Ende von Exact, Extra und Excellent - Nachfolger sind Exact II, Excellent II und Extreme

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von andi62, 29.11.2003.

1. andi62

andi62

:traurig:

Hallo Leute,

wie letztlich gepostet stehe ich vor einer Kaufentscheidung für den Fabia Extra.

Nun habe ich beim Freundlichen erfahren, dass die wohl nur noch bis Jahresende bestellbar sein werden.

Weiss da jemand was drüber, insbesondere: Was kommt danach?

Gruß
    Andi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GueLae

GueLae Guest

Hallo,
    ich weiß zwar nix näheres, kann nur sagen das ich mit meinem Extra sehr zufrieden bin.

:fahren: :fahren: :fahren:

gülägülä
    GueLae

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das sind ja alles Sondermodelle; und die laufen nur eine bestimmte Zeit, bis wieder neue aufgelegt werden.
    Also, auch wenn die bisherigen auslaufen sollten, ohne Sondermodelle kommt selbst Skoda nicht aus.
    Frag doch mal auf www.skoda.de nach.

Savoy

5. #4 Alex2309, 07.12.2003
    Alex2309

Alex2309 Guest

Das Sondermodell Extra kann seit dem 05.12.03 nicht mehr bestellt werden !
    Diese Aussage ist von Skoda Deutschland am Fr. abend an die Händler geschickt worden !

Ich weiß es daher, da ich am Fr. morgen beim Händler war und am abend kam ein Fax von dem Autohaus mit dem Text von Skoda Deutschland, dass der Extra ab sofort nicht mehr bestellt werden kann.

In wieweit das die anderen Sondermodelle betrifft weiss ich nicht ...

gruß
    alexander

6. #5 Calvin0368, 07.12.2003
    Calvin0368

Calvin0368 Guest

Moin Andi!
    Du hast Recht, die "alten" Sondermodelle laufen aus, können nicht mehr bestellt werden. ABER:
    Es gibt neue!!!!! Besser ausgestattet, und mit änlichem Preisvorteil. UND: Mehr Möglichkeiten, Sonderzubehör zu bestellen. Kann dir genauere Angaben nur für den Excellent sagen, der ab Ende Januar ausgeliefert wird. Er nennt sich Excellen II und hat zusätzlich zum jetzigen Sondermodell ESP und eine Sitzheizung, das Ganze zu einem Preis von 17260 Euro (nagel mich nicht auf den Euro fest, aber die ersten drei Ziffern stimmen ;-). Du hast die Möglichkeit, ein Schiebedach, einen Tempomat, XenonLicht und diverse andere "Nettigkeiten" zu bestellen.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

P.S.
    Im Gegensatz zu postings wie "Keine Ahnung, kann nur sagen dass ich einen Exact fahre und zufrieden bin".....

7. Mic

Mic Guest

Wie Calvin0368 schon schrieb gibt es bald den Excellent II mit den vorgenannten zusätzlichen Extras, ein 2.0 Liter mit allen momentan im Excellent erhältlichen Extras, plus dann Serienmässiger Sitzheizung, ESP und 3 Dreipunktgurten hinten kostet ohne Überführung 15.930 Euro (Limo). Der bisherige Excellent 2.0 kostete 15.820 Euro, ESP 465.- und die Sitzheizung ist mit 210.- Euro zu veranschlagen. Für 130.- Euro Mehrpreis bekommt man also noch einmal Extras für insgesamt 675.- Euro dazu, plus den 3 Dreipunktgurt hinten :D

Der Exact wird durch den Exact II ersetzt.

Oben wurde bereits gesagt das der Extra ab sofort nicht mehr bestellt werden kann, die Produktion wird zum Jahresende eingestellt. Als Nachfolger wird es den Fabia Extreme geben, dieser hat ähnliche Ausstattungsmerkmale wie der Extra, es gibt ihn aber vorraussichtlich nur bis 75 PS, die größeren Maschinen sollen nicht angeboten werden.

Alle regulären Fabia und die Sondermodelle werden nur noch mit 3 Dreipunktgurten hinten ausgeliefert, der Beckengurt entfällt somit.

