Endlich AEROTWIN-Wischer am Heck vom O1 mit Bilder

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von thuglord, 12.10.2011.

1. #1 thuglord, 12.10.2011
    thuglord

thuglord

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    ...so nach langen hin und her haben wir rausgefunden welcher Aerotwin-Heckwischer auf den O1 Limo passt...

...Bild 1 der üppige orginal Heckwischer...

...Wischerarm und Düsen Vom O²; Aerotwin-wischerblatt vom F² Combi-weil das wischerblatt O² kleiner ist als das vom O1, und da der Wischer vom F² Combi annährend das selbe Wischbild hat, ist es dieser gewurden.

...Bild 2;3 neuer Wischer

wischergebnis und geräuchskolisse besser als beim Alten :thumbsup:

...OEM-Style rules... ;)

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 12.10.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ehrlich gesagt hätte es mir am besten ohne den Wischer gefallen, auf eine Limo gehört für meine Begriffe kein Heckwischer.
    Sieht deutlich besser aus als vorher, aber weg ist eben nochmal deutlich besser.

4. #3 thuglord, 12.10.2011
    thuglord

thuglord

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    das mag sein, aber da die limo nunmal die größte heckscheibe hat von allen modellvarianten möchte ich ihn nicht missen, weil benutze ihn sehr oft grad im winter bei meinen kilometerlaufleistung

5. #4 FabiaOli, 12.10.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Also wir haben eine O² Limo und ihn extra ohne wischer bestellt ;)
    Sieht schicker aus und lässt sich auch fahren :)

Aber, wenn du ihn brauchst...ich find die Heckscheibenheizung reicht (selbst die hab ich bei meinem Fabi nicht mehr)

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Meine selige 1U - Limousine hatte hinten auch keinen Wischer, was der zeitlos eleganten Form des 1er Octavias meines Erachtens einfach einen besseren Abschluss gibt.
    Wenn man die Scheibe ordentlich mit entsprechenden Mittel versiegelt, wird man den Wischer hinten auch NIE vermissen, da Selbige dann immer frei ist.

Wenn ich die Bilder so anschaue....hätte ich ihn doch nur noch ein wenig behalten...

Das letzte Bild ist im wahrsten Sinne DAS LETZTE, da stand er auf dem Parkplatz vom Autohaus, verkauft an einen Bulgaren :S ....

Michal

Anhänge:

7. #6 FabiaOli, 12.10.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Ich find´s auch deutlich schöner :)
    Selbst bei meinem Combi hab ich die Scheibe versiegelt und brauch keinen Heckwischer, ok ich geb zu der wird auch nicht im Winter gefahren...

8. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Den Hype um die Umrüstung der vorderen Wischer auf Aerotwin kann ich ja nicht nachvollziehen. Aber hier am Heck sieht das tatsächlich deutlich besser aus.

Ich bin schon zwei Golf III (sehr steiles Heck) auch im Winter ohne Heckwischer gefahren und es geht. Dennoch nutze ich ihn jetzt am Combi relativ oft, obwohl ich ihn vorher nie vermisst hatte. An der O1 Limo ist auch kein Heckwischer, da vermisse ich ihn widerum auch nicht. Ich glaub ich bin ein komischer Typ 8o

9. #8 Octavia_TDI, 12.10.2011
    Octavia_TDI

Octavia_TDI

Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    @thuglord, wie ist das dann mit der Heckscheibenwaschanlage, beim normalen Heckwischer ist doch die Spritzdüse ca. auf halber Länge vom Wischerarm, und beim Aerotwin ist die doch direkt am Drehpunkt vom Wischerarm. Braucht man da nicht auch einen neuen Wischermotor?

10. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Meinst du die billig lösung oder die Umrüstung auf Golf 4 Arme + Wischer, weil die letztere Variante hatte ich und sah sehr Elegant aus und hatte es nie bereut ein paar Euro mehr dafür bezahlt zu haben.

27062008006 - Kopie.jpg

11. #10 thuglord, 12.10.2011
    thuglord

thuglord

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    ...in Bild 1 sieht man(n) den originalen Wischer vom O1 mit und wie von dir beschrieben mit Schlauch und Spritzdüse in der Mitte des Wischarmes...

...in Bild 2 sieht man(n) die alte und neue Aufsteckdüse (teilenummer 1Z5 955 985) welche auf der Welle des Wicherarmes aufgesteckt werden...

...in Bild 3 sieht man(n) das die neue spritzdüse die selbe Aufnahme hat wie die alte Düse und damit zu 100% passt, durch den neuen Wischerarm vom O² Limo hat man die Kappe mit den Wasseraustrittsöffnungen...

...im großen und ganzen wird nur der Wischerarm + Düse +Aerotwinwischerblatt benötigt und keinen neuen Wischmotor.

"Da das Wischerblatt vom O² Limo kleiner ist wie das originale vom O1 wurde bei mir das vom F² Combi verbaut, weil das die selbe Länge hat wie das alte Wischerblatt" :!:

Anhänge:

12. #11 fabia12, 12.10.2011
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    gut Heckscheibe sieht immer besser aus ohne wischer aber ein Auto sollte noch funktionell sein und gerade wenn es wirklich doll regnet möchte ich ihn nicht missen.Bin auch schon am überlegen ob ich mir ein Aero für hinten besorge.

