Ende nach 36 Monaten - 125.000km mit dem Fabia II 1.9 TDi - Resümee

Diskutiere Ende nach 36 Monaten - 125.000km mit dem Fabia II 1.9 TDi - Resümee im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit drei Monaten fahre ich nunmehr (erstmalig) einen Skoda, genauer gesagt den Fabia II Kombi in der Sportausführung mit 1.9l TDI Maschine....

  1. #1 SkodaJoe, 31.03.2009
    SkodaJoe

    SkodaJoe

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aktuell kein Skoda mehr
    Seit drei Monaten fahre ich nunmehr (erstmalig) einen Skoda, genauer gesagt den Fabia II Kombi in der Sportausführung mit 1.9l TDI Maschine. Gestern überschritt der kleine, weiße die 10.000km Marke.

    Bisher verlief die gemeinsame Zeit unspektakulär, so wie erwartet oder auch erhofft. Die Umstellung vom Passat ging schnell und an den etwas höheren Lenkbedarf bei hohen Geschwindigkeiten habe ich mich auch rasch gewöhnt. Der Verbrauch liegt bei ca. 5,7l/100km (lt. Bordcomputer), ebenfalls wie erwartet etwas (0,1-0,2 l/100km) unter dem des Passats bei gleicher Motorisierung.
    Mängel gabs bisher keine. Allenfalls eine Schraube des Fahrertürscharniers scheint sich gelöst zu haben und muss beim anstehenden Wechsel auf die Sommerreifen nachgezogen werden.

    Die Motorisierung ist auch für Autobahnfahrten ausreichend, auch wenn ihm der 2.0l / 140 PS CR sicherlich gut zu Gesicht stehen würde.

    Fazit: Bisher tut der Fabia das was er soll und das sehr gut. :thumbsup: Und die Tatsache, dass er im Feb. auf Platz 2 der Zulassungsstatistik geschnellt ist, bestätigt mich in meiner Entscheidung.
     
  2. #2 BIOBIER, 31.03.2009
    BIOBIER

    BIOBIER

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI und A3 1.2 TFSI
    Kilometerstand:
    70000
    der 1.9 TDI wäre meine wunschmotorisierung gewessen, bloss als limo.
    der motor ist zwar etwas grob, aber sparsam ;)
     
  3. #3 John Smith, 31.03.2009
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Die Schraube des Fahrtertürscharniers hatte sich bei mir auch schon mal gelöst. Da brauchst du einen achter oder zehner Vielzahnschlüssel.

    MfG
     
  4. #4 SkodaJoe, 01.04.2009
    SkodaJoe

    SkodaJoe

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aktuell kein Skoda mehr
    Habe ich auch schon entdeckt, aber den habe ich grad mal nicht da. Warum musste man auch noch neben Torx noch weitere Spezialschlüssel erfinden X( Ne, das können sie beim Service machen. Klackert halt nur ein wenig. Es ist auch nicht das eigentliche Scharnier, sondern dies - ich sag mal - schwarze Führschiene, die unten sitzt.
     
  5. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Fabia³ Combi TDI Vollausstattung, VW up! ASG Vollausstattung, Audi A6 4G 3.0 TDI quattro, VW Golf Plus 1.6 TSI
    @ SkodaJoe:

    Du bist also mehr als nur zufrieden mit Deinem neuen Weggefährten ?
    Welche Ausstattung hast Du, welche zusätzlichen Ausstattungsdetails ? Würdest Du noch etwas nachrüsten ?
     
  6. #6 SkodaJoe, 01.04.2009
    SkodaJoe

    SkodaJoe

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aktuell kein Skoda mehr
    Ab Werk: Sportausstattung, Radio/CD, Schmutzfänger vorn/hinten, Reifendruckkontrolle, doppelter Kofferraumboden, Bluetoothfreisprecheinrichtung, KEINE Dachreling
    Händlerzubehör: Schutzabdeckung hinterer Stoßfänger, Türgriffmuldenschutz, Reifendruckkontrolle, Winterreifen auf Stahlfelge und Gummifußmatten

    Vermisse bisher nichts. Auf die Schutzabdeckung hinterer Stoßfänger kann man ggf. verzichten, da die Ladekante wesentlich schmäler als im Passat ist.

