Emphaser EA13000SPL

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von SkodaviaNK, 23.09.2009.

  1. #1 SkodaviaNK, 23.09.2009
    SkodaviaNK

    SkodaviaNK

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    hallo hab mir die oben genannte endstufe gekauft nund wollte ma fragen ob schon jemand ein paar erfahrungen oder tipps für mich hat.

    ich hab vor sie mit 4 emphaser xt 3 zu betreiben.

    was sagt ihr dazu???

    mfg Nielsiboy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hifi Mafia, 23.09.2009
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    das macht richtig druck!!!!!!!! :thumbsup:
    was da unbedingt gemacht werden muss: min 50mm2 kabel, min 1 zusatzbatt und 3 caps.
    dan ist das gehäuse wichtig, es muss richtig stabil sein, streben im innern, auch solte man sich über die abstimmung des gehäuse gedanken machen.
    jo
     
  4. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Jo die ist ganz nett.

    Mfg Dreas
     
  5. #4 SkodaviaNK, 26.09.2009
    SkodaviaNK

    SkodaviaNK

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    jo ich mach 4 einzelgehäuse berechnet und ordentlich stabiel weil wenn ich nur eins machen würde dann hab ich zu veile schwingungen drin...

    das mit der zusatzbatterie hatte ich ja vor aber bei einem evtuellen db drags würde ich in der klasse steigen.....und zwecks cap dachte ich an einen 5 farad cap von emphaser oder sowas....ma sehen
     
  6. #5 Hifi Mafia, 26.09.2009
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    für db drag würde ich die caps weglassen, da sie in diesen fall nur verbraucher sind.
    dann kannst du die vorne tauschen und 2-3, 3-4,...... 50mm2 kabel legen und das müsste noch regel konform sein. ist schon eine weile her wo ich drücken war. habe zu letzt beim oki gedrückt und mein front scheibe zerstört, 2x 25 hcca an 2000 watt und eine peak bei 32, 33 hz, 142,scheiß db. war nett laut aber die scheibe war hin. :thumbsup:
    jo
     
  7. #6 SkodaviaNK, 27.09.2009
    SkodaviaNK

    SkodaviaNK

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    jo das is ordentlich....naja werds auch so machen nur eine frage....

    is jetzt mein erstes so dimensioniertes projekt.aba mann lernt ja immer dazu...=)

    wenn ich vier 50mm2 kabel hinterlege soll ich die auf nem kupfer stück fest machen??? und dann mit einem zu der stufe???

    oder wie is das am besten?wenn ich vier hinterlege werde ich aba dann auch vier mal masse von der batterie runter und vier mal masse von der stuf runter oder???

    danke schon ma für die hilfe
     
  8. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Wenn es um db-Drag geht ist ein gehäuse für alle 4 Woofer lauter und stabil bekommt man es auch.

    Was spricht gegen ne Zusatzbatterie? In welche Klasse willst du denn? Was willst du machen db-Drag oder db-Cup? Ich würde immer ne Zusatzbatterie mit reinnehmen(hab 2 zusätzlich drin) und wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst sie drin zu lassen würde ich die vordere Batterie nach hinten verlegen und dann natürlich ne ordentliche Hochstrombatterie verbauen.
    Mit ner Standardbatterie brauchst du nicht zu denken das du nur ansatzweise die Leistung aus dem Amp bekommst, ach ja mit 4 S4 Woofern allerdings auch nicht, denk an den Impedanzanstieg.
    Und mit ner ordentlichen Batterie brauch man keinen Cap und wie schon gesagt wurde beim drag eh nicht.

    Das war dann aber nicht im Octavia, Peak ist im OCti zwischen 45-48Hz je nach Dämmung, und das die Scheibe bei 142db reißt ist nicht normal und kann auch nicht mit der Frequnez begründet werden, ne Scheibe macht locker über 155db darüber auch aber dann würde ich den Innenspiegel abmachen da er wikt wie ein Dorn.

    Mfg Dreas
     
  9. #8 SkodaviaNK, 28.09.2009
    SkodaviaNK

    SkodaviaNK

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    hey danke erst ma für die hinweise.

    also 4 s4 woofer hab ich ja nich sind xt3.ne an ne standart batterie dachte ich ja eh nich wollte entweder von banner oder optima ne gel batterie nehmen mit nem kurzschlussstron von 800-900a aufwärts evtl die von GZ mit nem kzstrom von 2500a....

    ja ne einzelne kiste is schon lauter dachte aber drann das ich das projekt nich ewig lassen wollte.sondern evtl dann ma nen 38er nuklear oder sowas halt nen single woofer ma schauen erst ma das projekt.

    und von den 155db bin ICH glaublich noch nen stückchen entfernt

    und zwecks den klassen kenn ich mich auch noch nich weiter aus bei den drags bei den ich bis jetzt mitgemacht hab gabs nur eine klasse und wurde dann unterteilt in größe und menge an woofern.
    sonst nichts weiter.