8. #7 katjaandreas, 08.12.2003
    katjaandreas

katjaandreas Guest

Hallo! :kuesschen:

Naja wir haben noch den alten Skoda Excellent gekauft. Dann also Excellent 1 Modelljahr 2004. Ich sag mal so, damals bei unserer Kaufentscheidung haben wir absichtlich das Modelljahr 2004 bestellt und sogar gewartet bis man den bestellen kann. Naja nun fahren wir auch schon fast 2 Monate damit und sind trotz unseren 5000 km immernoch voll zufrieden. Bis auf einen "angeblich kleinen" defekt in der Bremsanlage. Da man ja bei jedem Modellwechsel immer irgendwas einspart, würde mich dann mal interessieren, was hat man denn eingespart?? Komisch finde ich, daß man mitten in einem Modelljahr, das Modell ändert, aber das passiert anscheinend immer, denn Skoda ist immer für eine Überraschung gut.

bis dann

katjaandreas :wink::wink::wink:

9. Mic

Mic Guest

@katjaandreas
    Es handelt sich ja um keinen Modellwechsel und auch nicht um ein Facelift, Sondermodelle gibt es bei fast allen Herstellern und diese werden eine gewisse Zeit angeboten und dann wieder vom Markt genommen und durch neue Sondermodelle ersetzt. Damit will man den Absatz steigern und natürlich durch atraktive Angebote Neukunden gewinnen. Merkwürdig ist hier lediglich die Informationspolitik von SAD (Skoda Auto Deutschland), denn die Händler wurden vom plötzlichen Ende der Sondermodelle auch überrascht. Komplette Modellwechsel finden meist nach ca. 6 Jahren statt und da hat der Fabia noch ein paar Jährchen vor sich.

Als ich vorhin bei meinem Händler war, wußte man dort noch nichts vom Ende der Sondermodelle, die Info dazu kam als ich dort war. Die Verkäuferin hatte dort gerade einen Vertag mit einem älteren Ehepaar abgeschlossen bei dem es um einen Excellent ging, durch meine Info wurde der Vertag dann auf den Excellent II abgeändert. :D

10. #9 Alex2309, 08.12.2003
    Alex2309

Alex2309 Guest

Wo kann ich denn die neuen Modelle mir ansehen ?
    Bei Skoda.de finde ich die noch nicht ... Kann mir jemand
    nen Link nennen, wo ich die Nachfolge-Sondermodelle finde ?

11. Mic

Mic Guest

@Alex2309
    Die neuen Sondermodelle kannst du dir noch nirgendwo anschauen, das sind bisher nur Händlerinfos die hier gepostet wurden.

12. #11 Alex2309, 08.12.2003
    Alex2309

Alex2309 Guest

@Mic
    Dann sollte ich wohl lieber nochmal mit meinem Händler sprechen, bevor ich mir einen Extra bestelle ...

Vielleicht hat doch jemand nen Link wo man die Infos nachlesen kann ohne zum Händler zu gehen....

13. andi62

andi62

:wink: @mic

Da Du offenbar nähere Infos zum Thema hast: Gibt es was näheres zum "Extreme", der dann ja den Extra ersetzt? Bleiben die Preisvorteile oder lohnt es sich eher noch die bisherigen Sondermodelle zu kaufen oder auf die neuen zu warten.

Stichwort "Facelift": Das würde bedeuten, dass sich auch am äußeren Erscheinungsbild des Fabia was ändert (siehe seinerzeit beim Octi).

Sind es also nur neue Sondermodelle oder geht´s tatsächlich um das erste Facelift des Fabia?

:keineahnung: :frage: :frage: :frage:

Danke und Gruß
    Andi

14. Mic

Mic Guest

Wie schon gesagt, den Extra kann man nicht mehr bestellen, der Extrem wird genauso ausgestattet wie der Extra bekommt aber den dritten vollwertigen Sicherheitsgurt hinten, aber es gibt nur die kleinen Motoren bis 75 PS (zumindest laut Preisliste, die ich aber nicht hier habe, die Preise waren aber vergleichbar). Wie man am Excellent II sieht ist er ja günstiger geworden.
    Excellent und Exact können noch bis zum Jahresende bestellt werden, ab dann gibt es nur noch den Excellent II und den Exact II (beide können aber jetzt schon bestellt werden).
    Prospekte liegen auch den Händlern noch keine vor.

Es handelt sich um kein Facelift, sondern es sind einfach nur neue Sondermodelle, an den regulären Modellen (Classic, Comfort, Elegance) ändert sich nichts, bis auf das alle Fabia(!) nun auch den dritten Sicherheitsgurt anstatt Beckengfurt hinten bekommen.

