Endrenovierung bei Auszug

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von cikey, 06.07.2011.

  1. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Hallo Gemeinde,

    da ich in den kommenden Monaten umziehe, frage ich mich, wie ich dem Vermieter die Wohnung übergeben kann/darf.

    In meinem Mietvertrag steht keines Wegs etwas, das die Wohnung neu gestrichen werden muss oder Ähnliches.
    Jedoch kenne ich mich mir dem Rechtswirrwarr nicht wirklich aus und hoffe da auf ein paar Antworten von euch. Wir, meine Ex und ich, haben keinerlei "grelle" Farben an den Wänden, nun steh ich allein da und darf mich um die Übergabe und alles andere kümmern.
    Leider fehlt mir derzeit auch die Zeit, groß etwas zu machen.

    Habe zwar schon angefangen, einige Wände weiß zu streichen, aber ich sehe jetzt schon schwarz, das ich es fertig bekommen werde. Hinzu kommt, das die neue Wohnung auch noch zum Einzug fertig gemacht werden muss.

    Ich danke euch schon mal im Voraus
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 heidenauer01809, 06.07.2011
    heidenauer01809

    heidenauer01809

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Heidenau 01809 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Adler, Pirna/Auto Dresden Nord, Freital
    Kilometerstand:
    6450
    Bei unserer alten Wohnung stand im Mietvertrag auch nichts davon dass wir bei Auszug neu malern müssen. Hatten aber eher auch gediegene Farben an den Wänden. Haben nur die Bohrlöcher von Bildern oder Lampen zugegipst. Die Alte Wohnung wurde dann auch problemlos vom alten Vermieter abgenommen. Hätten wir grelle Farben (oder schwarz) an den Wänden gehabt hätten wir müssen weiß drüberstreichen.

    Wenn die Wände gut aussehen und dem Nachmieter auch gefallen könnten, also keine extravagante Gestaltung, würd ichs so lassen wie es ist. Zumal ja im Mietvertrag auch nichts von Renovierungsarbeiten bei Auszug steht. Vielleicht auch mal beim Vermieter nachfragen.

    Alles wie immer keine Rechtsberatung, sondern persönliche Erfahrung...

    Tommy
     
  4. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Hallo Heidenauer,
    danke für deine Einschätzung. Habe auch keine grellen Farben an der Wand. Nur gibt es mit dem Vermieter schon seit Jahren einen größeren Konflikt. Ich denke, ich werde auf Nummer sicher gehen und weißen, bevor es da Probleme gibt. So hat er dann nichts zu beanstanden.
    Besten Dank!
     
  5. #4 Slaigrin, 07.07.2011
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Hey.
    Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Vermieter nicht mehr darauf bestehen können, dass die Wohnung "geweißt" übergeben wird. Das heißt auch wenn du andere Farben gestrichen hast, so muss der Vermieter die Wohnung abnehmen, sofern sie in einem guten Zustand ist.
    Im Mietvertrag kann zwar eine Renovierung geregelt sein, aber in der Regel muss man die verschiedenen Räume alle 3/5/7 Jahre renovieren, je nach Art des Raums.
    Ich würde mir da ehrlich gesagt keine großen Gedanken machen, aber ein Rechtsstreit mit dem Vermieter ist auch nicht gerade der einfachste Weg, wenn es im Vorfeld eh schon nicht reibungslos ablief...
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Das Mietrecht wurde da sehr zugunsten des Mieters geändert, bzw. die Rechtssprechung.

    Ich selbst hatte einmal paar Probleme: Bei der Übergabe der Wohnung (lediglich knapp 1,5 Jahre drin gewohnt, keine Farbe an der Wand, nicht geraucht) beanstandete die Vermieterin plötzlich, dass nicht komplett neu geweißelt ist. Auch die Nachmieter (zwei Mädels mit jeweils ihren Eltern) sahen das genauso. Ich hab mit allermacht versucht auf die neue Rechtssprechung hinzuweisen - keine Chance bei 7 gegen 1. Schlussendlich hatte ich Glück, dass die eh zwei Möbel gegen Bezahlung übernehmen wollten (150,- Euro). Hab gesagt, die sollen die 150,- Euro behalten und wir sind quitt, was dann auch akzeptiert wurde.
    Klar hab ich 150,- Euro in den Wind gehauen, aber durch Umzug von München nach Flensburg hatte ich keine Möglichkeit, selbst noch zu weißeln oder das rechtlich klären zu lassen.
    Weiterhin wurden bspw. zerbroche Steckdosen und so Kleinkram beanstandet. Das war aber alles schon so, als ich eingezogen war. Nur stand das leider nirgendwo (war meine erste Mietwohnung...).

    Meine Lehre daraus: Wohnungsvorabnahme durch den Vermieter, dann hat man noch zwei oder drei Wochen bis zum Auszug und kann etwas nachbessern oder klären.
    Lehre Nr. 2: Wenn ich eine Wohnung übernehme, wird jeder noch so kleine Mangel notiert. Mein jetziger Vermieter bzw. dessen Angestellter wollte vieles als Lapalie abtun - hab mich da aber nicht drauf eingelassen. Nochmal passiert mir das nicht...
     
  7. #6 FabiaHeidi, 11.07.2011
    FabiaHeidi

    FabiaHeidi

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorabnahme ist wirklich die beste Alternative!

    Zur rechtlichen Seite: Der Vermieter kann darauf bestehen, dass "Gebrauchsspuren" beseitigt werden. Dazu zählen Bohrlöcher, Dreck u.ä.

    Wenn die Wände also in einem top Zustand sind, ist weißen nicht zwingend erforderlich. Hinzu kommt noch das nette Wort "besenrein". Auch hier gilt: kein Staub oder Dreck mehr, aber lupenrein ist anders. Viel erfolg dir noch!
     
  8. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Ich danke euch allen erstmal für die Antworten.
    Habe jetzt alles weiß gemacht, sicher ist sicher. Da aber der Draht zu Vermieter seit längerem nicht mehr der Beste ist, werde ich wohl keine Vorabnahme bekommen. Bisher wrde sich ja auch noch nicht mal zu Kündigung geäußert. Bin jetzt schon gespannt, wie die Wohnungsübergabe aussieht...

    Danke euch, nochmal!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 heidenauer01809, 13.07.2011
    heidenauer01809

    heidenauer01809

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Heidenau 01809 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Adler, Pirna/Auto Dresden Nord, Freital
    Kilometerstand:
    6450
    Na da drück ich Dir mal die Daumen dass alles reibungslos über die Bühne geht.
     
  11. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Danke dir Heidenauer, ich rechne aber schon mit dem Schlimmsten. Aber, wo ein Wille, da ein Weg.
     
Thema:

Endrenovierung bei Auszug

Die Seite wird geladen...

Endrenovierung bei Auszug - Ähnliche Themen

  1. Auszug aus dem Verkehrszentralregister

    Auszug aus dem Verkehrszentralregister: hallo leute ich wollt mal nachfragen ob einer weiß wie ich meine punkte in flensburg erfahre? wollt mal wissen ob ich noch welche habe oder ob...