    mfg
     
  10. #9 SkodaviaNK, 28.09.2009
    SkodaviaNK

    SkodaviaNK

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    ach ja und dreas hab nen bisschen auf deiner webseite rum gestöbert.is ja ma echt der HAMMA was du/ihr da so macht ech super sachen,ideen und ausbauten.find ich echt gut.bei uns gibts kaum das interesse bei den leuten hier.ich hab ja nich ma ne garage=(.naja wird schon.....mfg
     
  11. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Mit S 4 Woofer meine nicht den Hersteller oder so sondern die Impedanz der SPule, S steht für Single also nur ein Spule und 4 für 4 Ohm, ich bin einfach mal von S 4 ausgegangen da du ja 4 STück hast und da rein rechnerisch auf 1 Ohm Anschlußimpedanz kommst wenn du alle parallel schaltest, auf die Schnelle konnte ich auch nix über deine Woofer finden also weis ich nicht ob ich richtig liege.


    Wenn ich nur eine Batterie verbauen würde dann was mit richtig Strom, da muss dann auch deutlich mehr kommen als die 900A der Banner oder Optima, die GZ klingt auf den ersten Blick nicht schlecht aus aber der Innenwiderstand ist zu hoch, guck mal nach ner Hawker HX 400, die kann über 4000A bei nem viel geringeren Innenwiederstand als die GZ, davon ab ist es ne sehr zuverlässige Batterie ich hab sie mir ja nicht umsonst in den Octi gepflanzt. ;)

    Die 4 12er sind lauter als der GZNWalleine die Membranfläche ist ja schon mehr als doppelt soviel und Hub mal Mebranfläche ergibt Druck ;) , wenn dann würde ich deine 12er eher gegen potentere Woofer tauschen undd ann mehr Leistung drauf geben.

    DIe 155 sind ohne ne Wall im Octavia nur sehr sehr schwer möglich ;), unmöglich sicherlich nicht aber das hat das Auto nix mehr mit halbwegs normal nutzbar zu tun. :whistling:

    Hier mal das Regelwerk zum db-Cup, da kannste du dich etwas einlesen. :D

    üüüüh(<-Gruß der Drager ;) ) Dreas
     
  12. #11 Hifi Mafia, 28.09.2009
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    ich gehe auch davon aus das es der spiegel war, ich habe zur zeit eine fabia2, und das war in einem polo6n.
    masse sollte immer genauso groß sein wie plus.
    das mit dem gehäuse ist so ne sache ich bin mit einem gehäuse und zwei subs nicht über 138 db gekommen, nach der trennung war die scheibe im arsch. das muss man probieren?!?!?!?!?
    jo
     
  13. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Der Polo neigt dazu schnell mal die Scheibe reißen zu lassen allerdings wärst du der erste wo es so leise schon reißt, also wird da irgendein Vorschaden vorgelegen haben, zumal die Reso auch in nem Fabia höher liegen sollte, im Fabia Kombi I liegt sie bei 45Hz wenn es stark gedämmt ist ;) , im normalen Fabia sollte die reso eher so um die 53-56Hz liegen beim Polo also auch so in der drehe, und zum Gehäuse eine Kammer ist immer lauter als getrennte Kammern, Vorraussetzung dafür ist allerdings auch das es halbwegs stabil gebaut ist. :D

    Mfg dreas
     
  14. #13 Hifi Mafia, 28.09.2009
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    man hat schon gesehen das der riss von dem spiegel aus ging. der oki müsste das noch auf video habe. dämmen bei einem db drag auto halt ich auch nicht für optimal, da man mit der reso fq arbeitet und das dämmen diese nach unten schraubt, um so tiefer um schwerer ist es druck rausauhohlen. okis autos sind auch nicht gedämmt, zumindest der terror. da nutzt er schön die bleche als membran, das macht sich deutlich wenn er aufhört zu drücken, da die bleche noch 2 sek nach schwingen, vermutlich auf seiner reso fq. ich war dabei als er den terror versucht hat zu dämmen, da wurde er mit jeder matte leiser. bis er sie wider rausgekratzt hat.
    jo
     
  15. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Okis Autos sind alle gedämmt, zumindest da wo es Sinn macht, schön nach RW max 4 mm, der Türan noch mehr wenn du mal sein Dach kontrollierst oder dir die Strebe im Innenraum anschaust die das Dach fangen soll. ;)

    Hier mal das Dach vom Türan:
    [​IMG][​IMG]

    Im Terror wird nr die reine Druckkamer gedämmt gewesen sein der Kasten als solches ist ansich nicht ans Gehäuse gekoppelt.
    [​IMG]
    Davon ab was war da noch groß zum dämmen über?
    [​IMG]

    Mfg Dreas
     
  16. #15 Hifi Mafia, 28.09.2009
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    ich kenne den terror noch anders, ist bestimmt schon 4 jahre her wo ich in mir zuletzt richtig angesehen habe.
    beim türan hatte er die dach rehling zerbrochen, das fand ich ganz witzig als ich das hörte 8o
    jo
     
