Empfindlichkeit bei Spurrillen normal?

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von mreasy2002, 13.08.2014.

1. #1 mreasy2002, 13.08.2014
    mreasy2002

mreasy2002

Hallo Zusammen,

ich fahre jetzt seit 2,5 Jahren und knapp 90.000 km einen Yeti 2x4 mit 110PS. Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass der Yeti irre auf Spurrillen reagiert. Besonders gefährlich ist das z.B. auf der Autobahn. Sobald die Strasse ein bisschen Spurrillen aufweißt und ich versuche die Spur zu wechslen, versetzt es mich ungelogen ca. 1,5m ohne das Lenkrad zu bewegen. Schaut aus als wenn ein Besoffener Auto fährt, der das Auto plötzlich verreißt! Mir ist das weder bei unserem Roomster noch bei anderen Yetis, die ich inzwsichen probegefahren bin so arg aufgefallen.

Ich war natürlich schon in der Werkstatt und der Verkäufer meinte, ja dass kommt durch die neuen Vorderreifen die ich vor 6 Wochen bekommen habe und die wären ja irre breit. Ich habe 16" mit 215. Genauso wie vorher auch.

Was kann ich tun bzw. an was kann es liegen? Vor Jahren hatte ich mal was ähnliches (anderes Auto), da war ein Gummi, der am Gelenk rechts vorne (weiß den Fachausdruck leider nicht) war, porös. Das hatte einen ähnlichen Effekt. Die Werkstatt meint aber selbst nach diesem Hinweis, alles wäre ok.

Und nun?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
    MrEasy2002

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpenpaul, 19.08.2014
    alpenpaul

alpenpaul Guest

Überprüfe doch mal den Luftdruck der Vorderreifen. Evtl. um 0,2 bar reduzieren (auf den je nach Beladung angegeben Druck). Dann "springen" die Vorderäder nicht mehr so.

4. #3 Bernd64, 19.08.2014
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo MrEasy2002

Was sind das für neue Reifen?
    Ich habe vor einer Weile neue Reifen bekommen (Vredenstein Ultrac Cento).
    Die haben vier sehr breite durchgehende Rillen. Sehr gut beim Regen!
    Aber seitdem ist meiner bei Spurrillen hier in der Stadt sehr empfindlich. Ich eiere auch machmal ganz schön.
    Zwar nicht so viel, wie du beschreibst. Aber manchmal denke ich, da ist was lose. Ist es aber nicht.
    Dieses Fahrverhalten hatte ich mit anderen Reifen noch nie.

Gruß Bernd

5. #4 Argento, 19.08.2014
    Argento

Argento Guest

Hallo MrEasy2002
    Ich würde an deiner Stelle mal in eine andere Werkstatt fahren, und das doch merkwürdige Verhalten deines Yetis überprüfen lassen. Speziell mit der Bereifung 215/60/16 läuft der keinen Spurrillen hinterher! Von welchem Reifenfabrikat ist die Rede? Ist sicher nicht OK. Ich hatte in 2010 mal Ganzjahresreifen auf meinem ersten Yeti, allerdings in 225/50/17, da konnte ich das von dir geschilderte Fahrverhalten auch spüren. Lass das mal überprüfen, da ist was nicht in Ordnung.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Empfindlichkeit bei Spurrillen normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spurrillen empfindlich

,
  2. spurrillen empfindlichkeit

Die Seite wird geladen...

Empfindlichkeit bei Spurrillen normal? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  3. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  4. DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt

DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt: Hi, ich habe ein kleines Problem...weiß aber nicht ob das schon jemand mal so "erfahren" hat... Wenn ich ganz normal fahre, sprich auch auf dem...
  5. Normalen Birnen in Xenenscheinwerfer

Normalen Birnen in Xenenscheinwerfer: Da ich meine Octavia nicht neu gekauft habe habe ich nur die normalen Halogenscheinwerfer verbaut. Jetzt ist meine Frage ob die H7 Birnen in einen...