
     
  20. #20 PilsnerUrquell, 04.02.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    hier ist aber was im argen, denn selbst der Stoßdämpfer hinten sieht mitgenommen aus, sieht aus wie Unterbodenwäsche im Winter und dann durch Streusalz gefahren und nicht nochmal abgewaschen. bzw. sehr wenig gefahren im Winter und immer draußen stehen gelassen.
     
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