Empfehlung Stoßdämpfer Superb 1

Diskutiere Empfehlung Stoßdämpfer Superb 1 im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, da bei meinem Auto die Anschlagpuffer an der HA gerissen sind überlege ich gleich die ganzen Dämpfer zu wechseln, eventuell sogar...

  1. #1 3U_1.9 TDI, 12.11.2013
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    341000
    Hallo Leute,

    da bei meinem Auto die Anschlagpuffer an der HA gerissen sind überlege ich gleich die ganzen Dämpfer zu wechseln, eventuell sogar alle vier.
    Da ja original SACHS verbaut sind, sollen es auch wieder welche werden. Jetzt gibt es von Sachs die Super Touring und die Advantage Versionen.
    Kann mir hierzu vielleicht jemand was zu den Unterschieden nennen?
    Desweiteren bin ich auch über Empfehlungen zu Dämpfern anderer Hersteller dankbar.


    Danke


    MfG 3U_1.9 TDI
     
  2. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.688
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ich habe die Sachs die Super Touring in meinem Kombi drin, die sind schön komfortabel
     
  3. #3 octi1.8t, 13.11.2013
    octi1.8t

    octi1.8t

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unna NRW 59427 Unna NRW
    Fahrzeug:
    2004er Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    129000
    Hi ,

    mit Dämpfern von Boge , Monroe , Koni oder Bilstein kannst Du nicht viel falsch machen . Die erste Frage ist ob Du Öldruck- oder Gasdruckdämpfer verbauen willst .



    MfG Marco
     
  4. #4 Steve.U, 13.11.2013
    Steve.U

    Steve.U

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 2,8 V6
    Kilometerstand:
    98000
    Bei Bilstein bin ich mitlerweile vorsichtig geworden.

    Mein Bekannter hatte die mal in seinen Micra verbaut und danach war der Wagen echt zu hart.

    Da solltest du dich vorab bei Bilstein Informieren, welche für dich geeignet sind.





    Gruß


    Steve.U
     
  5. #5 Trinitii, 13.11.2013
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Monroe würde ich nicht mehr verbauen, die haben stark in der Qualität nachgelassen...

    Der Unterschied zwischen Sachs Super Touring und Advantage ist, dass die Advantage staffer abgestimmt sind, also mehr was für sportlich ausgelegte bzw. tiefergelegte Fahrzeuge.
    Was du verbaust ist erstmal egal, kommt drauf an was die lieber ist.

    Eine Frage noch: wieviel Km hast du denn runter?
     
  6. #6 Superb_Tdi, 13.11.2013
    Superb_Tdi

    Superb_Tdi

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Günzburg
    Fahrzeug:
    Superb I 2.5 tdi Automatik
    Werkstatt/Händler:
    AHG Schleifer
    Kilometerstand:
    165000
    Hi Steve!

    Ich hab selber seit 5000 km Bilstein B4 (die normalen Gasdruck) in meinem Superb.

    Ich bin hochzufrieden :thumbsup: aber ich muss dir recht geben, die sind deutlich straffer abgestimmt als die Seriendämpfer.

    Kurvenlage ist besser, kein Bremsnicken oder Beschleunigungsnicken mehr.

    Aber auf kurzen Fahrbahnfugen wie z.B. auf der Autobahn sind sie recht hölzern, laaaange Bodenwellen werden eher mitgefahren als geschluckt.

    Würde ich definitiv mit ner Sportfahrwerkabstimmung a la S-line oder M-Fahwerk vergleichen. (Hatte vorher rote Sachs Advantage, Audi/VW/Skoda Sportfahrwerk ab Werk, die sind komfortabler)

    Für den komfortorientierten Fahrer Sachs, für den sportlichen Bilstein würd ich sagen.
     

    Anhänge:

  7. #7 3U_1.9 TDI, 13.11.2013
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    341000
    Gasdruck.


    260.000 Km
    Wobei die Dämpfer "nur" ca. 225.000 Km runter haben.
     
Thema: Empfehlung Stoßdämpfer Superb 1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skodaherstellerempfehlung Stoßdämpfer

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Stoßdämpfer Superb 1 - Ähnliche Themen

  1. Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht

    Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht: hallo zusammen. Nach einer Reinigung und Demontage der Wischerarme, habe ich ein Problem mit der servicestellung.... Könnte mir jemand ein Foto...
  2. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  3. Privatverkauf Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €

    Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €: Verkaufe meinen Superb-II Limousine Ambition Schwarz 1,4 TSI 125 PS, ca. 138.000 km. ACHTUNG - neuer Motor seit 07/2015 bzw. 27.000 Kilometern....
  4. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  5. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...