Allgemein Endschalldämpfer wechseln

Diskutiere Endschalldämpfer wechseln im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, hier eine kleine Anleitung wie man den Endschalldämpfer eines Fahrzeugs wechselt. Ich hab hier zwar einen Toyota als...

Daniel_1Z5

Fahrzeug
Octavia 1Z5 2,0 TDI 103kW/140PS
Werkstatt/Händler
gebraucht, Inspektion mach ich selber
Kilometerstand
260000
Hallo Leute,

hier eine kleine Anleitung wie man den Endschalldämpfer eines Fahrzeugs wechselt. Ich hab hier zwar einen Toyota als Beispielfahrzeug aber ich hoff mal daran stört sich niemand. ^^

http://danielkauffmann.de/toyota-aygo-endschalldaempfer-wechseln/
Gruß Daniel

SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Zu einem "Auspuff" gehört dann aber doch etwas mehr, oder?

Daniel_1Z5

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
260000
Ok hab den Titel geändert.

Octavist

Fahrzeug
Octavia Combi 1,8TSI CDAA
Werkstatt/Händler
wo es günstig ist
Kilometerstand
248000
Hätte ich letztens auch gerne selbst gemacht.
Gescheitert ist es an dem (für mich) nicht auftreibbaren ESD.
Letzlich hat der :D n Haufen Kohle fürs Teil und den Wechsel eingesackt...

Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
ich hoff mal daran stört sich niemand
Das nicht also prinzipiell Daumen hoch für die Anleitung. Leider gehts oft nicht ganz so einfach (bezogen auf die Verbindung per Schelle). Beim O1 (Combi 1.6) ist die Abgasanlage bspw. so kunstvoll um die Hinterachse gewickelt und vor allem in einem Stück durchgängig von MSD bis ESD, dass man zur Demontage die Flex oder Säge ansetzen muss. Da gibts direkt nen Punkt vor der Hinterachse zwischen zwei Rohrbögen, wo man ansetzen muss und dann passen auch Ersatz-ESD ohne Probleme. Diese kann man dann per Schelle befestigen. Das rausfädeln des ESD mutet auch an wie Tetris :D
Beim O2 und O3 weiß ich gar nicht, wie die Verlegung aussieht, vermute aber, es wird ähnlich sein. Zu Fabia, Rapid usw. kann ich auch nichts sagen. Vielleicht kann man ja den Thread sogar nutzen um Erfahrungswerte über die komplette Modellpalette hinweg zusammen zu tragen (also nur Hinweise, wo geschnitten werden muss, wo per Schelle befestigt, wo ist es besonders tricky). Kann aber gut sein, dass es da in den entsprechenden Unterforen schon was gibt, hab jetzt nicht gesucht.

Daniel_1Z5

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
260000
Ich bin in den nächsten paar Wochen mal wieder auf ner Bühne für ne Inspektion mit Ölwechsel. Da schau ich mir das am O2 mal an. Wenn ich drandenk gibts au n Bild dazu.

Duffy

Duffy

Moin,
Ist der Holzklotz eigentlich dein Arbeitsschutz :D aber ansonsten gute Erklärung

Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Wird eher ne Stütze für die am Fahrzeug verbleibende AGA sein, weil die ja ohne ESD hinten kurzzeitig mal nicht gehaltert ist.

Duffy

Duffy

Moin @Rumgebastel

:D ja, das dachte ich mir so oder so ähnlich. Der Holzklotz sieht nur sehr nach russischer Bauweise aus und deshalb konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen :D

Thema:

Endschalldämpfer wechseln

Endschalldämpfer wechseln - Ähnliche Themen

Lautsprecher vorne wechseln / Welcher?: Hallo! Wir würden gerne an unserem Skoda Fabia 1 Combi Bj 2004 die Lautsprecher wechseln, wie wir die Verkleidung wegbekommen wissen wir, nur...
Citigo Citigo: Radio identifizieren: Hallo Leute, ich habe einen gebrauchten Citigo (EZ 12/2015) gekauft. Leider fehlt da die Anleitung zum Radio. Könnt ihr das Radio anhand des...
Skoda Octavia III RS, EZ 01/2018, Sportfedern H&R: Hallo zusammen, ich fahre seit kurzem einen Octavia RS, EZ 01/2018 und überlege nun, ihn, mit H&R Sportfedern dezent Tieferlegen zu lassen. Ich...
Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln: Hallo zusammen, leider komme ich bei meiner Suche hier und im Netz nicht weiter. Es geht darum, dass mein Octavia 4 (EZ 2020) mit Kessy seit...
Octavia II Steamradio gegen blaupunkt Nexus wechseln: Hallo ich habe da mal ne frage ich habe jetzt noch das Skoda Stream Radio verbaut und würde es gern gegen eins mit eingebauten navi wechseln frage...

Sucheingaben

skoda fabia 1.2 tsi endschalldämpfer wechseln

,

auspuff tauschen skoda fabia 3 kombi

,

auspuff tauschen skoda octavia

,
nachschalldämpfer wechseln skoda fabia
, octavia 2 kombi auspuff tauschen, Endschalldämpfer Octavia wechseln, skoda Fabia mittelschalldämpfer mir entschalldämpfer zusammen
Oben