Endgeschwindigkeit Real / Fiktiv

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Stargate, 26.10.2009.

  1. #1 Stargate, 26.10.2009
    Stargate

    Stargate

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Suberb 2.0 140PS 8004 ADK00010
    Kilometerstand:
    46
    So so

    habe mit GPS Endgeschwindigkeit bei meinen Supi gemesen da er aus Rep zurück gekommen ist (Analog zu Post >Katastrophe Düsseldorf noch nicht abgeschlossen) und kamm nicht auf unterschiedliche ergebnisse laut GPS diferrenz 10-15 KM zu Tachoanzeige
    ins negative z.B Tacho zeigt 150 GPS 140 dies könnte man auch als vorlauf also positiv bezeichnen.
    Nun gut ab zu freundlichen er testete dies mit deren Compi und sagte alles ok.
    Nun gut er sagte auch pkw schaft 210 auf tacho real 188-190 nun hier kommt die eigentliche frage in Fahrzeugschein ist geschwindigkeit mit 210 angegeben worden. Ist jezt dies bindent für reale also tatsächliche dann müsste der tacho ca. 240 anzeigen um an 210 kommen oder istz das die Tachospeed gemeint wat nun ??? ?( :S ?( :S
    Gruß

    Stargate
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 26.10.2009
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    die 210 im schein sollten real sein
    sprich werksangabe unter welchen bedingungen auch immer :D
    also sollten 220 bis 230 laut tacho gehen

    bei mir steht 186 drin, laut tacho ging 210
    mit chip tacho etwas über 225km/h , GPS 213km/h


    wenn du die 210 nicht erreichst, kann das an vielen sachen liegen, sei es große Reifen, Außentemps, Luftdruck, Straßenbelag, Wind und und und
     
  4. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Grüße ins Stargate-Universum ;-D

    Die Geschwindigkeit im Fahrzeugschein ist die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit.
    Die Anzeige im Tacho liegt meist so 10-20 KM/h über der angegebenen Höchstgeschwindigkeit.


    MfG Patty.
     
  5. #4 timopolini, 26.10.2009
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    Moin,
    also 20 km/h Vorlauf ist definitiv nicht normal ! Ich hatte bei 220 laut Tacho 214-215 laut GPS, was noch ok ist... Bei 15 - 20 km/h würde ich Skoda zur Nachbesserung verdonnern !

    210 km/h mit dem 2.0 140ps TDI ?

    Den Motor bin ich demletzt im neuen A4 gefahren, der hat die Nadel und digitalanzeige locker über 220 befördert. Und das ging bis 190 sogar recht fix für 140 ps.

    Also wenn es der 2.0 TDI ist würde ich sagen da stimmt was nicht ;)
     
  6. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Die Abweichung im Tacho ist doch vollkommen normal.
    Und warum zur Nachbesserung verdonnern? Die Abweichung ist gewollt und vor allem von den Rädern abhängig...
    Und Die Motoren kann man nicht mit konzernähnlichen Motoren vergleichen, da es nur ähnliche und nicht die gleichen sind.
    Bei Audi, VW und co sind die Motor-SG's anders, ich behaupte mal, eher besser abgestimmt/programmiert.
    Der Superb ist auch etwas schwerer und größer als der A4...
    Im Oci schaffst locker 220...
     
  7. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Könntest du dein 2.0 in ein 2.0 TDI umwandeln? Damit ersichtlich ist das du den Diesel fährst! DANKE!
     
  8. #7 Bernd64, 26.10.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Also ich halte das auch für völlig normal.
    Vor allem nach einem Gespräch mit einem ADAC-Mitarbeiter auf einem Tachoprüfstand
    wo ich vor Jahren mal mein Tacho testen ließ.
    Und ich kenn mehrere Kollegen/Verwandte, bei denen diese Abweichung noch weit größer ist/war.

    Gruß Bernd
     
  9. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Bernd - was DU für normal hälst ist in diesem Falle völlig absurd! :thumbdown:

    Suche einfach mal nach R2D2 als Verfasser wegen Tacho und co - da stand was "norm"al ist!

    Ich selber hatte eine Testreihe Tacho vs. Autonavi - vs. Mobilnavi! Mit einem Beifahrer als Messperson. Bei der Strich-Tacho-Geschwindigkeit den Tempomat rein usw.
    Und das sind nicht
    - sondern Messwerte! :P

    Sollte dieses Thema etwa negativ ausstrahlen auf das Rechtsverständnis/ Rechtswissen zum Thema Gewährleistung? Wenn du hier schon 20 km/h Abweichung für "völlig normal" hälst - oha!?
     
  10. vamp

    vamp

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U Edition 100, V6 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt Winkler
    Kilometerstand:
    114000
    bei hohen geschwindigkeiten sind 20 km/h normal würde ich sagen... denn 10 % Abweichung vom Tacho sind glaub normal :D
     
  11. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Strecke München Schwerin: GPS Durchschnitt = 125 km/h , Bordcomputer 135 km/h.
     
  12. #11 Bernd64, 27.10.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Kletti

    Dann habe ich mich viellecht unklar ausgedrückt.

