Endlich Tempomat

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von SPA, 01.10.2003.

1. SPA

SPA Guest

:respekt:
    Ich habe mir einen gebrauchten Superb von meinem Skodahändler gekauft. Da ich oft lange Strecken fahre brauche ich dringend einen Tempomat, weil ich sonst Knieschmerzen bekomme (zuviel Squash schätze ich).
    Der Vorführwagen hatte natürlich prompt keinen eingebaut, aber mein Händler meinte, kein Problem das kriegt er hin. Nachdem, was ich in verschiedenen Foren gelesen habe war ich zwar massiv skeptisch aber für mich war ja kein Risiko dabei. Und siehe da: Der Tempomat (original) ist eingebaut und morgen darf ich ihn (das Auto natürlich, nicht nur den Tempomat) abholen.
    Da die komplette Vorbereitung (Kabel etc.) fehlt war der Aufwand anscheinend recht hoch, aber bei mir war das im Preis drin, weil ich den Wagen sonst nicht genommen hätte :hihi: .
    Da ich vermute, dass der eine oder andere gerne wissen möchte, wie teuer das Ganze ist habe ich nachgefragt.
    Auf Anfrage meinte mein Händler, dass die Aktion ansonsten ca. 400 Euro kosten würde. Teurer als beim Oktavia aber ich glaube auch nicht teurer als die (hässlichen) Zubehörteile. Ich hätte es auf jeden Fall auch so gemacht. Wenn jemand Interesse hat kann er sich gerne bei mir melden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Werner

Werner Guest

Also ich kann das nicht glauben ausser es ist ein EU-Fahrzeug denn ich kenne mehrere die in Nachgerüstet haben und die mußten nur den Hebel einbauen und ihn freischalten und der Spass hat so 150.-Euro gekostet

Werner

4. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Also der Tempomat kostet für den Fabia 150,- und für den Octavia 170,- Euro Aufpreis ab Werk.
    Kann mir schwer vorstellen das es nur 150 Euro mit Einbau kostet, aber auch schwer vorstellen das es 400 Euro kostet. 170 Euro für den Fabia und 190 Euro für den Octavia sind realistisch inkl. Einbau.

Beim Superb sind keine Aufpreise verfügbar laut skoda.de.

5. Werner

Werner Guest

Sorry preis wahr ohne Hebel und der kostet 70.- Euro!!!

Werner

6. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo Kletti,
    ich habe bei meinem SLX TDI für die Nachrüstung auch nur 125€ bezahlt, inkl. Hebel, Mwst und Fabia für die knapp 2 Std.

Grüße
    Klaus

7. #6 Kabottke, 01.10.2003
    Kabottke

Kabottke

Hallo, der Tempomat im Fabia und Octavia ist nur so billig, weil beide Fahrzeuge bereits für den Tempomaten "vorgerüstet" sind. Es muss nur der Hebel getauscht werden und ich glaub ein Kabel zum Steuergerät gezogen werden-->Fabia und Octavia
    Beim Superb ist das nicht so einfach, weil es keine "Vorrüstung" gibt. Die letzte Info die ich hier im Forum gelesen hab, ging sogar soweit, dass es beim Superb gar nicht möglich wäre den Tempomaten nachzurüsten. 400 EUR sind nicht zuviel dafür, dass es eigentlich nicht geht!

8. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    @ KlausK
    :D Meinste sicherlich Einbau :D

Für den Preis ist das schon ok wenn nicht sogar Betrug am Kunden der ein Teil original teurer bestellt als im nachträglichen Einbau die Sache dann kostet. :oops:

9. maik76

maik76 Guest

ich denke mit fabia meint er nen leihwagen... :D

greetz
    maik

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo Kletti,
    ich habe für den Hebel (BEA30002) 53,30€ (61,83€) und für den Einbau 53,69€ (62,28€) bezahlt, macht inklusive Mwst. genau 124,11€. Den Fabia bekam ich für 2 Stunden kostenlos gestellt. Die Rechnung ist vom 30.07.2002.

Grüße
    Klaus

12. SPA

SPA Guest

Klar erkannt. Den Tempomat im Oktavia nachzurüsten ist kein Akt. Da muss wohl nur der Hebel ausgetauscht werden. Beim Superb fehlt tatsächlich die Vorrüstung und der Meister bei meinem Händler hat sich erst durch meterweise Schaltpläne wühlen müssen, um festzustellen wo er welche Kabel ziehen muss. Wenn man sich dann überlegt, was er vermutlich alles demontieren musste, um das Kabel dann auch einzubauen etc. sind 400 Euro sicher nicht zuviel für den Aufwand. Ob es einem potentiellen Käufer das wert ist muss jeder für sich entscheiden. Bei (seit 3 Stunden) meinem Auto hat er wohl den ganzen Tag Pläne gewälzt und geschraubt. Hätte ich den Aufwand zahlen müssen hätte ich mir wohl gleich einen neuen Supber mit Tempomat kaufen können. Funktioniert jetzt übrigens einwandfrei, jedenfalls bei Stadtgeschwindigkeiten bis 100 km/h :nono: . Will sagen 50 km/h.

Thema:

Endlich Tempomat

Die Seite wird geladen...

Endlich Tempomat - Ähnliche Themen

1. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  2. Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren

Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren: Hallo, hab ein kleines Problem: wie oben beschrieben. Bin in der Sufu auf Eintrag gestoßen, dass man beim Octavia 2 den linken Lenkstockhebel, wo...
  3. Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III

Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III: Guten Tag Gemeinde, nachdem ich schon eine weile in in alten Beiträgen zu diesem Theme gestöbert habe und nicht fündig wurde: mein neuer SIII...
  4. Speedlimiter in Tempomat umcodieren?

Speedlimiter in Tempomat umcodieren?: Hallo, ich habe nun schon länger meinen Skoda Fabia Combi. Mich ärgert es jedes mal wieder auf der Autobahn, dass nicht der Tempomat verbaut ist,...
  5. Tempomat/GRA funktioniert nicht, kein Fehler ersichtlich

Tempomat/GRA funktioniert nicht, kein Fehler ersichtlich: Hallo zusammen, was mache ich nun? Fabia Kombi II 5J Baujahr 2009 Der Tempomat/GRA ging zweimal auf der Autobahn aus, nachdem ich den Blinker...