Empfohlener Reifendruck vs. Eigene Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von M.Herrmann, 11.10.2002.

1. #1 M.Herrmann, 11.10.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    hi fabiafans,
    möchte den anstoss zu einer hilfreichen diskussion geben. zuerst einmal ein schaubild des von skoda empfohlenen reifenfülldrucks für die fabiavarianten:
    Reifenfülldruck-Tabelle Fabia (Lim.&Combi)

jetzt meine persönliche erfahrung.
    bei einem rundum reifendruck von 250kPA (2,5bar) halten sich meine reifen länger und nutzen sich gleichmässig ab. auch empfinde ich die lenkung bei meiner 195er bereifung bei meinem reifendruck angenehmer und leichter.
    trotz allem werde ich oft gefragt, ob ich nen platten reifen hätte, da der reifen parkend bissel weit und "spitz" übersteht und leicht platt scheint. wenn ich da noch weniger druck drauf hätte, wie vom werk empfohlen, auweia...

was habt ihr für erfahrungen gemacht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Titzi

Titzi Guest

Hi fabios,

ich habe 195/50R15 auf meinem Fabia, und hatte anfangs immer den Eindruck das ich 4x Platfuß habe/hatte! Aber jedesmal wenn ich den Reifendruck geprüft habe (an verschiedenen Tankstellen), entsprach der den Werksangaben :deal: !!!
    Ich habe für mich dann festgestellt, das wenn ich vorne 2,3bar und hinten 2,1bar (unbeladen) drauf habe, die Fahreigenschaften, und der Komfor (Fahrgeräusche) für mein empfinden am besten sind!!!
    Habe aber immer noch den eindruck, die sind Platt!!!
    So machte ich mir gedanken, => ich gehe mal davon aus, das es an den Reifen liegt. Anders kann ich mir das nicht erklären!

gez.:

4. #3 Chris74, 12.10.2002
    Chris74

Chris74 Guest

hi,

habe auch öfters den Eindruck, dass meine 195 er Sommerreifen platt sind, der Druck ist aber ok. Ich denke das liegt an dem vergleichsweise niedrigem Querschnitt der Reifen.

Generell habe ich immer mehr Druck drauf als angegeben, dabei aber immer hinten mehr als vorne.
    Der "Comfort" wird natürlich geringer da durch den hohen Druck die Unebenheiten direkt weitergegeben werden.

Chris

5. #4 LordMcRae, 12.10.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Ich fahr zwar kein Fabia aber beim Feli sind die reifendruckangaben glaub ich ahnlich.
    Bei meinen 205ern hab ich allerdings auch mehr drauf als das werk sagt. Hab so ca. 2,5-2,7bar drauf. Ist besser da die wie bei den anderen aussehen als ob sie platt wären, ich hatte mal die werksangaben genommen aber das war mir zu wenig, da lies sich mein Feli (ohne servo) ziehmlich schlecht lenken.

MFG LordMcRae

6. ?

? Guest

Bei meinen 7x15 mit 195/50 R15 fülle ich meist auch 2,5 bis 2,6 Bar rundum auf. Der Reifen wirkt dabei nicht "platt" allerdings liegt der Fabia recht hart auf der Straße. Der Reifenhändler der mir die Reifen montierte sagte der von Skoda vorgegebene Wert wäre ausreichend und auch mit diesem Druck wirkt der Reifen nicht platt, allerdings ist die Straßenlage mit erhöhtem Druck besser und der Verbrauch reduziert sich dadurch ja ebenfalls.

Allerdings befülle ich die Reifen nur an diesen modernen Anlagen, bei denen die Lufttemperatur im Reifen gemessen wird und die Anlage dann den von Fahrer vorgegebenen Wert je nach Lufttemperatur erhöht oder vermindert (gibt es soweit ich weis momentan nur bei Aral). Das Gerät funktioniert super einfach, an der Kotrollstation wählt man den gewünschten Druck aus und bestätigt mit okay, dann kommt der Schlauch auf das Reifenventil. Die Anlage mißt die Temperatur und den vorhandenen Druck und erhöht oder reduziert dann nachdem der korrekte Druck berechnet wurde, wenn der Vorgang abgeschlossen ist ertönt ein Piepton.

