Empfehlungen für Fahrradträger

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von bruky, 25.10.2013.

1. bruky

bruky

Hallo @all,
    Tolles Forum hier, lese schon seit einigen Wochen mit und bin nun selber seit 14 Tagen und 900 km stolze Besitzerin eines 5-türigen 55Kw Greentec Elegance Models und bisher sehr zufrieden. Mein Mann, der mir dieses Model aussuchte, ist dermaßen begeistert ("mehr Auto braucht kein Mensch"), das er überlegt, sich auch so einen zuzulegen - zumal wir zu 99% höchstens zu Zweit fahren. Der Haken an der Sache - unsere Mountainbikes mitzunehmen: ist das auf dem Dach problemlos möglich (130 km/h auf der Autobahn ohne Angst möchte ich dabei aber schon fahren können!)? Gibt das bei dem leichten Auto nicht eine drastische Verschlechterung der Fahreigenschaften? Von Anhängerkupplung ganz zu schweigen: D-Wert von 5,0 kN - ist ja lachhaft, da gibt es kaum adäquate Farradträger... Bin nun gespannt auf Eure Erfahrungen und Tips - Danke vorab!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 25.10.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das mit den 130 mit Fahrrädern auf dem Dach war doch wohl ein Witz, oder?

Was verstehst Du unter adequaten Fahrradträger für euren D-Wert an der AHK?

4. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
  5. bruky

bruky

Das ist ja unser Problem: bisher transportiert mein Mann im Urlaub die Dinger innen im BMW-Kombi, auch bei über 200 km/h - no Problem. Ständig sieht man auf der Autobahn Fahrer mit Dach oder Heckträgern mit häufig (!) über 160 km/h... Da halten wir immer schnell schön Abstand! Vor einigen Jahren haben wir auf der A7 so einen "Abflug" vor uns erlebt. Aber meines Wissens sind 130 erlaubt?! Für Tempo 100 - sorry - da fühle ich mich noch zu jung (auch nach 39 Jahren Führerschein!).

6. #5 Gerhardt, 26.10.2013
    Gerhardt

Gerhardt Guest

Hallo,

falls Dein Mann sich einen Citigo bestellt, nehmt auf jeden Fall als Zubehör eine Anhängerkupplung dazu.

Ich bin aktiver Radsportler und habe schon diverse Fahrradträger gekauft (Dachtransport,Innenträger, Kupplungsträger).Der beste Fahrradträger, den ich je hatte ist der Thule EuroWay G2 920 - kostet um die 300,- €.Es ist ein Kupplungträger - in 30 sec.zu montieren. Er wiegt auch nur ca. 12 kg. Der Träger ist Sieger bei diversen Tests in Radsportmagazinen (u.a. "Tour"). Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Das Limit bzgl. der Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h gilt aber auch für diesen (wie für alle ) Träger.

7. bruky

bruky

Danke. Ich hatte ja in der Einleitung schon erwähnt, daß diese z.Zt. erhältliche Anhängerkupplung für unsere Zwecke ein besseres Spielzeug zu sein scheint. Es gibt sehr, sehr wenige (eigentlich haben wir keine gefunden...) Fahrradträger dafür, die !zulässig wären. Gesamtgewicht/D-Wert: eigentlich alle "illegal" in Kombination mit dieser Kupplung. Dein erwähnter Träger wäre bei uns auch erste Wahl, aber wenn was passiert, haben wir den schwarzen Peter. Sicherheit hat in jedem Fall Vorrang. Wegen der erwähnten Gründe auch mein Post hier, weil ich nicht weiterkam. Ergo: Citigo ein tolles Auto, Fahrradtransport damit - naja...

8. #7 Gerhardt, 27.10.2013
    Gerhardt

Gerhardt Guest

okay - schade das Skoda mit so einem geringen D-wert der Anhängerkupplung den Gebrauch des Citigo zum Radtransport einschränkt.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit: evtl. passt ein Innenraumträger (hintere Sitze umklappen und Länge messen). Das Vorderrad muß dabei ausgebaut werden. Ich hatte mal einen guten Innenraumträger von "bikeinside". Der Citigo ist zwar auf der bikeinside Seite nicht aufgeführt - aber selbst nachmessen macht schlauer.

Falls der Innenraumträger auch nicht passt - Rad zerlegen und Radtasche - passt immer - habe ich mit unserem Lupo auch immer so gemacht.

9. #8 tschack, 28.10.2013
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Unnötiges Offtopic wurde nun entfernt.

