Empfindlichkeit Regensensor justieren?

Diskutiere Empfindlichkeit Regensensor justieren? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Allerseits, ist es eigentlich irgendwie möglich, die Empfindlichkeit des regensensor nachzujustieren? (Ausser halt die 3 Stufen auf dem...

  1. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo Allerseits,

    ist es eigentlich irgendwie möglich, die Empfindlichkeit des regensensor nachzujustieren? (Ausser halt die 3 Stufen auf dem Wischbebel).

    Hintergrund: Bisher war ich mit dem Regensensor super zufrieden - ich hatte den Schalter meisten in Mittelstellung, und der Scheibenwischer hat relativ gut "nach bedarf" gearbeitet.

    Ab und zu mal (je nach Wetterlage) eine Stufe rauf oder runter, und gut wars.

    Aufgreind eines Steinschlages mußte nun leider bei mir die Windschutzscheibe - und somit auch der Regensensor - getauscht werden.

    Seitdem bin ich mit der Einstellung nicht mehr so zufrieden.

    Ich habe den wähschelter jetzt permantent in der "max" stufe, und trotzdem wischt der wischer bei Nieselregel meiner meinung nach zu wenig, so das ich "manuell" wischen muß.

    Gibt es eine einfache möglichkeit, das nachzujustieren, oder kann die Werkstatt das nachjustieren?

    Oder geht das gar nicht, und ich habe einfach das pech gehabt, daß der neue Sensor weniger empfindlich ist...

    Gruß, Jens
     
  2. rofo88

    rofo88 Guest

    Nabend,

    ist bei mir genau umgekehr. Der Wählschalter steht imme auf min. und bei Nieselregen wischt er wie verrückt so das die Scheibenwischer anfangen zu springen weil die Scheibe zu trocken ist. Ne Lösung dafür hab ich aber nicht!

    MfG
     
  3. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    ... offenbar gibt es dazu keine Lösung, das Problem ist schon länger bekannt und wurde hier auch schon Diskutiert - ich hab mich aber damit schon abgefunden. :schnueff:
     
  4. #4 superb25tdi, 01.12.2005
    superb25tdi

    superb25tdi

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ein Hamburger in Bayern
    @JensF

    Das Problem tritt besonders nach einem Scheibenwechsel häufiger auf, besonders wenn der Skoda Händler nicht selber die Scheibe einbaut, wie es bei mir mal der Fall war. Dort wurde beim Einbau schlichtweg ein kleines Gelkissen vergessen, was zwischen Scheibe und Sensor gehört.

    Dieses Gelkissen kann Dir aber eigentlich jeder Skoda-Händler besorgen und einbauen. Bei mir lief danach wieder alles zufriedenstellend.
     
  5. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Hi!

    Danke für den Hinweis - allerdings habe ich die Scheibe aus genau diesem Grund bei einem Skoda-Händler einbauen lassen...

    Aber auch Skoda-Händler machen mal Fehler.

    Kann man das irgendwie erkennen, ob die das vergessen haben?

    Sonst werde ich mal reklamieren gehen..

    MfG Jens
     
Thema: Empfindlichkeit Regensensor justieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regensensor bei fabia einstellen

Die Seite wird geladen...

Empfindlichkeit Regensensor justieren? - Ähnliche Themen

  1. 1Z5 FL: PDC vorne und Regensensor nachrüsten? Kit?

    1Z5 FL: PDC vorne und Regensensor nachrüsten? Kit?: Hallo zusammen, nach der erfolgreichen Nachrüstung einer AHK spiele ich jetzt mit dem Gedanken, auch PDC vorne und ggf. Regensor nachzurüsten....
  2. Regensensor defekt?

    Regensensor defekt?: Moin Community, ich gehöre hier eher zu den Lesern als zu den Threadstellern, möchte mich aber mit einem Problem an Euch wenden (die SuFu habe ich...
  3. Geschwindigkeit (nicht Intervall) Scheibenwischer mit Regensensor

    Geschwindigkeit (nicht Intervall) Scheibenwischer mit Regensensor: Hallo allerseits, mir ist letztens etwas aufgefallen, was ich vorher noch nie bemerkt hatte: Mein Octavia hat einen Regensensor. Prinzipiell...
  4. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

    Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...
  5. Regensensor - Automatik nach jedem Start neu altivieren?

    Regensensor - Automatik nach jedem Start neu altivieren?: hallo Muss ich den regensensor nach jedem start neu altivieren? Wenn ich den hebel in der autoposition lasse und den wagen wieder starte, reagiert...