15. andi62

andi62

@mic

Danke für die Info! Mal gespannt, wann Skoda offiziell etwas durchblicken lässt. Mit der Homepage sind die nicht die Schnellsten. So steht da heute noch, dass der Preisvorteil beim Extra bis zu 17xx Euro beträgt, obwohl der beim seit Juli erhältlichen 2.0 bei über 2400 Euro liegt.

Gruß
    Andi

16. #15 Calvin0368, 08.12.2003
    Calvin0368

Calvin0368 Guest

Moin Alex!

Soweit ich weiß wird's da nicht viel zu sehen geben.
    Beim Excellent II sind ESP, Sitzheizung und eventuelle auch die Dreipunktgurte dabei. Das ist alles. Auch die Polsterung soll wie gehabt sein.

Ausserdem werden die wohl auch erst Ende Januar ausgeliefert.

Musst dich also noch gedulden.

Cal

17. andi62

andi62

Ei siehe da...

Gerade noch über die Schwächen der Skoda-Homepage gemeckert..., jetzt ist der "Extra" tatsächlich schon verschwunden.

Ein erster Schritt zum Guten! Mal sehen, ob´s dann auch bald einmal Informationen zu den Neuen gibt.

18. #17 Anemsis, 10.12.2003
    Anemsis

Anemsis

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 kW / VW EOS 2.0 TDI Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Reimers Schenefeld
    Kilometerstand:
    100
    Meinen Autohändler habe ich mit dieser Info gestern auch überrascht. Ich habe nämlich von ihm noch ein Angebot für einen Fabia Combi 1,9 Tdi Excellent. Heute ruft er an und sagt, dass es den Excellent II tatsächlich ab Januar geben wird. Dank des Forums bekomme ich ihn jetzt, sonst hätte ich noch im Dezember bestellt.

19. #18 Geoldoc, 29.12.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich habe gerade zwei Pressemeldungen von SAD vom 18.12. gefunden
    und
    Fehlen also nur noch Nachrichten vom Extreme.
    Ach ja, nur damit keine Verwirrung auftritt. Im Showroom und im Konfigurator werden natürlich noch die alten präsentiert. Ich versteh ja schon wieder nicht, warum. Aber beim Modelljahreswechsel war es ja auch so...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Tach auch! Bin neu im Forum. Wir holen heute unseren neuen Fabia Extra 1.4 beim Händler ab.

Als wir den am 18.12. gekauft haben, hatte der Händler natürlich schon die Infos über die neuen Sondermodelle.

Wir haben uns dann beeilt noch einen Extra zu bekommen (noch am Lager) da der Extreme definitiv schlechter ausgestattet sein wird.

Ich habe mir nicht alle Details gemerkt, aber es gibt keine 195er Reifen mehr und das Symphony CD ist auch nicht mehr drin, nur noch als Aufpreis.

Vielleicht kann ich meinen Händler heute noch überreden mal ein paar Kopien von den Händlerinfos zu machen, dann kann ich vielleicht noch mehr Details posten.

Wer hofft er könnte mit dem Extreme ein besser ausgestattetes Auto kaufen, wird mit Sicherheit enttäuscht werden. Man sollte also versuchen, so schnell wie möglich noch einen Extra zu bekommen.

22. #20 Anemsis, 30.12.2003
    Anemsis

Anemsis

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 kW / VW EOS 2.0 TDI Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Reimers Schenefeld
    Kilometerstand:
    100
    Hallo!

Hab mir heute meinen neuen Skoda Fabia Combi 1.9 Tdi Excellent II beim Händler bestellt. Auslieferungstermin ist Anfang März. Muss sagen, dass ich mich richtig auf das neue Auto freue. Zur Zeit fahre ich ja noch eine Citrone.
    Ich hoffe, dass die Qualität vom neuen so gut ist, wie hier alle erzählen.

Thema:

Ende von Exact, Extra und Excellent - Nachfolger sind Exact II, Excellent II und Extreme

Die Seite wird geladen...

Ende von Exact, Extra und Excellent - Nachfolger sind Exact II, Excellent II und Extreme - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln)

extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln): Hallo liebes Forum, habe leider nichts in den Suchfunktionen gefunden, dashalb hier meine Problemschilderung: Habe mir vor 3 Wochen einen neuen...
  3. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...
  4. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  5. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...