Empfindlichkeit der Rückfahrsensoren/Abstandswarner veränderbar ?

Diskutiere Empfindlichkeit der Rückfahrsensoren/Abstandswarner veränderbar ? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda Forum, nachdem ich nun fast ein halbes Jahr nur Mitleser war und von den Aussagen und Meinungen der Mitglieder sehr profitiert habe...

sevenlifetime

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb2 Combi 1,8TSI DSG Ambition
Hallo Skoda Forum,

nachdem ich nun fast ein halbes Jahr nur Mitleser war und von den Aussagen und Meinungen der Mitglieder sehr profitiert habe, möchte ich mich an dieser Stelle bei Euch bedanken und versuche nun die Runde durch Beiträge zu bereichern.

Ich bin nun fast 3 Monate stolzer Besitzer eines in meinen Augen perfekten Combis ( Lieferzeit 9Wochen ) und genieße jeden Km den ich mit diesem tollen Gefährt cruisen kann.

DSG und ein 1,8TSI in einem reichlich ausgerüstetem Ambition Model runden die Sache ab

„ Nie mehr ohne DSG „.

Nun habe ich aber doch eine Frage:

Werden Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ausgeliefert, fängt der Dauerton der Abstandswarnung schon bei ca.35cm anstatt sonst bei etwas 30cm an. Diese Aussage sagt mir eigentlich dass sich da irgendwie etwas einstellen lässt. Wahrschein nicht so einfach aber eventuell durchaus möglich, oder?

35cm sind unheimlich viel als Laternenparker in einer Großstadt in der es sehr eng zu geht und würde da gerne etwas modifizieren. :whistling:

Auf die Antworten freue ich mich jetzt schon und wünsche Euch mit dem tollen Auto genau so viel Spaß wie ich ihn habe.

Grüsse

Christian
 

robert767

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
1
Hi,

mit dem Diagnosegerät vom :-) sind die Ultraschallsensoren einzeln einstellbar, Dauerton von ca. 5cm-50cm.

Gruß Robert
 

digidoctor

Gesperrt
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
8.157
Zustimmungen
557
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
Da du nun weißt, dass ab Dauerton 35 cm sind, kommst du doch auch klar.
 

Scanner

Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen
Dabei seit
01.12.2002
Beiträge
3.022
Zustimmungen
27
Ort
Schmiechen 86511 Deutschland
doc, woher weiß er aber, ob es nun 30 oder 20 cm Abstand sind.

Dauerton kann man nicht mehr dauernder :D machen
 

revilo

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
1.767
Zustimmungen
8
Wäre bei der Sonderausstattung PLA vorsichtig beim Einstellen der Sensoren.
 

Faritan

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
2.913
Zustimmungen
11
Fahrzeug
O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
Scanner schrieb:
Dauerton kann man nicht mehr dauernder machen
...vielleicht wird der Ton dann ja etwas drängender, fordernder... :D
Und falls nicht, bleibt ja noch die französische Variante... ;)
 

revilo

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
1.767
Zustimmungen
8
Dann würde ja fast das Ausstattungspaket PLA /hintere Seitenairbags wieder Sinn machen. :thumbsup:
 

sevenlifetime

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb2 Combi 1,8TSI DSG Ambition
robert767 schrieb:
Hi,

mit dem Diagnosegerät vom :-) sind die Ultraschallsensoren einzeln einstellbar, Dauerton von ca. 5cm-50cm.

Gruß Robert


Leider stimmt das so nicht und wurde mir von meiner Werkstatt auch so bestätigt !!

Der Werkstattleiter hat sich wirklich Mühe gegeben und konnte mir trotz intensiver Recherche nicht helfen.

Gibt es da vielleicht neue Erkenntnisse ?

Vielen Dank



Christian
 

Quax 1978

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
3.670
Zustimmungen
41
Ort
Hamburg 21129 Deutschland
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI DSG Style, Skoda S100 "Katinka"
Kilometerstand
26000
Nur weil Deine Werkstatt nicht hinbekommt, heißt es nicht, dass es nicht geht. Viele Werkstätten, so ist meine Einschätzung, haben einfach keine Lust sich mit solchen Sachen auseinanderzusetzen. Und wenn hier jemand schreibt, dass es geht, dann gehe ich erstmal davon aus, dass derjenige es selbst ausprobiert hat, bzw. dabei war. Und es gibt auch Unterschiede in der Ausstattung der Werkstätten, was die Diagnosegeräte betrifft, glaube ich zumindest.
 

Phantom II

Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
856
Zustimmungen
2
Ort
Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
Fahrzeug
Superb Combi 3.6 DSG 4X4
Werkstatt/Händler
tba
Kilometerstand
25000
Hab mal mit VCDS ins STG für die PDC geschaut. Eine Empfindlichkeitseinstellung habe ich weder in der Anpassung noch der langen Codierung entdecken können. Das Einzige, was Du unter Umständen machen könntest, ist über die lange Codierung die AHK deaktivieren. Hab's mir jetzt nur nicht 100pro gemerkt, ob in Byte 0 oder 1. Vielleicht hilft Dir das ja a bisserl
 

Tzoom

Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
319
Zustimmungen
34
Fahrzeug
Superb 3 Combi 1.8 TSI Style Handschalter, Nightfire-Blau Metallic
Die AHK würde ich nicht deaktivieren, sonst piepst es dauerhaft, so lange die PDC aktiv ist, wenn mal ein Anhänger dran ist.

Ich habe mit einem VAS-Tester auch keine Einstellmöglichkeit gefunden. Ein paar Zentimeter weniger könnten es bei mir auch sein.
 
Thema:

Empfindlichkeit der Rückfahrsensoren/Abstandswarner veränderbar ?

Sucheingaben

Skoda PDC einstellen

,

rückfahrsensor einstellen

,

superb 3t pdc einstellen

,
superb parksensoren seite empfindlich
, parksensoren empfindlichkeit, skoda pdc abstand, pdc empfindlichkeit, skoda octavia 2017 pdc Sensor zu sensibel, octavia abstandswarner
Oben