  17. #16 SkodaviaNK, 29.09.2009
    SkodaviaNK

    SkodaviaNK

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    hey erstm dank dir dreas die Hawker kannte ich noch garnich.supi find ich gut.und das regelwerk is ja ma richtig fein das de mir das gegeben hast.

    hast recht sind 4ohm woofer .die gibts halt noch als Emphaser s4.deswegen dacht ich weist :D

    ja mit den 4 woofer hab ich kla mehr membranfläche aba es geht mir dann um die nutzung des kfz :D und noch mehr leistung???boa ich glaub das geht mir dann zuviel ins geld.weiter werde ich dann nich gehen das is ja wie ihr sicherlich kennt nen Faß ohne boden.und mit den 155db hab schon gemerkt das es schwer is nen ordentlichen dbwert hin zulegen in nem octi. :thumbsup: aba ma sehen was geht.

    naja ich werd bilder reinstellen sobald sich etwas entwickelt.

    nochma vielen dank!!!
     
  18. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Was denn fürne Nutzung des KFZ bei 4 12er Woofern? Also Kofferraum kann da nicht mehr viel übrig sein, pauschal würde ich den 4 12ern auch um die 240Liter netto geben und ann natürlich noch nen ordentlichen Port von sagen wir mal 800cm² eher 1000cm² da haste sehr schnell ne Kofferraumfüllende Angelegenheit. :D Was das angeht da hste schon recht 1 15er ist da richtig platzsparend, meine 15er damals hatten immer so zwischen 100 und 140 Liter da hat man noch 3 Kisten Bier in den Octi bekommen oder konnte zu zweit mit in den Urlaub fahren, meine 2 15er jetzt haben 230Liter plötzlich brauch ich zum einkaufen oder Urlaub nen Zweitwagen. :thumbsup:

    PIC_0135.jpg PIC_0138.jpg

    Kurz zur Erklärung die große Endstufe ist fürs Frontsystem, und die "kleine" für die Woofer, sag ich nur weil viele denken ich geh mit der Colossus an die Woofer, aber ich nutze die 2,4kw für die Tiefmitteltöner, die kleine sieht nur so zierlich aus und man sieht ihr im direkten Vergleich neben der Colli nicht die 4,4kw an. :thumbsup:

    Naja was heißt ordentlicher Wert 140db bekommt man recht schnell, ich denke mal wenn ud ein ordentliches Gehäuse mit deinen 4 12ern baust wirst du mit den 3 kw deiner Stufe so um die 143-145 rausholen können, das ist dann für nen Octi(Limo) schon recht ordentlich, ich mach ja auch nur 147db wobei ich denke mit nem anderen Gehäuse wäre noch mehr drin. :sleeping:

    Mfg Dreas
     
  19. #18 FabiaOli, 29.09.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    @Skodavia
    Ich bin mal auf Bilder gespannt wenn hier so geschwärmt wird ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SkodaviaNK, 29.09.2009
    SkodaviaNK

    SkodaviaNK

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    jo das mit der colli für die frontsystem hab ich hier schon ma iwo gelesen.was haste denn da für tmts?

    und was is denn das für ne hendstufe hab ich auch noch nich gesehen.und deine woofer???

    aba147db is ja schon ma was kann mann nich meckern=) :rolleyes: geil.ich bin echt ma gespannt was rauszuholen is.hab ja die endstuf noch nich ma gehört.da freu ich mich schuon drauf.

    jo oli bilder kommen =)
     
  22. #20 SkodaviaNK, 29.09.2009
    SkodaviaNK

    SkodaviaNK

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    jo und andreas haste für den port Cubikcentimeter oder wie des geschrieben hast quadratcentimeter gemeint?
     
Thema: Emphaser EA13000SPL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. db drag gehäuse kombi

    ,
  2. db drag gehäuse

    ,
  3. rcf pw 165

Die Seite wird geladen...

Emphaser EA13000SPL - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Emphaser EA 480 - 4 Kanal Endstufe 4 x 92 Watt

    Emphaser EA 480 - 4 Kanal Endstufe 4 x 92 Watt: http://www.ebay.de/itm/200866607828?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 [ebay]200866607828[/ebay]
  2. Privatverkauf EA480 - EMPHASER Amplifier 4x80W RMS 85 Euro inkl. Versand

    EA480 - EMPHASER Amplifier 4x80W RMS 85 Euro inkl. Versand: Verkaufe aus meinem RS meine EA480. FP inkl. Versand 85 Euro Alternativ habe ich noch das Rodek Powercap sowie Emphaser 10 Zoll Subwoofer im...
  3. Emphaser EM10 NEO

    Emphaser EM10 NEO: Hallo zusammen, ich such den genannten 25er Sub. Wichtig ist, dass ich die Version 1 suche und nicht die nachgeschobene V2 Modellreihe!
  4. Subwoofer Emphaser

    Subwoofer Emphaser: kann mir jemand was zu dem sub sagen hab in ganz günstig ersteigert emphaser EI12