    Gestern habe ich den ersten gleichaussehenden weissen Combi gesehen.
     
  7. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Fabia³ Combi TDI Vollausstattung, VW up! ASG Vollausstattung, Audi A6 4G 3.0 TDI quattro, VW Golf Plus 1.6 TSI
    Klingt nach einer guten / komfortablen Ausstattung in Verbindung mit Deiner Sportversion.

    Viel Spaß mit dem neuen Auto.
     
  8. #8 Olli0815, 01.04.2009
    Olli0815

    Olli0815

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.6
    Kilometerstand:
    125000
    Gestern habe ich mir die erste dicke Scharte in die Ladekante gehauen (Fahrrad verladen) und werde mit wohl eine Schutzabdeckung zulegen...
     
  9. #9 SkodaJoe, 01.04.2009
    SkodaJoe

    SkodaJoe

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aktuell kein Skoda mehr
    Also der geriffelte Ladenkantenschutz beim Fabia Combi ist nur ca. daumenbreit. Kann natürlich trotzdem helfen.

    Hätte ich nicht den doppelten Ladeboden geordert, hätte ich sicherlich noch die Kunststoffwanne für den Kofferraum geordert. Ich hasse Teppichflies im Kofferraum ;(
     
  10. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Fabia³ Combi TDI Vollausstattung, VW up! ASG Vollausstattung, Audi A6 4G 3.0 TDI quattro, VW Golf Plus 1.6 TSI
    Wenn Du das Flies nicht sehen / verschmutzen willst, warum orderst Du nicht die flache Kunststoffwanne, also diejenige mit nur ca. 1cm am Rand ? Die kann man ohne weiteres verwenden und auch anstandslos hoch heben, so ist es bei unserem Golf Plus mit integr. Ladeboden ebenfalls. Das ist kein Akt, wenn man da an etwas dran möchte.
     
  11. #11 shorty2006, 02.04.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    na der verbrauch geht ja mehr als in ordnung. wirklich sparsamer ist mein 1.4tdi auch nicht
     
  12. #12 BuRneR00, 03.04.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    ich kann mir vorstellen, dass dies durch zügige autobahnfahrt oder hohen stadtanteil gegeben ist. wenn man sich zurückhält ist weniger drin :thumbsup:
     
  13. #13 SkodaJoe, 23.03.2010
    SkodaJoe

    SkodaJoe

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aktuell kein Skoda mehr
    Nun, der Threadtitel müsste mittlerweile lauten - 15 Monate und 50.000km.

    Fazit: Der Fabia ist (bisher) ein absolut zuverlässiges und problemloses Auto. Keine außerplanmässigen Werkstattaufenthalte oder Probleme. :thumbsup:
     
  14. #14 Berndtson, 23.03.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    20000
    Na dann änder ihn doch.lol
     
  15. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.079
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 TDI VFL Combi Elegance/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    Rothenseer AH MD
    Ich wäre froh auchmal gutes über mein zu schreiben aber das Negative überwiegt leider gottes.

    Na dan viel Spass und Freude weiterhin und weitere Problemlose Kilometer!
     
  16. #16 SkodaJoe, 23.03.2010
    SkodaJoe

    SkodaJoe

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aktuell kein Skoda mehr
    Flux gemacht. Habe daran gar nicht gedacht, da das in den meisten Foren gar nicht geht.
    21 Monate hat er ja regulär noch.
     
