Endlich endgültige Klarheit über die Neuerungen beim 1.2l 3-Zylinder

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Murdoc, 17.09.2009.

  1. Murdoc

    Murdoc

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich haben es die Meisten mitbekommen, aber um es nochmal explizit bekannt zu machen, hier ein Zitat aus der von Robman zur Verfügung gestellten Pressemappe:

    Nach langem Rätseln ist hier in aller gebotenen Klarheit dargestellt, was sich hinter dem mysteriösen, ins Deutsche (schlecht) übersetzten "Zahnriemen" verbirgt.

    Dies betrifft die neuen 1.2er in den 2010er Fabias mit den Motor-Kennbuchstaben CHFA (60PS) und CGPA (70PS)

    Wie ihr wisst, war die Info-Abteilung von SAD deutlich schlechter informiert, aber sie hatten sich wenigstens Mühe bei ihrer Antwort auf meine Frage gegeben:

    Murdoc
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperbRS, 18.09.2009
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
  4. #3 klaus1201, 18.09.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    In einer ATZ Ausgabe vom Fruehling 2009 hab ich auch einen Kommentar zu den 1.2 Neuerungen im Polo gefunden wo steht dass auch die Kurbelwelle neu sein soll und die Toleranz der Einspritzduesen genauer gemacht wurden. Gemeinsam mit der hoeheren Uebersetzung soll das beim Polo eine Verbrauchsverbesserung von ~0.5Liter (Zahl weiss ich nicht mehr 100%) ergeben.
     
  5. #4 dukatobello, 18.09.2009
    dukatobello

    dukatobello Guest

    Dann sollte mein Roomster der in der kommenden Woche gebaut wird schon mit dem überarbeiteten Motor ausgerüstet sein. Bin mal gespannt.
     
  6. hares

    hares

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also dann wird mein Fabia (1.2 Liter 70 PS) der erst in einigen Wochen gebaut wird (leider erst!) mit dem überarbeiten Motor ausgestattet sein?
     
  7. #6 Böhser Onkel, 19.09.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Das waren noch zeiten mit dem guten alten 1.2er 54 ps :rolleyes:
     
  8. #7 SiRo-CoOl, 19.09.2009
    SiRo-CoOl

    SiRo-CoOl

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    oder eben mein alter mit 64 Ps. ^^
     
  9. #8 JulianStrain, 20.09.2009
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Waren das noch Zeiten.
    Als man bei Opel noch Duplexketten und keine Fahrradketten verbaute. :whistling:
    Ich glaube aber, eine etwas vernünftigere Übersetzung, siehe längere Überstzung beim Polo, würde mehr bringen im bereich Spritverbrauch.
    Die Kette selber hört man sowieso nicht.
     
  10. Murdoc

    Murdoc

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0

    Spätestens alle ab ca. August gebauten Fabias mit 1.2er Motor, die offiziell als 2010er Modell geführt werden, haben diesen Motor drin. Könnte auch schon Wochen früher verbaut worden sein, das müsste man mal in einer grossangelegten Aktion von den Mitgliedern erfragen, die ab Juni einen 1.2er bekommen haben. Der aufgeklebte Zettel auf dem linken Motorträger, gut sichtbar im Motorraum, gibt über den Motortyp Auskunft. Fängt die Bezeichnung mit B an, ist es der alte Motor. Steht ein C am Anfang, ist es der neue.

    Ergo: euer Fabia wird auch den neuen Motor drinhaben.


    Murdoc
     
  11. abc

    abc

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Der "C-Motor" wird schon seid Mitte Juni verbaut, kam mit dem meines Wissens nach mit MJ wechsel.
     
  12. #11 Skoda-Dave, 21.09.2009
    Skoda-Dave

    Skoda-Dave

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fontanestrasse 24159 kiel
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia COMBI, 1,2 l 70 PS
    Werkstatt/Händler:
    Wagner & Sohn Bernburg, Autohaus baltic Kiel
    Kilometerstand:
    75744
    die CLA Motorene sind noch die alten oder ???
     
  13. JHo

    JHo

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II 1,2 HTP Ambiente
    ist denn schon was über die konkreten verbrauchswerte bekannt? bei meinem händler steht immer noch 5,9L an den autos, im netz auch.

    aus der pressemappe zur iaa, die oben verlinkt ist, kann man auch herauslesen, dass der fabia combi jetzt doch ein reifendichtmittel statt ersatzrad hat, da sie von 505L kofferraum sprechen. ich dachte, das wäre "abgewählt" worden? hat schon mal jemand nen 2010er gesehen?

    gruß, jürgen
     
  14. #13 kaefercabrio, 21.09.2009
    kaefercabrio

    kaefercabrio

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33813 Oerlinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II CE, Enjoy, ESP, Coming Home, LED Tagfahrlicht, u.v.m
    Kilometerstand:
    4000
    Hallo,

    vielleicht kann ich hier weiter helfen.

    In unserer Familie existieren 2 Fabia 1.2 HTP 44kW CE. Komplett gleich in Motorisierung und Ausstattung. Am gleichen Tag bestellt (Mitte Februar). Der erste Anfang Juni geliefert, also mit BBC Motor und Modell 2009. Der zweite Anfang September geliefert, also CHFA Motor und Modell 2010. Also folgende Unterschiede vom Modell 2009 zu 2010 sind vorhanden:

    - Neues Lenkrad

    - Keine Verschleißanzeige für die Bremsbeläge

    - Massekabel Motor/Anlasser geändert.