    Mit meinem damaligen fahrbaren Untersatz war ich mal bei einem Tachotest
    auf einem mobilen ADAC-Prüfstand.
    Auf diesem Prüfstand wurde "offiziell" nur bis 100km/h getestet.
    Selbst bei diesen 100km/h hatte ich damals schon eine Abweichung von 9km/h.
    Der ADAC Mitarbeiter hielt das für eine ganz normale Abweichung.
    Er erklärte mir auch, daß bei Vmax eine Abweichung von 20km/h und mehr nicht die Ausnahme sind,
    sondern eher die Regel !
    Das kann man ja hier im Forum auch sehr gut beobachten.

    Er hat mir das dann aber sehr einleuchtend erklärt, warum das so ist.
    Irgendeine gesetzliche Vorgabe, die eine Abweichung nach unten (also Tacho zeigt weniger
    als die tatsächliche Geschw.) spielte auch eine Rolle.
    An seinen genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Und seit diesem Tag halte ich solche Abweichungen eben auch für "normal".
    Auch wenn es irgendwie trotzdem nicht normal ist ;(
    Es macht schon einen Unterschied, ob man es von einem Sachverständigen erläutert bekommt
    oder man es nur irgendwo hört oder liest.

    Vielleicht verstehst du mich jetzt besser 8o

    Gruß Bernd

    PS Mein Schwager hatte bei seinem Nissan Primera bei 180 schon eine Abweichung von 25km/h
    Weil er noch Garantie hatt, reklamierte er beim Händler.
    Die haben ihm nachgewiesen, daß das kein Reklamationsgrund sei.
    Leider konnten sie an der Abweichung mit Werkstattmittel nix machen.
     
  13. #12 timopolini, 27.10.2009
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    Moin,

    Der A4 avant ist schwere als der superb ;)

    und nochmal 20 km/h kann ja wohl nicht normal sein. Da kann ich ja gleich ohne Tacho fahren. Ich würde das nicht hin nehmen. Da müssten ja alle superbs je nach Motor 230-270 laut Tacho laufen oder wie ??
     
  14. vamp

    vamp

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U Edition 100, V6 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt Winkler
    Kilometerstand:
    114000
    230 laut tacho für den superb ist ja kein problem... aber das sind dann sicher nich 230 real
     
  15. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Laut Tacho hat meiner schon 245 gemacht, ich habe auch schon von jemanden gehört, der sein 2,8er auf 265 gebracht hat, alles laut Tacho natürlich.

    MfG
     
  16. #15 Bernd64, 27.10.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Meiner zeigt bei Vmax (knapp über 200 - GPS) auch zwischen 220-225 auf dem Tacho an.
    So auf den Punkt genau habe ich es bei der Geschwindigkeit nicht abgelesen ;(
    Ich habe 16" drauf.
     
  17. #16 timopolini, 27.10.2009
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    Jo 260 laut Tacho ist nicht das Thema, sollte man mit original Fahrwerk aber eher meiden... Werde bei Gelegenheit aber noch mal messen, dann ma bei 100 150 200 und 250 laut Tacho. Mal sehen ob sich ein Mittelwert zeigt...
     
  18. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Ich hatte die originalen 17 Zöller drauf, Aber ganz im Ernst, bei den Geschwindigkeiten fährt sich das Ding wie ein Schiff, und da weiß ich wovon ich rede. Naja, meine Geschwindigkeit ging auch nur bei absoluten bergab, Heimweh und Sonne im Tank, naja, und der Chip den ich damals hatte, der hat es wenigstens soweit gebracht, das der Supi bergab im 5.Gang bis an den Begrenzer gekommen ist...
     
  19. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    @ timopolini

    Ich denke du wirst so bei +/- 10% Abweichung dann rauskommen. Wäre, meiner Meinung nach, auch im Normalbereich....
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 timopolini, 27.10.2009
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    Ich hoffe ja auf weniger ;) so 5-6% wären Top
     
  22. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Das wäre ja fast genau ;)
     
Thema:

Endgeschwindigkeit Real / Fiktiv

Die Seite wird geladen...

Endgeschwindigkeit Real / Fiktiv - Ähnliche Themen

  1. Endgeschwindigkeit 1.8TSI

    Endgeschwindigkeit 1.8TSI: Servus, Habe jetzt schon zwei drei mal versucht die Höchstgeschwindigkeit von 230km/h zu erreichen. Ab so ca 220 laut Tacho wirds schon ganz...
  2. Erfahrungsbericht Leistung/Endgeschwindigkeit Skoda RS TDI / Skoda Kundendienst

    Erfahrungsbericht Leistung/Endgeschwindigkeit Skoda RS TDI / Skoda Kundendienst: Hallo zusammen, ich habe einen RS TDI und bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht was die Leistung/Endgeschwindigkeit betrifft. Der Vorführwagen...
  3. Erfahrungen mit Real Garant Versicherung AG ?

    Erfahrungen mit Real Garant Versicherung AG ?: Hallo Leute, gibt es hier User, die schonmal Erfahrungen mit der Real Garant Versicherung AG gemacht haben ? Egal ob positive oder negative...
  4. Fabia TDI Verbrauchswerte REAL

    Fabia TDI Verbrauchswerte REAL: Hallo ihr lieben, gibts schon erste Infos bezüglich Verbrauch von den Diesel ownern unter euch? Fahre zZt. einen Leon (90 PS TDI) der aktuellen...
  5. Endgeschwindigkeit VRS TDI

    Endgeschwindigkeit VRS TDI: Hallo zusammen, ich besitze seit 2 Monaten einen VRS TDI mit 184 PS. In der Zeit habe ich ca. 9500 KM gefahren und bin etwas traurig über die...