  17. #17 SkodaJoe, 21.07.2010
    SkodaJoe

    SkodaJoe

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aktuell kein Skoda mehr
    So...mittlerweile hat der kleine, weiße die Halbzeitpause überschritten. 18,5 Monate und ca. 63,5 tkm.
    Unverändert keinen Anlass zur Klage, keine Garanteifälle. Insofern kann ich rundherum zufrieden sein.

    Das einzige was man dem Fabia oder vllt. generell Skoda "vorhalten" könnte, ist die Tatsache, dass sie reichlich unemotionale Autos bauen. Aber besser so und zuverlässig als andersherum. Schade, dass es den kommenden Fabia RS nicht mit der 2.0 CR Dieselmaschine (mit 140 oder 170 PS) gibt, sondern nur als Benziner. Das wäre für mich die Traumkombination eines kleinen schnellen Kombis.
     
  18. #18 SkodaJoe, 13.02.2011
    SkodaJoe

    SkodaJoe

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aktuell kein Skoda mehr
    Mittlerweile hat mein Fabia 70% der Leasingdauer erreicht... 25,5 Monate und etwas über 88.000km. Soweit alles im grünen Bereich.

    Verbrauch bei 5,1 l/100km...nur die Frontscheibe sieht schon etwas mitgenommen aus :whistling:
     
  19. #19 FabiaFlo, 13.02.2011
    FabiaFlo

    FabiaFlo

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 sport 1.9tdi
    Kilometerstand:
    120000
    da fährste aber sparsam ;-) hab meine limo eigentlich nie unter 5,5 l da ich viel autobahn fahre, meist so bei 5,8-6 l aufgrund zügiger fahrweise ^^
     
  20. #20 SkodaJoe, 14.02.2011
    SkodaJoe

    SkodaJoe

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aktuell kein Skoda mehr
    Also selbst auf längeren AB-Touren (wie neulich ca. 1.300km in 3 Tagen) und durchaus auch mal längeren Abschnitten mit 160km/h (Tacho) oder mehr kommt ich im Schnitt auf nicht mehr als ca. 5,4l-5,5l. Die Verbrauchsanzeige "2" (die ja mehrere tausend km mitschreibt) steht meist auf 5,2l
     
Thema:

Ende nach 36 Monaten - 125.000km mit dem Fabia II 1.9 TDi - Resümee

Die Seite wird geladen...

Ende nach 36 Monaten - 125.000km mit dem Fabia II 1.9 TDi - Resümee - Ähnliche Themen

  1. Octavia 1,6 TDI 105 PS als Zugfahrzeug

    Octavia 1,6 TDI 105 PS als Zugfahrzeug: Hallo an Alle! Habe mich gerade angemeldet, weil ich plane einen gebrauchten Octavia zu suchen und - wenn´s passt - auch zu kaufen. Ich hatte vor...
  2. Fabia RS 100.000 KM Verkaufen oder Behalten ??

    Fabia RS 100.000 KM Verkaufen oder Behalten ??: Hallo hab aktuell 90.000 KM auf der Uhr ( Fabia RS BJ 2014 ) und komme frisch vom Kundendienst. Hab mich bisschen umgehört und im Internet schlau...
  3. Wert Superb II Combi

    Wert Superb II Combi: Mein Onkel ist jetzt dabei seinen S2 Combi loswerden zu wollen, hat auch schon einen S3 Combi reserviert. ist allerdings ein EU Händler der im...
  4. Modellübergreifend Videos in Amundsen II - so gehts!

    Videos in Amundsen II - so gehts!: Wer mit dem neuen Amundsen II unbedingt Videos schauen will, kann das nun über eine neue App tun:...
  5. Suche Doppelter Variabler Ladeboden Superb II 3T5 Kombi (auch Einzelteile!)

    Doppelter Variabler Ladeboden Superb II 3T5 Kombi (auch Einzelteile!): Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Doppelten variablen Ladeboden für meinen Superb. Hat jemand zufällig die Teile oder kennt...