Empfindlichkeit Parksensoren bei niedrigen Hindernissen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Lapinkulta, 06.06.2016.

1. #1 Lapinkulta, 06.06.2016
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Mir fällt auf, dass bei meinem SIII die vorderen (manchmal auch die hinteren) Parksensoren niedrige Hindernisse nicht erkennen. Ich habe auf meinem Firmenparkplatz vor mir einen Betonsockel, der an keiner Stelle niedriger als 15cm ist. Dieser Sockel wird häufig nicht erkannt - mein "alter" SII hat dieses Hindernis aber einwandfrei angezeigt.

Beim SII wurde beim rückwärts ausparken aus meiner Hauseinfahrt die Kante des gegenüber liegenden Gehsteigs angezeigt - der SIII macht da keinen Mucks......

Es ist der PLA 3.0 mit 12 Sensoren verbaut.

Kennt jemand diese Effekte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Bei einer angeblichen Bodenfreiheit von über 16 cm stellt einer Hindernis mit einer Höhe von 15 cm doch keine Gefahr dar.

4. #3 Lapinkulta, 06.06.2016
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    Der Sockel ist von links nach rechts ansteigend - und rechts vor dem Auto deutlich höher. So ca. 25cm........ eine Warnung vor diesem Hindernis ist also durchaus hilfreich!
    :D

5. #4 Lapinkulta, 08.06.2016
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    Gibt´s dazu echt keine Erfahrungen? Keine guten und keine schlechten?
    ?(

6. #5 Singapore-Joe, 09.06.2016
    Singapore-Joe

Singapore-Joe

Fahrzeug:
    Superb III, L&K, wagon, 140 kw, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    555
    Mit dem Frontassistenten bin ich auch absolut unzufrieden - allerdings nur wenn man sich vorwärts einem Hindernis nähert und vorher NICHT den Rückwärtsgang eingelegt hatte. In diesem Fall erfolgt das akustische Signal erst bei 20-30 cm vor dem Hindernis. Aus meiner Sicht deutlich zu spät.

ben2015 gefällt das.
  7. #6 Devinci23, 09.06.2016
    Devinci23

Devinci23

Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 1.4 TSI ACT DSG Style
    Habe nur die hinteren Sensoren und die reagieren teilweise sogar echt überempfindlich, piepst sogar bei kleinen Bordsteinkanten mit ca. 3cm :D

8. #7 Bigdog71, 09.06.2016
    Bigdog71

Bigdog71

Hm ich drücke, wenn ich vorwärts wo ran fahre immer die Parkassistent Taste, dann geht die Rückfahrkamera an und die Sensoren vorne und hinten im Display (ich hab nicht den Park-Lenkassistent). Da braucht man kein Rückwärtsgang.

ben2015 gefällt das.
  9. #8 Octavinius, 09.06.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Brauchst Du auch nicht. Wenn ich vorwärts langsam irgendwo sehr nahe komme, piepst er auch gleich los.
    Den Parklenkassistent habe ich auch nicht.
    Damit will ich aber nicht sagen, daß es falsch ist, den Parkassi zu aktivieren. Lieber peipsen anstatt krachen. ;) Nötig ist es aber nicht.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bigdog71, 09.06.2016
    Bigdog71

Bigdog71

Ja mach ich auch nicht immer, aber die Aussage war ja er Piepst zu spät, wenn man den Knopf drückt Piepst er eher ;)

Gerade heute getestet, Vorwärts einparken beim Discounter fängt er fast mit Dauerton automatisch an, später in der Einfahrt frühzeitig eingeschaltet und er Piepst vorne so früh wie beim Rückwärtsfahren hinten.

12. #10 Wichtelmann, 09.06.2016
    Wichtelmann

Wichtelmann

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Style, 1,8 TFSI, DSG
    Ich habe mich auch schon gewundert, das vorn beim ausparken kein piepsen zu hören ist und mit meinem Freundlichen geredet.
    Der fängt vorn viel später an zu piepsen (50 cm !) als hinten (30 cm Dauerton). Natürlich bringt er die optische Anzeige, aber mir fiel es im Bild der Rückfahrkamera gar nicht auf.
    Man fährt ja zuerst meistens rückwärts, bevor man nach links ausparkt, am davor stehenden PKW und da zeigt es ja nur das kleine Bild der Abstandsbalken im Rückfahrkamerabild.;)
    Habe in Bedienungsanleitung aber gefunden, das es so normal ist.:S

Der kleine Artikel ist von den hinteren Piepsern.

Der Vorführer Rapid piepste vorn schon viel eher, vorwärts wie rückwärts. War aber ohne Kamera.
    Pieps,vorn.JPG Pieps,hinten.JPG

Thema:

Empfindlichkeit Parksensoren bei niedrigen Hindernissen

Die Seite wird geladen...

Empfindlichkeit Parksensoren bei niedrigen Hindernissen - Ähnliche Themen

1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  3. Privatverkauf Skoda Superb I Parksensor + Werkstattordner

Skoda Superb I Parksensor + Werkstattordner: Hallo Community, beim aufräumen ist mir eine Kiste mit Überbleibseln von meinem ehemaligen Dicken in die Hände gefallen. Leider musste ich meinen...
  4. Suche Parksensoren Einbau nähe Essen (Nrw)

Suche Parksensoren Einbau nähe Essen (Nrw): Hallo zusammen, Ich habe seit dieser Woche meinen neuen Gebrauchten o3 combi. Was mir jetzt fehlt sind die Parksensoren vorne. Ich habe mich...
  5. Parksensor Befestigung

Parksensor Befestigung: Hallo Mädels, eine Anfrage zu einem 3.6er Superb 2,2009 und der entsprechenden Parklenkautomatik. Vor eingier Zeit hat sich bei mir der ganz linke...