10. #9 Gerhardt, 28.10.2013
    Gerhardt

Gerhardt Guest

update: ich hatte heute einen Inspektionstermin in der Skoda Werkstatt und habe mir bei der Gelegenheit einmal den Citigo angesehen. Ein Innenraumträger ist mangels entspr. Fz.länge nicht möglich. Bleibt also nur noch Verpackung in einer Radtasche und Transport auf den Rücksitzen - im Prinzip wie beim Lupo.

11. bruky

bruky

Danke, habe ich auch so gesehen. Auf eine Aussage von jemandem, der das bereits besitzt, warte ich eigentlich noch: Skoda zeigt im Citigo-Prospekt den Dachgepäckträger mit zwei Fahrradträgern, sowie Mountainbikes. Hat jemand schon einmal eine Fahrt damit unternommen, wie ist das Fahrverhalten? Ich mutmaße mal, eine Fahrt in die nähere Umgebung ist damit jederzeit möglich, aber Hamburg - München eher nicht (höchstens mit Schleichzuschlag?)? Das bei dem heutigen Sturm sowas eh kaum geht, ist mir klar.

12. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Bei laenger geplantem Aufenthalt weiter weg kaem dann evtl. auch Bahntransport der Raeder in Frage, oder ? Kurze Strecken am Urlaubsort gehen dann m,it Dachtraeger und auf der langen Fahrt habt ihr die Raeder nicht dabei, der Citigo kann also schoen zuegig bewegt werden ;-) Und das geht gut, hab bisher 2 x UK - Germany hinter mir.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. bruky

bruky

;-) Ich weiß, hatte ich - gerne - gelesen! Tja, mit "zügig" gefahren reicht mir der Citigo eigentlich völlig aus, er ist mir echt schnell genug! Bin jetzt mit meinem Mann am Überlegen, ob sich die doch erheblichen Mehrkosten für ein größeres Auto eigentlich rechnen - gegen solche Möglichkeiten wie Bahnversand, mal 6 Std. langsamer fahren usw. Nicht das uns eine neue Sparsamkeit gepackt hätte, vielleicht wird man einfach im Alter vernünftiger. Vom gebotenen her ist der Citigo (entsprechend ausgestattet natürlich) ein super Auto, welches alle unsere Anforderungen erfüllt. Und bei vergleichbarer Ausstattung gut 1500€ billiger als der Up! - ok ist natürlich eine sehr gute Ausstattung. Na ja, nächstes Frühjahr wird mein Mann sich entscheiden.

15. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Vielleicht gibt es bis dahin nen Citigo Combi ;-) Und, etwas abschweifend, bei uns werden heute die Spritpreise gesenkt, da grinst es sich doppelt gut mit dem Go an der Station !

Thema: Empfehlungen für Fahrradträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrradträger citigo

,
  2. gibt es für skoda sity go Fahradträger

,
  3. fahrradträger für skoda citigo

,
  4. heckträger skoda citigo,
  5. skoda citigo ahk,
  6. fahrradträger skoda fabia combi dach,
  7. Skoda citigo Fahrradträger,
  8. ahk skoda citigo,
  9. anhängerkupplung citigo
Die Seite wird geladen...

Empfehlungen für Fahrradträger - Ähnliche Themen

1. Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung

Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung: Hallo Leute, Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Elektronisches Fahrtenbuch hier. Ich bin selbstständig und muss mich endlich darum kümmern....
  2. Rückfahrkamera Empfehlung?

Rückfahrkamera Empfehlung?: Hi, ich möchte für meinen 2007er RS eine Rückfahrkamera (Funk) für die Nummernschildbeleuchtung kaufen. Folgende habe ich rausgesucht (ebay...
  3. Octavia II Welches Radio für Octavia? Empfehlungen gesucht

Welches Radio für Octavia? Empfehlungen gesucht: Hallo bin neu hier habe ein Octavia 2 Facelift , wie oben schon steht suche ein schönes Radio was usb hat und auch meine Einparkhilfe unterstützt...
  4. NAVI-Festeinbau-Empfehlung für Skoda Ocavia 1.6 TDI (Bj. 2012)

NAVI-Festeinbau-Empfehlung für Skoda Ocavia 1.6 TDI (Bj. 2012): Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Octavia Combi 1.6 TDI (Bj. 2012) und nutze derzeit als Rdaio das MP3-Swing. Ich würde jedoch gerne das...
  5. Gebrauchten Fabia Diesel kaufen, Empfehlungen?!

Gebrauchten Fabia Diesel kaufen, Empfehlungen?!: Hallo zusammen, meine Partnerin möchte sich einen Fabia II Diesel kaufen. Im Augenblick haben wir unter berücksichtigung des Budgets nur einen...