Mfg Fabia12

13. #12 thuglord, 12.10.2011
    thuglord

thuglord

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    was meinst du mit billiglösung?

also ich habe die Aerotwin AR 533S zwar nicht mit der orginalen Aerotwinaufnahme wie sie bei golf, audi etc verbaut ist sonder die AR´s welche mit hakenaufnahme sind, aber als billiglösung würde ich diese net bezeichnen kosten genau so viel wie die richtigen und sind vom selben hersteller "BOSCH"

14. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Wie ist z.B. die Auflage der Wischer, also bisher hab ich noch keinen gesehn wo die Nachrüstteile 100% auflagen besonders der Beifahrer Wischer nicht, ich hatte beim Octi auch 1 Jahr lang welche drauf von SWF und die Umrüstung auf Golf 4 war die beste lösung das Geld hätte ich schon viel früher investieren sollen, die haben kein Mucks von sich gegeben, 100% Auflage und die Optik hat gestimmt ;)

15. #14 thuglord, 12.10.2011
    thuglord

thuglord

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    ...so seh ich das auch wer viel fährt möchte nicht drauf verzichten....wer sein auto nur hat um 3-4 OKR zu drehen der kann darauf sicherlich verzichten

...wenn ich als vielfahrer, 2x am WE 4 Std. am Stück, im winter und salziger Fahrbahn auf der Autobahn unterwegs bin und meine Heckscheibe total weiß ist-bin ich dankbar für mein Heckwischer...aber das muss jeder selbst entscheiden ob er optik vor funktionalität stellt...

...ansonsten hätte ich für dich:

http://www.ebay.de/itm/NEU-ORIGINAL...413680871?pt=DE_Autoteile&hash=item2ea99614e7
    http://www.ebay.de/itm/orig-AEROTWI...555037460?pt=DE_Autoteile&hash=item2561d37314

weil bei Skoda haben meine teile knapp 53€ (Material) gekostet.

ein bekannter hat z.B. den Aerowischer vom Polo an seinen O1 Combi und sieht genau so aus wie der auf´n 2. Link...

16. #15 thuglord, 12.10.2011
    thuglord

thuglord

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    da haben wir es doch schon SWF sind keine Aerotwin! SWF=Visioflex und Aerotwin sind von Bosch. ansonsten gibt es auch orginale wischerblätter bei Skoda in form von Visioflex/Aerotwin in OVP VW/Skoda mit Skodateilenummer aber ob die von SWF oder Bosch sind weiß ich nicht.
    hab mit meinen keine probs. aber wischerarme golf sind ja auch net billig

aber wenn du sagst das du die Arme vom GOLF IV hast (wo ich mir vorstellen kann das diese identisch dem 1U sind) welche wischblätter hast du verbaut? weil orginal gab es den 1U nicht mit Aerotwinaufnahme und die scheibe vom Golf ist auch nicht identisch dem 1U?!

17. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Arme + Wischer waren vom Golf 4, weil ist identisch die sind weder zu lang noch zu kurz, kuck mal habe oben ein Bild eigefügt wie die aussehen gab null Probleme :thumbup:

Preis war damals 94 € Komplett.

18. #17 thuglord, 12.10.2011
    thuglord

thuglord

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    ...hab grad mal inner bucht geschaut die kosten ja über 80 euronen mit wischer :thumbdown:

dann lieber nur 1/4 des preises für nachrüster und vllt nur zu 98% anliegende wischer :huh:

19. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Wer schön sein will muss leiden ;)

Mal im ernst, mir war es das damals Wert, musst du halt wissen was du machst und ob es dir das Wert ist.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octavia_TDI, 13.10.2011
    Octavia_TDI

Octavia_TDI

Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    Vielen dank thuglord für die Bilder!!!

22. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich hatte die Bosch-Aerotwins für die orig. 1U-Wischerarme vorne. Mag sein, dass der rechte vielleicht ganz an der Seite nicht hundert pro anlag - aber als Fahrer guck ich selten durch die tiefste rechte Ecke der Frontscheibe.
    Ich fahre nun wieder die Wischer orig. 1U als Originalersatzteil. Optik kann man sicher drüber streiten, Fakt ist aber dass ich als Vielfahrer auf Langstrecke keinen Unterschied des Wischbildes feststellen konnte, daher paar Euro spare und die einfachen Wischer fahre.
    Auch die Aeortwins wischen bei hohen Geschwindigkeiten bei ungünstigem Wind nicht einwandfrei - auch die mit Golf IV - Wischerarm nicht. Die fhrt nämlich mein Bruder... Also einzig und allein aus optischen Gründen ne Empfehlung.

Thema:

Endlich AEROTWIN-Wischer am Heck vom O1 mit Bilder

Die Seite wird geladen...

Endlich AEROTWIN-Wischer am Heck vom O1 mit Bilder - Ähnliche Themen

1. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  2. Anzeige von Bildern im Forum

Anzeige von Bildern im Forum: Da OT, stelle ich meine Frage mal hier rein: Die Bilder aus Post http://www.skodacommunity.de/threads/kodiaq-coupe.110384/page-3#post-1461328...
  3. Superb III Bilder im Bildbetrachter öffnen

Bilder im Bildbetrachter öffnen: Ich weiß mir jetzt keinen Rat mehr ,da ich schon gefühlte 10 mal versucht habe im Bildbetrachter vom Columbus Bilder von einer SD-Karte mir...
  4. Wisch Wasch Relais

Wisch Wasch Relais: Hallo, unser Relais zur Steuerung der Spritzwasserpumpe ist hin. ( meines Wissens her sollte das Intervallrelais auch die Pumpe steuern ? ) Kein...
  5. Zulassung....endlich ist er da

Zulassung....endlich ist er da: Hi zusammen, Freitag darf ich endlich meinen neuen Skoda Combi abholen. Ich bekomme ein KurzzeitKennzeichen da ich ihn in Lingen hole und er in...