Empfindlichkeit Regensensor justieren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von JensF, 29.11.2005.

1. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo Allerseits,

ist es eigentlich irgendwie möglich, die Empfindlichkeit des regensensor nachzujustieren? (Ausser halt die 3 Stufen auf dem Wischbebel).

Hintergrund: Bisher war ich mit dem Regensensor super zufrieden - ich hatte den Schalter meisten in Mittelstellung, und der Scheibenwischer hat relativ gut "nach bedarf" gearbeitet.

Ab und zu mal (je nach Wetterlage) eine Stufe rauf oder runter, und gut wars.

Aufgreind eines Steinschlages mußte nun leider bei mir die Windschutzscheibe - und somit auch der Regensensor - getauscht werden.

Seitdem bin ich mit der Einstellung nicht mehr so zufrieden.

Ich habe den wähschelter jetzt permantent in der "max" stufe, und trotzdem wischt der wischer bei Nieselregel meiner meinung nach zu wenig, so das ich "manuell" wischen muß.

Gibt es eine einfache möglichkeit, das nachzujustieren, oder kann die Werkstatt das nachjustieren?

Oder geht das gar nicht, und ich habe einfach das pech gehabt, daß der neue Sensor weniger empfindlich ist...

Gruß, Jens

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rofo88

rofo88 Guest

Nabend,

ist bei mir genau umgekehr. Der Wählschalter steht imme auf min. und bei Nieselregen wischt er wie verrückt so das die Scheibenwischer anfangen zu springen weil die Scheibe zu trocken ist. Ne Lösung dafür hab ich aber nicht!

MfG

4. TomTC

TomTC

Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    ... offenbar gibt es dazu keine Lösung, das Problem ist schon länger bekannt und wurde hier auch schon Diskutiert - ich hab mich aber damit schon abgefunden. :schnueff:

5. #4 superb25tdi, 01.12.2005
    superb25tdi

superb25tdi

@JensF

Das Problem tritt besonders nach einem Scheibenwechsel häufiger auf, besonders wenn der Skoda Händler nicht selber die Scheibe einbaut, wie es bei mir mal der Fall war. Dort wurde beim Einbau schlichtweg ein kleines Gelkissen vergessen, was zwischen Scheibe und Sensor gehört.

Dieses Gelkissen kann Dir aber eigentlich jeder Skoda-Händler besorgen und einbauen. Bei mir lief danach wieder alles zufriedenstellend.

6. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Hi!

Danke für den Hinweis - allerdings habe ich die Scheibe aus genau diesem Grund bei einem Skoda-Händler einbauen lassen...

Aber auch Skoda-Händler machen mal Fehler.

Kann man das irgendwie erkennen, ob die das vergessen haben?

Sonst werde ich mal reklamieren gehen..

MfG Jens

Thema: Empfindlichkeit Regensensor justieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regensensor bei fabia einstellen

Die Seite wird geladen...

Empfindlichkeit Regensensor justieren? - Ähnliche Themen

1. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...
  2. Regensensor - Automatik nach jedem Start neu altivieren?

Regensensor - Automatik nach jedem Start neu altivieren?: hallo Muss ich den regensensor nach jedem start neu altivieren? Wenn ich den hebel in der autoposition lasse und den wagen wieder starte, reagiert...
  3. Octavia III Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E

Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E: Hallo zusammen, da ich den Umbau bei mir erfolgreich vollzogen habe, stelle ich eine kleine bebilderte Anleitung zur Verfügung, welche jemandem...
  4. Empfindlichkeit Parksensoren bei niedrigen Hindernissen

Empfindlichkeit Parksensoren bei niedrigen Hindernissen: Mir fällt auf, dass bei meinem SIII die vorderen (manchmal auch die hinteren) Parksensoren niedrige Hindernisse nicht erkennen. Ich habe auf...
  5. Empfindlichkeit Lenkradsenor für Lane Assist

Empfindlichkeit Lenkradsenor für Lane Assist: Nach meiner ersten längeren Autobahnfahrt, hätte ich da mal eine Frage. Ist das bei den anderen Nutzern des Lane Assist Nutzern auch so aus, dass...