    - andere Batterieabdeckung mit Sicherungen direkt an der Abdeckung



    Diese Unterschiede habe ich bis jetzt finden können.

    Nun zum Eindruck des neuen Motors CHFA mit der überarbeiteten Steuerkette. Der Motor ist "leider" nicht laufruhiger, leiser, oder hat sonst einen spürbaren Komfort-Vorteil.

    Ich habe extra beide Autos häufig gewechselt, um einen Unterschied auszuloten. Nicht vorhanden. Einzig beim Verbrauch kann es sein, dass der neuere Motor etwas sparsamer ist. Das ist jedoch schwieriger zu beurteilen, da es selten gelingt, selbst auf gleichen Fahrstrecken, exakt gleich zu fahren. Es zeichnet sich jedoch ab, dass der CHFA Motor min. 0,5l sparsamer ist. Das wäre allerdings nicht schlecht, da ich den BBM für viel zu durstig halte.

    Ich werde fleißig weiter vergleichen.

    Gruß
     
  15. Cage

    Cage

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    @all

    Danke für die Recherche und Informationen.

    Ich tippe mal auf einen "offiziellen" Verbrauch von 5,6l beim Fabia (das wären 0,1l mehr als beim neuen Polo) ;)

    Schade, dass er nicht leiser geworden ist. Können das noch mehr Leute bestätigen? Ich finde ihn okay so von der Lautstärke her.

    Das mit der neuen Übersetzung kann ich mir nicht so richtig vorstellen. In einem anderen Thread wurde berichtet, dass die Drehzahlen identisch mit dem alten Motor sind bei gleicher Geschwindigkeit. Also hat sich da auch höchstens minimal etwas getan.

    Aber unterm Strich kann man doch zufrieden sein mit der kostenlosen, unverhofften Überarbeitung des Motors 8)
     
  16. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Das bedeutet ja, daß VAG beabsichtigt, diesen Motor noch viele Jahre zu produzieren und dieser Motor quasi "zukunftssicher" ist. :thumbup:
     
  17. JHo

    JHo

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II 1,2 HTP Ambiente
    dann hoffe ich jetzt aber mal auf einen kapitalen motorschaden innerhalb der garantiezeit um auch in den genuss der überarbeitung kommen zu können ;-))
     
  18. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Na, verschrei's nicht. Wenn's während der Garantiezeit schiefgeht mit deiner "Hoffnung", dann hast du den Schaden nachher und dann kannst du zumindest einen Teil selbst blechen. ;)
     
  19. #18 Burgmacher, 10.10.2011
    Burgmacher

    Burgmacher

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid (2012)
    Bin den 1.2 HTP mit 70 PS mal Probe gefahren, muss zugeben ich wollte unbedingt den 105 Ps'er mit 1.6 Liter. Nun aber ist es ein 1.2er mit 69 Ps geworden, der scheint ja recht kurz übersetzt zu sein, und das kernige Motorgeräusch macht ihn schneller (akustisch) als er ist. ;-) cool
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 JulianStrain, 11.10.2011
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Och, irgendwann sagen deine Ohren nur noch.
    Laut laut laut. :whistling:
    Hm naja, der Fabia Dreizylinder hatte vor dem Facelift eine noch deutlich kürzere Übersetzung gehabt.
     
  22. #20 megustaskoda, 10.04.2012
    megustaskoda

    megustaskoda

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 HTP 44 kw
    Kilometerstand:
    7000
    Also, ich hatte vorher den älteren 1.2 HTP mit 54 PS, der klang schon lauter als der neue CHFA mit 60 PS. Der hatte immer so ein drehzahlabhängiges Heulen, was der neue nicht mehr hat. Keine Ahnung, ob das an der neuen Steuerkette liegt. Ich habe auch irgendwie das Gefühl der neue läuft leichter. Allerdings mache ich mir schon ein wenig Sorgen wegen der Zahnkette. Das ist doch jetzt die gleiche, die im TSI-Motor verwendet wird, und da gab es ja bekanntermaßen einige Probleme damit. Hat jemand von euch damit schon einige Erfahrungen? :?:
     
Thema: Endlich endgültige Klarheit über die Neuerungen beim 1.2l 3-Zylinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 3 zylinder steuerkette

    ,
  2. vw polo 69 ps steuerkette

    ,
  3. seat ibiza 1.2 tsi 70 ps motorschaden

    ,
  4. VW Polo 1.2l Steuerkettensatz,
  5. 1 2 69 ps motorschaden,
  6. vw polo 1.2 69 ps probleme mit steuerkette,
  7. ibiza 6l facelift 1.2 probleme,
  8. chfa steuerkette,
  9. seat ibiza 1.2l motor probleme,
  10. Ibiza 3zylinder falsche Steuerkette,
  11. seat forum 1.2 3zylinder,
  12. polo motor cgpa steuerkette,
  13. seat ibiza 3 zylinder steuerketten satz,
  14. vw 1 2 probleme 69ps steuerkette,
  15. seat ibiza 1.2 l cgpa steuerkette ,
  16. 3 Zylinder 1.2l Skoda,
  17. cgpa steuerkette motorschaden,
  18. vw steuerkette 1.2 htp
Die Seite wird geladen...

Endlich endgültige Klarheit über die Neuerungen beim 1.2l 3-Zylinder - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...