7. fenris

fenris Guest

Ich habe noch die original Bereifung drauf. Nachdem ich beim Feli schon immer 0,2 Bar mehr drauf gemacht habe, hab ich das beim Fabia auch von Anfang an gemacht. Die erste Messung nach dem Kauf ergab aber schon 2,5 bar rundrum. Im Autohaus war man also auch der Meinung das ein bißchen mehr nicht schaden könnte. Trotzdem werde auch ich immer mal wieder gefragt ob zu wenig Luft auf den Reifen wäre. Sieht in unserer Einfahrt bei den Vorderreifen auch immer so aus. Hab mir schon überlegt ob ich noch mehr drauf machen sollte. Muß allerdings dazu sagen das ich das immer auf dem Heimweg nach 60 km Landstraße kontrolliere.

Bei unserer Aral gibts glaub ich immer noch diese "Gießkannen". Aber wenn die mal auf so ein hypermodernes System umstellen könnte ich dort auch mal wieder zum Luft tanken hin. :zwinker:

8. #7 toaster, 12.10.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Fahre meine Serienbereifung (195er, 15 Zoll) auch mit 2,6 Bar... bisher absolut problemlos.

9. #8 Torfnase, 12.10.2002
    Torfnase

Torfnase

Fahre meine nachgerüstete Serienbereifung (195/50 R15) mit 2,5 bar rundum - lediglich bei voller Beladung kommen hinten 2,8 bar drauf.
    Ist etwas unkomfortabler als der empfohlene Luftdruck - dafür verbessert sich (subjektiv) die Straßenlage und der Verschleiß verringert sich.

10. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Habe auf meinen Reifen auch immer "nur" 2,3 Bar draufgehabt (205 55 R16) und mir nie etwas dabei gedacht !

Ist ja auch so vorgegeben.

Und nun habe ich sehr ungleichmäßigen Verschleiß festgestellt, außen und innen je 1mm mehr als in der Mitte , weil er ja mittig nicht voll "mitlief".

Der Meister des Skoda - Autohauses hat mir nun mindestens 2,6 Bar empfohlen - so werde ich es auch immer tun jetzt, ist zwar etwas "rumpeliger", aber schont die Reifen.

Im Frühjahr kommen bei mir Neue drauf, insofern ist mir jetzt kein großer Schaden entstanden (2,8mm Restprofil)...damit komme ich noch gut hin den einen Monat.

Übrigens diese "Luftdruckstation, die Mickey beschreibt, gibt es auch bei DEA , ist eine schöne Sache !

Kein Vergleich zu den anderen sehr ungenauen Geräten !!! (teils bis 0,3bar Abweichung!!!)

Gruß Michal

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 willywacken, 05.06.2007
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    hm...ich hab 3 Jahre lang 205/55r16 mit 2,3bar gefahren, da war die Abnutzung in der Mitte höher als außen, also zuviel Druck...

Hat jemand ne Vorstellung wieviel Druck auf 225/40R18 kommt? hab von 2,3 Bar bis 3,5 Bar schon alles gehört und würde gern mal ne konkrete Aussage hören...

13. #11 shorty2006, 06.06.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

nach mehreren herumprobieren, mit 0,2 bis 1bar mehr, hab ich festgestellt: mit 2,5 ringsum fährts sichs am besten, bei den 195er serien-alus

egal wie voll oder leer die karre ist

Thema:

Empfohlener Reifendruck vs. Eigene Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Empfohlener Reifendruck vs. Eigene Erfahrungen - Ähnliche Themen

1. MFA Eigenheiten

MFA Eigenheiten: Habedieehre freundliche Gemeinde :) ich hätte ein paar Fragen zur Multifunktionsanzeige meines Superb 3t Combis. - man hat ja die...
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  4. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  5. Erfahrungen Thule Dachboxen ??

Erfahrungen Thule Dachboxen ??: Wir fahren dieses Jahr in den Winterurlaub, müssen deshalb 4 Skier mitnehmen. Suche deshalb eine große Dachbox. Die Thule Dachboxen sind generell...